• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 100mm f/2.8L Macro IS USM an 6D Mark II oder 5D Mark III

Klaus123456

Themenersteller
Hallo an alle

Ich weiss neu und gleich mit einer Frage. Muss aber sein da ich wenig Ahnung habe und Hilfe brauche.

Meine bessere Hälfte ist momentan mit einer betagten EOS 450D unterwegs. Dafür hat sie im Laufe der Jahre etliche Objektive angesammelt. Ich vermute die sind für ihren Bedarf sinnvoll ausgewählt worden.
In letzter Zeit ist immer wieder die Rede von einem Um-/Aufstieg. Da für sie wie ich dem Reden entnehme nur Canon in Frage kommt steht also eine neue 6DII oder eine gebrauchte 5DMarkIII im Raum.

Ich habe mir ihre Objektive angesehen und sehe da nur eines mit EF drauf und zwar: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM.
Die anderen mit EF-S sind nicht nutzbar wie ich gelesen habe. Korrekt?

Das von mir "zurückgehaltene" Geld reicht nur für den Body. Es stehen aber in den nächsten 2-3 Monaten weitere Tage an die ein Geschenk rechtfertigen. So könnte ich nach und nach die vorhanden Objektive 1:1 ersetzen.

Ist das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM als alleiniges Objektiv für 2-3 Monate ausreichend? Vor allem kann/sollte man so vorgehen? Nicht daß durch so eine Einschränkung die Freude an der neuen Kamera verloren geht.
Die vorhandene Kamera bleibt ja auch im Haus soll aber an den Sohn weitergereicht werden.

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Klaus
 
Für Portraits und Nahaufnahmen reicht es aus, aber es ist definitiv kein Weitwinkel. Landschaft kann man damit knicken. Es ist zu weit aus dem Weitwinkel raus.
 
und bitte eine neue 6DII....keine olle 5DIII
 
Mir geht es darum:
Verliert man nicht die Freude wenn man die neue Kamera nicht voll nutzen kann da im Augenblick nur ein Objektiv da ist? Und vor allem passt das wenigstens?
So muss sie beide Taschen tragen. Die alte Kamera und die Neue. Gewicht ist nicht unerheblich vermute ich einfach mal.
Ist zwar nur für kurze Zeit aber kann doch anstrengend sein. Sie ist meistens alleine unterwegs auf ihren Fototouren.
 
Hallo,

ich habe eine 5D3 und muss sagen, von der 450D zur 5D3, die 450D war auch meine erste Kamera, allerdings gab es Zwischenschritte, ist ein Meilensprung.

Zu der Objektivfrage. Diese wird dir hier keiner beantworten können, da sie von den Vorlieben der Fotografin abhängig ist.
Aber zum einen kann / muss sie ja die anderen Objektive eh verkaufen, kann sich dann also auch von dem Geld etwas Gebrauchtes kaufen, weswegen ein Zeitraum von 2-3 Monaten ohne weiteres Objektiv für mich nicht verständlich ist.
Wenn du deine obige Frage tendenziell beantworten haben möchtest, versuche mal herauszufinden, mit welcher Brennweite die Holde vorrangig fotografiert hat. Waren dies etwa 55-70mm, so entspricht das in etwa dem von dir genannten Objektiv inkl. 1-2 Schritte vor oder zurück gehen.
War es vorrangig eine davon deutlich abweichende Brennweite, so kann deine Frage, ob der Fotografin für 2-3 Monate nur das 100mm-Objektiv reicht, eher mit "Nein" beantwortet werden. Lies dich, falls du nicht Bescheid weißt, hierzu mal in den Begriff "Cropfaktor" ein.

Alles Gute!
 
und bitte eine neue 6DII....keine olle 5DIII

Mir war dieser Tage eine gebrauchte 5DIII lieber. Aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Zugegeben, beinahe hätte mich der das Klappdisplay und der DP-AF der 6DII schwach gemacht. Letztendlich hat aber einfach das bessere Bedienschema der 5DIII, das ich von meinen bisherigen DSLRs gewöhnt bin (40D, 50D, 5DII, 7DII) und die besser verteilten AF-Messfelder den Ausschlag gegeben.
Beinah vergessen: 100 mm sind bereits ein leichtes Tele. Als Immerdrauf würde mir das nicht genügen. Hier Im Forum wird unter "Biete Canon" öfter mal das EF 50/1,8 STM angeboten. In gutem Gebrauchtzustand kostet das keine 100 €. Ich habs soeben auch für meinen Schwiegersohn gekauft, der meine bisherige 5DII übernommen hat. Das ist für seinen günstigen Preis wirklich sehr gut. Dann hast du wenigstens eine Normalbrennweite dazu, auch wenn dir noch der Weitwinkel fehlt.
Die andere preisgünstige Alternative wäre eines der Normalzooms aus Analogzeiten. Das 28-135 IS USM war das erste Normalzoom mit Stabi und kostet höchstens 150 €. Auch nicht schlecht wären die Zooms 24-85 USM und 28-105 USM, beide ohne Stabi, ca. 100 €. Beim 28-105 darauf achten, dass es das mit Blende 4,5 bei längster Brennweite ist. Das mit Blende 5,6 ist nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Equipment bleibt ja.
Mit geht es darum neue Kamera und hier nur das eine Objektiv bis die anderen alle getauscht werden.
Wenn sie loszieht müssen beide Taschen mitgenommen werden. Somit hat sie die Sachen die sie braucht dabei und das bei höherem Gewicht.
Da die neue Kamera aber für einen kurzen Zeitraum nur das eine Objektiv hat frage ich mich ob man da die Lust verliert und diese dann nicht mehr mitnimmt und nur mit dem alten Equipment arbeitet.

Wenn die Objektive erneuert wurden soll der Sohn diese Kamera erhalten von daher kann ich es nicht einfach verkaufen.
 
ach, erst mal wird sie wegen der Kamera vor Freude jubeln...und allein mit dem einen Objektiv schon tausende neuer Motive entdecken.....Reduktion ist oft ein Gewinn für die Qualität der Bilder.... :) Also: alles gut!
 
.. eben und weitere Objektive können immernoch kommen, evt. das 35 f2 IS - dann wäre der leichte Weitwinkelbereich abgedeckt - und das bezahlbar

.. oder .. oder

erstmal nutzen und dann sehen
 
bei dem Kauf des Kamerabodies für um die 2k wird es nicht bleiben, Du schreibst ja selbst, dass noch genügend Termine anstehen, die den Austausch weiterer Objektive rechtfertigt. Ich will das keinesfalls madig machen und verleiden - aber schaut Euch an, in welcher Preisklasse gute Objektive für Kleinbildkameras sind. Selbst die guten und geradezu preiswerten Sigma Art-Linsen kosten, bspw. Festbrennweiten um die 750 Euro/Stück. Ein 24-70 2.8 (Tamron) kostet 1k (neu). Meiner Meinung nach sind das keine Größenordnungen für Geschenke, jedenfalls nicht Monat für Monat (aber natürlich ist das Eure Sache).
 
Ich liebe mein 5DMk3, für mich eine der besten Kameras überhaupt ! Das Macro 100/2.8L ebenfalls ein Superobjektiv an der Kamera. Die Bedienung ist bei allen hochwertigen Canons vorbildlich, da könnte sich mancher Hersteller was abschauen. Das Handling der Kamera halte ich für optimal.
 
Hallo Klaus,

was hältst Du denn davon: Zu dem Body noch das 40 f/2.8 stm dazu. Das kostet nicht viel (gebraucht) und die Kombi aus zwei Festbrennweiten 100 und 40 hat was.

Liebe Grüße
Christian
 
Ich weiss neu und gleich mit einer Frage. Muss aber sein da ich wenig Ahnung habe und Hilfe brauche.

Hey, das dürfte wohl für die meisten im Forum aktiven damals auch so gelaufen sein, das ist völlig in Ordnung! Und ich find's echt lieb, dass Du das für Deine bessere Hälfte machst und Dich da durch beißen willst! (y)


Man wählt ja Objektive eigentlich mehr passend zu dem aus, was man fotografieren möchte, nicht zum Body (oder umgekehrt).

Die 6D II kenne ich nur sehr oberflächlich vom Papier her, die 6D I nutze ich selbst - neben einer 5D III und einer 5D IV.
Von diesem "Wissen" her würde ich den AF der 5DIII dem einer 6D vorziehen, denn die 6DII hat meines Wissens nach nach wie vor nur 9 AF-Felder und die 5D III hat schon einen sehr guten AF für bewegte Motive.

Aaaaber: Wenn Deine Holde nicht umherschwirrende Kanarienvögel im Flug fotografieren möchte oder Basketballspiele, dann wird sie mit dem AF schon der älteren 6D I auch gut auskommen. Gerade alles, was eine mehr oder weniger gleichförmige Bewegung macht, geht da meiner Meinung nach schon sehr gut, also zum Beispiel Hunde, die auf Dich zurennen, Fahrradfahrer usw.

Und weil die bisherige Kamera im Haus bleibt, ist das mit dem nur einen Objektiv eh nicht schlimm. Ich habe übrigens einige meienr liebsten Landschaftsaufnahmen mit dem 100/2,8 L IS und mit dem 70-200/2,8 L IS gemacht und verstehe gar nicht, warum gemeinhin immer so proklamiert wird, dass man für Landschaft ein Weitwinkel brauche. Für mich hört sich das immer so an als würde man sagen, für Menschen braucht man ein 24er, damit man auch ja immer vom Scheitel bis zur Sohle alles drauf bekommt.

Ich will Dir Dein Leben mit dieser Entscheidung nicht schwerer machen, aber "Aufstieg" heißt ja nun nicht zwangsläufig, dass man einen größeren Sensor bräuchte. Vermutlich würde auch eine 7DII sie umhauen und zum einen könntet Ihr alle Objektive weiter verwenden - tauschen und ersetzen kann man ja trotzdem noch, wenn man das möchte -, zum anderen ist Kleinbild (der größere Sensor ist Kleinbildformat) größer und schwerer.

Geh mal mit ihr durch ihre Fotos; achte darauf, was sie besonders gerne fotografiert, und melde Dich am besten mit der Info hier nochmal. Frag sie ruhig auch, was ihr besonders Spaß macht. Wenn man jemandem zwei ode rdrei Fragen nach seinem Hobby stellt, fängt der meistens von ganz alleine an, wie ein Wasserfall zu reden. :D

Wenn ich unterstelle, dass die 6D II in allem mindestens so gut ist wie die 6D I, dann kannst Du meiner Meinung nach mit keiner der drei (6D II, 5D III und 7D III) etwas falsch machen, wie ja schon jemand im Thread geschrieben hat. Freuen wird sie sich auf jeden Fall! (y)
 
.. eben und weitere Objektive können immernoch kommen, evt. das 35 f2 IS - dann wäre der leichte Weitwinkelbereich abgedeckt - und das bezahlbar

.. oder .. oder

erstmal nutzen und dann sehen

Als mir meine 50d eingegangen ist hatte ich eben so den 100er Macro und dazu noch den 200er 2,8, dann noch den Tamron 17-50 was aber unwichtig ist. Was ich sagen möchte ich habe mir damals für den Urlaub auf die schnelle eine gebrauchte 5d gekauft, also bin ich ebenso auf VF aufgestiegen. Und da fehlte mir natürlich WW. Den Urlaub fahren mit 100 und 200mm geht ja gar nicht. Da habe ich mir auch den oben genanten 35mm f2 geholt und hatte es nicht bereut. Auf die schelle war es meiner Meinung nacht die beste Entscheidung
 
Die 6DII hat nicht den 9 Feld AF der 6D sondern 45 Kreuz Sensoren wie die 80D. Dieser AF liegt m.E. dichter den dem der 5DIII als an dem der 6D.
 
Wenn da eine neue Kamera einzieht, sollte es wohl zu verschmerzen sein, noch etwas zu warten, bis der Objektivpark-Ausbau voll in Schwung kommt.
Klar, mit einer 100er FB beschränkt sich die Motivauswahl auf einen Bereich, der für viele nicht „Standard“ ist.
Falls das für Euch auch zutrifft, würde ich - wie schon empfohlen - für wenig Geld ein (gebrauchtes) 50er oder ein Pancake dazuholen, um die Leidenszeit zu überbrücken. Diese Teile lassen sich danach mit kaum/wenig Verlust wieder verkaufen.

Zweimal während der Kaffeepause durcharbeiten - und schon hast du die Zusatzkosten drin! :D
 
das 100er und das 40er 2.8 ergänzen sich sehr gut, haben hervorragende Abbildungsleistungen und sind sehr günstig geworden.
Ich würde sie gebraucht holen und vorher ausprobieren... (y)
oder eine händleraktion abwarten, wenn es unbedingt neu sein muss
 
[...]6DII oder eine gebrauchte 5DMarkIII[...]

Ich habe mir ihre Objektive angesehen und sehe da nur eines mit EF drauf und zwar: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM.
Die anderen mit EF-S sind nicht nutzbar wie ich gelesen habe. Korrekt?

Korrekt!

Ist das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM als alleiniges Objektiv für 2-3 Monate ausreichend?

JA!

Vor allem kann/sollte man so vorgehen? Nicht daß durch so eine Einschränkung die Freude an der neuen Kamera verloren geht.
Die vorhandene Kamera bleibt ja auch im Haus soll aber an den Sohn weitergereicht werden.

Passt schon.

100 L Macro an 5DIII oder 6DII wird euch gefallen.

Ist ne Festbrennweite – wenn man sich dessen bewusst ist, dann..
 
Die anderen mit EF-S sind nicht nutzbar wie ich gelesen habe. Korrekt?

Sind das alles EF-S-Objektive von Canon? Dann ja. Die Dritthersteller (z.B. Sigma) verbauen an ihren Objektiven mitunter EF-Bajonette, selbst wenn diese nur für die kleineren APS-C-Sensoren ausgelegt sind. Die würden dann mechanisch auch an die KB-Kamera passen und sich zumindest eingeschränkt nutzen lassen (mit Vignettierung, am oberen Ende des Zoombereichs).

und bitte eine neue 6DII....keine olle 5DIII

Das hätte zudem den Vorteil, dass man dann auch Canons Cashback-Angebote in Anspruch nehmen könnte und vielleicht doch gleich noch ein weiteres Objektiv hinzu nimmt. Bei mir hat sich Canon so mit 340€ am Kauf der 6DII und des 24-70mm f/4 beteiligt.

Verliert man nicht die Freude wenn man die neue Kamera nicht voll nutzen kann da im Augenblick nur ein Objektiv da ist?

Sie hat ja die alten Sachen auch noch, kann also ganz nach Bedarf auswählen, was sie mitnimmt: Die neue Kamera wenn der Fokus auf Makros liegt, die alte vielleicht für Landschaften, oder beide um zu vergleichen wie viel besser die neue ist ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten