• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussion zur "EBV-PC Zusammenstellungs FAQ"

Danke :).
Die von Frosty verbauten Lüfter sollten ja in der Lage sein, ordentlich und auch OC-kompatibel zu lüften, daher wird es bei mir auf eine ähnliche Konfoguration ohne GPU herauslaufen.
 
Welche praktischen Konsequenzen hat es, dass die CPU nur vier Threads statt der 8 des i7-7700k nutzt?
Das "Hyperthreading" ist dazu gedacht, die Kerne besser auszulasten. Da aber selbst in Benchmarks die Unterschiede oft kaum sichtbar werden, ist davon in der Praxis für gewöhnlich nichts zu spüren. Hängt natürlich von der Software ab. Da Lightroom aber bereits abseits des Exports, überfordert ist, 4 physische Kerne anständig auszulasten, dürfte klar sein, wie wenig es in LR bringt, auch noch 4 virtuelle Kerne dazuzupacken.
Die von Frosty verbauten Lüfter sollten ja in der Lage sein, ordentlich und auch OC-kompatibel zu lüften, daher wird es bei mir auf eine ähnliche Konfoguration ohne GPU herauslaufen.
Praxisergebnisse: Ich habe den Rechner inzwischen so wie aufgeführt zusammengebaut.

Bemerkungen dazu:
Geräuschkulisse: Abgesehen von den ersten 2-3 Sekunden nach dem Kaltstart werkelt der Rechner lautlos vor sich hin. :)

Mainboard: Interessanterweise liefert es mit einem DVI-D zu HDMI-Kabel 2560x1440 Pixel zum Monitor, obwohl laut Handbuch bei FullHD bereits Schluß sein soll. :cool: Das ist sogar doppelt :cool: weil das extra dazu gekaufte 10,- Euro Displayport-Verbindungskabel versagte. :(
Es gibt sogar ein deutsches Handbuch als Download auf der Asus-Webseite. :cool: Hat mich positiv überrascht. Blöderweise aber erst als ich bereits fertig war.

Netzteil: Wie schon zuvor erwähnt, hört man dessen Lüfter nicht rauschen. Das teilmodulare Kabelmanagement ist zwar schön und gut, aber die wenigen serienmäßig beigelegten Kabel sind recht eigenwillig mit Anschlüssen versehen. Für mein Empfinden zu wenig Sata-Anschlüsse, die zudem ungünstig verteilt sind. Im Gegenzug gibts dafür heutzutage überflüssige Anschlüsse für PATA und Floppy! Wir haben 2017! :rolleyes: Zusätzliche Kabel fürs Netzteil kosten zwar nicht viel, aber die damit unter Umständen einhergehende Zeitverzögung beim Zusammenbau, weil die Kabel erst nachgekauft werden müssen, kann ärgerlich sein. Meinen eigenen PC könnte ich mit den beiliegenden Kabeln nicht mal annähernd vollständig betreiben.
PS: Ich empfinde es als irritierend, das auf dem Boden befestigte Netzteil mit dem Lüfter nach unten zu montieren.

PC-Gehäuse: Die beiden starren Kabelstränge vom Mainboard lassen sich an der Rückwand entlangführen, so daß sie nur nahe ihrer Einsatzorte in den Mainboardbereich hineinragen. Es gibt viele Luftlöcher und reichlich Montageplätze für Lüfter. Ich habe mich entschieden, lediglich einen (den separat gekauften) Gehäuselüfter laufen zu lassen. Die schraubenlose Montage der Laufwerke ist zwar ganz nett, aber die SSDs sind recht lose in ihren Halterungen. Es gibt aber die Möglichkeit, sie zusätzlich mit Schrauben zu fixieren. Ein Gehäuse-Lautsprecher für die Beep-Geräusche des Mainboards fehlt.

CPU-Kühler: Es war ein bischen hilfreich gewesen, daß ich das vorherige Modell bereits in meinem Rechner verbaut hatte. Nicht daß es wirklich kompliziert wäre, aber doch etwas eigenwillig, wie vermutlich bei vielen CPU-Kühlern. An die RAM-Steckplätze kommt man auch nach der Montage von Kühler und Lüfter gut ran. Interessant wurde es, als ich die Seitenwand des PC-Gehäuses anbrachte. Der Abstand vom Kühlkörper zur Wand beträgt immerhin etwa 1-2 cm. Der Abstand vom CPU-Lüfter zur Wand dagegen schätzungsweise nur einen knappen Micrometer. :devilish:

Auch interessant:
Die Windows-Lizenz des Alt-Rechners (auf Win10 upgegradetes Win7 Home OEM eines elendigen Aldi-Rechners) wurde anstandslos akzeptiert, als ich ihn nach dem Klick auf "Produkt Key ändern" im Basisinformationsfenster (Windows+Pause) eingegeben hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich jetzt nicht. Du hattest es eben doch selber ausgeführt, dass es spürbare Unterschiede gibt, die Dich aber nicht stören. Fand ich eigentlich schön erfrischend, weil die Unterschiede benannt wurden und subjektiv gewertet.

Ich sehe die Unterschiede genau so, komme aber zu einer diametral anderen subjektiven Bewertung.

Mich nervt dieses dauernde zweimal Blinzeln und ab und zu wesentlich längere Warten aud Ergebnisse kolossal.

Dafür reicht mir der mitgelieferte Lüfter bei der Geräuchkulisse aus. Nehme ich trotz sehr leiser Umgebung und gutem Gehör gar nicht wahr.

Leider sind solche subjektiven Einflüsse schlecht abschätzbar- oft noch nicht mal für einen Selber.

Falsch aber ist es IMHO eigenes Empfinden zu objektivieren.

vg, Festan

Jeder, wie er mag und will.
Das Betriebssystem und die Programme laufen ja optimalerweise wie erwähnt von SSD, bei der Frage SSD oder HDD geht es also nur alleine ums Datengrab, nicht um die Performance von Menus in Windows oder in Programmen usw.

Und bei den Bildern, die ich so habe, handelt es sich um 100MB bis 500MB Dateien oder so um den Dreh- und die sind eben schnell abgespeichert oder gelesen, auch mit einer guten HDD, die wie gesagt 200MB/s schreibt/liest, konstant dank 128MB bzw. 256MB Cache und mehreren internen Scheiben. (Und aus dem Cache schreibt/liest sie sogar mit > 2 Gbit..).
Billige Energey-Saving Consumer-Platten mit nur 32MB oder gar nur 8MB cache und 5400 rpm auf einer einzigen physikalischen Scheibe sind klar nichts.

Eine 4TB SSD für 1400€ statt 200€ wäre hier für mich reine Ressourcen- und Geldverschwendung, genau wie ein Raid 6 mit 8 Platten oder ähnliches. Zumal man eine moderne 7200 rpm Workstation HDD (die nackt mit z.B. 34dB lärmt) in einem guten, gedämmten Gehäuse auch nicht mehr hört, da muss man schon das Ohr ans Gehäuse halten um zu hören ob die HDD gerade läuft oder ob das nur der Lüfter ist. Aber wer mag/braucht/will/kann darf sich z.B. von mir natürlich auch gern eine 4TB SSD installieren.

Ich würde es für reine Fotografen, die ihre Dunkelkammer nun durch den Rechner ersetzt haben, nicht empfehlen. Und das ist nicht objektiviert, sondern einfach meine Meinung.

(Ich kauf mir z.B. auch garantiert keinen Audi RS6 mit 580PS und erst recht keinen Porsche GT3 oder sowas, selbst wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich das nie im Leben machen, einfach weil mir z.B. ein VW Caddy oder auch mal ein Opel Zafira völlig reicht auf der Straße...aber ich kann es durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die mit 120PS oder 150PS "untermotorisiert" sind bzw. sich so fühlen.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten