DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > DSLR und Videos

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2017, 00:46   #11
beiti
Benutzer

Standard AW: Tonprobleme nach Facebookupload mit Canon 80d und Rode NTG-2

Zitat:
Zitat von schubbser Beitrag anzeigen
Richtig, denn das Kabel ist vermutlich korrekt beschalten (Monosignal-Symetrisch), allerdings passt der Verwendungszweck nicht.
Meines Wissens hat es noch nie irgendwo eine 3-polige 3,5-mm-Klinkenbuchse gegeben, die ein symmetrisches Signal erwartet. Daher würde ich das nicht "korrekt" nennen. Der Hersteller des Kabels hat eine Beschaltung, die für 6,3-mm-Klinkenverbinder üblich ist, unsinnigerweise auf Miniklinke übertragen.

Es gibt allerdings tatsächlich eine sinnvolle Anwendung für so ein Kabel - auch wenn der Hersteller das ganz bestimmt nicht im Sinn hatte:
http://fotovideotec.de/symmetrische_...symmetrie.html
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 08:40   #12
chmee
Benutzer

Deswegen sag ich, das Kabel ist per se nicht schuld. Stereoklinke (ob nun groß oder klein) auf XLR ist nicht verboten. Symmetrisches Signal auf Stereo-Miniklinke ist zwar höchst ungewöhnlich, aber nicht "falsch". Man muß nur wissen, was für ein Signal darauf läuft und wie man damit umzugehen hat.

Phase invertieren und zusammenrechnen ist dann Level 2. Wenn man das Problem verstanden hat.

Geändert von chmee (15.07.2017 um 09:28 Uhr)
chmee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 14:14   #13
kürzel_aaf
Benutzer

Threadstarter

Danke für die Antworten!

@chmee: An ein Mischpult oder einen Preamp kann ich es leider nicht anschließen, da ich soetwas leider nicht besitze.

Ja, das Audiosignal ist im Schnittprogramm noch in Ordnung. Es wurde in Stereo aufgenommen und auch als solches angezeigt. Und Pegel ist auch so, wie er sein soll.

Zum XLR-Stecker: Ich hatte zwischenzeitlich ein XLR-Klinke-Kabel, das extra auf Stereo ausgelegt war, weil das auch schon mal jemand vorgeschlagen hatte. Aber auch damit funktionierte es leider nicht. Oder meintest du, dass es ein Mono-Kabel sein sollte?

Und zu guter Letzt: Ich benutze eine 1,5V Batterie.

@beiti

Zitat:
Zitat von beiti Beitrag anzeigen
Das passt zu meiner Vermutung; es zeigt ja, dass der brauchbare Ton eigentlich vorhanden ist. Vermutlich macht Facebook in den niedrigen Qualitätseinstellungen den Ton mono, lässt ihn in den besseren Einstellungen aber stereo. Gleicher Effekt wie eben beschrieben.

Um das schon aufgenommene Video zu retten, einfach den Ton im Schnittprogramm korrigieren: Den rechten Kanal löschen und den Ton vom linken auf den rechten Kanal kopieren.
Das wäre die erste für mich nachvollziehbare Erklärung, warum es nur beim Upload auf Facebook auftritt. Ich werde das mal mit dem umlegen probieren und hoffe, dass es dann klappt. Ich gebe Bescheid, wenn ich es umgelegt habe. Muss erst mal sehen, wie das in dem Programm funktioniert

Geändert von kürzel_aaf (17.07.2017 um 15:23 Uhr)
kürzel_aaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 15:08   #14
kürzel_aaf
Benutzer

Threadstarter

Es funktioniert!!! Ich kann es kaum glauben, aber es funktioniert!!!!

Ich danke euch vielmals!!!!

Ich habe sowohl einmal die rechte Spur mit der linken überschrieben als auch die linke versuchsweise mit der rechten. Funktioniert in beiden Fällen, wobei wenn es nur noch die linke Spur gibt, der Ton einen ticken besser ist.

Mir ist vorher schon aufgefallen, dass der Ton ein bisschen dumpf war, wenn ich das Mikro benutzt habe. Der Ton war nicht schlecht, aber eben doch nicht ganz perfekt. Mit 2x linker Spur ist der Ton also zusätzlich noch besser.

Ich bin so froh, dass ich nun eine Lösung für mein Problem habe!!! Ein paar Ungereimtheiten gibt es aber m.E. doch noch:

1.: Warum ging es zeitweise mal für zwei, drei Versuche? Habe dasselbe Kabel genutzt wie jetzt auch.

2.: Warum tritt das Problem nur mit dem NTG-2 auf? Wie gesagt, ich hatte auch Sennheiser-Mikros, aber dennoch mein XLR-Klinke-Kabel. Und das Mikro mit demselben Kabel an meinem Handy ging auch. Wieso nur in der Kombination Canon 80d und Rode NTG-2? Das macht mich etwas stutzig.

Vielleicht hat auch jemand darauf eine Antwort? Ansonsten: Es funktioniert endlich, auch wenn ich etwas tricksen muss. Das ist ein ziemlich gutes Gefühle nach Wochen des Ärgerns ^^
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.07.2017, 15:26   #15
beiti
Benutzer

Zitat:
Zitat von kürzel_aaf Beitrag anzeigen
Ich hatte zwischenzeitlich ein XKL-Klinke-Kabel, das extra auf Stereo ausgelegt war, weil das auch schon mal jemand vorgeschlagen hatte. Aber auch damit funktionierte es leider nicht. Oder meintest du, dass es ein Mono-Kabel sein sollte?
Es sollte für asymmetrische Mono-Ausgabe ausgelegt sein, aber trotzdem einen Stereo-Klinkenstecker haben, damit beide Kanäle mit dem gleichen Signal beschaltet werden. Ich gebe zu, das ist ein etwas komplexes Thema.
Es gibt ja drei Möglichkeiten:
a) Ausgabe von XLR asymmetrisch auf 2-poligen Klinkenstecker
Hat den Nachteil, dass am Stereo-Eingang der Kamera der Ton dann nur auf den linken Kanal kommt. Also unpraktisch.
b) Ausgabe von XLR asymmetrisch auf 3-poligen Klinkenstecker
Das ist für 99 % aller Nutzer das Optimale. Der "falsche" Kanal wird ausgelöscht, der "richtige" Kanal auf links/rechts gelegt. So sind auch die Originalkabel der Mikrofonhersteller (z. B. Sennheiser KA600) beschaltet.
c) Ausgabe von XLR symmetrisch auf 3-poligen Klinkenstecker
Das ist nur was für sehr spezielle Anwendungen und führt ansonsten zu den hier geschilderten Problemen.

Zitat:
Zitat von kürzel_aaf Beitrag anzeigen
1.: Warum ging es zeitweise mal für zwei, drei Versuche? Habe dasselbe Kabel genutzt wie jetzt auch.
Dafür habe ich keine Erklärung.

Zitat:
2.: Warum tritt das Problem nur mit dem NTG-2 auf?
Es müsste mit allen Mikros auftreten, die an XLR ein symmetrisches Ausgangssignal liefern. Egal von welchem Hersteller.

Zitat:
Und das Mikro mit demselben Kabel an meinem Handy ging auch. Wieso nur in der Kombination Canon 80d und Rode NTG-2? Das macht mich etwas stutzig.
Es gibt Geräte, die ein gegenphasiges Signal am rechten Eingang erkennen und automatisch korrigieren. Ich hatte z. B. mal einen kleinen Audiorecorder von Yamaha, bei dem das so war. Bei Canon wäre es mir neu.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, müsstest Du gezielte Versuche machen.
Wenn Du entsprechende Tonschnipsel mit Audacity öffnest und stark vergrößerst, kannst Du sehen, ob die Signale auf linkem und rechtem Kanal phasengleich oder gegenphasig sind.
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 16:10   #16
kürzel_aaf
Benutzer

Threadstarter

Okay, also meinst du, es müsste funktionieren, wenn ich ein Kabel benutze, dass für asymmetrische Mono-Ausgabe ausgelegt ist, aber einen Stereo-Klinke-Stecker hat?

Zitat:
Zitat von beiti Beitrag anzeigen
Es müsste mit allen Mikros auftreten, die an XLR ein symmetrisches Ausgangssignal liefern. Egal von welchem Hersteller.
Also hieße das, dass die Sennheiser-Mikros kein symmetrisches Ausgangssignal liefern und es deswegen funktioniert hat?

Leider kann ich nicht sagen, was ich genau für ein Kabel habe. Bei der Verpackung steht nur das recht allgemeine "High Quality Audio Cable".
Alt 17.07.2017, 16:59   #17
chmee
Benutzer

@beiti
Wenn man es aber genau betrachtet, ist das vorliegende Kabel eigentlich die qualitativ beste Variante - eben weil man noch Störspitzen eliminieren kann und die SNR um 6dB erhöht. Kostet eben nur den kleinen Mehraufwand am Rechner.

@kürzel_aaf
Zitat:
..Und das Mikro mit demselben Kabel an meinem Handy ging auch...
Bist Du Dir sicher, dass das Handy einen Stereoeingang hat? Oder wird da Ring mit Masse verbunden und nur das L-Signal überlebt?

Es geht Hier wirklich nur um die Tatsache, dass Du "glücklicherweise" ein symmetrisches Mono-Signal zur Verfügung hast.

mfg chmee
Alt 17.07.2017, 17:26   #18
kürzel_aaf
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von chmee Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher, dass das Handy einen Stereoeingang hat? Oder wird da Ring mit Masse verbunden und nur das L-Signal überlebt?
Kann ich auch nicht genau sagen. Habe mal in den Einstellungen geschaut, aber nichts gefunden. Aber als Audio-Output ist Stereo angegeben und da ich das Mikro ja in dieselbe Buchse stecke, denke ich mal schon. Versuche es gerade zu ergoogeln habe aber noch nichts gefunden, außer das hier: "Leider funktioniert so gut wie kein Mikrofon direkt am Smartphone, was am entsprechenden 4-poligen Headsetanschluss liegt, der von der grossen Masse der Smartphones genutzt wird. [...] Die im Smartphone verwendeten Klinkenanschlüsse erwarten einen 4-poligen Stecker, meist in der Belegung L,R,GND,Mic in der Anordnung TRRS, also von der Spitze (Tip) zu den beiden Kontakten zwischen den Ringen 1 und 2, hin zum Sleeve, also den Bereich am oberen Ende." Quelle: https://www.nodch.de/how-to-externe-...e-nutzen/3444/

Bei mir hat es allerdings tatsächlich ohne etwas dazwischen geklappt. Habe ein Samsung Galaxy S5.
Alt 17.07.2017, 18:16   #19
chmee
Benutzer

Die Antwort steckt schon in Deinen Sätzen. In der (4poligen) Buchse ist ein Aux/Mic-Input ausgewiesen, der ist Mono. Auf diesen geht nur ein Signal Deiner Mikrofonleitung, das phasengedrehte verpufft irgendwo im elektr(on)ischen Nirvana.. Um es mechanisch zu verifizieren müsste ich jetzt noch ne Stunde stöbern. Was solls.. Ne plausible Antwort hast Du ja schon bekommen..

mfg chmee
Alt 17.07.2017, 18:26   #20
kürzel_aaf
Benutzer

Threadstarter

Jup. Und dafür bin ich auch sehr dankbar ^^
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
canon 80d , facebook , hochladen , rode ntg2 , tonproblem