• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP2M - Praxisthread

punica

Themenersteller
Sie ist da! :cool:

Bin gerade am Auspacken und Testen, wird noch ne Weile dauern bis zu den ersten richtigen Ergebnissen, ich geb mir aber Mühe. (y)

Erster Eindruck:
- wie erwartet, ein relativ fettes Gehäuse, dafür aber sehr leicht geraten und immernoch handlich
- kein Stoffbeutel dabei :( , dafür aber ein Halsband aus (Kunst)Leder
- Bedienung intuitiv und neu durchdacht, griffige Buttons
- Akkus (2 dabei) sind beide leer :grumble:
- das Display ist schön groß geworden, keine Spielzeugfarben und überzogene Kontraste, Schärfe und Auflösung, besonders beim Betrachten von Bildern, der Wahnsinn! :eek:

So, ich muss weiter machen, halte euch auf dem Laufenden...

Ein Beweisbild schonmal...



--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 20.08.2012:
Der Praxisthread ist keine Kaufberatung oder ein Schnäppchenthread.
Bitte beachten:

2. Präfixe


Präfix [Kamera]
Alle Fragen zur Technik einer Kompaktkamera sind im Thread mit dem Präfix [Kamera] abzuhandeln.
Die Verfügbarkeit, Lieferstatus, Preise bei irgendwelchen Händlern und die Preisentwicklung ist nicht Thema eines [Kamera]-Threads.

Edit rud 27.05.2013:
Sigmas Cashback aller Kameras wird in diesen Thread behandelt -> Cashback - alle SIGMA-Modelle


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mal schnell draußen, da springt mir doch glatt ein Eichhörnchen vor die Linse, war aber fix wieder weg. Für ein Bild hats doch noch gereicht...

Alle Regler in SPP auf 0,0, Rauschunterdrückung Mitte, keine CA Korrektur, also so wie es aus der Kamera kam.

Einmal ein 100% Crop und das ganze Bild, leider nicht in Originalgröße auf den Server ladbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der 100% Ausschnitt ist ja mal richtig scharf, und das bei 1/80 Sekunde, da hast du ja eine richtig ruhige Hand! Diese Schärfe sieht man dem Gesamtbild gar nicht an, da kann man aber sicher noch eine Menge machen! (y)
 
- Akkus (2 dabei)

Offiziell 2 Akkus dabei?
Dann stimmt es wohl, dass die Akkulaufzeit miserabel ist :eek:

Viel Spass mit der kleinen. (y)
 
Danke ;) Ja da geht auf jeden Fall mehr, die ersten Bilder sind eh komplett ohne künstlerische Ansprüche.

Schnell mal noch ein paar Bemerkungen:

- Man kann einen AF/MF Modus wählen, der Autofokus stellt scharf, wenn man den Auslöser weiter halb gedrückt hält und dann am Fokusring dreht, kann man manuell den Fokus anpassen, der Bildschirmlupe wird auch automatisch aktiviert, tolles Feature
- Der Autofokus funktioniert auch in schwierigen Lichtverhältnissen ganz gut ist nicht der schnellste aber relativ treffsicher (mehrere AF Feld Größen sind auswählbar)

- ISO 100 hat eine leicht geringere Dynamik als ISO 200, ziemlich genau so wie vorher ISO 50 zu ISO 100
- ISO 200/400 sind sehr gut zu gebrauchen, ISO800 geht fürn Notfall, darüber nur noch für SW Umwandlungen zu gebrauchen
 
Ich arbeite zum ersten mal mit eigenen X3F's des "großen" Foveons.
Konnte mich bis dato nicht über die Performance von SPP beschweren.
(Win7 x64, Intel i7, 4GB Ram)

Zum AF hab ich ja schon was geschrieben, muss den aber noch genauer testen für ne klare Aussage.
 
Okay danke für die Info,

das mit dem AF hatte ich überlesen.

Wie lang dauert denn das Speichern der X3F-Datein auf die SD-Card in der Kamera? Kann man direkt weiterfotografieren während des Speicherns?
 
Darauf wollte ich gerade eingehen. :D

Speichern dauert..........lange........länger als bei den alten DP's.
Nachdem man ein Bild gemacht hat, sieht man die Vorschau, danach wird gespeichert und man kommt erst nach dem Speichern in den Vorschaumodus.

Der interne Puffer erlaubt jedoch, bis zu 7 Aufnahmen, ohne Speicherunterbrechung. Die verfügbare Bildanzahl steht rechts unten im Bildschirm und läuft dann wieder hoch.
Selbst wenn man in der Bildreihe alle 7 Bilder hintereinander wegschießt, muss man nur warten bis 1 Bild gespeichert wurde, nicht alle 7. (y)
 
Das ist schon eine Ansage, 46 MB für ein Foto...

Hoffentlich hat der neue Sensor auch die schöne Anmutung der kleineren Sensoren. Das war ja gerade ein großer Anziehungspunkt der archaischen Apparate, finde ich.

Edit: Bei mir meldet SPP 3 einen Konvertierungsfehler. :-(
 
Du brauchst auch die neuste SPP Version um die Files zu öffnen.
Selbst mit den "älteren" 5'er Versionen soll es wohl Probleme geben, also 5.3 ist hier nötig.
 
Es geht weiter!
Gerade kam mal die Sonne raus, war unterwegs, also schnell mal an ner Wiese ausgestiegen und die Pflicht getan.
Alles Freihand, WB auf Sonne und dann diverse ISO/Blendenwerte durchgerattert. Dank des Puffers gab es nichtmal Wartepausen zum Speichern. (y)
Hab die Wichtigsten mal ins Jpeg entwickelt (Stufe 10), alle Regler auf Mitte.
Interessant ist auch das Überbelichtete F2.8 Bild, ist als RAW mit dabei, müsst ihr euch umbedingt mal dran versuchen.

http://ubuntuone.com/724wYOZJ7r9s8cbhghFwAZ

Grüße
punica
 
Hallo Leute

mein 1. Posting... Bin auf das Forum bzw. diesen Thread hier gestossen da ich mich für die DP2M interessiere. Ich hatte heute die Gelegenheit beim Fotohändler die Kamera ein wenig auszuprobieren, hier mal meine Eindrücke (die Vorgänger kenne ich leider nicht, kann also keine Vergleiche anstellen).

Positiv:
* schwerer als gedacht, Verarbeitung/Anschein sehr hochwertig
* Bedienung und Menüs sehr übersichtlich und flüssig, man findet sich sofort zurecht trotz zahlreicher Einstellmöglichkeiten
* Display ist toll (Auflösung/Helligkeit), auch im freien noch gut zu erkennen (direkte Sonneneinstrahlung hat aber gefehlt).
* Geschwindigkeit OK, wie vorher schon geschrieben wurde dauert RAW speichern zwar recht lange aber parallel kann man weiter Bilder machen.
* Die Bilder... :) Beispiele stell ich noch ein.

Neutral:
* Autofokus Geschwindigkeit geht so. Könnte besser sein nach meinem Geschmack.
* Manueller Fokus mit Lupenfunktion. Vom Feature her gute Idee. In der Praxis freihand recht schwierig zu bedienen. Das Bild zittert recht stark in der Vergrösserung, da erkennt man die schärfe nur schwer. Für Stativ bestimmt gut.

Negativ:
* Der Akku. Im Laden die Kamera ausgepack, Akku war natürlich leer. Also später nochmal hin (ca. 1 Stunde). Jetzt siehts schon besser aus, Kamera zeigt vollen Akku an. Dann habe ich 42 Testbilder geschossen und das wars. Battery emtpy. Kamera aus.
Evtl. war der Akku noch nicht komplett voll nach 1 Stunde. Ausserdem war die Kamera im Modus RAW+jpg. Trotzdem fand ichs schwach. Mal schauen was andere Berichten.

So, ein paar Bilder kommen gleich...
 
Hey ocp und Willkommen im Exklusiven DPM Club :D
(oder hast du sie jetzt noch garnicht gekauft?)

Schön, dass sich die meisten Meinungen von uns kreuzen, einige deutliche Verbesserungen merkt man aber erst, wenn man vorher viel mit den Sigma DP's gearbeitet hat. Der AF hat sich wirklich deutlich verbessert, es nun auch bei sehr wenig Licht noch möglich zu Fokussieren, ging vorher garnicht.
Mit begrenztem Fokusbereich fokussiert sie etwas schneller, muss man für Nahaufnahmen aber wieder zurückstellen.

Zum Akku, meine waren ja auch beide komplett leer und ich habe gestern noch einen leergeschossen. (ca. 50Bilder mit viel Spielerei) Nach dem zweiten Aufladen hält dieser aber nun schon deutlich länger, normalerweise braucht so ein Akku auch mehrere Ladezyklen, bis seine volle Kapazität erreicht ist. Die Akkus daher auch, wenn es geht, vollständig auf- und entladen.
 
Hier ein paar Beispiele, alles Freihand und nur "auf die schnelle".
F2.8 1/2500 ISO200 +1 Belichtung.
In SPP Weissabgleich, Fill Light. Komplettbild + 2 100% Auschnitte
 
Beim nachträglichen "Hochziehen" der Belichtung + Fill Light ist jetzt schon Grünrauschen zu erkennen. (Asphalt vor dem Taxi)

Meine Erfahrung: entweder Fill Light (ca. bis 0,3) oder Belichtungskorrektur
Bei meinen DP2M Bildern und ISO 200 war eine Belichtungskorrektur bis ca. +0,8 ohne erkennbare Rauschprobleme möglich, also da dann nächstes Mal drauf achten.
Überbelichten und später nach unten Korregieren funktioniert deutlich besser.
 
Danke für die Tipps! Bin ja noch am lernen mit dem Tool, vorhin erst runtergeladen + installiert (mein 7 Jahr altes MacBook kommt da auch schon ein wenig ins schwitzen ;).
Auf Wunsch kann ich auch gerne die RAWs irgendwohin hochladen.

Aber zurück zu den Bildern. Hier noch eins im Laden geschossen, nicht so tolles Licht... aber für die Belichtungszeit noch ganz OK wie ich finde (Freihand).
F2.8 1/50 ISO200
 
Die Bilder die im Laden geschossen wurde sehen nicht so schlecht aus!
Kannst du vielleicht ein Bild schiessen in einem gut bis mittel belichteten Raum? Einfach um mal zu sehen wie sie sich in so Lichtverhältnisen macht
Aus dem Laden müsste ich noch eins haben. Ich schau mal.

In der Zwischnzeit noch das:
F2.8 1/250 ISO100
In SPP alle Regler mal auf 0 gelassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten