• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Trans Würmchen und Lightroom

Das OOC-Jpg liefere ich nach!
Was mir aber bei anderen Versuchen aufgefallen ist: Das Demosaicing scheint durchaus Einfluss zu haben, denn wenn man ein in LR importiertes RAW ohne jegliche NR und Schärfung als TIF speichert und dann nach PN holt, kann man nicht so weit gehen, wie wenn man direkt in PN entwickelt! Es entstehen viel schneller deutliche Artefakte (zB Doppelkanten an Ästen).

Ein RAW wird in LR und vermutlich den meisten anderen RAW-Entwicklern beim Import schon interpretiert, selbst wenn alle Regler auf Null sind. Insofern hat man beim Export immer schon einen Verarbeitungsschritt mit drin.
 
Das OOC-Jpg liefere ich nach!
Was mir aber bei anderen Versuchen aufgefallen ist: Das Demosaicing scheint durchaus Einfluss zu haben, denn wenn man ein in LR importiertes RAW ohne jegliche NR und Schärfung als TIF speichert und dann nach PN holt, kann man nicht so weit gehen, wie wenn man direkt in PN entwickelt! Es entstehen viel schneller deutliche Artefakte (zB Doppelkanten an Ästen).

Wenn du nach dieser Anleitung vorgehst

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13569075&postcount=105

dann wird in PN nicht das Tiff-Bild bearbeitet, sondern die im Tiff-Bild hinterlegten Korrekturdaten (Bildstil + Linsenkorrektur) für die RAW-Datei verwendet. Das RAW-Bild wird dann wie sonst in PN bearbeitet.

Der Weg ist folgender:

RAW-Datei in LR importieren -> Entwicklungsmodus (Objektiv- und Kameraprofil einstellen - sonst nichts) dann Foto -> Bearbeiten in -> PN64.exe -> LR generiert ein Tiff-Bild

PN öffnet sich und die von LR unveränderte RAW-Datei kann bearbeitet werden. Das Linsenprofil wird in PN angezeigt
 
Kein Bergbach, aber hier kann man sich auch mal ein Bild machen. LCC gegen PN. Kein Riesenunterscheid, aber in den Details erkennbar.

Wie wurden die denn bearbeitet? Standardeinstellungen bei LR vermute ich? Die kann man halt getrost in die Tonne kloppen. Um sich ein Bild machen zu können sollte man in LR beim Import von Fuji Bildern einen Preset mit geeigneten Einstellungen verwenden. Eine Möglichkeit für eine tauglichere Ausgangsbasis wäre fürs Schärfen 35/1.0/80/17, Klarheit + 15, Schatten etwas anheben, Farbrauschen +10. Von da ausgehend findet sicher jeder sein ganz persönliches Set von Parametern. Es ist dann noch nützlich, sich zwei Presets für hohe und sehr hohe ISOs zu machen, die man im Bedarfsfall noch auf das einzelne Bild loslassen kann. Wäre natürlich schön, wenn man so etwas beim Import schon konfigurieren könnte, aber wir haben ja erst Version 6. ;)
 
Eine unveränderte Raw Datei in Tiff kann es nicht geben..... Das Demosaizing hat auf jeden Fall schon stattgefunden. Und da gibt es die größten Unterschiede.....

Wenn man es so macht wie von Rainer beschrieben wird das TIFF ja nur dazu verwendet, um das PN Ergebnis aus RAW an LR zurück zu geben. Man umgeht damit das LR Demosaicing.
 
Wenn man es so macht wie von Rainer beschrieben wird das TIFF ja nur dazu verwendet, um das PN Ergebnis aus RAW an LR zurück zu geben. Man umgeht damit das LR Demosaicing.

Ach so... ist mir aber neu, dass ein Tiff Bild ohne Demosaizing entsteht.....
 
dann wird in PN nicht das Tiff-Bild bearbeitet, sondern die im Tiff-Bild hinterlegten Korrekturdaten (Bildstil + Linsenkorrektur) für die RAW-Datei verwendet.
RAW-Daten sind grundsätzlich erst einmal kein anzeigbares Bild, sondern nur Daten (Zahlen). (Sichtbar wird das Bild, wenn überhaupt, durch ein eingebettetes JPG, meist nur im Thumbnail.) Erst der Konverter interpretiert aus dem RAW ein Bild. Dafür verwendet er 1. das im RAW vorliegende Profil und 2. seine eigenen internen Vorgaben. Denn jeder Konverter, egal ob LR oder Iridient oder RawTherapee, hat interne "Voreinstellungen", nach denen er das RAW umsetzt.
 
Ach so... ist mir aber neu, dass ein Tiff Bild ohne Demosaizing entsteht.....

Das TIFF von LR wird ja wie du sagst von LR erstellt, aber auf die oben beschriebene Weise liest PN das RAW erneut aus (nicht das TIFF!) und macht seine eigenen Faxen damit und packt das Ergebnis in das TIFF. Damit importiert LR dann das von PN aufbereitete RAW, in dem unter Anderem das PN Demosaicing drin steckt. Du hast auf diese Weise also LR zum Nachbearbeiten aber PN für die initiale RAW Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW-Tests in der letzten Colorfoto zeigt, daß mit Lightrom keine bessere Bilder entstehen wie mit JPG, nur daß du bei JPG schon in der Kamera einstellen kannst, was Dir zum Schluß als Ausgangsbild für die Bildbearbeitung am besten gefällt.
und das kannst du für verschiedene Motive auch verschieden einstellen und abspeichern.
Nach vielen Versuchen mit RAW habe ich keine Vorteile aus RAW-Entwicklung erkennen können.

Der Hauptvorteil von RAW ist, dass Du Bilder so entwickeln kannst, wie sie in der Realität nicht ausgesehen haben: Farben anpassen, Verlaufsfilter setzen, selektiv aufhellen/abdunkeln, Vignette, Störungen wegstempeln, Mikrokontraste verstärken, stürzende Linien entfernen, etc. Das will man oder eben nicht. Ein Vergleich mit JPG ist diesbzgl. aber eigentlich gar nicht möglich.
 
Wie wurden die denn bearbeitet? Standardeinstellungen bei LR vermute ich? Die kann man halt getrost in die Tonne kloppen. Um sich ein Bild machen zu können sollte man in LR beim Import von Fuji Bildern einen Preset mit geeigneten Einstellungen verwenden. Eine Möglichkeit für eine tauglichere Ausgangsbasis wäre fürs Schärfen 35/1.0/80/17, Klarheit + 15, Schatten etwas anheben, Farbrauschen +10. ......

Keine Standardeinstellung. Meine verwendeten Parameter in LR sind ähnlich wie deine. Ca. 95 % meiner Fotos werden in LR entwickelt, der Rest in PN.
 
Die in LR importierte RAW-Datei wird unverändert in PN übernommen. Die in LR generierte Tiff-Datei dient zur Übernahme der XMP-Daten in PN.

Nee. leider nicht... schau mal den Anhang.... Das sind die möglichen Optionen für die übergabe.... Kein Raw...

Edit: Auch beim übergabe Dialog kein Raw, sondern nur Kopie möglich, ohne Raw... Aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler... man lernt ja nie aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. leider nicht... schau mal den Anhang.... Das sind die möglichen Optionen für die übergabe.... Kein Raw...

Edit: Auch beim übergabe Dialog kein Raw, sondern nur Kopie möglich, ohne Raw... Aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler... man lernt ja nie aus....

Das ist ja auch der falsche Ablauf, den ich vorher schonmal beschrieben habe. LR + PN ist erstmal nach dieser Anleitung einzustellen:

http://www.picturecode.com/tutorials/lightroom.php
 
Nee. leider nicht... schau mal den Anhang.... Das sind die möglichen Optionen für die übergabe.... Kein Raw...

Edit: Auch beim übergabe Dialog kein Raw, sondern nur Kopie möglich, ohne Raw... Aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler... man lernt ja nie aus....

Reden wir aneinander vorbei? Das Bild wird in PN wie oben beschrieben nicht aus dem TIFF genommen sondern wieder aus dem RAW gelesen. Zudem werden ein paar Metadaten tatsächlich aus dem TIFF übernommen. Das PN Ergebnis wird in das TIFF geschrieben und von LR übernommen.
 
Das ist ja auch der falsche Ablauf, den ich vorher schonmal beschrieben habe. LR + PN ist erstmal nach dieser Anleitung einzustellen:

http://www.picturecode.com/tutorials/lightroom.php

Tja, so ist das wenn man einen Link setzt, der auf einen Link verweist.... Deine Erklärung war:

RAW-Datei in LR importieren -> Entwicklungsmodus (Objektiv- und Kameraprofil einstellen - sonst nichts) dann Foto -> Bearbeiten in -> PN64.exe -> LR generiert ein Tiff-Bild

PN öffnet sich und die von LR unveränderte RAW-Datei kann bearbeitet werden. Das Linsenprofil wird in PN angezeigt

...und so alleine geht es nicht....

Das muss ich heute Abend mal ausprobieren...... Danke....
 
So habe ich schon vor Jahren meinen Iridient Developer in Lightroom integriert. Ich arbeite mir Brian sehr gerne zusammen, wir haben auch gemeinsam an der letzten Version der Fuji Filmsimulationen für APS-C und 2/3" gefeilt – die Mühe hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

Da Iridient alleine für X-Trans drei verschiedene Demoasicing-Algos bereitstellt plus einer Handvoll unterschiedlicher Schärfungs-Algos, ist das Programm für mich die beste Wahl, wenn ich unbedingt die Detailschärfe maximal aussteuern möchte. Dazu gehört natürlich auch, die digitale Objektivkorrektur ausschalten zu können, auf diese Weise wird dann auch das neue 35mmF2 in den Ecken superscharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten