• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF 360 FGZ II an K-5 II - Probleme mit extremen Ausreißern

nwsDSLR

Themenersteller
Hallo,

ich habe von Anfang an immer wieder vereinzelt - aber manchmal auch reihenweise - stark bis extrem stark unterbelichtete Fotos mit dem Pentax AF 360 FGZ II Aufsteckblitz an meiner K-5 II. Man liest ja manchmal, dass die Fotos mit Blitz beim Pentax-System nicht so belichtungssicher sind, wie bei anderen Systemen. Ich habe das Problem aber bisher immer auf die 20 cm hinter der Kamera geschoben, aber auch, wenn ich mich mit dem Thema etwas näher beschäftige, finde ich keine Lösung. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, herauszufinden, ob meine Probleme...

1.) hinter der Kamera liegen (Unwissen)
2.) auf einen Defekt des Blitzgerätes hinweisen
3.) ganz normal bei Pentax sind


Hier ein paar Infos...

Was fotografiere ich:
Mit dem Blitzgerät fotografiere ich fast ausschließlich in geschlossenen Räumen mit eher niedrigen (2,5 bis 3 m hohen) weißen Decken und hellen Wänden. Dabei blitze ich indirekt, überwiegend an die Decke, manchmal aber auch an die Wände oder eben beides irgendwie. Da meine Motive sich z. T. in Bodennähe befinden (kleine Kinder), gehe ich mit der Kamera auch runter und so kann der Abstand zur Decke auch mal über zwei Meter betragen. Es gibt entweder Tageslicht von außen durch die Fenster oder ganz normales Kunstlicht am Abend, das normalerweise vom Blitz überstrahlt wird.

Wie ist die Belichtung bei den Fotos:
ca. 40% der Fotos sind sehr gut/perfekt, also richtig hell belichtet.
ca. 35% der Fotos sind etwas unterbelichtet (1-2 Blenden) aber dank geringer ISO unproblematisch korrigierbar
ca. 25% der Fotos sind sehr stark unterbelichtet (3-4 Blenden) oder extrem (> 4 Blenden) so dass, ohne RAW-Aufhellung nur schwarz zu sehen ist

Die leichten Unterbelichtungen würde ich als eine Pentax-Schwäche akzeptieren, aber die extremen Ausreißer sind eine Katastrophe. Wann die Fehler auftreten, kann ich schwer sagen. Es scheint mir unspezifisch zu passieren. Zum Beispiel fünf Fotos einer Reihe sehr ähnlicher Motive werden gut - dann haut die Belichtung voll daneben. Definitiv kann ich sagen, dass selbst bei den extrem dunklen Fotos der Blitz ausgelöst hat.


Welche Einstellungen treffe ich:

Kamera:
  • Pentax K-5 II (FW 1.07)
  • Objektiv: meist Tamron 28-75/2.8, manchmal Sigma 18-125/3.5-5.6, selten eine Festbrennweite (Fehler traten überall schon auf)
  • Blenden: meistens f/3.5 bis f/5,6
  • Belichtungsmessung: Mittenbetont (habe aber alles andere schon vergeblich ausprobiert)
  • ISO: meist ISO 100 - 400, alle probiert, auch AutoISO
  • Modus: Av
  • Belichtungskorrektur: 0,0 bis +3,0 getestet. Hilft bei den Ausreißern aber auch nicht.

Blitz:
  • Synchronisation auf 1. Verschlussvorhang
  • Belichtung: 0,0 EV (hiermit werden die Fotos manchmal etwas dunkel) oder +0,2 EV (hiermit werden sie öfter öfter richtig belichtet)...unabhängig davon gibt es aber die Ausreißer
  • testweise Manuelle Belichtung: 1/1 (wenn ich es richtig verstehe, ist das die hellste Möglichkeit) - auch hier treten starke Unterbelichtungen auf.
  • Diffusor: Mal ausgefahren, mal eingeklappt - Fehler treten beide Male auf.
  • verwendete Energiequelle: Sanyo Eneloop (Akkus)

Kurzum: Egal welche Einstellungen ich getroffen habe, können die Fotos von jetzt auf gleich bei praktisch unverändertem Motiv in der Belichtung völlig daneben liegen (Überbelichtungen habe ich übrigens fast nie!). Wie gesagt, löst der Blitz immer aus. Wenn er mal nicht auslöst, weil er noch nicht nachgeladen hat, dann merkt die Kamera das ja und belichtet für blitzlose Aufnahmen. Bei den schwarzen Fotos, die ich habe, scheint es aber so, als hätte der Blitz nicht ausgelöst und die Belichtungszeit ist dann natürlich viel zu kurz.

Woran liegt es:
Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass die extremen Unterbelichtungen daher kommen, dass der Vorblitz korrekt funktioniert und die Kamera mit ihrer TTL-Messung darauf eingeht. Anschließend versagt aber der Hauptblitz oder ist zu dunkel. Vielleicht ist es auch ein Synchronisationsproblem, nämlich, dass der Hauptblitz zu früh oder zu spät kommt? Könnte es an den Eneloop-Akkus liegen? Ich denke nicht, da die Akkus doch eher nur auf die Aufladezeit Auswirkungen haben, oder? Wenn er geladen/bereit ist, ist er geladen, denke ich. Oder ist es doch ein Anwendungsfehler? Was mache ich falsch? Aber wieso aber gelingen dann immer noch relativ viele Aufnahmen in derselben Situation? Bin ratlos. :( Der Blitz ist übrigens gerade zwei Jahre alt geworden - im Falle eines Defekts müsste ich ihn also schnellstmöglich einsenden und auf etwas Kulanz hoffen...

Würde mich über euren Rat freuen! Welche Infos braucht ihr evtl. noch? Schon einmal danke fürs Lesen!


Im Anhang mal vier verkleinerte Testfotos unbearbeitet aus RAW. Diese Fotos sind - bis auf das erste - in einer Reihe entstanden mit einigen Sekunden Abstand. Der Schwenkkopf wurde dabei manchmal verändert (Decke, Wand), aber auch zwei identische Einstellungen führten zu unterschiedlichen Ergbnissen. Das ganz schwarze Foto entstand einige Minuten zuvor mit demselben Motiv. Der Raum ist nur durch einen Deckenfluter erleuchtet (daher der Rotstich bei den dunklen Fotos).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch wenn es nicht relevant ist:
Bei den Beispielfotos variiert die Blende zwischen f5,6 und f8.
Die Belichtungszeit auf \60 sec.
Hattest du die Kamera nicht auf "X" stehen?
Hast du die Kamera noch auf schnurlos stehen? (damit hatte ich schon Probleme gehabt wenn der Blitz montiert war)

Löst der Blitz augenscheinlich immer gleich stark aus?

Größere Probleme hatte PENTAX wenn etwas im Bild spiegelt , sei es noch so klein.
Das dürfte aber bei der K-5-II kein Problem mehr sein.

Hast du "Kontaktschwierigkeiten" (sind die Pins am Blitz frei beweglich,gut gefedert und sauber?)

Wenn das alles in Ordnung ist versuche mal festzustellen ob der Blitz oder die Kamera ein Problem hat.
Wenn du die Möglichkeit hast teste deine Kamera mit einem anderen Blitz, unddein Blitz auf einer anderen PENTAX.

Eine weitere Möglichkeit wäre es die Kamera mal auf Werkseinstellung zurück zu stellen.
Vielleicht hast du aus Versehen im Menü eine komische Funktion aktiviert..? (wüßte aber auch nicht was..)
 
Hallo,

danke schon einmal für deine Antwort!
auch wenn es nicht relevant ist:
Bei den Beispielfotos variiert die Blende zwischen f5,6 und f8.
Die Belichtungszeit auf \60 sec.
Ich weiß. In dieser Reihe, aus der das schwarze Foto stammt, waren bei gleicher Einstellung auch ein paar korrekte/helle Aufnahmen dabei. Die wollte ich aber nicht zeigen weil das Zimmer unaufgeräumt war. :D (Motiv war aber fast gleich...ohne reflektierende Körper.) Bei der zweiten Reihe fehlte ein derart schwarzes Foto, was natürlich an den anderen Einstellungen für ISO und Blende liegen kann.
Hattest du die Kamera nicht auf "X" stehen?
Nein, in der Bedienungsanleitung steht zur Einstellung X:
Die Verschlusszeit ist bei 1/180 s fixiert. Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie einen externen Blitz verwenden, der die Synchronisationszeit nicht
automatisch einstellt.

...das sollte beim modernen AF 360 FGZ II eigentlich kein Problem sein. die Belichtungszeit ist immer 1/<180. Ich kanns aber mal testen.
Hast du die Kamera noch auf schnurlos stehen? (damit hatte ich schon Probleme gehabt wenn der Blitz montiert war)
Hmmm, was heißt "schnurlos"? Wo finde ich diese Einstellung? :eek:
Löst der Blitz augenscheinlich immer gleich stark aus?
Augenscheinlich .... jein. Auf jeden Fall löst er immer sehr hell aus (so dass man nach dem Reingucken immer erstmal geblendet ist). Im Sucher erkenne ich immer den Vorblitz. Ich kann nicht sicher sagen, ob er dort immer gleich stark aussieht. Werde ich genauer beobachten.
Größere Probleme hatte PENTAX wenn etwas im Bild spiegelt , sei es noch so klein. Das dürfte aber bei der K-5-II kein Problem mehr sein.
Darauf werde ich auch mal achten. Irgendetwas Glänzendes gibt es ja immer. Aber ich bin mit relativ sicher, dass ich schon völlig blendfreie Motive hatte, bei denen der Fehler auftrat.
Hast du "Kontaktschwierigkeiten" (sind die Pins am Blitz frei beweglich,gut gefedert und sauber?)
Werde ich checken...
Wenn das alles in Ordnung ist versuche mal festzustellen ob der Blitz oder die Kamera ein Problem hat. Wenn du die Möglichkeit hast teste deine Kamera mit einem anderen Blitz, und dein Blitz auf einer anderen PENTAX.
Habe nur die K100D. Ich versuche es mal mit dieser...wobei die ja auch nicht die Jüngste ist. Vielleicht gibt es da andere Kompatibilitätsprobleme. Habe sonst nur einen ganz alten, manuellen Blitz aus analoger Zeit.
Eine weitere Möglichkeit wäre es die Kamera mal auf Werkseinstellung zurück zu stellen. Vielleicht hast du aus Versehen im Menü eine komische Funktion aktiviert..? (wüßte aber auch nicht was..)
Wüsste auch nicht was - kann ich aber mal checken. Das Firmwareupdate von 1.00 auf 1.07 habe ich übrigens erst gestern - vor der gezeigten Reihe - gemacht. Es hat sich aber offensichtlich nichts verbessert.
 
Die Einstellung für schnurlos findest du hinten auf der Kamera wenn du am Steuerkreuz auf das Blitzsymbol, unten, drückst.
Die rechte ist die für schnurlos, die zwei links, je nach Bedarf, die richtigen.

Den Blitz kannst du mit deiner K-100 testen.
Dei ist aber wirklich sehr empfindlich bei Spitzlichtern.

Natürlich geht der Systemblitz mit "X".
Dann funkt dir keine Automatik dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Größere Probleme hatte PENTAX wenn etwas im Bild spiegelt , sei es noch so klein.
Das dürfte aber bei der K-5-II kein Problem mehr sein.
...
Bei der K-5i ist das definitiv noch ein Problem!

Ich habe es auch auf den Metz 58 geschoben. Aber stellt man den Blitz auf Automatik (also ohne P-TTL) und die Werte (ISO, Blende, Zeit) in der Kamera fix ein, klappt es wesentlich besser.
 
Hallo Wolfram
Die Einstellung für schnurlos findest du hinten auf der Kamera wenn du am Steuerkreuz auf das Blitzsymbol, unten, drückst.
Die rechte ist die für schnurlos, die zwei links, je nach Bedarf, die richtigen.
Danke für den Hinweis. Die Kamera steht auf dem linken Symbol.
Den Blitz kannst du mit deiner K-100 testen.
Dei ist aber wirklich sehr empfindlich bei Spitzlichtern.
Habe ich getan. Die Ergebnisse sind ähnlich.
Natürlich geht der Systemblitz mit "X".
Dann funkt dir keine Automatik dazwischen.
Auch probiert...mit ähnlichen, problematischen Ergebnissen.

Die Pins des Blitzes scheinen übrigens auch in Ordnung zu sein. Bin auch nochmal alle Blitz-Einstellungen durchgegangen. Es war "Catchlight" eingestellt (eine Funktion, die per LED eine schöne Reflexion im Auge des Portraitierten machen soll), was ich mal mit Absicht so getan habe. Aber auch nach Zurückstellen aller Parameter auf den Standardwert (gemäß Handbuch) bleibt das Problem bestehen. Ich habe auch mal die Eneloop gegen Energizer-Batterien getauscht - ohne Verbesserung.

Folgende Vorgehensweise hat mich aber zu einigermaßen brauchbaren Erkenntnissen gebracht: Habe den Blitz auf "Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang" und die Belichtungszeit auf ca. 1/8 Sekunde gestellt, um die zwei Blitze unterscheiden zu können.

Erkenntnis: Der Vorblitz ist augenscheinlich immer korrekt hell. Der Hauptblitz variiert in seiner Helligkeit und fällt häufig aus!

Ich habe versucht, zu beobachten, ob gewisse Phänomene damit einhergehen. Ich konnte etwas beobachten, dies aber leider noch nicht klar als Parallelerscheinung definieren (soll heißen, kann auch Zufall sein):

-> Dies war zum einen ein kurzes Flackern/Ausgehen der Displaybeleuchtung beim Drehen des Schwenkkopfes. Hier könnte ein Wackelkontakt vorliegen. Dagegen spricht aber, dass der Fehler auch auftrat, ohne, dass ich geschwenk hätte. Ich habe nämlich so lange unverändert fotografiert, bis der Fehler auftrat.
-> zum anderen habe ich einmal vor dem Versagen das typische Blitz-Ladegeräusch gehört. Allerdings andersrum (von hellem Ton zu dunklem Ton). Also vielleicht ein ENTladegeräusch? Es gab dann aber auch wieder zwei Gegenbeispiele, wo es danach fehlerfrei weiterging....


Fazit: Ich glaube langsam an einen Defekt. Oder denkt ihr, dass der Hauptblitz evtl. z.B. durch Überhitzung pausiert oder so etwas? Der Vorblitz funzt ja aber ohne Probleme. Wie stehen die beiden eigentlich im Zusammenhang? Sind das die gleichen "Leuchtkörper" oder ist es derselbe? Hat jeder seinen eigenen Kondensator?

Im Anhang:
1. Screenshot der Minuaturansichten meiner Testreihe
2. Ausschnitte der Ecke oben links, in der sich der Blitz im Fenster spiegelte. Man erkennt die volle Helligkeit (links), die zu schwache Auslösung (Mitte) und das Ausbleiben des Blitzes (rechts).

Wenn niemand mehr einen heißen Tipp hat, der auf eine Fehlbedienung hinweist, sende ich den Blitz spätestens übermorgen zum Service.
 

Anhänge

  • Uebersicht Blitzbelichtung.jpg
    Exif-Daten
    Uebersicht Blitzbelichtung.jpg
    299 KB · Aufrufe: 22
  • Blitz im Motiv gespiegelt.jpg
    Exif-Daten
    Blitz im Motiv gespiegelt.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das ist blöde.
Immerhin ein 300€ Teil.
Garantie oder so etwas besteht nicht mehr?
Wenn nicht als "teildefekt" im eBay verkaufen.

Meinst du mit Vorblitz den gegen rote Augen oder den Meßblitz für den AF?

Dann muß wohl ein neuer her.
Muß ja nicht neu sein.
Einen METZ 48 oder 50AF bekommst du gebraucht um100€.
Sind halt nicht wasserdicht.
Eine Alternative wären die Blitze von SIGMA, , können aber nicht alles.
Die werden, für mein dafürhalten, weit unter Wert verkauft.
 
Das ist blöde.
Immerhin ein 300€ Teil.
Garantie oder so etwas besteht nicht mehr?
Wenn nicht als "teildefekt" im eBay verkaufen.
Nicht ganz so schlimm. Gewährleistung ist vor gut 14 Tagen abgelaufen. Wenn sich März nicht völlig stur anstellt, sollte das kein Problem sein (hoffe ich :angel:). Bei Tamron habe ich auch mal vier Wochen überzogen. Aber die haben den Namen "Service" ohnehin eher verdient... Naja, ist hier fehl am Platz. :cool:

Danke für die Tipps. Ich glaube, ich packe heute Abend noch ein Paket.

P.S. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie sich Rotaugenblitz und Messblitz unterscheiden. Ich schicke das Ding einfach mal weg, bevor es zu spät ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten