• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nx300m macht unscharfe Bilder

Godzilla123

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Daniel, bin 29Jahre alt und neu in der Photographie.

Ich habe mir letzte Woche eine nx300m geholt, da sie mir sehr zusagte von den Funktionen, Bedienung und den positiven Referenzen.

Leider habe ich den Eindruck, dass die Kamera ziemlich unscharfe Bilder macht. Ich habe jetzt schon einige Bilder gemacht und der Eindruck bestätigt sich so gut wie immer.

Mache ich was falsch oder ist die Kamera defekt?

Folgende Systemeinstellungen hab ich gesetzt:
Qualität Superfein
AWB
Bildasistent und SmartFilter Aus
AF Modus SAF
AF Bereich: Auswahl AF
Touch AF: Touch AF
OIS Modus1
Verschluss Modus Einzelbild
Belichtungsmessung Multi
Dynamikbereich Aus

Das Objektiv ist das Standard 18-55.

Die Lichtverhältnisse sind relativ gut. Die Sonne scheint heute rein und von allen Seiten sind Fenster vorhanden.

Die Einstellungen der Photos sind:

0678:
2048x1365
18mm Brennweite
Belichtung 1/40
Blende f/3.5
ISO 200

SAM_0678.JPG


0685:
2048x1365
18mm Brennweite
Belichtung 1/40
Blende f/3.5
ISO 400

SAM_0685.JPG


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

herzlich willkommen :)

Da du die Blende bei diesem Objektiv komplett offen hast (3.5) denke ich, dass du etwas abblenden solltest und die Verschlusszeit dafür hochsetzen solltest. Dann hast du auch mehr Tiefenschärfe.

Teilbereiche deiner Bilder sind ja scharf, aber eben nur in einem kleinem Bereich.

Gruß
 
Danke, schön dass das so schnell geht. Werde ich gleich mal probieren. Welcher Wert ist denn da empfehlenswert?
 
ein KOntrast AF stellt immer "etwas" schaft, nur wohl in diesem Beispiel nicht das was du möchtest

Deine "unschärfe" ist kein echtes Problem der PASM einstellung sondern des AF.

Versuch mal bei solchen Fotos den AF-C in Kombination mit der Gesichtserkennung.

Meine Vermutung ist, dass du entweder den MultiAF benutzt hast oder beim Single AF zumindest beim ersten Bild ev. die Naheinstellungsgrenze unterschritten hast
 
Hab jetzt mal verschiedene Blendenwert probiert. Ohne Erfolg.

Seltsam ist, dass auf dem Bildschirm das Bild immer super scharf wirkt und sobald ich auf den Auslöser drücke und das Bild dann anschau ist es unscharf. Sogar wenn ich die Kamera hinstell.
 
Hat der Kleine sich bewegt?
Ich find die 1/40 Belichtungszeit auch etwas zu lang.
Für solche Aufnahmen benutze ich auch lieber das 45er,da es deutlich lichtstärker ist und eine bessere Freistellung kommt auch dabei raus.
Trotzdem kriegst du auch mit dem Kit Objektiv schärfere Bilder hin.
Immer auf die Belichtungszeit achten und evtl. etwas abblenden.
 
Die Verschlusszeit ist aber auch schon grenzwertig. Ich würde da lieber versuchen auf 1/100 zu kommen, also die ISO höher zu wählen.

Dann vielleicht noch ein bisschen weiter weg gehen und heran zoomen. Babys haben ja eh schon im Vergleich zum restlichen Körper einen sehr großen Kopf, das wird aber durch den 18mm Weitwinkel noch verstärkt.
 
Der kleine bewegt sich immer ;)

Hab das mit dem CAF und Gesichtserkennung probiert - immer das gleiche...
Auch mit max. Blende wird es nicht richtig scharf.

Ich lad gleich noch mal ein Photo hoch...
 
... und das Bild dann anschau ist es unscharf. ....

nun. das Bild ist technisch gesehen nicht "unschaft",denn es sind ja Teil des Bildes scharf fokussiert

Versuch mal auf AUtoISO (bis 1600) zu gehen und dabei den minimalen Verschluss auf "schnell zu stellen, dabei die Blende etwa auf f5,6 dazu den AF auf AF-C mit Gesichtserkennung.

Das mit dem "hinstellen etc" würde nur beim Verwackeln helfen
 
ihr habt mir schon sehr geholfen - es ist jetzt schon merklich besser.

Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, dass z.B. das eine Auge schärfer ist als das andere. Aber das krieg ich auch noch hin ;)
 
Du hast eine gewisse Schärfenebene durch die Blendeneinstellung und eine Auge liegt in dieser Ebene, eins nicht. Wenn der Sensor "parallel" zu den Augen wäre, dann würde es passen. Oder einfach weiter abblenden.

Du solltest dich dringend mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen. Im Samsung Handbuch gibt es dazu Infos, oder bei mir im Blog oder auch hier oder anderswo im Netz.

Grüße
Matt
 
Das Samsung Manual gibt ja auch schon grundsätzliche Tipps bzgl. des Anfängertrainings.
Fand ich schon nicht so verkehrt. Oder einfach mal die Automatik nutzen, Smartmodus - Momentaufnahme. Und man kann sich dann ja mal die Einstellungen anschauen die die Automatik gewählt hatte.
Ich fand den Automatikmodus schon recht brauchbar. ( Im Gegensatz zu anderen Kameraherstellern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht `ne dumme Frage, aber fragen kostet ja nix ;).

Hälst du die Kamera oder legst du diese irgendwo auf (quasi ähnlich wie Stativbenutzung)?

Frage nur deshalb nach, da ich festgestellt habe, dass bei Benutzung eines Statives besserer Bilder werden, so OIS ausgeschaltet ist.
Irgendwie arbeitet da doch etwas (motorisches) im Hintergrund und läßt "Unschäfe" aufkommen.

Besseres und genaueres weiß da gewiss Tjobbe!

Seine Tipps waren ja gewiss auch hilfreich!

Ciao Norbert
 
Ne für solche Photos halte ich sie in der Hand.

Mittlerweile wird es schon besser. Grad draussen wenn die Sonnesscheint gelingen schon gute Bilder. Trotzdem hat drinnen meine Panasonic Kompaktkamera fast bessere Photos gemacht. Mir fehlt einfach irgendwie die Schärfe auch ohne Blitz. Mit Blitz absolut kein Thema...
 
hätte auch mal nee Frage an die Profis-.:)
Ich habe die NX300M erst ein paar Tage, vergleich sie moemmetan mit meiner alten NX1000 immer mit den gleichen Vorausetzungen Objektiv usw.
so langsam komm ich aber einwenig ins zweifeln wegen der BQ, hätte ich keine NX1000 zu Vergleich dann klarer Fall alles in Ordnung mit der NX300M
aber so vergleicht man halt..:

als erstes ist mir aufgefallen das die NX300M meistens gerade bei Innenaufnahme immer einen Ticken mehr unterbelichtet wie die NX1000

dann die Farbtöne zb. von Gesichtern Haut sind meist immer dünkler wie in real, die NX1000 ist da irgendwie viel näher an der Realität dran

aber was ich nun echt mal fragen muß, siehe Nasenpic, was die schärfe angeht
wenn ich ein Bild normal betrachte gehe jetzt mal nur von einen Gesicht aus

bei gleicher größe gleicht sich die schärfe von NX300 zur NX1000
zoom ich dann 50% oder 100% rein liegt minimal die NX300 vorn
sieht einen ticken schärfer aus
zoom ich dann nochmal um 50-100% sehe ich wie die NX1000 eigentlich sauber
bügelt oder glättet , bei der NX300M sieht alles Körnermäßig aus
klar man zoomt selten so stark ins Bild aber warum ist das so?
Die Kameras haben doch den gleichen Sensor?

dankbar für jede Antwort-:)

pic links : NX300M
pic rechts:NX1000
gleiche Einstellungen, objektiv 20-50
 

Anhänge

  • 494 Thursday, October 30, 2014 19.17.jpg
    Exif-Daten
    494 Thursday, October 30, 2014 19.17.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Nasenbildern stimmt aber irgendwas im Vergrösserungsfaktor nicht...die Pixel links sind ja doppelt so groß.
 
Bei den Nasenbildern stimmt aber irgendwas im Vergrösserungsfaktor nicht...die Pixel links sind ja doppelt so groß.

hallo , wäre schön wenn das so wäre .. aber ist es leider nicht
auch bei gleicher größe ist der unterschied genauso,die Nx1000glättet einfach mehr
keine Ahnung an was das liegt?
 

Anhänge

  • 714 Tuesday, December 09, 2014 20.09.jpg
    Exif-Daten
    714 Tuesday, December 09, 2014 20.09.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 39
WERBUNG
Zurück
Oben Unten