• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss 75mm Biotar anstatt des canon 85mm 1.8?

photostudent

Themenersteller
hallo,
auf der suche nach einer schöner portraitlinse bin ich alternativ zum canon 85 1.8 auf das alte zeiss 75 1.5 biotar gestoßen. was haltet ihr von diesem objektiv, es ist zwar nur adaptiert, aber bei portrait braucht man auch kein autofokus. das bokeh sieht ja irre aus.
 
mh das mit dem " man braucht kein af" find ich nicht richtig. ich PERSÖNLICH schaff es nicht mit dem 50 mm 1.4 bei offenblende korrekt zu fokusieren, dafür ist die schärfeebene einfach zu gering, ich finde es mit dem auge noch scharf, aber in wirklichkeit ist es schon außerhalb der ebene. wenn du Live view hast, vergleiche ma die sicht durch sucher & LV, sieht anders aus mit bokeh und schärfeverlauf..
naja anderseits,mache können es, ich nicht.^^
 
mh das mit dem " man braucht kein af" find ich nicht richtig. ich PERSÖNLICH schaff es nicht mit dem 50 mm 1.4 bei offenblende korrekt zu fokusieren, dafür ist die schärfeebene einfach zu gering, ich finde es mit dem auge noch scharf, aber in wirklichkeit ist es schon außerhalb der ebene. wenn du Live view hast, vergleiche ma die sicht durch sucher & LV, sieht anders aus mit bokeh und schärfeverlauf..
naja anderseits,mache können es, ich nicht.^^
Mit Schnittbildmattscheibe sollte das gehen. Mit den Standardmattscheiben sieht man halt mehr scharf als es tatsächlich ist. Aber ein Objektiv ohne AF zu kaufen, ich weiß nicht... da kann man ja wirklich nur Porträts usw. machen, das wäre mir zu unflexibel um so viel Geld dafür auszugeben.
Das Zeiss ist mit Sicherheit eine gute Linse, es hat ein sehr individuelles Bokeh, dennoch denke ich, dass es eher was für Sammler und Nostalgiker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das ohne AF (y)
Es gibt mittlerweile justierbare AF Confirm Chips. Spätestens damit sollte es klappen.
 
Also ich habs weder mit AF Confirm Chip, noch mit Schnittbildmattscheibe geschafft immer exakt scharfzustellen.
 
Man sollte aber auch bedenken, dass das Canon 85er erheblich vielseitiger ist... Nicht umsonst erfreut es sich so hoher Beliebtheit: der USM ist wirklich sehr schnell und präzise und es liefert eine schöne Schärfe.

Da du aber sowieso schreibst "Portraitlinse" und dir das Bokeh gefällt, dann spricht doch nichts gegen das Zeiss.
 
Das 85/1.8 ist sicherlich vielseitiger und auch sehr gut, aber ich meine, dass man reinintuitiv mit dem Biotar die besseren Fotos macht. Gerade am Anfang, vorausgesetzt natürlich man kann damit umgehen. Denn durch den MF muss man sich mehr Zeit nehmen.
Gerade das Biotar ist eine sehr charakteristische Linse, sie unterscheidet sich von den anderen. Das 85/1.8 ist sehr gut, aber ohne..."Persönlichkeit".

Probier das Biotar, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Bei Wiederverkauf wirst du keinen Verlust machen und das C 85/1.8 läuft dir nicht davon.

Selbe Frage

Bericht über das Biotar


Es grüßt das ES
 
Wo gibt es die denn. Und wie justiere ich den dann?

PM is unterwegs.

Das 85/1.8 ist sicherlich vielseitiger und auch sehr gut, aber ich meine, dass man reinintuitiv mit dem Biotar die besseren Fotos macht. Gerade am Anfang, vorausgesetzt natürlich man kann damit umgehen. Denn durch den MF muss man sich mehr Zeit nehmen.

Wenn ich so 10 Fotos in einer Fokusreihe mache dann is vielleicht ein richtig scharfes dabei. ~3/10 Millimeter zuviel oder zuwenig am Fokusring entscheiden darüber.

Gerade das Biotar ist eine sehr charakteristische Linse, sie unterscheidet sich von den anderen. Das 85/1.8 ist sehr gut, aber ohne..."Persönlichkeit".

:lol: Ja, so kann man die grottig schlechte Bildqualität auch nennen.
 
Klar geht das ohne AF (y)
Es gibt mittlerweile justierbare AF Confirm Chips. Spätestens damit sollte es klappen.

Wo gibt es die denn. Und wie justiere ich den dann?

Such in der Bucht nach "EMF AF confirm chip", weltweite Suche, der Anbieter sitzt in China. Der Chip wird über die Kamera programmiert, einstellbar sind Brennweite, Offenblende und ein Micro Adjustment für den AF-Confirm. Der Chip übermittelt dann die korrekten Daten für die Exifs, also Brennweite, Offenblende und eingestellte Blende.

So ganz optimistisch wie Jens sehe ich den AF Confirm bei grosser Blende aber nicht, der Bereich, in dem die Kamera scharf meldet, weist doch eine recht hohe Toleranz auf. Er unterstützt aber auf jeden Fall und mit etwas Übung bekommt man sehr gute Ergebnisse hin. Der Ausschuss ist trotzdem höher als bei einem AF-Objektiv.
 
"man braucht kein af"

Klar, über 100 Jahre Fotogeschichte haben bewiesen dass es auch ohne AF geht. Nur, muß ich mir das antun? Werden die Fotos dadurch besser? Oder ist es einfach nur eine Masche "die echten profis machen es mit MF - AF ist doch nur für Knipser"

Hätte ich trifftige Gründe zu MF zu greifen (z.B. vorhandene Zpitzenoptiken mit MF oder DEUTLICH bessere Qualität bei MF-Optiken) dann wäre es für mich nachvollziehbar, aber das trifft in seltenen fällen zu.
 
Weniger ist *manchmal* mehr. :) ;)

@p5freak: Aus deinem Zitat geht nicht hervor auf welche Linse du dich nun beziehst, aber bei beiden ist der Kommentar nicht gerechtfertigt.

Im übrigen ist mein Ausschuss wesentlich geringer. ( China SchniBi & Nikon DK-21M)
 
Ich meinte das Biotar. Ich finde das Bokeh absolut grauenhaft. Erinnert mich an Spiegeltele.
 
...Ja, so kann man die grottig schlechte Bildqualität auch nennen.
...................
Ich meinte das Biotar. Ich finde das Bokeh absolut grauenhaft. Erinnert mich an Spiegeltele.

Heißt eigentlich nur, das Du keinen wirklichen Plan von Spitzlichtgestaltung hast, Vergleiche aus dem Hut zauberst und Dinge über ein Objektiv hier zum Besten gibst, das Du nicht einmal besessen hast um derartig alberne Aussagen zu machen.

Beim Spiegeltele, wie beispielsweise meinem Leica MR Telyt 8/500mm werden die Highlights in der OOF Area wie Kringel (im englischen auch Donuts genannt) ausgebildet. Also nicht vollflächige Scheiben, sondern "KRINGEL".. alles klar soweit im Verständnis?

Beim Biotar hingegen ergeben sich sogenannte "Cats Eyes", also ellipsene Vollflächen in den Highlights, die sich (bei dahinter liegenden Lichtquellen) wunderschön swirlig um den Kopf des Portraitierten legen.

Und das mach mal mit einem Canon 1.8/85mm, geht nicht.

Und bevor man nun dahergeht und von grottig schlechter Bildqualität und von Dingen, von denen man eigentlich keine Ahnung hat spricht, sondern sie allenfalls aus mehr oder weniger gut gemachten Bilder von Fotografen, die man nicht kennt, bewertet, sollte man dann lieber mal zurückziehen statt hier Wertungen über ein so hervorragendes und charakterstarkes Objektiv wie das Biotar 1.5/75mm vom Stapel zu lassen.

Vermutlich aber fokusiert sich Dein fotografischer Horizont auf "knallige" Schärfe. Die wirst Du "offen" beim Biotar nur in der Mitte finden. Dafür ist dieses Objektiv aber vermutlich Älter als Du selbst und Gottseidank nur in Händen von Leuten, die über dieses "Mainstream - Gefasel" hinweg sind schon allein aufgrund des hohen Preises eines solch alten "Alu-Knobelbechers", der über dem des 1.8/85er liegt, den Händen, die damit so gar nichts anfangen können, verwehrt.

Bilder sind Offenblende 1.5 manuell an der EOS 5D MKII entstanden. Die "Cats Eyes" verschwinden darüber hinaus bei Abblendung um eine Blendenstufe und das Objektiv ist bei Blende 2.8 bereits scharf von Ecke zu Ecke am KB Sensor. Und das für ein Objektiv von 1954 !!!

Grottenschlecht... ??

biotar3.jpg


biotar-tbaum.jpg


Und das sind Eigenschaften, die man bei einer Lichtstärke von 1.5 bei einem Objektiv eben nicht jeden Tag findet. Zum Werkzeug eines Fotografen gehört nämlich nicht nur "dermatologische Scan - Hardware" a la "je schärfer desto besser" sondern auch den Charakter einer Person unterstreichende Weichheit mit interessanten Verläufen. Dies gerade bei Portraits. Und ich weiß ja nicht, was Du so fotografierst, aber das dürften im Portraitbereich sicherlich nicht nur 14-22 jährige Girls sein, die mit glatter und faltenfreier Gesichtshaut daherkommen.

Sorry, aber solche Bemerkungen kann ich einfach nicht Ernst nehmen.

Klar, Bokeh ist zu 51% Geschmacksache.. aber hier Aussagen in den Raum stellen, die falsch und töricht sind... ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt eigentlich nur, das Du keinen wirklichen Plan von Spitzlichtgestaltung hast, Vergleiche aus dem Hut zauberst und Dinge über ein Objektiv hier zum Besten gibst, das Du nicht einmal besessen hast um derartig alberne Aussagen zu machen.

Ich sagte nicht das es das Bokeh eines Spiegelteles hat, sondern mich dran erinnert. Damit meinte ich nicht die Form der Spitzlichter, sondern das das Bokeh absolut gruselig aussieht.

Beim Spiegeltele, wie beispielsweise meinem Leica MR Telyt 8/500mm werden die Highlights in der OOF Area wie Kringel (im englischen auch Donuts genannt) ausgebildet. Also nicht vollflächige Scheiben, sondern "KRINGEL".. alles klar soweit im Verständnis?

Ich weiß wie das Bokeh eines Spiegeltele aussieht. Und ich weiß wie das Bokeh des Biotar aussieht. Es reicht wenn ich mir dazu Bilder angucke, ich muss es nicht besessen haben.

Beim Biotar hingegen ergeben sich sogenannte "Cats Eyes", also ellipsene Vollflächen in den Highlights, die sich bei dahinter liegenden Lichtquellen wunderschön swirlig um den Kopf des Portraitierten legen.

Schön das Dir das gefällt. Ich akzeptiere Deine Meinung, etwas was Du nicht kannst, andere Meinungen akzeptieren.

Und das mach mal mit einem Canon 1.8/85mm, geht nicht.

Das is auch gut so.

Sorry, aber solche Bemerkungen kann ich einfach nicht Ernst nehmen.

Schon blöd mit der Meinungsfreiheit, oder ? Soll ich Dir mal sagen was ich nicht Ernst nehmen kann ? Die Aussage das man etwas erst mal besessen haben muss um darüber etwas sagen zu dürfen.
Erstmal einen Porsche Cayenne Turbo kaufen müssen, sonst darf man ja nicht sagen der mit 30L/100km zuviel verbraucht. Blödsinn :grumble: Oder erstmal in Krieg ziehen müssen damit ich sagen darf das Krieg schlecht is ? Schwachsinn :grumble:
 
....

Schon blöd mit der Meinungsfreiheit, oder ? Soll ich Dir mal sagen was ich nicht Ernst nehmen kann ? Die Aussage das man etwas erst mal besessen haben muss um darüber etwas sagen zu dürfen.
Erstmal einen Porsche Cayenne Turbo kaufen müssen, sonst darf man ja nicht sagen der mit 30L/100km zuviel verbraucht. Blödsinn :grumble: Oder erstmal in Krieg ziehen müssen damit ich sagen darf das Krieg schlecht is ? Schwachsinn :grumble:

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber Du solltest ersteinmal bei den Linsen bleiben, statt derartige Analogien aufzubauen, die "sinnbefreit" sind. Auf der einen Seite werden hier Statments wie "grottig" schlechte Bildqualität rausgehauen, von jemandem der sich Bildchen davon angesehen hat.

Was das nun mit einem rational nachzuvollziehenden Spritverbrauch eines Cayenne zu tun haben soll, erschließt sich wohl nur Dir selbst.

Und ja, ich liebe es, von Leuten zu hören, die solche Linsen besitzen, mit Ihnen fotografieren und gelernt haben, mit ihren Schwächen umzugehen und sich diese fotografisch zu nutze zu machen, statt "Geschwätz" und undifferenziert daherbehauptetes, weil nicht durch eigene Erfahrung mit der Linse begründete "Meinungen", die in Absolutistischen Statements wie der besagen "grottig schlechten Bildqualität" daher zu kommen und eines der phantastischsten Objektive hier ohne jeden Erfahrungshorizont zu zerreißen.

Und um das alles noch auf die Spitze zu treiben... ist für Dich also alles was Du siehst oder gesagt bekommst oder liest, wahr. Junge, junge, junge..

Und Dein absolut gruselig aussehendes Bokeh, das ohnehin nur eine Frage der Hintergrundgestaltung in dem Moment ist, können wir hier auch gleich nochmal mit erschlagen.. durch simple Beweise und klare Wiederlegung derartigen Unfugs... Offenblende oder 1.8, ISO 3200, 1/100

rummelpottlaufen.jpg


So und nun gehe ich mit dem Störfeuer hier mal raus aus dem Thread, aber derartigen Unfug über ein phantastisches Objektiv, das anerkannt zu den meistgesuchten (weil sehr guten Objektiven mit "Charakter") gehört, konnte ich nicht unwidersprochen stehen lassen.
Und Du wärest gut beraten, neben derartig unsinnigen Analogien Deinen Erfahrungsschatz zu erweitern, statt mit "Kreuzworträtsel-Halbwissen" über ein Objektiv, dieses hier zerreissen zu wollen. Denn auf Bilder das gezeigt zu bekommen, was Fotografen an dem Obejektiv mögen, auch wenn es Dir nicht gefallen mag, heißt noch lange nicht, das dieses Objektiv nicht auch ganz anders kann und mit einem sanften und und sehr schönen Hintergrundverlauf daherkommen kann. Diese Bildchen, die Du gesehen haben magst, arbeiten eine Eigenschaft des Objektives in einer bestimmten Situation heraus.
Daraus aber zu schließen, es sei Grottenschlecht.. albern und kann nur von jemandem kommen, der eben keinen Plan von diesem Objektiv hat.
Das was Du nicht magst, die swirligen "cats eyes" verschwinden bereits bei Abblendung um eine Blendenstufe und gehen über in ein feines und sanftes Bokeh. Aber bei den von Dir betrachteten Bildchen wirst Du im Regelfall immer nur diesen Effekt gesehen haben. Es kann aber eben auch ganz anders.
Nur das weißt Du leider durch dein "nur gesehen" Hintergrund überhaupt nicht. Bokeh ist immer zu 51% Geschmackssache.. aber wissen, wie es zustande kommt und wie ein Objektiv sich offen und leicht abgeblendet verhält, sollte man schon.

Und sorry, aber ich ziehe es vor, trotz der Dir zustehenden Meinungsfreiheit Statements von Leuten zu akzeptieren, die Erfahrung haben und nicht "angelesenes Halbwissen". Aber wenn dann Statements kommen, die absolut unterirdisch sind in Bezug auf dieses Objektiv, kann ich einfach nicht an mich halten und von meinem Recht auf Meinungsfreiheit, die im Gegensatz zu Deiner Meinung aber einen Erfahrungshintergrund hat, gebrauch machen..

Ist doch recht oder?

LG
Hinnerker
 
Zuletzt bearbeitet:
.. statt hier Wertungen über ein so hervorragendes und charakterstarkes Objektiv wie das Biotar 1.5/75mm vom Stapel zu lassen.
Ist heute der Esoterik-Tag? Charakterstark, mit Persönlichkeit..
Ach ja und wenn das Bokeh Ringelschwänzchen macht, ich muss mich p5freak anschliessen, mir gefällts überhaupt nicht.
 
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber Du solltest ersteinmal bei den Linsen bleiben, statt derartige Analogien aufzubauen, die "sinnbefreit" sind. Auf der einen Seite werden hier Statments wie "grottig" schlechte Bildqualität rausgehauen, von jemandem der sich Bildchen davon angesehen hat.

Ich sagte grottig schlechtes Bokeh. Wer lesen kann is klar im Vorteil.

Was das nun mit einem rational nachzuvollziehenden Spritverbrauch eines Cayenne zu tun haben soll, erschließt sich wohl nur Dir selbst.

Ich erkläre es Dir gerne nochmal. Es is total schwachsinnig zu behaupten man dürfte nur über etwas seine Meinung äußern was man selbst besessen hat. Ich wette Du hast auch schon mal etwas über irgendwas gesagt was Du nicht selber hattest.

Und um das alles noch auf die Spitze zu treiben... ist für Dich also alles was Du siehst oder gesagt bekommst oder liest, wahr. Junge, junge, junge..

Nicht alles. Oder willst Du etwa behauten das Bokeh mit den gruseligen Spitzlichtern wäre gefaked ?

Und Dein absolut gruselig aussehendes Bokeh, das ohnehin nur eine Frage der Hintergrundgestaltung in dem Moment ist, können wir hier auch gleich nochmal mit erschlagen.. durch simple Beweise und klare Wiederlegung derartigen Unfugs... Offenblende oder 1.8, ISO 3200, 1/100

Wow, ein normales Bokeh. Was is Deine Ausrede für dieses grottig schlechte Bokeh ?

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1060202&d=1256646258
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1060206&d=1256646258

So und nun gehe ich mit dem Störfeuer hier mal raus aus dem Thread, aber derartigen Unfug über ein phantastisches Objektiv, das anerkannt zu den meistgesuchten (weil sehr guten Objektiven mit "Charakter") gehört, konnte ich nicht unwidersprochen stehen lassen.

Tja, wie ich schon sagte, Du akzeptierst keine anderen Meinungen über Dein Lieblingsobjektiv mit "Charakter". Traurig.
 
PM is unterwegs.



Wenn ich so 10 Fotos in einer Fokusreihe mache dann is vielleicht ein richtig scharfes dabei. ~3/10 Millimeter zuviel oder zuwenig am Fokusring entscheiden darüber.



:lol: Ja, so kann man die grottig schlechte Bildqualität auch nennen.

Ich habs zum nochmaligen mitlesen und als Gedankenstütze gegen drohenden Alzheimer dann doch nochmal im Zitat gebracht...

Nochmals zum Mitlesen und vor allem VERSTEHEN... Das Biotar ist ein steuerbares Objektiv und erzeugt diesen Swirl Effekt und die Catseyes bei Offenblende. Diese verschwinden sofort, wenn auch nur geringste Abblendungen ins Spiel kommen. Wenn Du nun glaubst, ein Urteil in der Form abzugeben wie grottig schlechte Bildqualität, hast Du nicht die allergeringste Ahnung von dem Objektiv und redest "Dummes".. ob Dir das nun passt oder nicht, aber das wird Dir jeder Biotar Besitzer oder derjenige der es einmal vor seiner Kamera hatte attestieren. Das Biotar ist eines von vielen Objektiven, die ich besitzte, manuelle Leica Objektive als auch AF Objektive der L-Klasse.

Abseits von Deinen Kreuzworträtsleweisheiten mal darüber nachgedacht, warum die Thread Frage überhaupt auftauchte?

Klar, geh los und kauf Dir ein Canon 85mm/1.8... den Rest scheinst Du ohnehin noch nicht verstanden zu haben in der techniklastigkeit Deines angelesenen Denkens. Mit den kreativen Möglichkeiten, die ein Objektiv bieten kann, abseits von Schärfe und Schnellfeuertauglichkeit hast Du in Deiner fotografischen Toolbox scheinbar noch nichts gehört. Ansonsten sind mir Deine unreflektierten Aussagen und angelesenen Halbwahrheiten einfach komplett unverständlich und Ausdruck von Beleidigt sein, weil man ein Kind beim Blödsinn schreiben erwischt hat.

Und da schließ ich dann den Kollegen C!W gleich mit ins Gebet ein, da wir gerade bei den esoterisch unverstandenen Dingen sind.

Und im Übrigen.. es ist nicht mein Lieblingsobjektiv, sondern ein Bestandteil meines Werkzeugkastens.. Lieblingsobjektive sind die Leicas.
Nur ich bin nicht so beschränkt, mich den Möglichkeiten in der Bildgestaltung durch die Nutzung von Gläsern, die abseits vom Mainstream eine nicht näher erklärte "grottig schlechte Abbildungsleistung" erbringen sollen, zu verschließen..

DAs ist der Unterschied in Deinen Wertungen und den nachfolgenden Unterstellungen, weil Du eine direkte Ansprache auf den Unfug, den Du über das Objektiv hier zum Besten gibst, bekommen hast. An Deiner Unkenntnis über das Objektiv ändert das nicht das geringste. Deine Meinung ist gleichzusetzen mit ... " ich hab mal gehört von jemandem der gehört hat"... Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar auch ein fan der mechanik und nichtverfechter des mottos: nur canon an canon"... aber das biotar ist echt sehr "gewöhnungsbedürftig"

das bokeh finde ich tendenziell hässlich und es kommt kein so richtiger "freistellungseffekt" auf. ursache für MICH ist einerseits der doppelbildchrakter von detaisl leicht ausserhalb der fokusebene bei den gezeigten bildern... sieht aus wie verwackelt
und andererseits die form und verallendingen die dominante schärfe von spitzlichtern bie offenblende, sowie deren radialer anordnung

noch mehr gibts übrigens hier:

http://forum.mflenses.com/51-1-5-75mm-biotar-wide-open-portraits-t19546,highlight,biotar.html

da lobe ich mir dann doch mein samyang... hat auch charakter...:rolleyes:... und ne nervende fokusdrift beim abblenden....:(


cs r
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten