• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufstecksucher für die 5n

rehcus

Themenersteller
Hallo.

Mich würde ´mal interessieren, ob schon jemand in Germany in den Genuss des neuen Aufstecksuchers für die NEX-5n gekommen ist . . . und über seine Erfahrungen berichten würde . . .

D _ A _ A _ A _ N _ K _ E
 
Würde mich auch interessieren. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es ja auch zwei verschiedene Versionen, oder? Einmal den optischen und einmal den elektronischen. Leider finde ich nur ersteren auf der Seite von Sony.
 
Hallo.

Mich würde ´mal interessieren, ob schon jemand in Germany in den Genuss des neuen Aufstecksuchers für die NEX-5n gekommen ist . . . und über seine Erfahrungen berichten würde . . .

D _ A _ A _ A _ N _ K _ E

Ich habe gestern mal bei meinem Fotohändler vorbei geschaut um mir die Nex-5N anzusehen. Während der Unterhaltung mit dem Verkäufer holte dieser dann den Aufstecksucher für die 5'er raus. Ich konnte den Sucher im Laden ein wenig ausprobieren und fand diesen, bis auf den Preis (ca. 300€) ganz ansprechend. Die Auflösung ist vergleichbar mit denen aus den SLT-Modellen.
Man hat ein recht klares Sucherbild, welches meiner Meinung nach aber nicht an die Qualität eines optischen Suchers, wie beispielsweise meiner D300, herankommt. Mehr kann ich leider nicht berichten....

VG
Detlef

PS.: Der Besuch bei meinem Händler war alles in allem aber ein Fehler. Die NEX-5N hat es mir jetzt sehr angetan und geht mir nicht mehr aus dem Kopf ;)
 
Bei welchem Händler möchtest Du den denn in der Hand gehabt haben ? Der elektronische Sucher ist in Deutschland noch garnicht lieferbar . . . man kann ihn nur vorbestellen . . .
 
Für mich persönlich ist der Aufstecksucher FDA EV1S Pflicht, da er eine viel bessere Körperhaltung beim Fotographieren ermöglicht!:cool:
Ernst-Dieter
 
Was würdet ihr denn empfehlen? Gibts Vor- und Nachteile zwischen dem optischen Sucher und dem LCD Sucher?

Wenn ich die Information von Sony (...Bildbereich kompatibel mit E16 mm F2,8 Pancake-Objektiv...) zum optischen Sucher (SV1) richtig interpretiere, scheint mir der elektronische Sucher vielseitiger zu sein....

VG
Detlef
 
Hallo,

seit heute habe ich den Sucher. Die Auflösung gefällt mir sehr gut, auch die Schwenkbarkeit ist toll. Die Farben werden gut dargestellt.

Als Brillenträger kann ich aber leider nur recht wenig überblicken, ich muss meine Augen schon ziemlich hin und her bewegen. Das war beim VF-2 von Olympus um Klassen besser, auch wenn die technischen Daten dies nicht so "hergeben":

FDA-EV1S VF-2

1,09 1,15 Vergrößerung mit 50mm Objektiv
21mm 18mm Austrittspupille

Vielleicht muss ich mich aber auch erst etwas an ihn gewöhnen...

Gruß

Stefan
 
Meinen hab´ ich dann heute nach meinem Kurzurlaub auch von der Post abgeholt. Zu schön wäre es gewesen, ihn vor diesem gehabt zu haben. Aber nun . . .

Die Dioptrien-Einstellung meint Sony doch nocht wirklich ernst, oder ?
:confused::mad::confused:

Ich als NICHT-Brillenträger muss erstmal die 0-Stellung finden ob dieser Schiebeeinstellung . . . . HAMMER !

Ansonsten ist dieses Pflichtteil schon nicht schlecht . . .
Meiner hat aus Kingkong 216€ gekostet mit Porto . . .

Die Möglichkeit, ihn auf der Kamera festzuschrauben, ist schon durchdacht . . .
 
Ich muß gestehen, daß mir der EVF in der GH2 mehr zusagt. Beim Sony Nex-5n EVF stört mich, daß der OLED Sucher von der Kamera (vermutlich nur bei der PAL-Version) mit 50Hz Wiederholungsrate angesteuert wird und bei hellen Bildelementen ziemlich stark flackert. Außerdem ist das Bild etwas zu kontrastreich, daher wäre eine zuschaltbare Gamma-Korrektur für den Sucher nicht schlecht.
 
Also ich kenne den der G3, der war kleiner. Und ich kenne den VF-2, der hatte echt oft geflackert.
Der Sony tut dies´ nie . . .
 
meiner war nach drei Tagen in Österreich, und jetzt haben sie ihn am Postamt verschmissen (hab einen Abholzettel bekommen)...hm :)
 
Interessantes Teil, ich finde es nur unerhöhrt was das alles kostet und ich versteh nicht 100% warum man sich ne Nex kauft und dann nen Sucher drann schaubt. Ist die A65/A77 da nicht die bessere Wahl? Ich meine nur weil mit dem Sucher und einem größeren Zoom ist die Nex dann auch keine Kompaktkamera mehr und die Ergonomie fällt auch flach?

lg
 
Interessantes Teil, ich finde es nur unerhöhrt was das alles kostet und ich versteh nicht 100% warum man sich ne Nex kauft und dann nen Sucher drann schaubt. Ist die A65/A77 da nicht die bessere Wahl? Ich meine nur weil mit dem Sucher und einem größeren Zoom ist die Nex dann auch keine Kompaktkamera mehr und die Ergonomie fällt auch flach?

lg

Da müsste aber noch einiges mehr angeschraubt werden, um auf die Größe bzw. das Gewicht einer A65/A77 zu kommen... zudem kann man den Sucher auch ggfs. abschrauben um auf kompakte Maße zu kommen, was sich bei einer DSLR eher schwierig gestaltet. Ich persönlich mag integrierte ja auch lieber, aber die sind eher selten und entweder keine Wechselsystem (X100), noch nicht lieferbar, teurer (NEX-7), oder _sehr viel teurer (M8/9). Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie er den Zielkonflikt Kompaktheit versus Bildqualität versus Ergonomie löst. Die Kombi NEX-5 + Sucher ist nur eine der mögliche Varianten, ich halte sie nicht unbedingt für die schlechteste. Und mit dem Preis, nunja. Wenn mir mein Nachbar erzählt, was er für die Felgen seines aufgebretzelten Golfs ausgegeben hat....


.
 
Ich seh schon, da gibt es auch keine vernünftiges (ernsthaft gesprochen) Argument, das ist wirklich für Leute die 100% flexibel sein wollen und da spielt letztlich nur das eine Rolle.

Beim Golf ist es ähnlich, vernünftig sind diese Felgen sicher nicht aber wer das tollste Auto will (obgleich das besonders hier Ansichtssache ist) der kann sich nichts anderes leisten.

Nex 5 und 7 kann man aber wohl nicht vergleichen oder sind die technisch gleich? Aber stimmt schon, die 7er kostet mir Kit Linse gleich mal 1300 € da kommt die 5er mit Sucher auf "nur" 900 € Aber wenn ich mir denk dass ich um 900 schon ne ganze DSLR oder SLT mit Ausstattung haben kann *schluck*

Aber egal, das ist jetzt OT und gehört da nicht hin, ich glaub für mich ist wäre wenn dann nur die 7er interessant, da ist der Sucher mit drinnen. Es ist ja auch so dass das dauernde an und abschrauben nicht grade sinnvoll ist wenn man schnell sein will und wenn man ihn drann läst kann er leicht kaputt gehen denk ich. Der von der 7er ist zwar nicht so flexibel dafür hat man das schwenkbare Display.

lg
 
Versteh ich jetzt nicht- Du meinst das nur die Sicht die Du hast in der Beziehung die Vernünftige ist?
Ich fand die Argumente sehr vernünftig.
Wenn Du jemals 12 Stunden am Stück mit einer gepackten DSLR Tasche rumgelaufen bist, könnte sich Deine Meinung ändern.
Es ist ja nicht nur das Gehäuse kleiner und leichter sondern auch die Objektive!
Das Display kann den Sucher nicht ersetzen.
Zwar hatte ich die Helligkeit auf Auto gesetzt- aber am Sonntag auf dem Spaziergang in der Sonne hat man so gut wie nix gesehen auf dem Teil.
Kann beim Sucher nicht passieren.
die 5 und die 7 sind technisch nicht gleich
16 gegen 24 mpix wobei ich mir ziemlich sicher bin das der 16mpix chip am Ende die bessere Wahl ist.
Wenn das alles keine Argumente sind wünsch ich halt weiterhin viel Spaß beim Schleppen :D


Ich seh schon, da gibt es auch keine vernünftiges (ernsthaft gesprochen) Argument, das ist wirklich für Leute die 100% flexibel sein wollen und da spielt letztlich nur das eine Rolle.

Beim Golf ist es ähnlich, vernünftig sind diese Felgen sicher nicht aber wer das tollste Auto will (obgleich das besonders hier Ansichtssache ist) der kann sich nichts anderes leisten.

Nex 5 und 7 kann man aber wohl nicht vergleichen oder sind die technisch gleich? Aber stimmt schon, die 7er kostet mir Kit Linse gleich mal 1300 € da kommt die 5er mit Sucher auf "nur" 900 € Aber wenn ich mir denk dass ich um 900 schon ne ganze DSLR oder SLT mit Ausstattung haben kann *schluck*

Aber egal, das ist jetzt OT und gehört da nicht hin, ich glaub für mich ist wäre wenn dann nur die 7er interessant, da ist der Sucher mit drinnen. Es ist ja auch so dass das dauernde an und abschrauben nicht grade sinnvoll ist wenn man schnell sein will und wenn man ihn drann läst kann er leicht kaputt gehen denk ich. Der von der 7er ist zwar nicht so flexibel dafür hat man das schwenkbare Display.

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten