• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Brauche Rat für YouTube Movies

Hallo,
gerade in der Küche würde ich ein Ansteck- oder Bügelmikrofon verwenden.
Bei einem Richtmikrofon bräuchtest du noch einen der das Teil immer auf den Sprecher ausrichtet.

In der Küche gibt es sooo viel Krach.
Schon das kläppern mit einem Schneebesen, Umluftherd oder scharfes Anbraten kann den Sprecher zu sehr in den Heruntergehend drängen.
Von Mixer... ganz zu schweigen.
Nimm den Ton dort auf wo er entsteht.
Natürlich bringt ein externer Recorder den besseren Ton.
Du mußt halt nur, wenn du Pech hast, jede Szene neu synchronisieren...
Sollte deine Cam ein manuelles Aussteuern erlauben würde ich zuerst einmal den Mic-Eingang der Kamera testen.
Es wird ja kein Musikvideo sondern "nur" eine "Dokumentation".

Und noch ein Tip:
Mit einer Kamera ist so ein Video recht langweilig.
Eine zweite Kamera z.B. auf einem Stativ für die Übersicht gibt gutes Material zum schneiden.
Wenn du dir keine leihen kannst reicht ein gebrauchter HD-Camcorder für unter 100€.
Dann kannst du "die gute Kamera" für Details aus der Hand ( mit Schulterstativ :)) verwenden.

Wetterfest muß die Kamera eigentlich nicht sein.
Auch wenn mal ein wenig Wasserdampf dran kommt geht nicht gleich etwas kaputt.
Und bestäuben läßt sich ja verhindern.

Ich hatte bei einem Kochvideo zwei einfache LED Flächenleuchten. z.B. LINK von vorne oben.
Damit hast du ein schön gleichmäßiges Licht.
Mit dem Farbspektrum hatte ich keine Probleme.
Es muß ja keine Kunst werden... :D
Gruß Wolfram
 
Ist leider nicht vorhanden ....
 
Für die zweite Kamera brauchst du keinen Ton, den nimmst du von der ersten Kamera und/oder dem externen Recorder.

Du machst einen entscheidenden taktischen Fehler: Du setzt dein Budget viel zu niedrig an und willst anfangen, ohne wirklich zu wissen was du tust. Ich plane gerade ebenfalls einen Youtube-Kanal, etwas größer und breiter aufgestellt als dein Projekt, mein Budget für die Technik sind 5.000 € - zusätzlich zu dem, was ich schon habe. Du brauchst für ordentliche Technik (an einen geeigneten Computer und ein gutes Schnittprogramm hast du auch schon gedacht?) für einen Youtube-Kochkanal eigentlich etwa 2.000-3.000 € für Kameras, Ton und Licht. Und ich habe seit ein paar Jahren ein Unternehmen das Videos produziert.

Bei deinem Budget ist Frust vorprogrammiert. Du wirst einfach nicht die Qualität produzieren können, die zu vielen Hits und Subscriptions auf Youtube führen wird. Du wirst selbst nicht zufrieden sein mit deinen Videos, sie werden langweilig sein (nur ein Bildwinkel, keine Dynamik), einen schlechten Ton haben (nur ein Mikro) und vielleicht auch schlecht ausgeleuchtet sein (darüber wurde ja noch gar nicht richtig gesprochen). Youtube ist heutzutage ein Haifischbecken, nur wirklich gute Videos haben eine Chance Aufmerksamkeit zu erlangen und erfolgreich zu werden.

Wenn du keine ausgeprägt hohe Frustrationstoleranz hast, mach es entweder richtig oder gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du unter diesen Umständen wegen Nichterreichen der eigenen Ansprüche und Erwartungen und Erfolglosigkeit auf Youtube innerhalb weniger Monate wieder aufgibst, schätze ich sehr hoch ein.

Du kannst mit einer billigen Kamera, einem Mikrofon und was weiß ich für eine Beleuchtung natürlich anfangen. Aber rechne nicht damit dass viele außer dir selbst und deinen Freunden deine Videos anschauen werden. Damit du deinem Kanal auf Youtube kein von Anfang an schlechtes Image verpasst, würde ich jedoch warten, bis ich besser verstehe wie man ein gutes Video macht und sparen. Kauf dir einen billigen Camcorder (z.B. die genannte Sony) als Übungsgerät, investiere den Rest des Geldes in ein oder zwei Lehrgänge und ein paar Bücher, schau dir Unmengen von Kochvideos an, mach viele Videos und lerne schneiden. Spare derweil, und wenn du das Geld hast, das du brauchst um die Technik zu kaufen die brauchst um das umzusetzen was du willst, dann fang an Qualität zu produzieren und auf Youtube zu veröffentlichen. Dann wirst du wahrscheinlich auch die Hilfe dieses Forums nicht mehr brauchen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die zweite Kamera brauchst du keinen Ton, den nimmst du von der ersten Kamera und/oder dem externen Recorder.

Du machst einen entscheidenden taktischen Fehler: Du setzt dein Budget viel zu niedrig an und willst anfangen, ohne wirklich zu wissen was du tust. Ich plane gerade ebenfalls einen Youtube-Kanal, etwas größer und breiter aufgestellt als dein Projekt, mein Budget für die Technik sind 5.000 € - zusätzlich zu dem, was ich schon habe. Du brauchst für ordentliche Technik (an einen geeigneten Computer und ein gutes Schnittprogramm hast du auch schon gedacht?) für einen Youtube-Kochkanal eigentlich etwa 2.000-3.000 € für Kameras, Ton und Licht. Und ich habe seit ein paar Jahren ein Unternehmen das Videos produziert.

Bei deinem Budget ist Frust vorprogrammiert. Du wirst einfach nicht die Qualität produzieren können, die zu vielen Hits und Subscriptions auf Youtube führen wird. Du wirst selbst nicht zufrieden sein mit deinen Videos, sie werden langweilig sein (nur ein Bildwinkel, keine Dynamik), einen schlechten Ton haben (nur ein Mikro) und vielleicht auch schlecht ausgeleuchtet sein (darüber wurde ja noch gar nicht richtig gesprochen). Youtube ist heutzutage ein Haifischbecken, nur wirklich gute Videos haben eine Chance Aufmerksamkeit zu erlangen und erfolgreich zu werden.

Wenn du keine ausgeprägt hohe Frustrationstoleranz hast, mach es entweder richtig oder gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du unter diesen Umständen wegen Nichterreichen der eigenen Ansprüche und Erwartungen und Erfolglosigkeit auf Youtube innerhalb weniger Monate wieder aufgibst, schätze ich sehr hoch ein.

Du kannst mit einer billigen Kamera, einem Mikrofon und was weiß ich für eine Beleuchtung natürlich anfangen. Aber rechne nicht damit dass viele außer dir selbst und deinen Freunden deine Videos anschauen werden. Damit du deinem Kanal auf Youtube kein von Anfang an schlechtes Image verpasst, würde ich jedoch warten, bis ich besser verstehe wie man ein gutes Video macht und sparen. Kauf dir einen billigen Camcorder (z.B. die genannte Sony) als Übungsgerät, investiere den Rest des Geldes in ein oder zwei Lehrgänge und ein paar Bücher, schau dir Unmengen von Kochvideos an, mach viele Videos und lerne schneiden. Spare derweil, und wenn du das Geld hast, das du brauchst um die Technik zu kaufen die brauchst um das umzusetzen was du willst, dann fang an Qualität zu produzieren und auf Youtube zu veröffentlichen. Dann wirst du wahrscheinlich auch die Hilfe dieses Forums nicht mehr brauchen.

Rainer

Danke für deine ehrliche Meinung!!! Den Anderen natürlich auch :)

Will meine Frau dabei unterstützen, auch wenn unsere Gegebenheiten nicht optimal sind , aber wollten erstmal schauen wie die Videos halbwegs ankommen :)....bin der letzte, der nicht Qualität mag :)

Wenn ich amateurhaft anfange und die Videos hochladen möchte , welchen camcorder eignet sich einigermaßen dafür ? Danach würde ich mir weiteres Equipment anschaffen.....
 
Der Camcorder (oder die Kamera mit Videofunktion) ist nicht das Problem, solange ein Mikrofonanschluss vorhanden ist und die Kamera 1080/60p und 50p aufnehmen kann. Für den Anfang kannst du da alles nehmen.

Wichtiger sind Ton (=externes Mikrofon, egal welches) und Licht (schau dir auf Youtube Videos über Dreipunktausleuchtung an). Interessant wird ein Video durch den Schnitt, entscheidend ist der vorherige Plan (Script), man sollte vorher wissen was man warum und wie filmen will.

Und dann viel üben!

Nachtrag: auf den Mikrofonanschluss der Kamera kannst du verzichten, wenn du stattdessen einen externen Recorder nimmst.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony HDR-CX240E*

Bekomme sie neu für 130 Euro ....zuschlagen :)?
Sie hat ja einen MikrofonEingang, richtig ?
 
Leute bitte ...
auch wenn gerade Weihnachten ist, so ist das hier immer noch nicht die Kaufberatung für alles Mögliche, was irgendwie Videos aufnehmen kann.

:mad:

Hier geht es um Video mit Fotoapparaten, vornehmlich sogar mit DSLR-Kameras. Steht ja nicht umsonst im Titel des Unterforums.

Für allgemeine Kaufberatung zu Videocams gibt es andere Forren. Denen wollen wir die Kundschaft nicht streitig machen. slashcam.de zum Beispiel.
 
habe mich jetzt für die Pana Fz300 entschieden und bin bisher sehr zufrieden ....

wollte jetzt fragen , ob ist es großen Unterscheid macht, wenn ich mir ein Zusatzmikro für die Videos hole ....Videos werden ausschließlich in der Wohnung gemacht , genauer gesagt Kochvideos......

habe ein Angebot für das sE Electronics ProMic Laser Shotgun-Mikrofon für...<Angebots-/Preistalk entfernt>
--> Bitte kein Shoppingtalk. Bleibt bei Hardwaretalk.


was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
gerade bei Koch-Videos würde ich ein externes Mikrofon, möglichst mit Richtcharakteristik verwenden.
Kochen acht halt Krach, die elektrischen Küchengeräte, alleine Töpfe klappern und das rühren...
Wenn das kochen live kommentiert wird würde ich sogar ein Ansteckmikrofon verwenden.
Hauptsache du kannst Nebengeräusche vermeiden.
Dazu kannst du dir auch etwas um das Mikrofon z.B. aus Schaumstoff basteln.
Aufpassen da es mechanisch von dem Küchenblock entkoppelt ist.
Am Besten auf ein Stativ setzen..

Das von dir erwähnte Micro kenne ich nicht.
Vielleicht kommt da noch etwas von den Kollegen.
Aber jedes externe Mikrofon, richtig eingesetzt, ist da besser als das eingebaute.
Hoffentlich kannst du bei deiner Cam den Ton manuell aussteuern..
 
Ich würde es in der Postproduktion (Also Videonachbearbeitung) dazuschneiden. Oh e dem wirst Du eh nicht wegkommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten