• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von mft zu Fuji...

Selbes gilt auch für MFT gegen APS-C. Man sieht den Unterschied wenn man direkt vergleicht, aber wenn man mit einem f/1.4 oder f/1.2 MFT Objektiv fotografiert stellt das sicher genug frei für fast alles.

Generell finde ich, dass wir alle - oder fast alle - uns zu viele Gedanken darüber machen was mit unserem System nicht funktioniert anstatt das Beste aus dem rauszuholen was wir haben.

Kein schlechtes Bild wird jemals besser weil es mehr Freistellung hatte als MFT oder APS-C es bieten kann.

(y)(y)(y)

Bei mFT hat man noch die Möglichkeit auf AF zu verzichten, die Voigtländer (17, 25, 42.5 mm 0.95) bieten dann jeweils Freistellung wie KB bei Blende 1.9 und 35, 50, 85 mm
https://www.flickr.com/photos/peterlueck/albums/72157625354643662

Klar ist mit KB und 1.2/1.4 Objektiven geht mehr, ausserdem hat man auch mit Zooms schon mehr Möglichkeiten freizustellen.

Aber selbst mit dem 17mm 1.8 geht es schon
https://www.flickr.com/photos/theblackstar/11945305675/in/dateposted/
 
Du hast aber schon richtig gelesen was ich geschrieben habe?
Nämlich dass es quick und dirty ist und bestimmt nicht jedermanns Sache ist.

Trotzdem hab ich noch Eins :lol::ugly:

Nik-Filter-VBlur.jpg


ich versteh den post dieses bildes nicht. was soll das bild zeigen? soll es für oder gegen etwas sprechen?
 
[...]
Mich reizt gerade eine Kombi aus X-E2 mit dem 35mm 1.4 für Portraits.
Hat vllt schon jemand den Schritt gemacht? Und wie sieht das Fazit aus?
Besten Dank schonmal an alle, die auch die Zeit genommen haben und evtl ihre Meinung kund geben!

Ich habe diese Kombi und hatte vorher eine GX7 und auch ein Panaleica 25mm 1.4

[...]
Das gelang mir bei mft mit dem 25mm 1,4 Panaleica nicht so gut.
Von daher wird man schon einen Unterschied merken.
[...]

Ja und nein. Ich empfinde das 35er Fuji als etwas zickiger, was die AF-Genauigkeit angeht. Haptisch hingegen hat - für mich - das Fuji die Nase vorn.
 
ich versteh den post dieses bildes nicht. was soll das bild zeigen? soll es für oder gegen etwas sprechen?
Das Bild ist im Original scharf von vorne bis hinten.
Es sollte zeigen dass man zur Not auch mit Software etwas nachhelfen kann.
Ich mache das mit der Software aber nicht, darum sieht es auch nicht gut aus weil ich da keine Erfahrung habe..
War quick und dirty in ein paar Sekunden.
 
Wenn das die Lösung für ein Bokeh sein soll, dann ist es keine Lösung.

Außerdem ist das Bild schlecht.

Was ist quick und dirty bitte?

Das Bild ist im Original scharf von vorne bis hinten.
Es sollte zeigen dass man zur Not auch mit Software etwas nachhelfen kann.
Ich mache das mit der Software aber nicht, darum sieht es auch nicht gut aus weil ich da keine Erfahrung habe..
War quick und dirty in ein paar Sekunden.
 
Also ich habe den Wechsel vor ein paar Wochen gemacht.
Inzwischen habe ich aber wieder eine MFT Cam zu meiner Fuji :lol:
Da ich auch noch ein komplettes KB System habe, kann ich da natürlich gut vergleichen.

Für Portraits bei denen freigestellt werden soll, ist man mit der Fuji und einer lichtstarken Optik etwas am Vorteil (vergleicht man die gleiche Lichstärke an MFT & Fuji).
Eigentlich wurde auch schon alles dazu geschrieben.
Ja, die Fuji stellt etwas mehr frei (genau eine Blende - bei gleich Lichtstarker Optik vorrausgesetzt) und ich habe etwas mehr Reserven im High Iso Bereich, der sich aber nur bei sehr dunkler Umgebung oder überhalb ISO3200 bemerkbar macht (das Grundrauschen ist bei MFT natürlich nochmal etwas höher).

Was mir persönlich dann doch an der Fuji fehlte, war der ausserordentlich schnelle Touch Auslöser der MFT, weshalb ich mir wieder extra eine kleine GX80 mit 3 kleinen Optiken gekauft habe. Gerade für mich, der gerne auch mal Streetaufnahmen macht, einfach eine tolle Option.
 
Da der Abstand anscheinend doch nicht so gravierend ist, wie gedacht und ich zumindest das 17mm 1.8 von Olympus, in Verbindung mit dem Klapp- und Touchdisplay + Geschwindigkeit, wohl doch ein wenig vermissen würde, bleibt es erstmal.
Evtl wird es aber nach ein bißchen sparen eine etwas günstigere zusätzliche Kamera, zb eine Fuji xe1 + 35mm oder entsprechend 5D mit FB für Portrait.
Das Pana 25mm guck ich mir wohl auch nochmal an, obwohl mich das Oly 25mm nicht wirklich überzeugen konnte.
Trotzdem besten Dank für die ganzen Infos!
 
Was mir persönlich dann doch an der Fuji fehlte, war der ausserordentlich schnelle Touch Auslöser der MFT, weshalb ich mir wieder extra eine kleine GX80 mit 3 kleinen Optiken gekauft habe. Gerade für mich, der gerne auch mal Streetaufnahmen macht, einfach eine tolle Option.

Am Donnerstag wird wohl auch eine X-T20 vorgestellt und die soll dem Vernehmen nach die erste Fuji mit Touch Screen sein.
Ansonsten habe ich an der GX7 das Verschieben des Fokusfeldes über den Touchscreen während man durch den Sucher blickt sehr geschätzt.
 
Am Donnerstag wird wohl auch eine X-T20 vorgestellt und die soll dem Vernehmen nach die erste Fuji mit Touch Screen sein.
Ansonsten habe ich an der GX7 das Verschieben des Fokusfeldes über den Touchscreen während man durch den Sucher blickt sehr geschätzt.

Nein, ist die zweite ;)
Die neue Fuji X-A3 hat auch schon Touchscreen mit Touchauslöser.
Hatte ich bereits, kannste aber vergessen und kein Vergleich mit der Panasonic oder Olympus wenn man den Touchauslöser verwenden möchte, da einfach viel zu lahm. Da hinkt Fuji noch um Jahre hinterher, ich hoffe,
dass dies sich bei der X-T20 verbessern wird, wobei ich da kaum daran glaube (da die neue X-A3 schon eben kein Vergleich zur MFT Konkurrenz ist).
 
Nein, ist die zweite ;)
Die neue Fuji X-A3 hat auch schon Touchscreen mit Touchauslöser.
Hatte ich bereits, kannste aber vergessen und kein Vergleich mit der Panasonic oder Olympus wenn man den Touchauslöser verwenden möchte, da einfach viel zu lahm. Da hinkt Fuji noch um Jahre hinterher, ich hoffe,
dass dies sich bei der X-T20 verbessern wird, wobei ich da kaum daran glaube (da die neue X-A3 schon eben kein Vergleich zur MFT Konkurrenz ist).

Ah stimmt. Die A-Serie von Fuji blende ich gedanklich irgendwie immer aus.

An der GX7 bin ich über nicht zufriedenstellende Versuche mit dem Touchauslöser nicht hinaus gekommen. Eine derartige Kamera (Smartphones und Miniatur-Point&Shoot-Knipsen mal außen vorgelassen) vor den Kopf zu halten und den Auslöser zu drücken, ist ja schon befremdlich, dann aber noch mit dem Finger auf dem Screen auszulösen, war zwar eine nette Spielerei mit dem technisch Möglichen, aber für mich nicht wirklich alltagstauglich. Zumal die Reaktionsgeschwindigkeit des Touchscreen auch nicht die beste war. Das mag mit den aktuellen Modellen besser geworden sein.
Die Benutzung zum Verschieben des Fokuspunktes hingegen war sehr performant.
Fuji wird das definitiv auch bei der X-T20 hinbekommen. Wenn nicht im ersten Wurf, dann wird das per FW-Upgrade nachgeschoben.
 
Die Fuji x-e1 mit 35mm 1.4 und die 5d mit 50mm reizen mich doch sehr.
Die Fuji und das 35mm scheinen ja sehr schöne Bilder zu liefern, was vor allem bei der x-e1 immer wieder rauszuhören ist. Ist der AF dieser Kombi zu gebrauchen? Es geht hpts. um Junior, 6 Jahre alt, der nicht immer still hält, wenn er denn mal "posieren" soll...
Die Olympus bleibt zusätzlich als Schnappschuss- und immer-dabei-Kamera.
 
Die Fuji x-e1 mit 35mm 1.4 und die 5d mit 50mm reizen mich doch sehr.
Die Fuji und das 35mm scheinen ja sehr schöne Bilder zu liefern, was vor allem bei der x-e1 immer wieder rauszuhören ist. Ist der AF dieser Kombi zu gebrauchen?

Wenn es ruhig etwas aus den alten Modellreihen sein darf, warum dann nicht eine X-T1? Selbst neu ist sie mit dem aktuellen Cashback (300€) relativ günstig - klar, Fuji will sie halt aus den Lagern haben. Ansonsten gebraucht hier im Forum - da liegt man dann nochmal deutlich drunter. Und wenn das immer noch nicht reicht, kann man auch zur X-T10 greifen, die dann jetzt ja ebenfalls ersetzt wird. Wenn ich das richtig sehe, war das Budget hier noch gar nicht angegeben?!
 
Ok, mit einer X-T1 dürfte das dann auch gebraucht eng werden. Die Linsen werden hier so um 300-350€ gehandelt. Ich habe mein 35 1.4er hier für 330€ bekommen. Mit einer X-E2 (ähnlicher Preis) wärst Du dann im Rahmen. Mit etwas Suchen oder auch Warten (Umstieg auf X-T20 wird dann kommen sobald diese verfügbar ist), dürfte auch die ein oder andere T10 für den Preis weggehen.
 
Mich reizt gerade eine Kombi aus X-E2 mit dem 35mm 1.4 für Portraits.
Hat vllt schon jemand den Schritt gemacht? Und wie sieht das Fazit aus?
Besten Dank schonmal an alle, die auch die Zeit genommen haben und evtl ihre Meinung kund geben!

wenn Du mal schauen willst, ich habe dazu schon einmal ausführlich meine Erfarhungen beschrieben.
Ansich würde ich das heute auch noch so sehen, mft hat mit der Pen F bei mir aufgeholt gegenüber der M5 von damals (Farben, Dynamik, Rauschen),
aber das wird Fuji mit der T20 auch wieder (wenn auch nur minimal im HighISO-Bereich).

Die Unterschiede bei Tag von einer T2 zu einer M1-II oder Pen F sind aber marginal, s.
http://www.cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM1_Mark_II/outdoor_resolution.shtml


Im mft-Forum gibt es eine Diskussion ob es Sinn macht von Fuji zu mft zu wechseln.
Ich beschäftige mich auch gerade mit den beiden Systemen und würde das Thema hier gerne aufgreifen mit dem Vorzeichen ob es Sinn macht zu Fuji zu wechseln?
Jede Fanbase generiert ja andere Antworten.

Ich habe die Frage für mich vorläufig so beantwortet das ich wohl einstweilen zweigleisig fahre oder auf eine X-E1s warte.
Nach anfänglicher Ernüchterung kam bei mir immer mehr Verständnis für die Vorzüge der Fuji bzw vor allem des Fujisensors auf. Ich verstehe zum einen warum manche X-Fujis von ihren Nutzern wieder verkauft werden (das System fordert Aufmerksamkeit!), aber auch warum viele so überzeugt davon sind.
s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1108378&page=12

Um das Thema einzuleiten ein gekürzter Übertrag von drüben. Bei Interesse werde ich später auch noch weitere Bilder von der X-M1 und der OMD mit 12-35 einstellen. Die ersten schon mal unten, weitere im Systemvergleich.


Ich denke das wir vor allem an Dir liegen, worauf Du Wert legst. Mit einigen Sachen wirst Du glücklicher, mit anderen definitiv nicht.
Ich gehe als langjähriger Mft´er (GH,GF, PEN PL/P3/OMD) gerade mit der Fuji X-M1 fremd und bin intensiv am vergleichen.
Ich merke wie sich meine Einstellung je länger und intensiver ich mich mit beiden Kameras zusammen beschäftige verändert.
Die funktionellen Vorzüge einer OMD/M1/GH3 zu einer Fuji X-E1 sind bekannt, besserer AF, Serien, Display etc.
Aber bei der reinen BQ sehe ich mit der Zeit immer mehr Vorteile bei Fuji.

Für Fuji spricht der bessere WA (bei Kunstlicht!), die Farbtreue und die mögliche sehr gute JPG-Qualität. Letzteres aber nur wenn wenn man eine gute Linse nutzt bzw eine Kitlinse in ihrem besten Bereich. Und wenn man die Kamera richtig einstellt!!! Das ist sehr wichtig, auch die Belichtung! Ich hatte anfangs zT gruselige Bilder.

Aber die Dynamik an hellen Tagen sowie bei hohen ISO ist ein anderer Schlag. Ich war letzte Woche mit der OMD und M1 bei sehr heller Sonne am Wasser unterwegs, die Fuji mit Blenden <8.
Die Ergebnisse der Fuji haben mir fast ausnahmslos besser gefallen, die hatten einfach mehr Leuchkraft.
Anders als bei meinen ersten Vergleichen wo ich zT doch etwas enttäuscht war.
Vor allem hat sie die Grünnuancen und das zarte himmel-hellblau echter rübergebracht was mir bei der OMD weder mit vivid (Farbe -2), neutral oder inenhance gelingen wollte. Die Farben sind meistens schön, aber oft auch immer etwas falsch.
Im RAW habe ich dann versucht das Farbbild der Fuji zu generieren. Wie gut das zeigen die drei Bilder Fuji ooc, OMD ooc und aus RAW.


(AdBloc oder Scripte Off sonst nervt Werbung!!!)

Ich habe das nicht nur aus der Erinnerung verglichen sondern auch über ständige Vergleichen "in echt" aus dem Fenster. Schwierig...

Für die OMD mit 12-35 spricht die hohe Schärfentiefe und gute Schärfe generell auch schon bei f3,5. Bei diesem Bild hatte ich die Fuji auf f5,6 und die Blumem sind vorne alle unscharf, von mft ist man gewohnt ab f4 alles scharf zu haben was mehr als 2m weg ist. Sensor bedingte Tiefenschärfe zum einen, aber auch nachlassende Schärfe beim Kit je offener es wird. Viel mehr als beim 12-35.

M1 ooc, M5 mit RAW und ooc JPG
Schatten, CAs entfernt; auch ein Nachteil bei M5


... Und der Crop zeigt auch das hier mit f8 kein Schärfenachteil des 16-50 Kits zum noblen 12-35 besteht. Und das obwohl die Fujilinse etwas weitwinkeliger ist.
Gefällt mir zwar nicht ;) aber mir bricht auch kein Zacken aus der Krone das einzuräumen.
Dafür ist das 12-35 schon bei f3,5 genauso scharf und ich kann wenn es eng wird 2,5 Blenden drunter bleiben, d.h. ISO200 statt 1250 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Unterschiede bei Tag von einer T2 zu einer M1-II oder Pen F sind aber marginal, s.
http://www.cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM1_Mark_II/outdoor_resolution.shtml

Bei dem Vergleich passt irgendwie etwas nicht.
Die Bildhöhe der M1-II beträgt 3888 Pixel.
Die Bildhöhe der T2 beträgt 4000 Pixel.

Daraus folgt, dass die T2 bei gleicher Brennweite in der Bildhöhe ganze 2,9% mehr auflöst.
Bei einem 100% Crop müssten also die Bildausschnitte in der Höhe bei gleicher Brennweite nahezu gleich groß sein.
Das sind sie jedoch nicht.
(Ich weiß, die äquivalente Brennweite vom XF 35 f2 ist 5% länger)

In den Bildern ist die Bildhöhe der Ausschnitte bei der T2 jedoch ca. 15% größer.
Also entweder unterschiedlicher Aufnahmestandpunkt oder die Brennweiten unterscheiden sich mehr als die nominellen 5%.

Insofern ist der Unterschied zwischen den Systemen bei Basis-ISO noch geringer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten