• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Digitalisierungsadapter ES-2

Karvajalka

Themenersteller
Hallo Forum,
hat schon jemand Erfahrung mit diesem Teil sammeln können? Ich bin mal wieder in der Überlegungsphase mir ein Makro-Objektiv anzuschaffen. Dabei wäre es gut, wenn das Objektiv später mal oben genannten Adapter benutzen könnte.

Ich habe ein Nikor 60mm AFD in Erwägung gezogen. Das hat aber eine Naheinstellgrenze von über 20 cm. Das würde dann eher nicht passen, oder?

Gruß und Danke schon mal
 
Ganz ehrlich, ich habe alles durch.
- Dia-Duplikator
- Durchlicht tralala,
- Serienscanner

Das EINZIGE, was was taugt, ist ein Nikon Coolscan !
Alles andere kannst Du echt vergessen.
 
Also mit der D850 und einem Diaduplikator funktioniert ganz gut. TriX Ergebnisse haben mich überzeugt. Farbe habe ich noch nicht probiert
 
Du kannst jeden beliebigen Adapter für ein paar Öcken aus der Bucht verwenden. Auch den ES-1 wenn es unbedingt Nikon sein soll.
Der ES-2 wurde mit der D850 auf en Marlt geworfen, um den Leuten mit an sich günstigem Allerweltszubehör Geld aus den Taschen zu leiern.
Bzgl. der In-Kamera-Konvertierung ist S/W relativ uninteressant, spannend wird es bei Farb-Negativ.
 
Hallo Alle,
Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Der ES-2 muss es tatsächlich nicht unbedingt sein. Meine Frage zielte mehr auf ein geeignetes Objektiv.

Nikkor 55 / 60 etc.? Irgendwelche Vorschläge dafür?

Die Dia-Anwendung selber interessiert mich tatsächlich (noch) nicht. Wobei ich die Farbnegativumwandlung auch am spannendsten finde Tom.

Danke noch und schon mal.
 
Zusammen mit dem 1er-Adapter wurde meistens das 55er empfohlen.

Ich habe mir das auch mal angeschaut, aber ein guter alter Scanner wird dir definitiv die besseren Ergebnisse bringen und das auf schnellerem Wege. Ich würde mir den Adapter nur kaufen, wenn ich schon das Macro hätte. Aber nur extra dafür das Macro - da ist das Geld eben in einen Scanner weit besser investiert.

Denk auch an die möglichst gleichmäßige Ausleuchtung und jedes Mal das Wechseln des Dias...
 
Der wirkliche Vorteil des Scanner liegt im ICE für Filme die nach C41 oder E6 entwickelt werden. Auflösung und Dichteumfang kriegt jede moderne DSLR hin, liegt aber ohnehin oft über dem was tatsächlich notwendig ist.
 
Korrekt. ICE leistet fantastische Arbeit. Unfassbar, was man da rausholen kann.
Das kann keine DSLR leisten, weil sie dafür auch garnicht konzipert ist. Der Coolscan aber sehr wohl.
Deshalb, meiner Meinung nach, definitiv alternativlos!
 
Ok, den Reflecta Proscan 4000 kenne ich nicht. Mag also durchaus sein.

Vuescan ist eine klasse Software, damit arbeite auch ich.
 
.....und die coolscan werden zu Mondphasen gehandelt. Wenn ein coolscan, dann den V, der geht mit USB und hat die bessere Auflösung. Die älteren coolscan wollen SCSI, das hat Mensch mehr. Die Software kann man nur mit Tricks ab W7 zum laufen bringen.
 
Selbst der Coolscan II (SCSI) und auch der IV (USB) laufen problemlos unter Win7.
Der 4000 hat Firewire.

Der V und 5000 wieder USB.

Unter Win 10 läuft jedenfalls der IV einwandfrei unter Vuescan.
 
Vuescan ja, kostet aber, die Nikon SW aber nicht, wird von Nikon auch nicht mehr gepflegt.

Vuescan kostet in der Pro Version zur Zeit rd. 75.- Euro. Angesichts der Gesamtkosten für Scanner und analogem Filmmaterial halte ich das als eine einmalige Ausgabe für absolut gerechtfertigt. Da geben Leute sinnlos ein vielfaches für unzählige verschiedene Entwickler aus.
 
Vuescan kostet in der Pro Version zur Zeit rd. 75.- Euro. Angesichts der Gesamtkosten für Scanner und analogem Filmmaterial halte ich das als eine einmalige Ausgabe für absolut gerechtfertigt. Da geben Leute sinnlos ein vielfaches für unzählige verschiedene Entwickler aus.

100% Zustimmung.

Ich habe auch die Pro-Verson. Die paar Euro hat sich der Programmierer wirklich verdient. (y)

Die Nikon-Software hat mir nicht gefallen.
Zudem wird VueScan immer noch gepflegt!
 
Ein großes Manko am ES-1 ist, das man den Tubus nicht gegen Drehung sperren kann. Nikon hat hier am ES-2 dies verbessert. Damit ist beim ES-1 es leider möglich, den Film oder das DIA verdreht einzulegen.

Trotz der tollen 45,7MP der D850 fehlt ihr neben ICE noch einiges, um mit dem Nikon Coolscan V/5000 mitzuhalten. Ich kenne den Nikon Coolscan V, der läuft auch unter Windows7 64Bit mit Nikon Scan V4.01, wenn man einen Trick anwendet.

Nikon hätte hier in der Firmware der D850 dies alles mitliefern können, und vorallem das entwickelte Raw anbieten, aber das ist leider nicht möglich. Vielleicht bei der D860.

Der Coolscan V hat ca. 20MP, und ist damit noch immer aktuell. Wer ernsthaft DIA und Filme einscannen will, kommt um dieses Gerät so oder so nicht herum.
Natürlich gibt es andere Marken, aber als Nikon-Fan kommt eben nur dieses Gerät in Betracht. :)
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das hilft. Auch wenn die Diskussion zum Scannen zeigt, dass die Anwendung mit dem ES-2 / ES-1 / whatever auch bei mir wohl eher mal eine Verlegenheitskiste wird.
Ich glaube mein Schwiegeropa hatte immer so eine Vorrichtung für Diaduplikate rumliegen. Das könnte ich ja suchen und dann mal ausprobieren.

Die 20cm vom 60er Makro ist von der Sensor/Filmebene gemessen. Das passt schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten