• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera für Indoorsport und Naturaufnahmen?

ekieh11

Themenersteller
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir eine Spiegelreflex (Nikon D7xxx) mit Objektiv Nikon 85/1.8 für Indoor-Sport in der Halle (Tischtennis, etc.) und Naturaufnahmen oder eine Olympus OM-D E-M10 mit Objektiv M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1:8 nehmen soll.

Was würdet Ihr empfehlen von beiden?

Später sollen dann noch andere Objektive dazukommen. Erstmal ist Indoorsport wichtig.
 
Da würde ich dann die DSLR mit der lichtstarken Optik nehmen. Wenn du natürlich auch hauptsächlich mit dem Sucher arbeiten willst und nicht übers Display.
 
Beide haben einen Sucher und auch ein lichstarkes Objektiv 1:1,8
Und?
Eine DSLR hat einen optischen Sucher, eine DSLM einen elektronischen.
Es ging aber darum, dass du bei der Nutzung des Displays an der DSLR den schnellen AF der DSLR verspielst.

Zum Objektiv: Richtig, hat auch keine bestritten. Aber die DSLR hat einen APS-C Sensor und dieser ist vom Rauschverhalten etwas besser als ein MFT Sensor.
Wenn es um Indoor Sport geht, gerade bei einem so schnellen Sport wie Tischtennis, würde ich versuchen jeden noch so kleinen Vorteil mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze Olympus
Trotzdem empfehle ich Dir die Nikon.
Noch besser wäre ein Kleinbildsensor.
Also d750.
Aber eine 7xxx mit 1,8 er Glas ist schon ganz gut.
 
Ich selbst nutze Olympus
Trotzdem empfehle ich Dir die Nikon.
Noch besser wäre ein Kleinbildsensor.
Also d750.
Aber eine 7xxx mit 1,8 er Glas ist schon ganz gut.

Ist die Olympus so viel schlechter, da vor allem das 75er 1:1,8 einen super schnellen AF haben soll und die Qualität herausgestellt wird.
 
Die Unterschiede im Rauschverhalten zwischen APS-C sind vorhanden, aber sind jetzt auch nicht Welten.

Wenn es MFT sein soll empfinde ich den AF von Panasonic gegenüber Olympus etwas besser.
Ich weiss nicht wie die Bilder später veröffentlicht werden sollen, aber vielleicht sind auch die 4K Features (z.b. Post Focus) von Panasonic für dich ganz interessant?
 
Schau dir mal die G80 oder die G81 an.

Noch ein Tipp für Olympus:
Dort gibt es die Möglichkeit im Rahmen des Testprogramms die Kamera mit Objektiv zu testen. Es würde sich also auch anbieten, die von dir gewünschte Kombi einmal zu testen und Aufnahmen beim TT anzufertigen. Dann kannst du auch gut beurteilen ob dir die Qualität reicht.
 
Hi, vergiß die Olympus und das 75 er. Geniale Kamera (Oly M-10) die ich immer mitnehme wenn ich wandern oder biken gehe. Das 75 ist von der Abildungsleistung super. Der AF dieser Olympuskombi taugt aber nicht für Sport. Das mache ich mit Nikon DSLR und 2.8/70-200mm VRI (überwiegend Leichtathlethik, sowohl indoor als auch outdoor). Das 85 er hatte ich auch, in der AF-D Version auch Sport tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vergiß die Olympus und das 75 er. Geniale Kamera (Oly M-10) die ich immer mitnehme wenn ich wandern oder biken gehe. Das 75 ist von der Abildungsleistung super. Der AF dieser Olympuskombi taugt aber nicht für Sport. Das mache ich mit Nikon DSLR und 2.8/70-200mm VRI (überwiegend Leichtathlethik, sowohl indoor als auch outdoor). Das 85 er hatte ich auch, in der AF-D Version auch Sport tauglich.

Ist es nicht das Nikon AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G Objektiv ?
 
Von Olympus wäre die OMD-M1 vorzuziehen wegen gutem AFC.

Allgemein vermute ich allerdings das ein guter Fotograf mit der M10 mehr herausholt als ein schlechter mit einer Nikon DSLR.
 
Das AF-D nutzt den Stangenantrieb der Kamera und das AF-S hat einen eigenen Motor. Das AF-D ist etwas schneller. Spielt aber für Tischtennis nicht so die Rolle. Ich habe das AF-S für Tischtennis genutzt (an der Nikon D7000). Hat gute Fotos gemacht.
 
Das D ist für Sport schon besser. Habe beide.

Ich würde dir 85mm 1.8D an einer Nikon FX empfehlen. Wenn du nur erstmal testen willst: D700 mit 85mm 1.8D oder 80-200 2.8 und du bist unter 1000 Euro dabei.
 
Das D ist für Sport schon besser. Habe beide.

Ich würde dir 85mm 1.8D an einer Nikon FX empfehlen. Wenn du nur erstmal testen willst: D700 mit 85mm 1.8D oder 80-200 2.8 und du bist unter 1000 Euro dabei.

Dachte dann eigentlich eher an eine Nikon D7200, da hier der Crop-Faktor beim 85er wäre und somit mehr Tele vorhanden wäre. Bei einer D700 wäre das nicht der Fall und die Auflösung ist auch bei der D7200 eine aktuell höhere.
 
Höhere Auflösung bringt dir aber nichts, wenn der AF nicht mitkommt und es auch mehr rauscht. Scharfe 12MP der D700, damit kann man auch heute noch fast alles machen.
 
Die D7200 ist eine gute Wahl. Der Autofokus langt allemal und die Kamera ist nicht aus dem Museum. Bei mr langte die D7000 schon, da geht mit der D7200 alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten