• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Weitwinkel für Canon?

Cengo385

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein Weitwinkelobjektiv für meine 6D zuzulegen doch weiß noch nicht in welche Richtung es gehen soll.

Das Budget lässt maximal 250€ zu, natürlich kaufe ich wenn überhaupt nur gebraucht!

Es soll kein Fischauge sein, doch so zwischen 10mm und 25mm Festbrennweite sollte es haben.

Bei der Lichtstärke gibt es natürlich kein Limit nach unten, nach oben sollten es maximal 3,0 sein, da ich damit bevorzugt Sternenfotografie machen möchte.

Auch der Fokus muss nicht zwangsläufig ein automatischer sein, wäre natürlich schön, doch daran soll es nun auch nicht scheitern, da man meist für Landschaften und Architektur Vorbereitungszeit hat.

Ich bedanke mich für jeden Tipp von euch !

PS: Ein Pro- und Kontra zu den vorgeschlagenen Objektiven wäre auch sehr nett !
 
*Keine Ahnung wo du die Zahl schon wieder her hast*

Lieber Rainer,

Hier in diesem Forum sind wir doch alles Menschen, die freundlich miteinander umgehen. Dieser Unterton gefällt mir überhaupt nicht. Es ist ein Richtwert, welcher sagt, dass ich auch im Dunklen noch schöne, lichtstarke Bilder knipsen kann. Dies geht ab 3,0 meines Erachtens schwer. Daher habe ich *schon wieder* diese Zahl.

Die 10-25mm habe ich ebenfalls nach Schätzungen angegeben, da alles unter 10mm in meinen Augen weniger schön ist und weil alles über 25mm den Sinn eines Weitwinkels für mich erübrigt.

Nun zu deinem Vorschlag, wo hast du denn 17-35mm her? Die Rede war doch von einer Festbrennweite oder lese ich meine Frage gerade falsch?

Wenn man sich meine Daten so anschaut, dann geht es stark in Richtung eines Samyang 14mm 2.8 und genau in solch eine Richtung habe ich mir die Vorschläge gewünscht.

Deiner verfehlt ein wenig meinen Daten aber ich danke dir trotzdem !
 
Schau dir mal das manuelle Samyang bzw. Walimex 14mm f/2.8 an. Hat keinen Autofokus und ist sehr gut für Sternenfotos geeignet. Passt auch in dein Budget und lässt sich ohne nennenswerten Wertverlust wieder verkaufen wenn du ein Upgrade planst.
 
Das Samyang 14mm ist auch das einzige was sich preislich auch ausgeht

Sogar ein altes Canon 17-40 4.0 wird gebraucht zu teuer werden
 
Samyang 14mm 2.8 ist ein top Objektiv wenn es nicht auf AF, Springblende und Verzeichnung ankommt. (y)
Aber die Verzeichnung wird bei Architektur zum Problem.

Ansonsten wäre auch das nonIS Canon EF 24mm 2.8 im Preis drin.

Was ich hatte und nicht empfehlen würde, ist das Vivitar 24mm 2.0, das hatte fürchterliches Koma an den Rändern.
 
Wenn man sich meine Daten so anschaut, dann geht es stark in Richtung eines Samyang 14mm 2.8 und genau in solch eine Richtung habe ich mir die Vorschläge gewünscht.
Und genau das ist so ziemlich das einzige was deinen Vorgaben entspricht. Alles andere ist entweder ein Zoom, teurer, lichtschwächer oder alles zusammen bzw Kombinationen daraus.
 
Im Verkaufsforum bietet gerade jemand (mit dem ich weder verwandt noch verschwägert bin:lol:) zu einem guten Kurs ein Canon 20mm 2.8 USM an. Hätte ich nicht schon 2 Zooms, wo diese Brennweite inkludiert ist...

Gruß Hice
 
Im Verkaufsforum bietet gerade jemand ein Canon 20mm 2.8 USM an.

Das ging mir beim lesen auch durch den Kopf ( also das 20er - nicht das Angebot :cool: )

Es klingt für mich ( nicht jetzt als Angriff verstehen ) danach das der TO evt. noch nicht ganz die Erfahrung mit (U)WW hat, evt. wäre 14mm etwas "hart" wenn man nicht so die Erfahrung hat.

10mm Weitwinkel gibt´s für die 6D ( KB ) meines Wissens nicht - und 11mm nur in einem nicht ganz billigen Zoom - was letz bei mir einzog, und 11mm ist eine heftige Brennweite :rolleyes: .

Von daher würde ich 20-24mm erst einmal als sinnvoller ansehen da der Bereich auch noch als "normales" Weitwinkel nutzbar ist.

Astro/Milchstrasse o.ä. setzt zudem gute Location in nicht zu viel lichtverschmutzem Areal voraus - dafür wäre 14mm evt. natürlich bessere Wahl.

Nur so meine Morgengedanken beim erste Kaffee...

Gruß Bernd
 
Da muss ich Bernd Recht geben. Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Sigma 12-24 Zoom gekauft (and I love it!). Einfach mal draufhalten, selbst mit einem sehr guten "Auge", ist da nicht. Bei 12mm will jedes Bild mehr oder weniger komponiert werden. Bei 14mm ist das ähnlich. Aber in der Stadt, in der Bernd wohnt, und ich auch, gibt es so viele Motive wie Backsteine in den historischen Fassaden.

Gruß Hice
 
@TO et al: Ich gebe mal noch einen Vorschlag in die Runde -- für 150...200 Euro sind (in vielen Fällen gut erhaltene) Zooms Sigma EX 15...30 F3.5...4.5 zu haben.
Gut, die Lichtstärke erreicht nicht das gewünschte Soll, doch bei dieser Optik bekommt man sehr viel Leistung für's Geld.
Einen Abstrich an der Bildqualität muss man bei diesem sehr scharf zeichnenden 17-Linser jedoch machen: Diese Optik ist gegenlichtempfindlich. Leider. Und hat kein Filtergewinde (wie etwa das Samyang/Walimex 14mm F2.8 es hat). Aber ansonsten bietet das Sigma 15...30 sehr viel Optik für mäßiges Geld.
 
Er will Astrofotos machen.
Da ist eine große Blendenöffnung einfach durch nichts zu ersetzen.

Das schon mehrfach empfohlene Samyang 14mm ist dafür einfach prädestiniert und wird weltweit tausendfach genau dafür verwendet.
 
10mm Weitwinkel gibt´s für die 6D ( KB ) meines Wissens nicht - und 11mm nur in einem nicht ganz billigen Zoom - was letz bei mir einzog, und 11mm ist eine heftige Brennweite :rolleyes:

Gruß Bernd

Hallo,
es gibt das IRIX 11mm 4.0 für KB.

Von der Technik her währe das IRIX 15mm 2.4 für den TO noch interessant.
Allerdings deutlich außerhalb des Budgets.
 
Bei dem Preislimit und KB-tauglich kommt nur das Samyang 14mm 2.8 in Frage (hierzulande Walimex) - hatte ich selber eine Zeit lang, das ist echt klasse wenn man die Verzeichnung korrigiert, auch noch ausreichend gut für Astrokram, aber eben vollmanuell.
 
Von der Technik her währe das IRIX 15mm 2.4 für den TO noch interessant.
Allerdings deutlich außerhalb des Budgets.

Hi
Das ist eine gute Linse hatte ich ca. 1 Woche in Einsatz(y)
Grund des verkaufs bzw. Rücksendung war in erster Linie der nicht vorhandene AF und der Preis!
Astro geht auch bei Blende 4!
Es gibt noch günstige UWW aus russischer Herstellung mit Adapter! Preislich würde dies unter 200 liegen incl. der 2,8er Blende
Ich benutze seit kurzem das 16-35 von Canon!
Wünsch noch einen abend
Mfg
Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten