• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nissin i40 bzw. Metz M400 HSS+TTL möglich?

Mein Metz ist äußerlich auch fehlerfrei.

Die Updateanleitung sagt, zuerst den Blitz anschließen. Dann müsste Windoofs den automatisch erkennen und wohl irgendwelche generic-Treiber installieren. Danach wird das Updateprogramm von Metz selbst installiert, das wohl spezielle Treiber dafür mitbringt. Danach sollte der Blitz vom Metz-Programm erkannt werden.

Ich habe gestern versucht, meinen auf 1.2 zu bringen. Updateverlauf verlief auch ohne Probleme oder Fehler vollständig, nur zeigt der Blitz immer noch 1.1 an. Merkwürdig. :confused:
 
Mein Metz ist äußerlich auch fehlerfrei.

Die Updateanleitung sagt, zuerst den Blitz anschließen. Dann müsste Windoofs den automatisch erkennen und wohl irgendwelche generic-Treiber installieren. Danach wird das Updateprogramm von Metz selbst installiert, das wohl spezielle Treiber dafür mitbringt. Danach sollte der Blitz vom Metz-Programm erkannt werden.

Ich habe gestern versucht, meinen auf 1.2 zu bringen. Updateverlauf verlief auch ohne Probleme oder Fehler vollständig, nur zeigt der Blitz immer noch 1.1 an. Merkwürdig. :confused:

Bei mir werden keine Treiber installiert. Gibt eine Chance rauszufinden ob die USB Schnittstelle defekt ist?
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch eine Frage zu X-T10 und M400:

Habe meinen M400 auf Firmware 1.2 aktualisiert und gehofft, diesen nun als Slave entfesselt auslösen zu können. Leider funzt das bei mir nicht. Auch bei der Einstellung "rear" wird nichts im Kameradisplay angezeigt.
Daher nun meine Frage: Mache ich etwas falsch oder harmoniert der Blitz nicht so toll mit der X-T10?

BG Jens
 
Die X-T10 hat ja keinen eingebauten Blitz. Worüber löst du den den M400 dann entfesselt aus? Das geht beim M400 ja nur optisch über einen Commander-Blitz (z.B. den X20 oder X8) auf der X-T10.
 
Sorry, auf den Bildern habe ich das nicht gesehen. Keine Ahnung ob das mit dem eingebauten geht. Konntest du den M400 den als Slave anlernen?
 
Mein getauschter M400 wurde gestern geliefert. Installiert war auch die Firmware 1.1. Das Update auf 1.2 lief allerdings Problemlos.
 
Mein Nissin i40 ist zwecks Firmware-Update momentan auch bei HAPA.
Auch der soll hinterher HSS an der X-T20 können.

Ich berichte Euch, wenn ich den Blitz zurück habe und ausprobiert.

Ganz generell verblüfft mich dieses kompakte Ding immer wieder. Sei es Ausleuchtung, sei es Anzahl der Blitze pro Eneloop-Garnitur. Respekt!
 
Ich fand ihn an meiner Oly E-P5 auch sehr gut. Ein wenig Kopflastig aber da kann der Blitz nix für. Achte mal auf die Batterieklappe. Die ist beim Nissin definitiv eine Schwachstelle. Ansonsten ein zuverlässiger Blitz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten