• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Nex Blitz Adapter Selber bauen!?

Ich finde die Lösung aus einem anderem Forum ganz interessant:

http://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/33048-entfesselt-blitzen-mit-der-sony-nex.html

werde dies jetzt auch so umsetzen.
 
Danke für den Tip!

Aber: Genau DAS wollte der TO ja nicht!!!
Es geht um automatisches Blitzen ohne manuell alles einstellen müssen...
 
Hat jemand die SYK-5-Variante schon ausprobiert? Bei mir tuts nicht.

NEX-5, auf REAR SYNC BLitzmodus, M 1/160 F11 ISO 200
F7S-Blitz aufgeklappt
SYK-5 auf "Augen"-Symbol, Regler ganz nach rechts (Uhrzeigersinn) gedreht)

=> Blitz löst net aus, weder ein Studioblitz noch der HVL-F58AM. Stell ich den SYK-5 aufs "Blitz"-Symbol löst der BLitz aus, natürlich zu früh (damit ist also klar, der SYK-5 kann mit dem Blitz sprechen, es liegt also am SYK-5 selber).
 
Hat jemand die SYK-5-Variante schon ausprobiert? Bei mir tuts nicht.

NEX-5, auf REAR SYNC BLitzmodus, M 1/160 F11 ISO 200
F7S-Blitz aufgeklappt
SYK-5 auf "Augen"-Symbol, Regler ganz nach rechts (Uhrzeigersinn) gedreht)

=> Blitz löst net aus, weder ein Studioblitz noch der HVL-F58AM. Stell ich den SYK-5 aufs "Blitz"-Symbol löst der BLitz aus, natürlich zu früh (damit ist also klar, der SYK-5 kann mit dem Blitz sprechen, es liegt also am SYK-5 selber).

Die SKY-5 die ich hatte funktionierten bei mir auch nicht - wahrscheinlich Glückssache.
 
Hallo zusammen,

von mir ist der oben von Robby verlinkte Beitrag mit der Bastelei und bei mir funktioniert das Blitzen mit dem SYK-5 als Auslöser zuverlässig.

Viele Grüße

Bernhard
 
Hi Lofote,

ich mache es genauso wie Du, nur dass ich eine Nex 5 habe ohne N und die auf "Azfhellblitz" steht. Aber das dürfte keinen Unterschied machen. Woher hast Du den SYK-5? Meiner kommt von einen Laden Namens jiakgong DIGITAL.

Es hört sich so an, als funktionierte Dein SYK-5 nicht.

Viele Grüße

Bernhard
 
Wie stehen die Chancen den Kondensator im Blitz gegen einen kleineren zu ersetzen? Die Helligkeit des Blitz ist mir relativ egal, wichtiger währe mir ein schnelles wiederaufladen.
 
Hast du mir vielleicht einen Tipp, warum es bei mir nicht funktioniert :)?

Also mein SYK-5 ist heute gekommen. dieser funktioniert problemlos.

Edit:

@Lofote

du mußt "Rote Augen redzieren" in den einstellungen der Kamera aktivieren, sonst reagiert er nicht.
Ist mir gerade bei meiner 5n aufgefallen. Eigentlich nur deswegen, weil es ja bei der NEX-3
vorher ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort bestellt, einfacher als jeder selbstbau und deutlich billiger als ne NEX7.
Ich berichte wenn er mich erreicht.

Preis mit versand nach D ist 75 €.
 
Selbstbau PC-Buchse am kleinen NEX Blitz HVL-F7S (Achtung! Rest-Hochspannung am Ladekondensator)
Siehe -›hier
Damit wissen wir so ziemlich, was den Inhalt des "SHADOW NEX hotshoe adapter" ausmacht, ein Transistor und zwei Widerstände. Resultate mit dessen Einsatz werden neben anderen Details -›hier gezeigt.
Mittlerweile (voreilig ?) habe ich mir so ein Ding bestellt, und auch bereits Versanddaten bekommen. In Folge werde ich über die Brauchbarkeit aus meiner Sicht berichten.
Gruß Hanns
 
Sofort bestellt, einfacher als jeder selbstbau und deutlich billiger als ne NEX7.
Ich berichte wenn er mich erreicht.
Preis mit versand nach D ist 75 €.

Hallo Tamaki, hast Du Deinen schon bekommen? Dein Bericht wird sicher auf Interesse stoßen.
Mittlerweile habe ich meinen Shadow nexproshop.com Hotshoe Adapter schon bekommen, bis jetzt kommt er nicht so gut bei mir weg. Mein Bericht darüber mit einer Menge Abbildungen vom Innen- und Außenleben, sowie zwei Aufnahmen mit Blitz und NEX auf 1/250s und 1/320s, über mehrere Einträge gehend, beginnend -›hier.
 
Aufgeschraubt habe ich meinen nicht und auch mein Fazit ist nicht ganz so kritisch.
Da ich allerdings momentan wieder vermehrt mit meiner Canon Fotografiere habe ich ihn nur einen kurzen Test unterzogen.

Über die Verarbeitungsqualität kann ich nicht klagen, natürlich kein Sony orginal aber dafür recht ordentlich. Die Schraube passt zwar wie bereits erwähnt nicht perfekt, stört mich mit aufgesetztem Funkauslöser aber nicht. Der Adapter sitzt stabil auf der Kamera und die Schraube finde ich immerhin weniger fummelig als die am HVL7.

Zur Funktion: Das Teilt tut das was es soll, sicher auslösen in allen Situationen. Mehr Features gibt es nicht, braucht es (fast) auch nicht.

Zum Display problem: Ja der Bildschirm wird nicht aufgehellt. Da ich jedoch immer manuell belichte und bei offenblende Fokusiere stört mich das auch nicht. Und im abgeblendeten Zustand ist es ja zumeist noch hell genug das man das Model oder zumindest die Konturen noch erkennt um zu zielen.

Autofokus: Hat das Teil ja keinen Einfluss darauf. Genau so sicher wie mit HVL7.

Also im ganzen sehe ich das Teil im ganzen nicht so kritisch wie du.

Wehrmutstropfen: Der Preis, und entsprechend die Preis Leistung. Bevor sich jemand ohne erfahrung an einen Blitz mit hochspannung rumbastelt allerdings immer noch die bessere Lösung. Sauber und schnell. Aufstecken fertig.

Wehrmutstropfen 2: Ich musste meinen beim Zoll abholen. Die angegebenen 9,99$ auf der Packung haben die Zöllner nicht interessiert. Herausgabe erst nach Zahlungsbeleg und 14 € MWST.

Demnach habe ich insgesammt 89 € bezahlt.

So und jetzt noch etwas in eigener Sache:
Wie ich oben schon schrieb bin ich momentan wieder dabei auf Canon umzusteigen. Das zweigleisig Fahren bei Ausrüstung wurde mir doch etwas zu umständlich und zu teuer. Wer interesse an dem Adapter hat kann sich bei mir melden. Getestet und im tadellosen Zustand für 80€ inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel den Fred mal wieder aus...
Hat schon jemand von euch den msa-10 von jjc im Einsatz oder kann mir was zur Displayhelligkeit etc. sagen?
Ohne Werbung dafür machen zu wollen, aber damit erübrigt sich mMn jeder selbstbau oder sonstige Frickelei. Auch der vom nexproshop ist damit hinfällig.

Gruß,
Dom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten