• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gelöst : Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich am Wochenende Zeit hatte habe ich mir das voraussichtlich ab dem 11. April automatisch verteilte Windows 10 Creators Update manuell installiert.

Das Ergebnis ist leider ernüchternd, denn anschließend funktioniert zum Beispiel
Adobe Photoshop Elements 11 nicht mehr. Siehe Screenshot. Sämtliche Menüs sind komplett unleserlich.
Es gibt offenbar beim Creators Update massive Probleme mit den Fonts.
Es gibt bereits ein paar Hinweise im Netz dass auch andere User Probleme nach
dem Creators Update Probleme mit den Fonts haben, nicht nur Adobe Programme, sondern offenbar
auch Corel Produkte.

Photoshop Elements 11 habe ich natürlich bereits deinstalliert und neu installiert. Keine Verbesserung der Lage. Gleiches Fehlerbild mit PSE 9.

Lightroom hingegen scheint nicht betroffen zu sein.
Welche Adobe Produkte es sonst noch betrifft weiß ich freilich nicht.

Ich habe natürlich vor dem Update in Backup gezogen. Bin am Überlegen ob ich noch ein paar Tage abwarte ob es neue Infos im Netz zum Problem
gibt oder ob ich gleich das Fallback einspiele.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Also zumindest mit LR/PS/Bridge CC habe ich auf 2 Rechnern keine Probleme.

Das was Dein Screenshot zeigt - was für Auflösung hat Dein Bildschirm?
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Da Photoshop-Elements 9 und 11 nicht für Windows 10 freigegeben sind, ist das ganze kein Problem!
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

In Windows irgendwie eine Bildschirm Skalierung eingestellt?
Da kommen Programme manchmal nicht mit zurecht.
- Custom DPI Setting
- Bildschirmskalierung
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

In Windows irgendwie eine Bildschirm Skalierung eingestellt?
Da kommen Programme manchmal nicht mit zurecht.
- Custom DPI Setting
- Bildschirmskalierung

Nein, da ist nichts spezielles eingestellt. Bis vor dem Creators Update lief es ja auch einwandfrei.
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Welchen Treiber für die Grafikkarte nutzt denn der WIN10-Rechner, die vom Hersteller, oder die von Windows?
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Man kann in den Eigenschaften des Programmaufrufs wohl die Skalierung anpassen. Einfach mal probieren.
vg Johannes
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Ich nutze ein Notebook mit zwei Grafikkarten. Einmal die Intel HD520, zum
adneren die AMD Readeon R7 m370. Mit beiden Grafikkarten das gleiche
Problem.

Bei der Intel Karte nutze ich den aktuellsten Windows Treiber, bei der AMD Karte
den aktuellsten Treiber von Lenovo.
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Hier sind so ein paar Threads die in eine ähnliche Richtung gehen.
So wie es für mich den Anschein hat sind entweder Fonts nicht mehr vorhanden
oder nicht mehr benutzbar. Und das Mapping auf andere Fonts scheint eher
suboptimal zu funktionieren.

https://social.technet.microsoft.co...tors-update-installed?forum=win10itprogeneral

https://www.tenforums.com/general-s...displayed-explorer-after-creators-update.html

https://answers.microsoft.com/en-us...creators/c6338179-199f-43da-9f39-c419384836d8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Ich habe auf den HInweis hin nochmal versucht den Intel Grafiktreiber
neu zu installieren. Selbst hier beim Installationsdialog sieht man dass irgend
etwas mit den Fonts nicht mehr stimmt.
 

Anhänge

AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Lässt er sich denn installieren? Ist es auch der neuste Treiber?
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Nutzt WIN10 auch wirklich den Treiber, oder wird der M$-Treiber genutzt. Das mal in der Systemsteuerung nachschauen.
Selbst wenn der Treiber installiert ist heißt das bei Win10 noch lange nicht, dass dieser auch genutzt wird!
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Auf einem Laptop hat mir Windows 10 die gesamte Bildausgabe auf
den VGA-Port umgebogen, der interne Bildschirm und der HDMI-Port
bekamen kein Signal mehr.

Dachte zuerst die Platte ist hin, ausgebaut, extern an einen anderen
Rechner gehängt - ging. Booten von einer Linux-CD - Bild kommt.
Ahaaaa....... Nur per Zufall bin ich auf die Idee gekommen
einen alten VGA-Monitor anzuhängen, und tadaaa - Bild war
auch mit Windows da. Aber eben nur über VGA, in den Systemeinstellungen
war der interne Monitor zwar angewählt, brachte aber kein Bild,
weder als Clone Display noch als erweiterter Desktop.
Treiber bei Intel gesucht, gefunden, installiert, Bild wieder normal.
Der Windows 10 Treiber ist also defekt.

Das Bild hielt bis zum nächsten Nachhausetelefonieren des
Betrübssystems, danach war das Bild wieder weg.

Intel-Treiber also wieder drauf, Bild wieder da. Bis dann nach
irgendeinem größeren Update der Inteltreiber nicht mehr
gefressen wurde. Mit Linux bootet die Maschine immer noch
problemlos, mit Windows 10 ohne Bild.

Mittlerweile weiss ich daß das "no signal bug" genannt wird,
und ein beliebter Grund ist Leuten neue Laptops zu verkaufen.

Eine andere Maschine (lief unter Windows 7 Ultimate monatelang
ohne Neustart) stürzte zwei bis drei Mal täglich so hart ab daß
es nicht mal Systemlogs dazu gibt. Gerne auch im Leerlauf,
aber vorwiegend wenn man gerade eine halbe Stunde ohne
Zwischenspeicherung getippt hatte......

Fazit: Auf zwei von drei Maschinen stellte sich Windows 10 als
absolute Katastrophe heraus, die dritte läuft unauffällig.

Die beiden anderen, durchaus aktuellen Maschinen laufen
jetzt wieder problemlos unter Win7/64 Ultimate.

Für mich ist das Experiment Windows 10 gelaufen.

Gewogen, und für zu leicht befunden.
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Ich glaube nicht, dass dass Windows mit dem neuen Update ein Fontproblem hat. Da wurde eben etwas geändert und die Programmhersteller müssen nachziehen. Das hat Adobe sicherlich auch für die neuesten Versionen seiner Programme gemacht. PSE 9/11 wurden halt nicht mehr angepasst.
 
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Ich glaube nicht, dass dass Windows mit dem neuen Update ein Fontproblem hat. Da wurde eben etwas geändert und die Programmhersteller müssen nachziehen. Das hat Adobe sicherlich auch für die neuesten Versionen seiner Programme gemacht. PSE 9/11 wurden halt nicht mehr angepasst.

Ich habe noch ein kleines selbstgestricktes Progrämmchen (geschrieben mit Free Pascal) was in einer CMD Box läuft. Das verwendet nun eindeutig einen anderen Font als vor dem Update. Insofern muss sich da irgend was getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor dem Windows 10 Creators Update - Einige Adobe Programme funktionieren nicht mehr

Natürlich hat sich was getan und vermutlich gibt es auch einen Grund dafür. Ich gehe aber mal davon aus "it's a feature, not a bug".

Denkbar. Trotzdem ein nicht ganz unerhebliches Problem.
Bin mal gespannt was die jenigen sagen die vielleicht noch CS2 im Einsatz haben und auf dieses Thema hier stoßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten