• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Nokkore an Sony E-Mount (A7/r/s)

rauschwerk

Themenersteller
In der µFT-Abteilung habe ich bereits meine Unentschlossenheit zwischen der A7/r und der Olympus OM-D E-M1 geäussert. Da ich noch ältere AF-Nikkore im Besitz habe, stellte sich mir die Frage, ob es ggf. gute Adapter für Sony E-Mount gibt, welche (vielleicht?) den AF zusätzlich (mit)ansteuern können.

Wäre auf jeden Fall interessant, gute AF-Nokkore an einer A7 anschliessen zu können (ohne zwingend "nur" manuell fokusieren zu müssen).

Offensichtlich soll da was kommen:

World’s first Nikon F to Sony E-Mount adaptor with full auto focus capabilities
-> http://www.newsshooter.com/2015/06/...nt-adaptor-with-fill-auto-focus-capabilities/

Nikon-Sony-E-AF-Adapter.jpg

[Fotoquelle: http://briansmith.com/is-there-finally-nikon-sony-e-mount-af-adapter]

Weißt ggf. einer von euch schon etwas mehr darüber? Gibt es ggf. Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne habe ich in der Vergangenheit das 35-70, 2.8 AF verwendet. Ich war bis dato der Meinung, dass das vorgen. Objektiv über einen eigenen AF-Motor verfügt (?) ... soll wohl nicht so sein, zumindest laut dieser Quelle hier, welche darauf verweist, dass hierfür Cams mit eigenen AF-Motoren benötigt werden (?)

-> http://www.lichtkultur-fotografie.de/3090/nikon-35-70-f2-8

"..Das Objektiv kann mit Autofokus nur an Kameras verwendet werden, die einen eigenen Autofokusmotor besitzen (D90, D7000, D700, D610,usw.) – mit den Nikon-Einsteigerkameras kann nur manuell fokussiert werden."

Ich habe das Teil ursprünglich immer an Nikkon-F genutzt (F90xPro, F50, sowie manuell an FM und EM sowie F2).
Da ich die Linse sehr mag, würde ich diese gerne weiter (möglichst mit AF) nutzen wollen. Aktuell kommt sie u.a. an der Lumix GX7 (manuel) zum Einsatz.

http://kenrockwell.com/nikon/35-70-d/images/35-70-KEN_7864.jpg
IMG-Tags entfernt
Fotoquelle & Test -> http://kenrockwell.com/nikon/3570.htm

Ebenfalls interessant hinsichtlich der Nutzung von Altglas (themaübergreifend hier)..
-> http://www.photoscala.de/Artikel/Sind-Stangen-Nikkore-noch-zeitgemaess
-> http://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1258
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein AF-D Objektiv, also Stange!
Der Adapter hat aber wohl keinen eingebauten Motor.
 
mit den Adaptern werden wohl nur neuere AF-S Nikon Objektive arbeiten da die alten AF-D keinen eingebauten Motor haben.

Das 35-70 2.8 habe ich auch noch hier und benutze es gerne , geht aber nur manuell.
 
Ohh.. vielen Dank für Eure Antworten!
OK.. dann erübrigt sich ein AF-Adapter in diesem (besonderen) Fall des o.g. AF-D Nikkor.
 
das der Adapter mit Nikon AFS Objektiven funktioniert

glaub ich erst wenn ichs sehe

der 1. Auslieferung wurdee ja schon gestoppt

angeblich wegen SW update :D
 
Das Problem ist die ausreichend exakte mechanische Ansteuerung der Blende abhängig von der jeweiligen Anfangsblende des Objektivs.

Aber die Ankündigungen von Nikon auf Sony-E Adaptern erinnert mich ein bisschen an die Geschichte mit dem "digitalen Film"... :rolleyes:

Und täglich grüßt das Murmeltier... :D
 
Das Problem ist die ausreichend exakte mechanische Ansteuerung der Blende abhängig von der jeweiligen Anfangsblende des Objektivs.
Nein, immernoch nicht. Weil der Anfang bei allen Nikonobjektiven gleich ist.
Die Kamera muss nur wissen, was die Anfangsblende ist.
Was nicht so schwierig rauszufinden ist.

Warum musst du sowas grundlegend falsches (gebetsmühlenartig) hier eigentlich immer wieder verbreiten?
Bisher bestimmt schon in 3 Threads zum Thema Nikon-G-Adapter habe ich dir das jetzt bereits geschrieben.
 
Stimmt. Ist eigentlich ganz einfach. Ist überhaupt kein Problem, die Blende auf ein paar Millimetern Stellweg auf Zehntelmillimeter exakt mechanisch anzusteuern. Deswegen gibts ja auch schon so viele aktive Adapter (denn nur um die gings hier) mit AF- und Blendenunterstützung für F-Nikkore.

Zum Glück hat Commlite ja Dich. Da werden sie das bestehende Problem (u.a.) mit der elektromechanischen Blendenansteuerung im Handumdrehen lösen und dem baldigen Marktstart des CM-ENF-E(1) steht nichts mehr im Weg.
 
Stimmt. Ist eigentlich ganz einfach. Ist überhaupt kein Problem, die Blende auf ein paar Millimetern Stellweg auf Zehntelmillimeter exakt mechanisch anzusteuern. Deswegen gibts ja auch schon so viele aktive Adapter (denn nur um die gings hier) mit AF- und Blendenunterstützung für F-Nikkore.
Und alles was du hier schreibst hat mal wieder rein gar nichts mit deiner falschen Behauptung zu tuen, dass die Anfangsblende irgendwie für die Stellwege relevant wäre.
Kleine Abweichungen wären an einer Kamera der A7 Serie nichtmal relevant, da bei Arbeitsblende gemessen wird und Ungenauigkeiten dann über Verschlusszeit oder ISO seitens der Kamera ausgeglichen werden.

Die bei Commlite können sich ja einen Metabones Adapter bestellen und nachmessen oder einfach einen Motor hinter dessen Mechanik setzen.
Oder die kaufen sich eine D50 oder gar irgendeine F90 oder sowas und messen da nach bzw. bauen die Mechanik nach.
Sehe da wirklich nicht das Problem.

Der einzige Grund, warum es bisher solche Adapter nicht gab ist, dass die F-Mount Spezifikationen für die Elektronik nicht offenliegen (anders als beim E-Mount),
daher haben auch die Dritthersteller (allen voran Sigma) ständig Probleme, da sie Reverse Engineering betreiben müssen.
 
Die bei Commlite können sich ja einen Metabones Adapter bestellen und nachmessen oder einfach einen Motor hinter dessen Mechanik setzen.
Oder die kaufen sich eine D50 oder gar irgendeine F90 oder sowas und messen da nach bzw. bauen die Mechanik nach.
Sehe da wirklich nicht das Problem.

Diese Chinesen sind einfach nur zu dumm! Schlage vor, Du bietest Dich der Entwicklungsabteilung von Commlite an... :rolleyes:

BTW Warum dann aber Metabones auch noch keinen aktiven F-Mount-Adapter produziert? Die Mechanik ist doch - wenn man Deinen Ausführungen Glauben schenken dürfte - dort schon vorhanden. Müssten ja nur noch irgendeinen Motor in ihren Adapter einbauen... (y)

Am Reverse-Engeneering der Kamera-Objektiv-Kommunikation sollte es ja nicht scheitern. Das schafft ja sogar ab und an auch Sigma.
 
Versteh schon, hat kein Wert hier.
Ich warte dann auf den nächsten Thread wo du wieder behauptest, das wäre alles wegen unterschiedlichen Offenblenden so komplziert :rolleyes:
 
Von dem Commlite-Adapter hört man ja so gar nichts mehr? Wurden die ersten nicht schon vor 2 Monaten auf eBay verkauft? Scheint wohl noch nicht so weit zu sein. :rolleyes:
 
Laut meinem Kontakt in HK wurde Auslieferung ab April angekündigt.

Beim Ali werden sie derzeit für 390-400 USD als 60-Tage-Reservierung angeboten. Letztes Jahr in der Bucht waren sie noch für 330 USD (nicht) zu haben.
 
Na, ich hab mir schon gedacht, dass das alles noch nicht so ganz ausgereift und verkaufsfähig war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten