• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche externe Festplatte für RAW Dateien?

F!o

Themenersteller
Hi,

Hab mir gerade das Macbook Pro 15" 2016 bestellt und suche nun noch eine zuverlässige 2,5" Festplatte für meine RAW Dateien.

USB 3.1 wäre schön, USB-C perfekt aber nicht unbedingt notwendig.

Ab 2TB, lieber wäre mir 3TB.
Die Daten werden natürlich noch extern gesichert, allerdings wird von der externen Platte die ich hier suche täglich gearbeitet.

Empfehlungen?
Wollte eigentlich die Lacie Rugged Mini kaufen, doch davon ließt man wenig gutes. Wackelige USB Stecker, billige Controller, unbekannte Speichermedien....

gruß flo
 
Wer viel liest, liest auch viel Mist.
Unsere LaCie, gleich ob in den rugged-Schachteln für den Aussensatz oder im schmucken Designgehäuse, machen seit Jahren unauffällig ihren Job - in der Regel mosern halt auch nur die recht laut, bei denen irgendwas schieflief und das gibt dann ein … sagen wir mal etwas verzerrtes Bild.
Ansonsten sind hier noch WesternDigital und deren Ableger, G-Technology, im Einsatz …

Nur auf eine einzige Platte intern oder extern zu bauen, das war noch nie eine gute Idee.
 
Danke! Du hast schon recht, prinzipell melden sich immer nur die User die Probleme haben.

Und vielleicht hast du es überlesen, die Platte um die es hier geht wird meine Hauptfestplatte. Dazu kommen dann 3 unabhängige und regelmäßige Backups.
 
Ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen. Die Festplattentechnik ist gut ausgereift. In Serverfarmen werden sehr oft WD verwendet, im Zweifel machst du mit denen nichts falsch. Aber ich denke auch, dass andere Hersteller WD nicht wirklich nachstehen.

Vielleicht kaufst du auch Platte und Gehäuse extra, dann kannst du genau auswählen, was dir vorschwebt. Ich rate von USB 3.0 micro ab, die Anschlüsse sind wirklich fürn Arsch.
 
Alles klar danke!
Werde auf alle fälle auf USB C setzen, wenn mein neues Macbook Pro das schon unterstützt.
 
Ich kann das Argument verstehen. MicroUSB ist nicht wirklich stabil und ausfallsicher.

Mir ist schon ein MicroUSB Anschluss am Handy nur durchs ein und ausstecken kaputt gegangen.

Ich halte MicroUSB für das schwächste Glied in der Kette und da sollte man kein Risiko eingehen.
 
Ich kann das Argument verstehen. MicroUSB ist nicht wirklich stabil und ausfallsicher.

Mir ist schon ein MicroUSB Anschluss am Handy nur durchs ein und ausstecken kaputt gegangen.

Ich halte MicroUSB für das schwächste Glied in der Kette und da sollte man kein Risiko eingehen.

Ich kenne Micro USB 3.0 bei externen Festplatten nur als Variante Micro B, und die ist wesentlich stabiler.
 
Ich meine diesen Anschluss hier:
https://sgcdn.startech.com/005329/media/products/gallery_large/USB3AUB50CMB.B.JPG

Ist soweit ich weiß Micro B. von USB 3.0.

Ich hatte schon mehrere Festplatten mit diesem Anschluss. Oft hält er nicht richtig und ist systembedingt sehr wackelig. Die Anschlüsse halten nur kurz und sind schnell ausgnuddelt bzw. mobil ein echtes Problem.
Gerade bei Festplatten kann das schnell gefährlich werden, wenn beim Zugriff ständig die Verbindung getrennt wird (Strom+Daten!).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten