• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro + dp0 - Ankündigungsthread

FelixW

Themenersteller
Jetzt offiziell:
http://www.sigma-global.com/en/cameras/dp-series/

Kameras mit 19 (28), 30 (45) und 50mm (75) Brennweite (auf KB bezogen) und 19,6 Megapixel Foveon...

Zum Sensor: "The Quattro sensor still uses three layers to detect color information but now only captures its full, 19.6 million pixel resolution in the top layer, with lower two layers capturing 4.9MP of information each." (von dpreview, Link siehe unten)

Auch hier:
http://www.dpreview.com/news/2014/0...-quattro-with-re-thought-19-6mp-foveon-sensor
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sigma-dp2-quattro/sigma-dp2-quattroA.HTM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma dp quattro

Können wir jetzt irgendwann mit einem Sigma 50f28 für APS-C rechnen?
Gibt es neue 19er und 30er Modelle oder sind das die alten Rechnungen für die Objektive?

Mal sehen, was das für Auswirkungen auf die Preise der alten Merrills hat.
:D

Vielleicht kommt dann doch noch eine neue Systemkamera von Sigma mit diesem Sensor. Interessant wird nur, ob die dann noch einen Spiegel hat oder nicht. Die Sensorgröße ist damit aber mit APS-C vorgeben. Die Gerüchte um eine µFT-Kamera sind damit erst mal eher unwahrscheinlich.
 
AW: Sigma dp quattro

Ich denke kaum das dies Auswirkungen auf die Merrills haben sollte.

Wo ist der Vorteil? Größerer Sensor? Nein, Wechsellinsen? Nein, schnellere Verarbeitung / AF? Schaun wir mal. Das Design? Nun, def. nicht mein Ding. Wenn auch deutlich kleiner scheinbar.

Ein VF-wäre reizvoll gewesen. Allerdings dann wohl unerschwinglich.
 
AW: Sigma dp quattro

schnellere Verarbeitung / AF? Schaun wir mal.
Ja, das wird es ziemlich sicher sein: Schnellere Verarbeitung, weniger Datenmaterial und Rechenaufwand beim Handieren mit RAW-Files.
Wobei es dann seltsam ist, dass es keinen Videomodus gibt.

Irgendwie schade um die alte Foveon-Idee aber naja.
Kann mir jetzt irgendjemand erklären, was genau die Idee hinter dem Design ist?
 
AW: Sigma dp quattro

Ja, das wird es ziemlich sicher sein: Schnellere Verarbeitung, weniger Datenmaterial und Rechenaufwand beim Handieren mit RAW-Files.

Richtig. Aber dann leider auch kein großer Unterschied mehr zu den Bayer-Sensoren.

DAS Alleinstellungsmerkmal von Faveon (volle RGB-Infos zu jedem Pixel) ist verloren gegangen. Ich verstehe nicht recht, was Sigma damit eigentlich bezweckt. :confused:
 
AW: Sigma dp quattro

Kann mir jetzt irgendjemand erklären, was genau die Idee hinter dem Design ist?

ich wette, dass das nicht einmal die Designer können :ugly:
wahrscheinlich sind in Japan inzwischen alle Drogen freigegeben, zumindest sieht das verdammt nach einem schweren LSD-Rausch aus :rolleyes: :lol:
 
AW: Sigma dp quattro

Interessante Arithmetik...

20 + 4,9 + 4,9 = 39.... ja nee, is klar... :confused:

Bei dpreview stand etwas von "30% höherer Auflösung" - also 20 + 5 + 5 + 30% = 39 :cool:

Irgendwie vermisse ich trotzdem das ein oder andere Drehrad mehr. Oder kann man die Blende am Objektiv direkt einstellen? Dann wäre der geriffelte Ring 'n büschen mickrig...Ich mag ungern ins Menü gehen zum Anpassen der wichtigsten Parameter.

Ist ja noch sehr frisch, das Teil, also mal sehen, was sonst noch an Infos kommt. Die 75er Brennweite fänd ich schon interessant, zusätzlich zur 21/28mm GR
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Naja mal abwarten - ich denke Sigma weiß schon, was sie tun.

Dass das Design polarisieren würde, war klar. Design ist natürlich Geschmackssache. Denen es so wichtig ist, die Kamera deswegen nicht zu kaufen, können ja weiter mit ihrem Retrokinderspielzeug ihre Hipstergefühle befriedigen. :p
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Warum ist Retro = Kinderspielzeug? Ne Leica M würde ich den Kids nicht in die Hand drücken, ne Fuji X oder ne Oly OMD EM ebenfalls nicht, und besser im handling/schneller/ergonomischer und praxisrelevanter sind die genannten ebenfalls. Außerdem sieht es halt gut aus und die vielen Rädchen vereinfachen das Fotografieren ungemein. Ob der Foveon Sensor mal abgesehen von Stil-Fotografie irgendwie praxisrelevant ist mag ich bezweifeln.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ich meinte das auf das Bodydesign bezogen. Für mich ist Retro eben genau das - "rückwärtsgewandt", was wir gewohnt sind und aus unserer Kindheit kennen. Man wird älter und will nix Neues sondern besinnt sich auf die sonnigen Sommer der Kindheit :) (ob sich jemand dabei angesprochen fühlt, muss er selbst entscheiden).

Das Bedienkonzept ist wieder ein eigenes Kapitel. Ich finde es natürlich schon gut, wenn eine Kamera gerade soviel Rädchen und Knöpfe hat, um sie optimal zu bedienen. Sigma hat sich bei der DP-Serie schon auch dadurch ausgezeichnet, die Menüs zu "vereinfachen", die Abläufe rascher zu machen. Mal sehen was sie diesmal ausgeheckt haben

Für mich ist es jedenfalls ein eigenständiges, mutiges Design.

Neugierig bin ich allerdings auch wegen dem Sensor, verstehen tu ich es ebenfalls noch nicht. Der Foveon hat sich ja immer dadurch ausgezeichnet, dass für jeden Pixel die "volle Farbinformation" eingefangen wurde. Wenn jetzt die R+G-Info nur mehr 4,9 MP sind? Und das waren ja auch die Schichten, wo das Licht nicht mehr so gut hinkam? (weswegen bei höherem ISO nur mehr B/W mit "Blaufilter" brauchbar waren). Aber sie werden schon wissen, was sie tun :)

EDIT2: Okay die Pixel für R+G sind größer, was dann auch das Rauschen vermindern sollte... allerdings werden dann die Farbinfos für R+G interpoliert (was erstmal nicht gut klingt, aber andererseits muss man ja bedenken, dass bisher aus diesen Schichten auch nicht die volle Information verarbeitet werden konnte, weil ja das Licht gar nicht vollständig hinkam).


EDIT: Ich habe nichts gegen Leica oder Fuji. Fuji ist mir auch sehr sympathisch. Ich finde es einfach nur einen angenehmen, frischen Wind, wenn jemand etwas wirklich Eigenständiges bringt. Und das sind die Sigmas mit Sicherheit, und das nicht nur "außen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Das Design ist mir persönlich völlig schnurz. Zuerst kommt's auf die Bildqualität an - ich schätze mal, die wird 1a sein. Aber auch das Bedienen ist, zumindest mir, sehr wichtig. Z.B. habe ich mich von einer Oly getrennt, weil mir das alles zu winzig war, und beim touchscreen erwischte ich nie die richtige "Taste".
Also ich zerreisse die neuen Sigmas nicht, bin da ganz offen, und natürlich neugierig, was die können.

Vieles gab's früher schon mal: Die noch aktuellen DP Merrills sehen einer Kamera ähnlich, die meine Mutter vor ca. 40 Jahren hatte.
Irgendwie erinnert mich das neue Sigma-Design an die Samsung NX-300, nur ist der Griff nach hinten verschoben und die Höhe scheint geringer zu sein. Also auch Retro? :ugly:
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Also ich versteh das nicht.

Der einzige noch verbliebe Vorteil des Foveon, nämlich die volle Auflösung bei allen Farben, ist damit dahin (auf den AA Filter verzichten können heute auch die Bayer Kameras) und die Gehäuseform ergibt zumindest für mich auf den ersten Blick auch keinerlei Sinn.

Vielleicht(!) erreicht der Sensor bei Grün und Rot einen hohe Reserve bei den Lichtern, das wäre theoretisch immerhin denkbar, in der Praxis muss man erst mal schauen...
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ich denke bei Sigma sind sie sich klar darüber, dass die Bildqualität und die "Foveon-Charakteristiken" letztlich das sind, was den Verkaufsgrund ausmacht. Erhöhte Geschwindigkeit etc. ist zwar nett, aber die meisten Kunden würden wahrscheinlich trotzdem zur Merrill greifen, wenn diese eine besser BQ liefert.

Deshalb glaube ich nicht, dass sich da irgendwas verschlechtert hat.

Die Frage ist halt auch wieviel vom "Foveonlook" Einbildung war und ob dann Leute kommen und meinen sie können den Unterschied sehen und vorher war es besser etc. (also vielleicht ist es auch so, keine Ahnung :D Mal abwarten).
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Die Frage ist halt auch wieviel vom "Foveonlook" Einbildung war und ob dann Leute kommen und meinen sie können den Unterschied sehen und vorher war es besser etc. (also vielleicht ist es auch so, keine Ahnung :D Mal abwarten).

Naja, am betsen konnte man die Vorteile des Foveon (gegenüber Bayer Sensoren mit gleicher Pixelzahl) dann sehen, wenn es um einfarbige Details ging, also z.B. Strukturen in einem roten Blütenblatt oder roten Stoffgewebe.

Da kamen halt 4 rote Foveon Rezpetoren auf 1 roten Bayer Rezeptor.

Mit dem neuen Sensor ist es so, dass man bei rot Gleichstand hat, bei Blau einen 4:1 Vorteil (blöderweise ist blau die Farbe, auf die das menschliche Augen am wenigsten anspricht) und bei grün einen 1:2 Nachteil.

Was das in der Praxis bedeutet wird man sehen.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

ich denke Sigma weiß schon, was sie tun.

Aber sie werden schon wissen, was sie tun :)

Ehrlich? Du meinst, diesmal wissen sie es?

So wie bei den 7.000,- € Preisaufruf für die SD1? (jetzt ~990,- €)?

Oder den 1.100,- für die DPxM (jetzt aktuell ~400,- €)?

Oder wie bei der Entscheidung, die Information zur Verarbeitung der X3F-Files nicht für andere Hersteller von Raw-Konvertern frerizugeben?

Oder die Entwicklung der fast marktreifen DP für Wechselobjektive auf der Zielgeraden wieder einzustampfen?

Ich sage nur: Lukas 23,34... :lol:
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Vielleicht sieht der obere ja nur Helligkeit und die unteren nehmen die Farbe dann auf? Zugegeben, ich habe noch keinen der Links gesehen.

Wir werden sehen, wie Sigma das dann gelöst hat.
Oder gibts da schon mehr details dazu? Wenns wie bei den anderen läuft, wärs natürlich irgendwie schade.

EDIT: Jetzt hab ich doch mal geklickt... Sorry, aber da hat mir das Design der Merrills um einiges mehr gefallen. Schauen schon extrem merkwürdig aus, die Dinger.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Wenn die Qualität der gleicht, die es jetzt schon gibt und diese Farbflecken (durch die geringere Auflösung für die Farben) wegfallen, bin ich dabei... Egal, wie grässlich das Ding aussieht.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Das Design ist gewöhnungsbedürftig aber auch interessant - wer eine solche Kamera hat muss ein außergewöhnlicher Mensch sein, genau das richtige für mich (^_-)
Sigma hat hier die Fertigungsprozesse des alten Typs und des neuen Typs kombiniert - das klingt hochinteressant - vielleicht kommt so der 3d look zurück.

Wie die Mathematik des verrechnens aussieht ist mir noch etwas schleierhaft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten