• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Bruchsichere Filtertasche für 150mm Filterglas

chrizz0r

Themenersteller
Hallo zusammen,

für mich geht es im Sommer auf einen Rucksacktour durch Jotunheimen. Mit dabei ist natürlich die Fotoausrüstung. Da ich gerne meine Filter mitnehmen würde, bin ich aktuell auf der Suche nach einer bruchsicheren Aufbewahrungsbox für die Filter.

Als Filter für mein 14-24er nutze ich das Haida-Filterhalter-System mit Filtern in den Größen 150x150mm und 170x150mm. Aktuell umfasst meine Filtersammlung 3 Gläser. Diese würde ich gerne bruchsicher im Rucksack transportieren.

Hat jemand eine Produktempfehlung für mich?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Christian
 
Mindshiftgear hat so ein Teil mit Namen Filter Hive.
Ob da allerdings 150x170 auch rein passt..... würde mich auch interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir, daher meinen Beitrag auch editiert... :)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung. (y) Scheint wohl echt nichts in der Größe zu geben.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand! Die Tupperbox-Idee prüfe ich auch mal ;)

Grüße
Christian
 
Servus,
ich nutze die Terrascape Onesixfive ebenfalls. Ich habe darin:
1x LEE 0.9 Plastik
1x Haida 0.9 Glas
1x Haida 0.6 Glas
1x Haida 1,8 Glas
1 x Haida 3.0 Glas
1 x Haida Halter (der Adapter bleibt auf dem Objektiv)
Das ganze ist im Rucksack in der ICU in einem Fach.
Als Glasschutz habe ich in die Falten der Tasche an beiden Enden (nicht wo die Filter reinkommen, das ist so zickzack gelegte Polsterung, daher in die ggü. liegende freie "Vertiefung" der Polster) eine Stück zurechtgeschnittene 1,5mm Plexiglasplatte gelegt. Das steift aus und schützt vor punktueller oder Kanten- Belastung bei Sturz oder Lagerung was ja dem Glas bruchtechnsich am Meisten zusetzen würde.
Da ich mich vor zwei Wochen bei Glätte damit quer gelegt habe, die Tasche war ans Stativ gehängt das ich in der Hand hatte, hat sich das System als Schutz schon bewährt.
Nur der Haida Glas Polfilter 150/150 ist in seiner Metallbox geblieben.
 
Vlt. mal anschreiben? Webseiten müssen ja nicht immer topaktuell sein.
Ich hatte meine direkt aus Portugal.
 
Vlt. mal anschreiben? Webseiten müssen ja nicht immer topaktuell sein.
Ich hatte meine direkt aus Portugal.
Ja, danke, werde ich so machen!

Wenn noch jemand die Filtertasche kaufen möchte: Ich habe sehr rasch eine Antwort bekommen: Zwischen Juli und August soll es wieder welche geben (sie haben gerade den Hersteller gewechselt)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Haida gibt es Metallboxen für die 150x150 mm Filter, kosten einen Zehner, sind innen passgenau mit Schaumstoffausgekleidet, so dass die Filter fixiert sind.
 
Von Haida gibt es Metallboxen für die 150x150 mm Filter, kosten einen Zehner, sind innen passgenau mit Schaumstoffausgekleidet, so dass die Filter fixiert sind.
Ich hätte lieber eine gemeinsame Tasche für alle vier Filter, die auch gepolstert ist. Wenn eine Metallbox runterfällt, mache ich mir mehr Sorgen als bei einem Stoffbeutel.
 
Vielleicht Terrascape Filter Bag ONESIXFIVE?
https://terrascape.pt/filter-bag-onsixfive/?lang=de
Achim Sieger nutzt das, vielleicht meldet er sich hier.

Macht er.

Ja, ich nutze diese Tasche bisher und bin zufrieden damit.
Da ich bei Verlaufsfiltern noch Lee einsetze, kommen die Lee nach außen und die ND Filter aus Glas in die Mitte. Da kann praktisch nichts brechen.
Aber selbst wenn man nur Glasfilter hat sollte es kein Problem sein.

Habe von Besuchern meiner Webseite erfahren, dass die Firma offensichtlich in Lieferverzug ist. Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen. Ich habe keinen Kontakt zu der Firma.

Von Haida soll es demnächst auch eine Tasche für 150er Filter geben.
Passen 6 Filter rein und die Tasche hat ein separates Fach für den 150er Halter sowie einen Schulterriemen.

Gruß
Achim
 
Von Haida soll es demnächst auch eine Tasche für 150er Filter geben.
Passen 6 Filter rein und die Tasche hat ein separates Fach für den 150er Halter sowie einen Schulterriemen.
Danke für diese Info! Ich denke, ich werde noch warten - entweder die Haida-Tasche kommt vorher oder die andere ist wieder lieferbar. Die andere Tasche (danke trotzdem für den Hinweis!) ist mir dann doch zu teuer als nicht sehr stabile Zwischenlösung...

Edit: Jetzt sehe ich erst, die Haida-Tasche ist ja eh schon verfügbar?!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten