• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony HVL-F20S Blitz für NEX

tt1976

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze die Nex-5 seit fast 3 Monate. Ich liebe diese Cam.
Ich war von dem Aufsatz-Blitz (HVL-FS7 im Lieferumfang) total enttäuscht. Er bringt nicht wirklich mehr Licht als den einer herkömmlichen Digicam. Ich hatte ein paar Mal ausprobiert und wieder weggepackt. Wenn man mit einem 1.4 Objektiv fotografiert, kann man wirklich besser auf den HVL-FS7 verzichten. Zum Glück ist dieser nicht fest integriert.

Glücklicherweise habe ich gesehen, dass für die Nex einen neuen Aufsatzblitz auf Markt ist. HVL-F20S. Dieser bringt GN20. Der HVL-FS7 bringt GN7.
Ich hatte auch durch Zufall bei Youtube einen privaten Clip über diesen Blitz gesehen. In dem Clip sieht man, dass der Blitz nach oben zur Decke gerichtet werden kann. Das hatte mich überzeugt. Denn ich mag den Effekt eines direkten Blitzes nicht.

Bestellt, getestet, und begeistert. Der Blitz macht licht.
Ich muss sagen, dass ich keine Erfahrung mit Profi-Blitz habe. Meine Bewertung ist nur im Vergleich mit dem HVL-FS7 oder mit einem Blitz einer herkömmlichen Digi-Cam.
Dieser Blitz hat keine eigene Stromversorgung, was ihn so klein und leicht macht. Finde ich sinnvoll. Lieber einen zweiten Akku für die Cam als Akkus für den Blitz. Ich hatte noch nicht so viel getestet und kann noch nicht sagen, wie viel Strom der Blitz der Cam nimmt.

Fazit:
Wer einen besseren Blitz für die Nex sucht, dem kann ich den HVL-F20S empfehlen.

Anbei zwei Test-Fotos.
1. mit direktem Blitz
2. mit indirektem Blitz

Gruß,
tt1976
 
Auch ich habe mir den Blitz für meine Sony a850 gekauft,die ja auch nicht über ein Blitzlicht verfügt,außerdem wird er auch auf meiner Nex 7 Verwendung finden.
Der Integrierte der Nex 7 hat nur Leitzahl 6.
Besonders praktisch ist,dass der HVL20 einfach hochgeklappt wird und einsatzbereit ist,nachdem er zuvor diskret in der Ruhestellung über dem Objektiv ruht.:cool:
 
Du wirst dir den F20-AM gekauft haben, denn der F20-S passt nur auf den Zubehörschuh der Nex-3/5/5N.

Der S passt nicht auf eine A850 und auch nicht auf eine NEX-7.

Hat die Nex-7 wieder einen ganz anderen Blitzanschluss? Anhand der Fotos sieht es auch sehr eigen aus.

Kann die Nex-5n die Zubehörteile für Nex-3/Nex-5 aufnehmen?

Es kommen ständig neue Modelle raus. Es ist schon eine Zumutung, dass man sich dafür auch ständig neue Zubehörteile anschaffen müsste.
Ich hoffe zumindest, dass das Nex-Bajonett eine weile bleibt.

tt1976
 
Hat die Nex-7 wieder einen ganz anderen Blitzanschluss?
Ja, und zwar den der Sony Alpha Modelle.

Zubehöranschluss wie die anderen Nexe hat die NEX-7 wohl nicht mehr, die Nex-5N sehr wohl.

Allerdings finde ich es passender auf Dauer wenn die Nexe das gleiche Zubehör hätten wie die großen Alpha Modelle.

Von daher wird bei mir wohl irgendwann die 5N von der 7 abgelöst.
 
Hier noch Beispiel-Fotos Portrait.

Da ich mit Blitz gar keine Erfahrung habe möchte ich hier keine Kustwerke Präsentieren.

Ich möchte nur versuchen etwas anschaulich zu machen.

Objektiv Canon FD50 - Blende auf 2.8.
Raumhöhe ca. 2,5m
Raumgfläche Fläche ca. 5mx5m

1. mit Leuchtstofflampe
2. mit Leuchtstofflampe von oben + HVL-F20S indirekt
3. Sparlampe links, Fernseher rechts
4. Sparlampe links, Fernseher rechts + HVL-F20S indirekt
 
Sony HVL-F20S an der Sony - Nex 5 n
Nutzt schon jemand diesen Blitz an der Nex 5 N?
Wie stabil ist die Verbindung Kamera und Blitz?
MFG Ernst-Dieter
 
Hallo Ernst-Dieter;

einige Beispiele siehst du ja hier schon.
Der Blitz sitzt bombenfest; die Leistung ist völlig ausreichend für die meisten Situationen.
Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es zusätzlich, die auch wirksam sind.
Indirekt kannst du die Leitzahl durch Anhebung der Iso-Werte erhöhen.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Gruß
mikuz
 
Hallo Ernst-Dieter;

einige Beispiele siehst du ja hier schon.
Der Blitz sitzt bombenfest; die Leistung ist völlig ausreichend für die meisten Situationen.
Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es zusätzlich, die auch wirksam sind.
Indirekt kannst du die Leitzahl durch Anhebung der Iso-Werte erhöhen.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Gruß
mikuz
Oh, das ist eine gute Nachricht!
Und der Preis steuert auf die 100 Euro Marke zu.
Ernst-Dieter
 
Ich hatte den Blitz an meiner NEX 5 benutzt, da ich auf die 7 Umsteige habe ich ihn wieder verkauft. Nicht weil er nicht gut war - er ist meiner Meinung nach sehr gut. Ja er ist größer als der Standartblitz aber durch den Schraubanschluß sitzt er wirklich bomben fest. Ich habe ihn zusammen mit dem 18200 Objektiv an einem Fasten-R Belt auf Hüfthöhe getragen und er hat es überlebt;)
Ich hab noch nen kleinen Reflektor für 10 Euro auf eBay gekauft damit ich auch draußen (halbwegs) bouncen kann. Meiner Meinung nach ist der blitz ein MUST HAVE für die NEX Serie.
 
Kennt zufällig jemand einen Laden im Raum Leipzig, wo ich den Blitz bekomme.
Brauche ihn dringend, also eigentlich heute, deshalb suche ich lokal, im Netz bestellen wäre ja kein Problem.
 
Die 1/160' ist durch die Kamera, nicht durch einen Blitz gegeben. Der Verschluß der Kamera muß komplett geöffnet sein, und darf noch nicht schließen, während der Blitz leuchtet. Die Leuchtdauer des Blitzes ist nur ein Bruchteil dieser Zeit. Gruß Hanns
 
Die 1/160' ist durch die Kamera, nicht durch einen Blitz gegeben. Der Verschluß der Kamera muß komplett geöffnet sein, und darf noch nicht schließen, während der Blitz leuchtet. Die Leuchtdauer des Blitzes ist nur ein Bruchteil dieser Zeit. Gruß Hanns

Hallo Hanns,

Die technischen Gegebenheiten sind mir durchaus bekannt ;)

Vieleicht hätte ich meine Frage anders formulieren sollen:

Gibt es für den Sony HVL-F20S einen HSS-Modus?
(ähnlich den mir bekannten Canon-Speedlites)

Da ich allerdings keine Infos darüber gefunden hatte,gehe ich mal davon aus das HSS mit dem HVL-F20S nicht möglich ist.
 
Allerdings finde ich es passender auf Dauer wenn die Nexe das gleiche Zubehör hätten wie die großen Alpha Modelle.
Diese proprietären Anschlüsse, die auch nach Herzenslaune mal durch neue, genauso proprietäre Anschlüsse ersetzt werden, sind leider typisch Sony und nerven mich auch. So ist man auf eine sehr kleine Auswahl eingeschränkt und weiß nie, wie lange der Anschluss überhaupt unterstützt wird.

Zubehör mit NEX-Anschluss passt an alle NEXen außer an die NEX-7, die den gleichen Anschluss wie die alpha-Serie, aber nicht die anderen NEXen hat. Und der EVF passt nur an die NEX-5N, obwohl es der gleiche Anschluss wie an den anderen NEXen (3, 5, C3) ist. Das ist so ein inkonsistentes Durcheinander, dass man da beim Kauf schon aufpassen muss. Und ich befürchte, dass das in Zukunft nur noch schlimmer werden wird.

Ich werde mir den Blitz aber trotzdem kaufen, weil er auch nach oben blitzen kann! :)
 
Lässt sich die Leitzahl bei dem F20S eigentlich manuell irgendwo einstellen?

Bei dem Systemblitz der Olympus PM1 kann der Blitz von 1/1 bis 1/64 geregelt werden. Das fehlt mir irgendwie bei der NEX.
 
Dank Strobel habe ich wieder etwas dazugelernt, nämlich über den HSS-Modus [normal = Verschluß (1.Vorhang) öffnet, Blitz leuchtet sehr kurz, Verschluß (2.Vorhang) schließt; HSS = Blitz leuchtet während der Gesamtdauer und erlaubt damit wesentlich kürzere Verschlußzeiten, bei denen der 2. Vorhang bereits sich zu schließen beginnt, während der 1. Vorhang noch nicht ganz geöffnet ist]. Und nein, der HVL-F20S bietet dies nicht. Kannte dies bis jetzt nur von Blitzbirnen :).
Und auch bert85 muß leider enttäuscht werden, die Leitzahl läßt sich von außen nicht gezielt vermindern.
-
Apropo Leitzahl
Freie Übersetzung:
...der HVL-F20S hat einen zweimal so großen Maximalbereich im Vergleich zum inkludierten Blitz von NEX-3, NEX-5 und NEX-C3. Dies wird durch die Leitzahl (LZ) 20 repräsentiert, bei 50mm Brennweite, ISO 100.
Quelle (sorry, auf sony.de tue ich mir etwas schwer):

-
Manual und Quick Guide (mehrsprachig, auch deutsch) -
Sinngemäß finde ich dort folgende Information:
jeweils ISO 100:
LZ 20 auf Tele-Position
LZ 14 auf Normal Position
LZ 7 mit Weitwinkelstreuscheibe
wobei definiert wird
Tele-Position - Brennweitenbereich: Entsprechend 35mm (Kleinbildäquiv. 50mm)
Standardposition - Brennweitenbereich: Entsprechend 16mm (Kleinbildäquiv. 20mm)
Weitwinklestreuscheibe angebracht - Brennweitenbereich: Entsprechend 12mm (Kleinbildäquiv. 18mm)
und
Wenn Sie Ihre Kamera auf den Modus [S(Zeitpriorität)] oder den Modus [M (Manuelle Belichtung)] einstellen, können Sie keine kürzere Verschlußzeit als die Blitzsynchronzeit* einstellen.
* Die Blitzsynchronisationszeit ist die maximale Verschlusszeit, bei der ein Blitz verwendet werden kann.
Der Einäugige ist ein König unter den Blinden.
Gruß Hanns
 
Ich überlege auch den HVL-F20S zu kaufen und den von der NEX-5n mitgelieferten Blitz in Rente zu schicken.

Ist es Eurer Meinung nach eine wesentliche Verbesserung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten