• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm System nach 3 Jahren (inkl Ausblick auf 120 Makro & 100-400)

Marc G

Themenersteller
Hab ich gerade bei FujiRumors gesehen:

Neuer Objektivkatalog

Neben einigen Ausführungen zu aktuellen Objektiven sieht man auf dem Bild auf Seite 2 auch das 100-400 (wohl Mock Up, aber sieht aus wie ein dickes 50-140, man erkennt aber den Focus Limiter) und man erkennt die Daten auf dem Frontring des 120mm Makro: R WR OIS f/2.8 und 62mm Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
120mm sieht irgendwieunförmig aus. wie ein .... Phallus.
aber 62mm Filter wäre fein
So langsam wirkt es, als hätte Fuji seinen Weg gefunden. din Kracher nach dem andere
 
Für die kurze Zeit eine beeindruckende Objektivpalette (y)
 
Fuji muß sich ja reinknien...
Die Objektivauswahl ist ja eines der Kriterien für die Systemwahl! Und Fuji X ist immer noch ein Newbie!
Aber schon der Start mit den drei Primes war genial, schon dort hatte Fuji seinen Weg gefunden und nicht erst jetzt. Jetzt kommt der Versuch, mit Vollformat zu konkurrieren oder dort anzusetzen, wo andere pennen. Das 16/1.4 zB. wäre bei Nikon hochersehnt, erst recht als bezahlbares (f1.8) 24er für KB, aber Nikon baut das nicht. Sigma baut das 24/1.4 als Art, auch erst seit 2015.

Für APS-C-Objektive rühren Nikon und Canon ja kaum mehr als den kleinen Finger, dort ist der "kleine" Sensor nicht das Filet-Stück der Produktpalette, sondern das Anfütterungsmaterial für Vollformat.
 
Fuji muß sich ja reinknien...
Die Objektivauswahl ist ja eines der Kriterien für die Systemwahl! Und Fuji X ist immer noch ein Newbie!

Was ist denn dein Vergleichspunkt? Im Vergleich zu Sony, Samsung oder den spiegellosen Systemen von Canon und Nikon finde ich Fuji X schon sehr gut ausgebaut. Dass es mit Canon EF oder Nikon F nicht mithalten kann, ist klar. Die hatten ja knapp 30 Jahre das System auszubauen.
 
..
Neben einigen Ausführungen zu aktuellen Objektiven sieht man auf dem Bild auf Seite 2 auch das 100-400 (wohl Mock Up, aber sieht aus wie ein dickes 50-140, man erkennt aber den Focus Limiter) ...

Hier hatte ich ja schonmal ein Bild aus dem Photokina-Schaukasten eingestellt.
Wobei es auch noch einmal etwas länger geworden zu sein scheint, was zwar nicht verwunderlich aber trotzdem schade ist. War eigentlich positiv überrascht, dass es so klein war.


edit: Das 35/2 im Leica Elmarit-Style ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extrem angetan von der Entwicklung!

Selbst die kleine T10 sendet mir extreme Kaufanreize. Zusammen mit meinem geliebten 18mm f2 könnte ich mir eine wunderbare Reisekombi mit dem 35mm f2 vorstellen. Mal sehen wie das im Vergleich zum exzellenten 35mm f1.4 performt? Gibts da schon was näheres? Mir sind da bisher nur Aussagen unseres Insiders hier bekannt:"Kleiner, leichter, schärfer, schneller, günstiger."

Ich sehe ein Fuji System welches für die grossen Jungs T1 mit Batteriegriff und die beiden 2.8er Zooms bereithält, wie für den Fotografen mit leichterem Interesse die Rangefinder Style Kameras und die kleene T10 plus die feinen Festbrennweiten.

Grundsätzlich fühle ich eine grosse Zufriedenheit bei Fuji final gelandet zu sein.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den konsequenten Ausbau der Objektivpalette bin ich natürlich erfreut.

In Europa fristet Fuji jedoch (gefühlt) leider immer noch ein Außenseiterdasein.
Ohne die genauen Verkaufszahlen und Marktanteile zu kennen anbei mein Eindruck zur Marktaufteilung nach (wieder einmal) 2 Wochen Toskana:
Einsteiger DSLR (Nikon + Canon) = 65%
KB-DSLR = 10%
Systemkameras = 20%
Diese 20% teilen sich gefühlt in 80% Sony + 20% Rest auf.
Ich habe in 2 Wochen inkl. Florenz, Siena, Lucca, ... genau zwei Olys und eine andere X-T1 unter Hunderten Touristen gesichtet...

M.M.n. sollte Fuji sich mehr auf seine Kompetenzen hinsichtlich Dynamik und Farben besinnen und diese besser vermarkten.
Die Filmmodi (auf dem Wählrad zur Direktauswahl) und ein Pancake-Standardzoom (16-50mm) könnten IMHO mehr Interessenten in das System locken.

Ciao
Thomas
 
@KingJollys letzter Absatz : genau das ist aus meiner Sicht und meinem Geschmack nach der Knackpunkt warum ich X su gut finde. Die ganzen DX Nikonbodys sind ja auch super, aber wenn richtig gutes Glas für DX will gibt es einzelne Ausnahmen aber dann müssen es schon FX Objektive sein. Und passen dann die Blickwinkel nicht mehr und man schleppt mehr als man muss.

Und deshalb fände ich es gut dass sich Fuji weiter auf ihren APS-C konzentriert.
 
Ich glaube nicht, dass Fuji für die Touri Knipser sonderlich ansprechend ist. Der Einstieg ist teurer als bei der Konkurrenz und die Fuji hat nicht 3 Millionen AF Punkte und Megapixel wie die Sonys und ist halt auch keine DSLR.

In den Köpfen spielt sowas noch eine Rolle.
 
Ich glaube nicht, dass Fuji für die Touri Knipser sonderlich ansprechend ist. Der Einstieg ist teurer als bei der Konkurrenz und die Fuji hat nicht 3 Millionen AF Punkte und Megapixel wie die Sonys und ist halt auch keine DSLR.

In den Köpfen spielt sowas noch eine Rolle.

Die Frage ist doch, ob man(n) wirklich 36MP (Sony A7/r) braucht und die A7 ist auch KEINE DSLR und günstiger schon mal garnicht ;)
 
Hallo Zusammen,

ich glaube nicht dass die Masse für den Einzelnen von Bedeutung ist.
Es muss nicht immer richtig sein was die Masse denkt und macht.

Das ich sowohl Nikon wie Fuji nutze hat seine Gründe. Beide Systeme ergänzen sich gut und haben ihre Berechtigung, trotz diverser Vor- und Nachteile. In der Summe tendiere ich aber mehr zu Fuji weil es für mich das ausgewogenere System ist. Man möchte nicht immer Volumen und Gewicht mitnehmen und da ist Fuji einfach von Vorteil. Zudem leicht bedienbar und mit phantastischer BQ.
Wenn ich aber Zeit und Muse habe nutze ich auch sehr gerne die Nikons mit dem Vorteil eines optischen Suchers und dem schnelleren AF.

Gruß
Josef
 
Ich glaube nicht, dass Fuji für die Touri Knipser sonderlich ansprechend ist. Der Einstieg ist teurer als bei der Konkurrenz und die Fuji hat nicht 3 Millionen AF Punkte und Megapixel wie die Sonys und ist halt auch keine DSLR.
In den Köpfen spielt sowas noch eine Rolle.

X-M1 mit XC 16-50 + XC 50-230 für 499,-€ sind(waren) schon mal ein verlockendes Angebot.
XA-1 mit einem Pancakezoom für 349,-€ halte ich für konkurrenzfähig.

DSLR = richtiger Fotoapparat, Systemkamera = Knipse als allgemeines Vorurteil, da gebe ich Dir völlig recht...
 
Auf jeden Fall mal eine sehr schöne Übersicht. Insgesamt kann man sich nicht beschweren, wenn man das nötige Kleingeld übrig hat.

Das 120er sieht aus wie die meisten Makros, die versuchen nicht auszufahren. Man braucht einfach einen ziemlichen Hub, um auf 1:1 zu kommen. Das Sony FE 90 sieht genau so aus und viele andere nicht ausfahrende Makros ebenso.

Ob es wieder die große Systemdiskussion geben muss? Vermutlich.

Fuji positioniert sich mit guten Objektiven, interessanter Bedienung und robusten Bodies irgendwo in der Mitte, preislich sogar ein wenig darüber. Von der einen Seite nagen die flotten, vielseitigen, reichlich ausgestatteten und ggf. auch kompakteren mft Kamera an der Fuji Kundschaft und von der anderen Seite kommen die größeren (Objektive), teureren aber auch qualitativ leistungsfähigeren und besser ausgestatteten (IBIS, Video, ...) Sonys der A7 Schiene. Sony APS-C setzt im Vergleich zu Fuji etwas mehr auf Erschwinglichkeit bei reichlicher Ausstattung.

Fuji steht sicher nicht schlecht da für den ambitionierten Fotografen, der gerne auch mal ein gutes Gefühl in der Hand hat für sein gutes Geld, der aber mehr auf Style oder traditionelle Bedienung als auf die allerneuesten Features setzt. Der große Massenappeal wie bei Sony ist aber nach den mäßig erfolgreichen Versuchen mit der A und M wohl nicht in Sicht.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Für mich wird es erst dann spannend, wenn sich irgend jemand auf eine qualitativ hochwertige, einigermaßen lichtstarke und wirklich kompakte KB Schiene einschießt. 21mm 4.0, 35mm 2.0 und 85mm 1.8 für KB müssen nicht größer oder schwerer als die Pendants von Fuji sein.

Btw. Fuji darf gerne 12mm 2.8 WR, 23mm 2.0 WR und 60mm 1.8 WR in kompakter Form nachlegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Europa fristet Fuji jedoch (gefühlt) leider immer noch ein Außenseiterdasein.

Kommt vermutlich auch drauf an, wo man gerade unterwegs ist. Ich war vorletztes WE für 2 Übernachtungen (siehe mein Blog, weitere Bilder folgen noch), und war doch erstaunt, wie viele Fujis ich da gesehen habe.

Natürlich nicht so viele, wie Einsteiher DSLRs, und bei weitem nicht so viele, wie Smartphones (wohl die meistgenutze Kameraart für Touris).

Ist aber im Grunde auch nicht schlimm. So etwas ändert sich nicht so schnell, zumal Fuji ja keine "Billig"-Marke ist. Kaum ein 08/15-Touri wird sich so etwas leisten. Die Zielgruppe sind ambitionierte Hobby-Fotografen. Und die haben oft schon eine DSLR mit entsprechendem Glas zu Hause.
Dennoch bin ich überzeugt, dass mit der Zeit immer mehr Leute wechseln werden. Außer es kommt etwas auf den Markt, was noch besser ist, als Systemkameras und DSLRs zusammen.
 
Ich glaube nicht, dass Fuji für die Touri Knipser sonderlich ansprechend ist. Der Einstieg ist teurer als bei der Konkurrenz und die Fuji hat nicht 3 Millionen AF Punkte und Megapixel wie die Sonys und ist halt auch keine DSLR.

In den Köpfen spielt sowas noch eine Rolle.

Die Fuji ist halt ein "Fotoapparat" im klassischen Sinne!
Fuji schert sich nicht um Gimmicks wie Video & Co. und setzt lieber konsequent auf hochwertige Objektive und vernünftige Bedienung.
Unter dem Aspekt - vorbildlich!
 
Lustig ist, daß ich hier viele user wiedertreffe, die ich aus dem Nikon-Bereich kenne (habe auch Nikon zusätzlich).

Ich für meinen Teil finde Fuji toll,

* weil Fuji tolle Farben Jpeg ooc liefert
* weil Fuji mir die blöde RAW-Entwicklerei erspart
* weil Fuji tolle BQ liefert und dabei handlich bleibt.
----------------------------------------------------------
* und weil Nikon lauter crappy plastic lenses made in China baut, die auch Geld kosten und haptisch doofe Schmalkost liefern. Genau gesagt empfinde ich es als Frechheit.

Außerdem mag ich das Bedienkonzept mit den Einstellrädern, das es bei Nikon, wenn man will auch gibt: heißt Df, kostet satt und hat auch nur 16 MPix (aber an Vollformat)...

Schon mit den drei Objektiven, die es vor 3 Jahren am Anfang gab, wurde ich auf Fuji aufmerksam. Die sind toll und vieles danach finde ich auch gut. Mein "Zweitsystem" hat das "Erstsystem" schon ziemlich verdrängt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten