• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

zeiss 16-35 oder 24-70 g master

Gast_254413

Guest
Hallo zusammen,

auch wenn der Vergleich krass ist, würde ich gern wissen wie ihr das seht. Ich habe ein sony zeiss 55 1.8. Und ein Samyang 35mm 1.4. Das 24-70 bietet mehr Brennweite ist aber nicht so weitwinklig wie das 16-35. Zudem kostet es ordentlich. 35 bis 70….ist schon ne Macht. Ermessensfrage oder klarer Fall?
Lieber das 24-70 und irgendwann noch ein Smayang 14mm?

Sorry falls das Thema so schon besprochen wurde.

Vielen Dank
Viele Grüße

Marlon
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Vergleich krass ist, würde ich gern wissen wie ihr das seht. Ich habe ein sony zeiss 55 1.8. Und ein Samyang 35mm 1.4. Das 24-70 bietet mehr Brennweite ist aber nicht so weitwinklig wie das 16-35. Zudem kostet es ordentlich. 35 bis 70….ist schon ne Macht. Ermessensfrage oder klarer Fall?
Lieber das 24-70 und irgendwann noch ein Smayang 14mm?

Sorry falls das Thema so schon besprochen wurde.

Vielen Dank
Viele Grüße

Marlon

Also ich würde mir erst mal überlegen, ob mir die 2.8 bzw bei dem 16-35 glaube ich f.4 reichen?

Ich hatte damals an der a6000 kurzzeitig das sel1670z mit f.4, womit ich dann aber hauptsächlich wegen f.4 nicht glücklich geworden bin.

Das GM ist mit 2.8 natürlich schon ganz nett, aber zu 1.8 ist es halt schon noch mal ein Unterschied, das wechseln der Objektive entfällt halt.

Ich habe auch das sel55f18z und werde dazu wohl langfristig das sel28f2 sowie, meinen absoluten Traum, das sel85f14gm kaufen. (mittlerweile an der a7II)
 
Wie Du selber schreibst ist der Unterschied bei den Brennweitenbereichen so extrem, dass mir der Gedanke 1635 vs 2470 gar nicht käme. Ich würde mir erst Klarheit verschaffen, welche Brennweiten Du tatsächlich benötigst und dann erst Gedanken zum passenden Objektiv machen.
 
Also ich hatte noch vor ein paar Monaten das 1635 f4, 35 f2.8, 55 f1.8 und das 2470 f4..

Habe alles verkauft und mir das 2470GM besorgt.. (bereue es keinen Tag, hatte keine Lust mehr die Qual der Wahl zu haben zwischen den Objektiven.. Und die f1.8 vom 55er brauchte ich auch nicht.. )

Wenn es mal weiter sein muss, habe ich noch das Samyang 14mm f2.8

Oder andere Möglichkeit, die ich oft brauche wenn 24mm zu viel sind und ich das Samyang nicht dabei habe (oder 14mm zu weit) , einfach mit 24mm (oder auch mehr) Hochkannt ein paar Fotos nebeneinander machen und in Lightroom als Panorama zusammenfügen..

So ersetze ich das "fehlende" 1635 ;-)
 
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf erst das 24-70 GM und hol dir später eine UWW Festbrennweite z.B. von Voigtländer (10, 12 oder 15 mm mit E-Mount) denn im Weitwinkelbereich ist ein Zoom eher zu vernachlässigen, oder?
 
Habe das 16-35mm f4 zugunsten des 24-70mmGM verkauft. Bereue es keine Minute. Allerdings ersetzt mir das 24-70mmGM nicht das 55mm 1.8 und auch kein 35mm 1.4... Den Begriff "Immerdrauf" verwende ich äußerst ungern aber wenn ich bei dem Thema zwischen dem 16-35 und dem GM-Zoom entscheiden müsste, dann das GM und dazu eine leichte kleinere Festbrennweite wie das Voigtländer 15mm. 35mm waren mir hier schlicht und einfach zu kurz. Die Brot- und Butterlinse bleibt in den meisten Fällen einfach ein 24-70mm Standardzoom. Ein Träumchen wäre für mich aktuell eine 16mm 2.8 GM Festbrennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marlon,
mit dem 24-70 GM bist Du in der Mischung zwischen Natur, Architektur und Portrait. Wenn ich es drauf hab kommt es nicht so schnell runter. ;)

Mit dem Samyang 14 mm / 2,8 dazu kann ich aktuell leben. Lediglich muss ich hier deutlich die Bildfeldausleuchtung korrigieren.

Das 85 GM musste für mich seit letzter Woche in die Fototasche dazu. :) Ich liebe Portraits und "Available Light Fotografie".

Weitwinkelperspektiven mit Blende 4 haben meines Erachtens eine zu geringe Freistellung. Sollte man Gerüchten Glauben schenken, dann könnte Sony 2017 ein Weitwinkelzoom mit Lichtstärke 2,8 veröffentlichen. Link: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-next-gm-zoom-lens-will-16-35mm-f2-8/
[/FONT]

----------------------------------------------------------------
Sony A7ii | Samyang 14mm F 2,8 | Sony 24-70mm F 2,8 GM | Zeiss (C/Y) 35mm F 1,4 | Zeiss (C/Y) 50mm F 1,8 | Sony 85mm F 1,4 GM | Zeiss (C/Y) 70-200mm F 3,5 (+Makrofunktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einschätzungen/ Anregungen!!!
Ich tendiere auch zum 24-70, obschon der Preis GRAUSAM ist.
Aber was tut man nicht alles für sein Hobby :)

Ich würde aber spaßeshalber (!) gerne mal einen Vergleich zwischen dem sony sel 28-70 oss (welches ja nur ein 10tel kostet und sehr gut abgeschnitten hat) und dem 24-70 gm sehen. Finde
aber keinen link…..weil es sich nicht lohnt sie zu vergleichen :D?
 
Ich würde aber spaßeshalber (!) gerne mal einen Vergleich zwischen dem sony sel 28-70 oss (welches ja nur ein 10tel kostet und sehr gut abgeschnitten hat) und dem 24-70 gm sehen. Finde
aber keinen link…..weil es sich nicht lohnt sie zu vergleichen :D?

Es gibt einige Vergleiche zwischen 4/24-70 und 2.8/24-70, die deutliche Vorteile für das GM im Randbereich und ein deutlich angenehmeres Bokeh bestätigen. Das 4/24-70 soll wiederum etwas besser als das 28-70 sein.

Ich hatte mal das 28-70 und habe jetzt das 2.8/24-70. Welten sind kein Ausdruck, um den Unterschied zwischen beiden aber auch um meine Zufriedenheit mit beiden Objektiven zu beschreiben.
 
Es gibt einige Vergleiche zwischen 4/24-70 und 2.8/24-70, die deutliche Vorteile für das GM im Randbereich und ein deutlich angenehmeres Bokeh bestätigen. Das 4/24-70 soll wiederum etwas besser als das 28-70 sein.

Ich hatte mal das 28-70 und habe jetzt das 2.8/24-70. Welten sind kein Ausdruck, um den Unterschied zwischen beiden aber auch um meine Zufriedenheit mit beiden Objektiven zu beschreiben.

Unterschreibe ich so (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten