DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 00:28   #21
droehnwood
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Juni 2017, Thema: "Holz"

# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 5 - Coole Linienführung. Spannend. Und richtig, es in SW umzusetzen. Etwas zu schief, aber na gut...
Nr. 6 - Das saugt einen ja förmlich ein! Toll gemacht, tolle Maserung. Auch wenn dein gestalterischer Anteil eher gering ist?!
Nr. 19 - Wow! Dynamische Farben! Auch der Pop durch die Schärfe-Unschärfe gefällt mir gut!
Nr. 3 - Die Farbigkeit finde ich gut kombiniert. Auch die grafische Gestaltung. Dennoch... ich weis auch nicht, was mir fehlt.
Nr. 9 - Das ist mal Totholz! Mir gefällt leider das Grau-in-Grau nicht so gut. Wie immer: Geschmackssache.
Nr. 11 - Schöne Farbkombi!
Nr. 30 - Tolle Baumwurzel! Das Gänseblümchen polarisiert: Mit / Ohne / Mit /... Mich lenkt es ab, das vorwitzige, freche Ding!
Nr. 50 - Schöne räumliche Tiefe.

Nr. 2 - Alles gut gemacht, dennoch spricht es mich nicht an.
Nr. 7 - Ganz schön; da will man gerne raten, was das wohl ist. Aber leider gibt es hier bessere Beiträge.
Nr. 8 - Ja. Dein Schatten. Auf Holz...
Nr. 10 - Immer diese harte Tageslicht. Das am Morgen oder Abend wäre bestimmt (noch) viel toller gewesen.
Nr. 12 - Ist mir zu unruhig.
Nr. 13 - Okay. Mir fehlt Spannung durch Farb-Kontraste o.ä.
Nr. 14 - Ach schade, der Ast da unten. Ich hätte mir mehr Konzentration auf die tolle Struktur gewünscht.
Nr. 15 - Das ist mir zu abstrakt und zu wenig Holz.
Nr. 16 - Das ist für mich der schönste Holzstapel im Wettbewerb.
Nr. 17 - Nicht aufregend genug.
Nr. 18 - Ja, hm, ist okay.
Nr. 20 - Zu wenig Motiv.
Nr. 21 - Ist für mich nur ein Brett. Ah - jetzt verstehe ich - wie ein Berg!
Nr. 22 - Hier drängt sich das Thema nicht gerade auf. Berge, Seen, Landschaft, Himmel, Brücke... schöne Postkarte!
Nr. 23 - Leonardo? Da denke ich erst recht spät an "Holz". Aber sonst gut gelungen.
Nr. 24 - Sepia-Umsetzung ist nicht mein Fall, auch wenn es durchaus passend ist. Hart kontrastierendes SW mit Vigette und Körnung hätte ich besser gefunden.
Nr. 25 - Ganz gute Idee, aber das Geäst lenkt ab. Auch ist mir der Bildaufbau zu simpel.
Nr. 26 - Ungewöhnliches Motiv, leider zu gewöhnlich von der Perspektive und der Frabigkeit. Unspannend.
Nr. 27 - Schöne Idee. Ich bin leider auch kein Schärfe-Weltmeister. Aber die Maserung hätte tack-sharp gemusst, und zwar komplett. (finde ich)
Nr. 28 - Crisp vor weichem Hintergrund - das ist schon mal gelungen. Auch das zarte Blau! Mich stören die Tannenzapfen im Vordergrund und lenken zu sehr ab.
Nr. 29 - Klassisches Motiv, gut gemacht. Auch eine gelungene Colorkey Umsetzung. Mich stört das Schiefe - musste das so?
Nr. 31 - Ein Holz-Nashorn! Tolle Struktur - aber das reicht mir ncht.
Nr. 32 - Mein Auge sucht den Schärfepunkt ... und wird enttäuscht. Auch die Äste rechts stören mich. Da wäre noch mehr gegangen...
Nr. 33 - Kenne ich aus Dänemark. Licht ist etwas zu platt "voll drauf". Und hier wäre ein Breitformat auch schön gewesen. Vielleicht sogar mit Wassr drauf?
Nr. 34 - Gute Idee. Auch der Kontrast WS zu Farbe. Aber dennoch spricht es mich nicht so an.
Nr. 35 - Transportiert eine schöne sommerliche Urlaubsstimmung.
Nr. 36 - Thema gut getroffen. Aber die ganzen Strukturen machen es für mich zum optischen Wimmelbild. Ein bessere Trennung zum Hintergrund wäre klasse (gewesen).
Nr. 37 - Die Maserung, sowie das Licht sind sehr schön. Aber die Asymmetrie Oben/Unten stört mich sehr. Schade, aber den Beschnitt mag ich nicht. Warum hast du den so gewählt?
Nr. 38 - Schal! Ne, Yachthafen. Als Holz-Motiv nur mittelprächtig.
Nr. 39 - Ja, es ist Holz. Aber hier sehe ich kein für mich ansprechendes Holz-Motiv.
Nr. 40 - Ist mir ein bisschen zu profan.
Nr. 41 - Hat was. Vor allem der Gegensatz bewegtes Wasser vs. statische Elemente. Aber die Farben?
Nr. 42 - Ich finde die Sepia-Bearbeitung nicht optimal.
Nr. 43 - Schöne Blume, äh Biene. Ach, es geht um Holz? Aber tolle Schärfe und knackige Farben!
Nr. 44 - Ist mir zu "duftig".
Nr. 45 - Ist mir zu wenig. Ausserdem liegt (im wahrsten Sinne) der Fokus auf "Schraube", nicht auf "Holz".
Nr. 46 - Schöner toter Baum. Ich hätt' gerne noch die Wurzel mit drauf.
Nr. 47 - Das gibt es leider noch in schöner...
Nr. 48 - Das tote Holz gerät ein wenig in den Hintergrund. ich verstehe aber die Idee.
Nr. 49 - Nach längerer Betrachtung gefällt mir die Bildaufteilung. Leider korrespondiert der hintere Stapel nicht so gut.

Zu meinem Beitrag Nr. 4: Da bin ich nur mit einem Altglas losgezogen. Und nun klemmte beim Flektogon die Blende fast ganz offen. Tja, und dann war die Schärfeebene einfach zu klein... zumal da ja auch noch der Lens Turbo zwischengeschaltet war. Also effektiv so f2,0.

Erstellt mit dem Bewertungstool.

SONY A6500 • 1670Z • 1018 • 35F18 • Altglas • flickr https://flic.kr/ps/2Phoya

Geändert von droehnwood (12.07.2017 um 18:02 Uhr)
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 11:23   #22
vodolejka
Benutzer

# 42 – 3 Punkte
# 05 – 3 Punkte
# 23 – 1 Punkt
# 25 – 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte

Nr. 42 - Eine düstere Lichtstimmung lässt einen an einen versteckten (Horror-) Sinn denken. Ich mag Horror
Nr. 05 - Sehr düster, dynamisch, fesselt den Blick. Man muss erst richtig hinsehen, um zu erkennen, was es ist. Klasse!
Nr. 23 - Michelangelo - witzig und eine gute Idee
Nr. 25 - Einfache Idee, gut umgesetzt.
Nr. 50 - Zeigt gut, was man mit dem Material Holz alles machen kann
Alt 17.07.2017, 14:26   #23
PicPicture
Benutzer

# 24 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 05 - 2 Punkte
# 09 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

24: Absoluter Favorit bei diesem Wettbewerb, schöne Umsetzung und gut getroffen auch die Bearbeitung des Bildes. Erinnerte mich an eine Situation in meiner Kindheit

30: Das Bild gefällt, knapp hinter dem erstplatzierten in meiner persönlichen Wertung.

36: Die Axt im Holzklotz dahinter in der Unschärfe der aufgereihten Holzscheite ein Klassiker gut gesehen schön aufgearbeitet.

05: Konstruktion einer Brücke in einer ungewöhnlichen Perspektive das macht es aus das es Punkte bekommt.

09: Verwittertes Zerborstenes Holz in einer düsteren Stimmung durch die SW Umwandlung passt gut.

41: Langzeit belichteter Wasserfall mit größerem Ast im Vordergrund gut bearbeitet hat etwas dramatisches gefällt mir.

47: Altersringe eines Baumes gab es ja mehrere ähnliche Bilder dieses gefiel mir allerdings am besten.
Alt 18.07.2017, 08:01   #24
Hutschi
Benutzer

# 23 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 23 - Witzige Idee als Bildzitat/Parodie, gut durchgeführt.
Nr. 11 - Schön freigestellt, gutes Bokeh
Nr. 41 - Treibholz im Wasserfall. Gut gefunden, feine Komposition.
Nr. 6 - Sehr schönes ausgewogenes Bild, Jahresringe sind typisch für Holz
Nr. 8 - Schatten auf Holz, gute Monotonie und Komposition
Nr. 9 - verfallendes Holz, sehr typisch. Schöe Komposition, Schwarz-Weiß passt hier gut.
Nr. 10 - Ein einsamer verdorrter Baum. Motiv erinnert mich an "Das Opfer" von Tarkowski
Nr. 29 - Gefahr, Holz ist brennbar. Schöne Komposition, witzige Idee.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.07.2017, 08:55   #25
tompaba
Benutzer

# 33 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Es kommt bei mir selten vor, dass ich nicht alle Punkte vergebe. Natürlich hätte ich dem werweiterten Kandidatenkreis auch noch gerne Punkte vergeben. Nur konnte ich mich beim besten Willen nicht entscheiden, wer davon Punkte bekommen soll und wer leer ausgehen. Deshalb diesmal nur Minimalpunktzahl.

Meine Punktekandidaten

Nr. 33 - Dieses Bild ist seit seinem Auftauchen mein Favorit. Ein verwittertes Stück Holz, das im Strand steckt. Bildwinkel und Schärfeverlauf sind so gewählt, dass dieser Kontext zwar deutlich genug erkennbar sind, aber dennoch dem Hauptmotiv die absolute Dominanz überlassen. Droehnwood hat gemeint, das Licht sei 'zu platt'. Finde ich nicht. Die Struktur des Holzes und seineFarben sind gut differenziert. Der Schattenwurf hält sicht bedeckt im Hintergrund. Stände das Licht flacher oder weiter seitlich, bekäme der Schatten ein unangenehmes Gewicht. Ich vermisse auch kein Wasser, denn schließlich ist es ja ein 'Holz mit Landschaft' und nicht wie Nr. 30 eine 'Landschaft mit Holz'
Nr. 6 - So etwas hatte ich mir für mich auch vorgestellt, aber nicht in dieser Qualität gefunden. Zur interessanten Struktur der Ringe kommt eine saubere Herausarbeitung derselben.
Nr. 11 - Dieses Bild spricht mich durch seine Gestaltung an: Die ordentliche, menschengemachte Rundung in Kombination mit den natürlichen Holzstrukturen, der Farbkontrast kalt - warm und die ausgewogene Balance dieser beiden Bereiche.
Nr. 23 - Hier gibt es den Punkt für die Reminiszenz an einen weltberühmten Klassiker der Malerei. Tolle Idee. Ich würde gerne mal eine Variante mit einer unscharfen Wand im Hintergrund sehen.
Nr. 3 - Vermutlich stimmt es nicht, aber hier sieht man schön ein Sinnbild für die Kraft der Natur. Nr. 4 ist das vermutlich eher, zeigt dann aber auch die Dominanz des Menschen.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 5, Nr. 16, Nr. 30, Nr. 41, Nr. 50

Weitere Kommentare

Nr. 7 - Unvorteilhafter Schärfeverlauf. Die vordere Kante ist unscharf, was für das Auge eine erhebliche Unruhe bringt. Blende 5,6 bis 8 wäre, denke ich, besser gewesen.
Nr. 14 - Bei dieser letzten Version gefällt mir der Ausschnitt. Dennoch sind mir die Fraßspuren noch immer zu wenig ausgeprägt. Ich habe permanent das Gefühl 'Das hätte man doch besser hinbekommen müssen'.
Nr. 29 - Der Colorkey legt den Fokus auf das einzige im Bild, das nicht aus Holz ist. Ziemlich unglücklich in meinen Augen.
Nr. 43 - Hier ist klar die Blüte mit der Biene das Hauptmotiv. Für mich Thema verfehlt.
Nr. 47 - Ähnlich Beitrag Nr. 6. Aber Nr. 6 spricht mich mehr an.
tompaba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 14:29   #26
fzeppelin
Benutzer

# 11 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt

Nr. 11 - Schöne Farben, schöne Perspektive, schöner Schnitt
Nr. 31 - knorrig, knurrig und irgendwie wütend. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 18 - Ich mag den Kontrast zwischen dem Erdigen und Luftigen. Ruft zumindest mir noch mal in Erinnerung, was so ein Baum alles macht
Nr. 1 - Spricht mich an und ich weiss noch nicht mal warum. Schleiche schon die ganze Zeit um das Bild und frage mich, was es ist, was mich fasziniert.
Alt 18.07.2017, 15:37   #27
nikonlover1
Benutzer

# 8 – 3 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 30 – 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte

Nr. 8 - Originelles Bild
Nr. 12 -Schöne abstrakte Gestaltung.
Nr. 30 -Holz im Vordergrund und die Berge im Hintergrund tolle Gestaltung.
Nr. 38 - Schöne Bildkomposition.
Alt Gestern, 08:21   #28
M00nfire
Benutzer

# 5 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 42 - 1 Punkte
# 34 - 1 Punkt

Nr. 5 - Tolle Perspektive, die durch das schwarz-weiß noch hervorgehoben wird
Nr. 29 - Klasse Idee, super umgesetzt mit dem Kontrast der roten Streichholzköpfe
Nr. 11 - Mir gefällt die Form und der farbliche Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund
Nr. 23 - Witzige Umsetzung des Themas, schlicht und doch aussagekräftig
Nr. 42 - Ein tolles Motiv, könnte für mein Empfinden allerdings etwas heller sein
Nr. 34 - Schöne Aufnahme, man kann die Hitze förmlich spüren
M00nfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 08:39   #29
Zephyra
Benutzer

#42 - 3 Punkte
#41 - 3 Punkte
#36 - 3 Punkte
#24 - 2 Punkte

Nr. 42: Ein ähnliches Motiv hatte ich in einem Kräutergarten entdeckt, bekam aber einfach keine Stimmung in mein Bild. Von daher 3 Punkte für die perfekte Umsetzung meines Wunsches

Nr. 41: Hier gefällt mir der Gegensatz zwischen dem wundervoll fließenden Wasser und dem statischen Holz sehr, sehr gut. Wandhängefaktor 10/10!

Nr. 36: Absolut scharf an der richtigen Stelle Auch sowas hab ich selbst versucht, aber da fehlen mir absolut die technischen Fähigkeiten. Bewundernswert!

Nr. 24: Bild mit Geschichte. Sehr schön gemacht, aber mich spricht diese Farbgebung einfach nicht an. Ich glaube, in s/w wäre es mein absoluter Favorit gewesen.
Zephyra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:00   #30
asterix_at
Benutzer

#2 - 1 Punkt
#3 - 1 Punkt
#6 - 1 Punkt
#23 - 1 Punkt
#33 - 3 Punkte
#34 - 3 Punkte
#47 - 1 Punkt

Nr. 2 - Holztür: schönes Detail einer Holztür, die Schwarz-weiß-Umsetzung betont die Struktur des Holzes sehr gut.
Nr. 3 - alte Schwelle: Interessant find ich hier den zerbrochenen Haken, die Farben sind angenehm, die Schärfentiefe gut gewählt. Trotzdem hat das Bild einen sehr dokumentarischen Charakter.
Nr. 6 - Maserung: interessante Maserung, Bildausschnitt gut gewählt; etwas irritierend finde ich die unterschiedlichen Farbtöne oben und unten.
Nr. 23 - Michelangelo: witzige Idee, die Handhaltung entspricht leider nicht ganz dem Original, an die aber die Risse an der Wand erinnern.
Nr. 33 - Holzpflock am Strand: hier gefällt mir, dass man die Umgebung sieht, in die der Holzpflock eingebettet ist, ohne dass die Landschaft dominiert. Hier ist Holz ganz klar das Hauptmotiv, im Gegensatz zu etlichen Landschaftsbildern im Wettbewerb.
Nr. 34 - Feuer: tolles Bild, mir gefällt insbesondere der Kontrast zwischen der roten Glut und dem Schwarz-Weiß des verbrannten Holzes.
Nr. 47 - verwitterter Baumstamm: vom Bildaufbau her sehr ähnlich zu Nr. 6, aber doch ganz anders. Es ist die Verwitterung, die den Reiz des Bildes ausmacht. Die Maserung ist nicht mehr zu sehen, die Jahresringe erkennt man nur mehr an den Rissen im Holz, das Holz ist grau, die Farben kommen von den Moosen und Flechten.
asterix_at ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen