• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Danke dafür, wäre mir nie aufgefallen ohne den thread hier... ihr seid doof :rolleyes::lol:


Dafür ist das Forum doch da, ich hätte ohne es auch so manchen Front/Backfokus oder sonstigen Fehler nicht gefunden :lol:
 
AW: Sony A7R III

Silent Shutter ist damit in der Praxis nicht vorhanden, da hier Belichtungszeiten um die 1/100s erforderlich sind.

was denn nun? 1/30stel oder 1/100stel... das ist ein gravierender Unterschied

Ein Problem besteht draußen, wenn man z.B. bei der A7II den 1. elektr. Verschlussvorhang benutzt. Bei lichtstarken Objektiven führt der zu einer drastischen Verschlechterung der Bildqualität, insbesondere beim Bokeh, wenn man kürzere Zeiten als 1/500 Sek. hat. Im Sommer hat man schnell sogar 1/8000 Sek., wenn man mit f1.4 draussen fotografiert.

Kommt man aber in einen geschlossenen Raum, kann der mechanische Verschluss eher kontraproduktiv sein, weil er laut ist und auch zu Erschütterungen führt. Wenn sich ständig die Lichtverhältnisse extrem ändern (z.B. bei einer Städtereise), muss ich an der A7II ständig die Verschlussart wechseln, was man schonmal schnell vergisst.

Ich verspreche mir da Abhilfe bei der A7RIII, da der mechanische Verschluss leiser und gedämpfter sein soll und weniger Erschütterungen produziert. Ich könnte ihn also draußen nutzen, aber auch z.B. in einem Café, mit 1/60 Sek.. Damit würde ich mir in solchen Situationen die Umstellerei sparen. Bei der A7II führt der mechanische Verschluss zu einer deutlichen Auslöseverzögerung. Wäre interessant zu wissen, ob das bei der A7rIII auch so ist.

das wäre was für Software Entwickler... ein Preset basteln, wo sich mit den Zeiten auch die Art des Verschlusses automatisch umstellt... sollte nicht so schwer sein.

wenn du viel Hochzeiten machst, ist ein Spiegelschlag einfach nervig in der Kirche, und wenn es ja anders geht, dann sollte man das versuchen anzuwenden. Auch in Ruhigen Lokalitäten ist es angenehmer ohne Geräusch Bilder zu machen, hinzu kommt das die Personen entspannter werden, weil sie sich eben nicht permanent Fotografiert fühlen. Ich möchte halt so ne Knatter Kiste nicht mehr in der Hand haben, und ein Maschinengewehrfeuer auslösen wenn dich das Brautpaar in der Kirche die Ringe ansteckt.:lol:


Spiegelschlag bei einer spiegellosen DSLM????

Aber das sollte doch kein Problem sein mit den 1/100s.

bin auch verwirrt

Dafür ist das Forum doch da, ich hätte ohne es auch so manchen Front/Backfokus oder sonstigen Fehler nicht gefunden :lol:

ja - im Forum werden viele Probleme sehr hochgekocht, andererseits kann man - mit dem Wissen - dann für sich besser testen, wenn man zum Händler geht.

Ohne all das, würde man böse Überraschungen erleben.
 
:)

1/30 ist aber nicht wirklich Praxisnah trotz dem Stabi.
Auf keinen Fall. Was will ich denn bei einer Reportage mit 1/30s fotografieren? Höchstens Makros.

Ja so wie die A7r2, A7r3 und A6500 aber nur die A9 ist in der Praxis wirklich zu gebrauchen ;)
So ist es. Die X-T2 kann es auch nicht gescheit. Auf vorletzter Trauung hat sie bei mir mit 1/80s hell-dunkel Verläufe in die Bilder gezaubert. War zwar nix schlimmes und kaum sichtbar, aber sie waren da. Dabei war die Beleuchtung in dem Raum gar nicht kompliziert (Energiesparlampen). Was wohl bei einem LED Licht passiert wäre...
Mit der X-T2 konnte ich nach nicht mal einer Minute sofort ein Banding erzeugen,
und zwar mit den Einstellungen, die mir Kamera selbst vorgeschlagen hatte.
Mit der A9 versuche ich seit bereits 3 Tagen verzweifelt die Streifenbildung zu erzeugen, ohne jeglichen Erfolg. Ich bin schon am Verzweifeln :ugly:

Tolles Forum hier(y)
 
AW: Sony A7R III

Das kommt übrigens dabei raus, wenn nicht alles stillsteht (200% Ansicht) beim Pixel Shift Mode.

Edit: Ansonsten haut dieser PSM aber schon ganz schön was raus an Qualität.. not bad.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Bis problemlose Silent Shutter in vielen Kameraklassen auf dem Markt sind, dauert es sicherlich noch 3-5 Jahre.
 
AW: Sony A7R III

was denn nun? 1/30stel oder 1/100stel... das ist ein gravierender Unterschied


Das 1/100 bezieht sich eindeutig auf die PRAXIS. Diese ist mit der A7RIII nicht gegeben, da sie eben Banding produziert. Dieses läßt sich nur vermeiden, indem die Belichtungszeit verlängert wird; z.B. 1/30 oder länger.

Und zur genauen Eingrenzung des Problems:
Es hat nicht nur mit LED Leuchtmitteln zu tun, sondern mit Leuchtmitteln, die gepulst sind. Das kommt von den (Schalt)Netzteilen an Wechselspannung oder der Wechselspannung. Also auch eine haushaltsübliche klassische Glühbirne oder ein Halogenleuchtmittel ist gepulst (in D mit 50Hz). Hier tritt dieser Effekt aber nicht auf, da über die Trägheit des Glühfadens die Pulsierung optisch nicht auffällt. Leuchtmittel an Gleichspannung haben das Problem nicht. Es sei denn, ein Schaltnetzteil zur Spannungsanpassung hämmert einen Takt mit rein. Sollte normalerweise dann hochfrequent sein, aber wer weiß, welche billig Konstruktionen da so alles anstellen.

Da Sony im Manual schreibt, daß die Flicker Control nicht im Silent modus funktioniert, ist es also nun klar.
Pulsiertes Kunstlicht kann nicht im Silent Mode (ohne Banding) fotografiert werden. In der Praxis geht es doch, wenn lange Belichtungszeiten (1/30 und länger) eingestellt sind. Das bedeutet für die von mir angedachte Nutzung (Lesungen, Konzerte usw.): Bewegungsunschärfe.

Damit ist die Sony A9 die einzige universell einsetzbare Kamera am Markt.
Die A7RIII macht bestimmt alles andere ziemlich gut; aber eben nicht die geräuschlose Fotografie. Da die A9 über eine andere Sensortechnologie verfügt (dies betrifft dann hier die Auslesegeschwindigkeit), ist das die entsprechende Variable. Mal schauen, wann sich diese Technik auch bei anderen Modellen etabliert, vor allem auch für Amateure in bezahlbaren Preisregionen.

Ist man draußen in der Natur unterwegs und benötigt den Silent Shutter, um keine Tiere zu vertreiben, gibt es übrigens kein Problem. Das macht die A7RIII.

Muß also jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Ist man draußen in der Natur unterwegs und benötigt den Silent Shutter, um keine Tiere zu vertreiben, gibt es übrigens kein Problem. Das macht die A7RIII.

Das ist auch der Grund, warum mir das bei der Fuji X-T10 bis heute nicht aufgefallen ist. Das war immer meine Kamera für Kerzenschein-only-Situationen, in denen jedes Klick die Stimmung bricht, da dann jeder auf die Kamera achtet.
Da gabs halt auch keine Streifen ;)
 
AW: Sony A7R III

Gibts außer dem Thema Banding eigentlich nichts über die Kamera zu sagen? Vielleicht sollte man einen extra Thread dafür aufmachen, hier wird's langsam ziemlich öde und eintönig..
 
AW: Sony A7R III

Das ist auch der Grund, warum mir das bei der Fuji X-T10 bis heute nicht aufgefallen ist. Das war immer meine Kamera für Kerzenschein-only-Situationen, in denen jedes Klick die Stimmung bricht, da dann jeder auf die Kamera achtet.
Da gabs halt auch keine Streifen ;)

Gibt halt Anwendungsbereiche, wo das mehr auffällt und auch störender ist.
Mein Hauptgrund für den Kauf einer Spiegellosen wäre die Möglichkeit in hoher Qualität geräuschlos fotografieren zu können - mit allen Arten von Licht.
Wie es scheint, beherrscht das befriedigend (auch nicht gut und sicher) nur die A9.
Wie schon geschrieben - für mich (und manche Andere) ist die A7R III nun eher entzaubert. Entweder A9 oder bei Nikon ausharren und hoffen die überspringen die Probleme von Sony.
 
AW: Sony A7R III

1/30 ist aber nicht wirklich Praxisnah trotz dem Stabi.


Kommt halt auf die Praxis an. Schnell bewegte Motive gehen damit nicht, dann einfach Silent Shutter ausschalten.

Aber nicht bewegte Motive, oder schlafende Kinder sollten sich hervorragend mit dem Silent Shutter und 1/30 mit 35/1.4 fotografieren lassen. Es kommt halt immer darauf an, wie wo und wer die Kamera einsetzt. Viel Spaß beim ausprobieren. Aber bitte redet die Kamera nicht so kaputt. :)
 
AW: Sony A7R III

NB: der neue Verschluss klingt zwar anders (voller?), er ist aber nicht leiser. Die neue Dämpfung ist wohl nur für die Vibration.

Was irgendwie unerwähnt blieb : die Kamera kann jetzt RAW und JPEG xFine gleichzeitig aufzeichnen , das ging mit der a7R2 nicht.
 
AW: Sony A7R III

Bis auf die A9 gibt es doch keine einzige lautlose Kamera, auch nicht bei anderen Herstellern, oder doch? Das ist wirklich bedauerlich. Na ja, beim Smartphone gehts natürlich.

Ja so wie die A7r2, A7r3 und A6500 aber nur die A9 ist in der Praxis wirklich zu gebrauchen ;)

Nur der Vollständigkeit halber: Die A6300 kann es auch schon. Und auch die Pentax K-P hat neben dem mechanischen einen vollelektronischen Verschluss und kann damit - bei hochgeklapptem Spiegel - absolut lautlos auslösen.

Zjm Thema: Ich finde es gut, dass Sony den Megapixelaufrüstungswahn bei der r3 nicht mitgemacht hat. Und ich bin gespannt, wie die hoffentlich bald erscheinende A7III im Vergleich aussehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Es ist leider immer das gleiche... Erst wird eine Kamera bis zum erbrechen hochgephyped und dann wieder kaputt gereviewed.

Warum kann man sich nicht mal darauf konzentrieren was im Vergleich zur A7RII besser geworden ist anstatt ständig sinnlose Vergleiche zu machen.
Eine A9 ist halt eine andere Klasse. Es würde niemand auf die Idee kommen darüber zu jammern das eine 5D nicht das gleiche kann wie eine 1D warum also hier?

Das der elektronische Verschluss nicht auf gleichen Level ist war doch klar? Um das bei der A9 hinzubekommen war auch dementsprechend Aufwand nötig beim Sensor und das hätte die A7RIII entsprechend teurer gemacht....

Ich würde mich freuen wenn mehr über Erfahrungen berichtet werden bezüglich Fortschritte innerhalb der Serie.
 
AW: Sony A7R III

Hat schon jemand das tethered-shooting ausprobiert? Geht jetzt auch über das Kameraeigene WLAN die parallele Übertragung einmal auf die Karte und dann zeitgleich (mit einem kleinen jpeg) auf das iPad?
 
AW: Sony A7R III

Es ist leider immer das gleiche... Erst wird eine Kamera bis zum erbrechen hochgephyped und dann wieder kaputt gereviewed.

Warum kann man sich nicht mal darauf konzentrieren was im Vergleich zur A7RII besser geworden ist anstatt ständig sinnlose Vergleiche zu machen.
Eine A9 ist halt eine andere Klasse. Es würde niemand auf die Idee kommen darüber zu jammern das eine 5D nicht das gleiche kann wie eine 1D warum also hier?

Das der elektronische Verschluss nicht auf gleichen Level ist war doch klar? Um das bei der A9 hinzubekommen war auch dementsprechend Aufwand nötig beim Sensor und das hätte die A7RIII entsprechend teurer gemacht....

Ich würde mich freuen wenn mehr über Erfahrungen berichtet werden bezüglich Fortschritte innerhalb der Serie.

Sorry aber es ist doch unglaublich aussagekräftig wenn einige Leute Funktionen vermissen oder beschreiben was mit anderen Modellen (besser) geht oder auch nicht.
Da mir geräuschloses fotografieren wichtger ist als als Auflösung tendiere ich zur A9. Ohne diese Informationen hätte ich vermutlich zur A7RIII gegriffen.

Von daher vielen Dank an alle, auch für die negativen posts.
 
AW: Sony A7R III

Sorry aber es ist doch unglaublich aussagekräftig wenn einige Leute Funktionen vermissen oder beschreiben was mit anderen Modellen (besser) geht oder auch nicht.
Da mir geräuschloses fotografieren wichtger ist als als Auflösung tendiere ich zur A9. Ohne diese Informationen hätte ich vermutlich zur A7RIII gegriffen.

Von daher vielen Dank an alle, auch für die negativen posts.

Da stimme ich dir zu wenn man den Eindruck einer ausgewogenen Berichterstattung hätte - das trifft hier nicht zu.

Leider glaubt man denen die am lautesten schreien mehr als den restlichen bedachteren Lesern, es ist halt wie im richtigen Leben.

@DaveX81: (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten