• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Nex Blitz Adapter Selber bauen!?

schniklab

Themenersteller
Hat vielleicht schon jemand das Blitz-Signal aus diesem Adapter gemessen?

Würde gerne einen Blitzschuh mit einem Mittenkontakt dran löten.


Sony gibt die Pinbelegung nicht raus! Das habe ich schon versucht!
 
Antwort gilt für NEX3 und NEX5 (in allen Varianten). Wie auch die abschließende Frage.

Kraftvoll und entfesselt geht mit den NEXen (ausgenommen NEX7) nur so.

Kann vielleicht jemand meine Annahme bestätigen, dass oben dargestellte Variante mit dem, dem und dem zusammenspielt?

Ich weiß dass dieses System auch ohne Sony-spezifische Blitzschuhe funktioniert, aber ich möchte die jetzt gekauften Teile auch auf der NEX7 in Betrieb nehmen.
 
Kraftvoll und entfesselt geht mit den NEXen (ausgenommen NEX7) nur so.
Öhm, is ja nette Konstruktion, aber löst der Slave dann nicht schon beim Vorblitz (TTL) aus? Und den kann man ja bei NEX-3/5/C3/5N nicht ausschalten, oder?
 
...das mit dem Vorblitz muss ich mir auf meiner Nex5 gleich ansehen. Wenn man den wirklich nicht ausschalten kann, wird wohl ein Servoausloeser mit entsprechender Unterdrueckung die Loesung sein
 
Ich hoffe, mein erster Eintrag hier kommt gut bei Euch an:
Sieh doch auf
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1042&thread=38737825
Die Pinbelegung wird das kleinere Übel sein, was mich am meisten stört ist daß alles so mini-klein ist. Ich würde gerne den kleinen Blitz öffnen, den Blitzkondensator gegen kleineren umschaltbar oder permanent, damit Blitz früher ready ist, Rückmeldung an die Kamera früher erfolgt. Wir wissen ja nicht, welche Fallstricke es da noch gibt - Erkennung Device connected, Vorblitz etc - das müßte man noch genauer ausmessen, und wird auf basis des Original Blitzes am besten gehen. Denke ich. Mit einer kleinen Schaltung ließe sich der Vorblitz leicht ignorieren (mit Vorblitz meine ich nicht den "rote Augen", sondern den für das Ausmessen der Belichtung).
Was mich an den "Slave Blitz" Lösungen stört, ist die sehr eingeschränkte Verwendungsmöglichkeit bei Anlässen. Wo dann zig Andere noch Fotos machen möchten, und deren Blitze genau so den Slave auslöst.
Jemand hat schon den kleinen Sony Blitz zerlegt und ins Netz gestellt, ich muß noch die Adresse finden und hier hinzufügen.
Gruß hanns
 
Howto: Den Standard Blitz zur NEX-5 HVL-F7S zerlegen, Schaltplan, siehe
http://www.pbase.com/pganzel/inside_nex_flash
Achtung: Hochspannung vorhanden auch wenn ausgeschaltet und ausgesteckt !
Der Grund dafür liegt am Ladekondensator.
Nur einfach ein Kabel für die Verbindung zu einem Standard Blitzschuh anlöten wird nicht ausreichen. Also gewisse Kenntnisse sind unbedingt erforderlich, und das Löten an einer Kunststofffolie geht sehr leicht in die Hose. Zu beachten ist auch, daß alte Blitzgeräte eine hohe Spannung am Auslösekontakt haben, damit werden moderne Kameras beschädigt.
Bevor so etwas in Angriff genommen wird, im Netz, und auch in diesem Forum gibt es jede Menge Information für alternative Lösungen, also unbedingt vor Inangriffnahme einlesen (+ Google).
Gruß hanns
 
Sehr cool, danke für die Links. Jetzt hoff ich nur, jemand schafft da mal nen Adapter auf iISO (den Alpha Blitzschuh) oder von mir aus auch Mittelkontakt ;)... Eigentlich würde mir ja schon das Abschalten des TTL-Vorblitzes reichen, schon Mist, dass Sony bei den ganzen Kameras unterhalb der 7er Linie das nicht zulässt, dabei ists nur Software, argh!
 
Ich weiss ned, welche Amateuringenieure da rumtun ... aber wie wärs mit einem
chinesoiden Flash Trigger um € 4.20 = $ 5.60 (samt Versand) und die Sache hat sich.

Löst locker auch noch bei 7m Entfernung - sogar von hinten aus.

c0018b3jd69aqacyu.jpg



Tja, es gibt immer Leut, die stolz darauf sind, wenn sie von Huglfing nach Schwabing über
Frankreich/USA/China/Russland fahren. Es geht auch kürzer ... andere Richtung!
 
Und wie genau verhinderst du, dass dieser Slave nicht auf den TTL-Vorblitz (der nicht abstellbar ist bei NEX-3/5/C3/5N) schon auslöst?
 
ein YN460 oder YN560 haben doch zwei Slave Modi, wobei einer auf den ersten Blitz reagiert und der andere den Vorblitz unterdrueckt. Genau fuer so Faelle ist das doch gemacht.

Vielleicht erschliesst sich mir daher auch nicht der Grund den YN wie auf dem Bild oben mit einem weiteren optischen Detektor zu koppeln.

Cheers, Tjobbe

P.S. wenn man sauber Drahtlos Blitzen will ist ein echter Blitzschuh mit einem RF Sender drauf immer noch unverzichtbar. Die optischen Loesung reagieren naemlich nur dann zuverlaessig auf deine Ausloesung, wenn dein Blitz der einzige Lichtimpuls ist.
 
Vielfach wird berichtet, daß Fremdakkus, die in der NEX-5 funktionierten, in der NEX-5N Probleme machen. Auch, daß der aufgedruckte Wert nicht immer real ist.
Der originale Sony NP-FW50 W-Serie Lithium Akku (7,2 V, 1080mAh) schwarz kostet bei Amazon 47€, dort bekomme ich auch noch billigere Nachbau-Akkus, die ich problemlos zurücksenden kann. (Selbst verwende ich einen Originalen und zwei Nachbauten an der NEX-5.) Bei dem Preis einer NEX-7 dann beim Akku ein paar Euro einzusparen - "totlaching" ist der, dem zuletzt der Saft ausgeht.
Zurück zum Thema - die NEX-7 User sind fein draußen, gibt es doch einen Adapter zu Standard Blitzschuh, der alle Möglichkeiten eröffnet, und sind damit in diesem Thread sicher nicht gemeint. Damit sind auch Preisvergleiche zu NEX-7 Zubehör irrelevant. Aber welche Lösung bitte gibt es für alle anderen NEX User ? Wie weiß mein Slave-Blitz, auf welchen Master-Blitz er auszulösen hat, wenn ich selbst nicht der einzige Knipser bin? Versuche, einen Sensor zu umwickeln oder sonstwie auszutricksen sind nette Spielereien, aber nicht immer praxisgerecht.
Bitte, nochmals den Thread Titel genau durchlesen. Da ist von selber bauen = ich baue mir etwas selbst die Rede. Nicht von NEX-7 Möglichkeiten und deren Verbilligung durch China Einkauf.
Da es bis jetzt keine kaufbare Lösung gibt (für NEX-3 bis NEX-5N), bleibt nur, selbst etwas zu bauen. Vielleicht erarbeitet schniklab noch eine komplette Lösung, meine beiden ersten Einträge hier sind doch ein guter Anreiz. Konstruktive Beiträge dazu wären hoch wünschenswert.
Freundlichen Gruß und Glückwünsche für 2012 ! Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber nicht um Video-auslösen, sondern um einen Blitzschuhadapter sich zu basteln, an dem man z.B. Funkauslöser anschließen kann und bei dem die NEX nicht TTL-Vorblitze an diesen schickt. DAS wäre die Lösung. Und wenn man das anhand Schaltplan und Tests herausknobeln könnte, DANN könnte man auch Zubehör in China oder ähnlich als Massenanfertigung bauen lassen. Vorher müssen wir aber das Ding selbst knacken, und da brauchen wir G, G und B - richtig! Grips und Geduld und Bastelfreudigkeit ;)...
 
Die SCA 3083 von Metz können Vorblitze unterdrücken und es sollte damit auch möglich sein, einen daraufgesetzten Blitz auslösen zu können.

Und ja es gibt auch Slave-Photozellen, die Vorblitze unterdrücken können!
 
AW: Sony Nex Blitz Adapter SELBER bauen!?

Liebe Fotofreunde,
Seid doch bitte so nett, beim Thema zu bleiben. Macht Euch doch die Mühe, selbst einen Thread zu eröffnen, wenn Ihr zu dem Thema nichts beitragen könnts. Oder auch mehrere. Also was hatten wir schon alles, sogar Haushaltsgeräte!
Bitte nochmals: SELBER BAUEN. BLITZ-SCHUH. Sonst nichts. Oder ist das nicht eine Frage der Disziplin, sondernvielmehr der Intelligenz, das zu verstehen. Total unkollegial, hier das Thema nur mit viel Shi... zuzumüllen. Oder zu faul, selbst einen Thread zu eröffnen. Und selten so viel Hirnloses gelesen. Die bösen Amis schlagen 1000% aufs Küchengeschirr und ähnliches.
WER KANN KONSTRUKTIV (= KONSTRUKTIV) ZUM SELBSTBAU EINES BLITZSCHUHS ETWAS BEITRAGEN. Beispielsweise uninteressant zum Thread-Titel: optischer Sensor, Fernbedienung, Video, Küchengeschirr, Säuglinge, PC-Drucker, Slave, Master, Kostenvergleiche, Ausbeutung durch Firmen und so weiter.
Wenn man zu einem Thema nichts weiß das zu einer Lösung führt, muß man doch nicht wirklich mit Gewalt irgendetwas, bis zum geht nicht mehr sogar Unsinn posten. 80% von dem Inhalt hier könnt man genaus so in einem Forum der Bild-Zeitung oder der Kronen-Zeitung finden.
Gefragt: Schaltplan, Funktionsabläufe (in der Kamera in Verbindung mit dem Standard Blitz), Howto Standard Blitz zerlegen - modifizieren - dazu Schaltvorschläge.
Wenn jemand diesen Beitrag nicht versteht, bitte zweimal durchlesen.
Mit der höflichen Bitte um Kollegialität Gruß Hanns
 
Eine ähnliche Lösung würde uns ebenso helfen. Ein bisschen Werbung dafür könnte sicher nicht schaden, könnte doch ein größerer Kreis an NEX-Besitzern
damit abgedeckt werden. Ein Selbstbau hätte den größeren Reiz, der dürfte aber nicht so einfach realisier bar sein, denn bis jetzt gibt es nicht den geringsten Hinweis für eine komplette Lösung irgendwo im Netz. Herr Braun, Ihre Hilfe ist gefragt! (siehe Bild)
Gruß Hanns
 
Hallo,

wäre es denn technisch möglich den ersten Trigger für den Vorblitz elektronisch zu unterdrücken?
Beispielsweise wenn man den Blitz öffnet und den Leiter des Signals per Taster o.ä. unterbricht?
Dann eine Belichtungszeit von einer Sekunde einstellen und den Blitz auf den 2. Vorhang Synchronisieren.
Ich verwende die CF6 Blitze von Metz mit integriertem Auslöser. Ich möchte keinen zusätzlichen Auslöser an jeden Blitz schrauben...

Bei unbewegten Objekten sollte das dann gehen, oder?
 
Ich versuch mich mal:

Nach reichlicher Suche in diversen, auch russischen, Foren ergibt sich folgendes Bild.
Der Systemanschluss für Blitz, EVL (NEX-5N), Blitzverlängerung etc. ist ein Bestandteil des Mainbords. Das Zubehör hat einen integrierten Ident-Chip, ohne welchen nichts läuft. Es ist wohl einem Bastler gelungen das System insofern auszutricksen, als das über eine kleine Platine ein HVL 58 angeschlossen wurde und auch passend vorblitzt und belichtet, allerdings ergeben sich folgende Probleme einer Serienfertigung:

- Der Anschluss ist ein OEM-Produkt und würde erst ab einer Auflage von 50.000 Stück wieder produziert werden...
- Alles weitere an Gussformen, Elektronik etc. setzt größeren monetären Einsatz vorraus
- Ein Sony-Produkt wird benötigt um den Ident-Chip "auszutricksen" - günstigste Variante ist ein HVL-7S mit ca. 35 Eur
- Man kann nicht einfach einen Adapter auf Mittenkontakt erstellen - siehe Ident-Chip
-Zu groß, schwer und der Anschluss selbst ist mechanisch nicht ausreichend belastbar
- Ich sag' mal einfach "Lizenzverstoß" bzw. "Jailbreak"!!! Sony versteht da überhaupt keinen Spaß - siehe Playstation 3

Ich hab' garantiert noch was vergessen, aber diese Punkte sollten erstmal ausreichen um einen Ausblick auf die Möglichkeiten zu geben... Leider nicht viele :mad:

Falls jemand der Meinung ist ich wollte euch das nur madig machen, kann ich beruhigt sagen das es mich TIERISCH ANKOTZT das ich keinen gescheiten Blitz anschließen kann geschweige denn TTL oder entfesselt blitzen etc. kann!!!


Gruß,
Dom

Ich möchte das Thema hier nicht für beendet erklären (lassen) ganz im Gegenteil... Wer noch gescheite Ideen hat: IMMER HER DAMIT :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten