• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

weiss jemand wie ich das Bluetooth aktivieren kann?
Das bleibt bei mir immer grau.

Gemäss Samsung kann man ja via den Camera Manager für die C1 und C2 presets downloaden, was aber nur via bluetooth gehen soll.
 
http://www.lensrentals.com/blog/2014/12/one-single-samsung-nx-1-test

Also, roger cicala hat "einen guten ersten eindruck" von dr NX1 und dem 16-50. Direktvergleich mit nikon d7100 + 14-24/2.
allerdings nur 1 exemplar zum test verfügbar.
Aber diese samsung kombi nx1 +16-50 ist bei den getesteten settings 20mm/2.8/400 iso vor der nikon kombi. Das finde ich Durchaus beachtlich. Eben so wie roger cicala. Der wird da sicher einmal noch weitere tests nachlegen. Bin gespannt. :)
 
http://www.lensrentals.com/blog/2014/12/one-single-samsung-nx-1-test

Also, roger cicala hat "einen guten ersten eindruck" von dr NX1 und dem 16-50. Direktvergleich mit nikon d7100 + 14-24/2.
allerdings nur 1 exemplar zum test verfügbar.
Aber diese samsung kombi nx1 +16-50 ist bei den getesteten settings 20mm/2.8/400 iso vor der nikon kombi. Das finde ich Durchaus beachtlich. Eben so wie roger cicala. Der wird da sicher einmal noch weitere tests nachlegen. Bin gespannt. :)

Hmmm...So beachtlich finde ich es gar nicht. Die 7100 kostet gerade mal die Hälfte von der NX1. Ein Nikkor 14-24/2.8 ist dafür etwas teurer als das 16-50 2-2.8. Wer sollte sich denn das teure Samsung gespann kaufen, wenn sie nicht in die Nikon-Klasse passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
NX1 die beste APS Kamera! - natürlich ohne Spiegelschlag...

Hmmm...So beachtlich finde ich es gar nicht. Die 7100 kostet gerade mal die Hälfte von der NX1. Ein Nikkor 14-24/2.8 ist dafür etwas teurer als das 16-50 2-2.8. Wer sollte sich denn das teure Samsung gespann kaufen, wenn sie nicht in die Nikon-Klasse passt?

Leute, die wirklich Ahnung haben vielleicht? :p
 
Hmmm...So beachtlich finde ich es gar nicht. Die 7100 kostet gerade mal die Hälfte von der NX1. Ein Nikkor 14-24/2.8 ist dafür etwas teurer als das 16-50 2-2.8. Wer sollte sich denn das teure Samsung gespann kaufen, wenn sie nicht in die Nikon-Klasse passt?

Ich verstehe Deinen Ansatz. Um die relativen Preise der Geräte ging es dem Tester (Roger Cicala, lensrentals.com) bei diesem allerersten Test aber (noch) nicht. Er hatte 1 Stunde Zeit, um die NX-1 plus 16-50 kurz "anzutesten" und hat das im Vergleich zu einer Kamera mit gutem APS-C Sensor (Nikon D7100) gemacht und dazu auch gleich das beste Nikon WW Objektiv (14-24/2.8) verwendet. Offenblendig bei f/2.8 und bei der überschneidenden Brennweite von 20mm. Das war der "härteste Gegner" für die NX1, den er auf die Schnelle zur Hand hatte.

Und dann hat sich die NX1 "unerwartet gut geschlagen". :)

Weil Roger persönlich an der NX1 interessiert scheint und diese seinen ersten Schnelltest bestens bestanden hat, sehe ich ganz gute Chancen, dass er in Folge umfangreichere Testserien und Vergleiche damit anstellen wird. Dank seines Verleihgeschäfts kann er ja meist mehrere Exemplare fabriksneuer Kameras und Objektive testen. Man bekommt deshalb von ihm auch richtig gute Daten auch zur Serienstreuung. Bei praktisch allen anderen Tests wird aus Kosten- und Zeitgründen immer nur 1 Exemplar getestet. Das ist dann entweder zufällig besonders gut oder mittelprächtig oder atypisch schlecht. Oder es wurde vom Hersteller, Importeur bzw. Händler ein besonders gutes, hervorragend justiertes, handverlesenes Exemplar für den Test zur Verfügung gestellt. So läuft es meist bei den Tests in den "Fachzeitschriften". Dann kommt ein "super guter"-Test und auf den nächsten Seiten folgen die Inserate der Hersteller, deren Produkte getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fein, die kleine Größe war mir wichtig, die ist ja etwa einem Einzelfeld bei 50 - 60 normalen AF-Punkten entsprechend (y)

Schön, freut mich!

Vielleicht magst Du noch einen Blick auf die Abbildungsleistung des 50-150 mm Objektivs am Bildrand bei F4 und 150mm werfen:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3766286

Da hatte die Sonne mal nach mehreren Wochen Nebel kurz rausgeblinzelt...

...es war sehr feuchte Luft und windig bei dem Schnappschuss aus einem geöffneten Fenster in die Kälte hinaus...

...keine optimalen Bedingungen, auch kein hübsches Motiv,
aber trotzdem eine erstaunliche Abbildungsleistung bei 150mm und F4 mit Details auf Pixelebene (16MP zum Vergleich und unbeschnitten natürlich). (y)
 
Das ist wirklich beeindruckend!!! :eek:(y)

Finde ich auch.

Nebenbei bemerkt finde ich den automatischen Weißabgleich der NX1 auch viel gelungener - besser gesagt, den der GH4 finde ich schlecht.

Und was mir beim betrachten auf meinem 78" UHD-Samsung in 4k (Kabel-Deutschland mit echten bis zu 99,7 Mbps gemessenen) noch aufgefallen ist, dass die GH4 weniger Details im Bild hat. Falls jemand die Möglichkeit hat den 4k-Stream von youtube zu sehen, so möge er doch auf die (beim linken Ohr der Dame, also auf dem Bild dann bitte rechts schauen ;)) abstehenden Haare achten ...


Edit:
Hatte ich diesen eigentlich schon verlinkt? (Oder jemand anderes?)
http://youtu.be/JgwoNiYmCLA

Off-Topic-Edit :eek:
Zitate aus dem unten verlinktem Test der 7D Mark II:
"Wer das volle Auflösungspotential der EOS 7D Mark II nutzen möchte, kann die Kamera eigentlich nur bis ISO 1.600 reinen Gewissens einsetzen."
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_7D_Mark_II/9255.aspx

Zitat:
"Anders als es die Modellbezeichnung vielleicht vermuten lässt, handelt es bei der neuen Mark II um mehr als ein schnödes Facelift. Die EOS 7D Mark II beeindruckt auf dem Papier mit einer sehr hohen Serienbildrate, was sie gepaart mit ihrem hochentwickelten AF-System zum idealen Werkzeug für Sport- und Actionfotografen macht."

Aus deren Fazit:
"Die Canon EOS 7D Mark II hat einiges zu bieten, was in ihrer Klasse einzigartig ist. Dazu zählt ihre sehr hohe Serienbildrate gepaart mit einem famosen AF-System, das dem des Sportboliden 1D X kaum nachsteht. Auch die Verarbeitungsqualität und Robustheit der Kamera liegen über Klassenniveau. Der Ausstattungsumfang ist sehr hoch, aber eher auf Profis und ambitionierte Fotografen zugeschnitten, Gelegenheitsknipser werden frei wählbare Motivprogramme vermissen. Die Bedienung der EOS 7D Mark II hat Canon gut gelöst, ein Touchdisplay könnte sie indes noch weiter vereinfachen. Wenn es um Videoaufnahmen geht, begeistert die Kamera mit Funktionen, die bis vor kurzen noch professionellen Camcordern vorbehalten waren. Bei allen diesen sehr positiven Aspekten ist es bedauerlich, dass die Bildqualität der EOS 7D Mark II bei höheren ISO-Stufen nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Bedenkenlos empfehlen kann man sie nur bis ISO 1.600, bis ISO 6.400 ist sie so gerade noch brauchbar. Wer damit leben kann, findet jedoch derzeit keine Halbformatkamera, die besser für Sport- und Actionfotografie geeignet ist als die EOS 7D Mark II."

- kein UHD oder 4k bezeichnen die als sehr professionelle Videoausstattung
(aber Timecode ist an Bord, das ist meiner Meinung nach auch prof.)
- die zehn 20-Megapixel-Bilder/Sekunde werden von denen als sehr schnell angesehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich aber auch Maxs anderen Test GH4 / NX1 ansehen ... bei 3200ISO findet er die GH4 lieicht besser, bei 6400 überlegen.
Grund ist das "Filmkornrauschen" der GH4 gegenüber der "Wurmrauschen" der NX1 ...
Bin mal gespannt, wie dieser Vergleich bei Foto ausfällt ...
 
Man sollte sich aber auch Maxs anderen Test GH4 / NX1 ansehen ... bei 3200ISO findet er die GH4 lieicht besser, bei 6400 überlegen.
Grund ist das "Filmkornrauschen" der GH4 gegenüber der "Wurmrauschen" der NX1 ...
Bin mal gespannt, wie dieser Vergleich bei Foto ausfällt ...

Ja und ich hoffe, dass Samsung da noch kurzfristig nachbessern wird.

Und wenn man sich den Schritt vor Augen hält, den Samsung mit der NX1 geschafft hat, dann werden die bestimmt sich sehr anstrengen diese Scharte auch noch auszuwetzen.

Die NX1 hat, glaube ich, wirklich das Zeug zum Game-Changer.
 
https://www.youtube.com/watch?v=60NLXo4-3Ks

in allen Vergleichvideos gefällt mir das Bild der GH4 wesentlich besser. Auch ist das Bild detailreicher, leicht zu erkennen am ersten Vergleich und den schwarzen Gumminoppen an der alten Kamera.

So, so... :rolleyes:

da hast Du dann Dieses wohl gekonnt ignoriert:

https://www.youtube.com/watch?v=0DigAgYD-QY&feature=youtu.be

...Welches sogar vom gleichen Autor ist. (y)

Und sehr eindrucksvoll genau das Gegenteil zeigt, von dem, was Du behauptest... :eek:

...deutlich mehr Details und bessere Farben bei der NX1, als bei der GH4... :p

...inklusive eines um Welten besseren AF bei der NX1. ;)

-

...noch dazu mit sinnvoller gewähltem Motiv... :D

...vielleicht hat er ja gemerkt, dass er die NX1 bei seinem vorherigen Video nicht richtig konfiguriert hatte... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=60NLXo4-3Ks

in allen Vergleichvideos gefällt mir das Bild der GH4 wesentlich besser. Auch ist das Bild detailreicher, leicht zu erkennen am ersten Vergleich und den schwarzen Gumminoppen an der alten Kamera.

Also die NX1 hat eine bessere Videoqualität. Die Maserung des Holz bei höheren ISO bleibt detailreicher und nicht nur dort. Der Unterschied der Schärfe liegt eindeutig an der höheren Schärfentiefe des kleinen mFT Sensors. Das sieht man sehr schön am Beispiel des Autos. Beides sind aber sicherlich sehr gute Kameras.

Grüße
 
Also die NX1 hat eine bessere Videoqualität. Die Maserung des Holz bei höheren ISO bleibt detailreicher und nicht nur dort. Der Unterschied der Schärfe liegt eindeutig an der höheren Schärfentiefe des kleinen mFT Sensors. Das sieht man sehr schön am Beispiel des Autos. Beides sind aber sicherlich sehr gute Kameras.

Grüße

Da ich selbst seit Mai eine GH4 hatte und nun eine NX1, kann ich ganz gut vergleichen. Bei gutem Licht liegt die Nx1 eindeutig vorn. Das kann man auch sehr gut an Testchartaufnahmen sehen, wo der Siemensstern sehr viel weiter zum Mittelpunkt scharf abgebildet wird. Bei schlechteren Lichtverhältnissen schlägt dann leider sehr schnell der neue H265 Codec zu, der kein Rauschen mehr darstellen kann, sondern alles zumatscht. An den Objektkanten liegt dann auch eine häßliche Pixelaura.

Gott sei Dank filme ich selten bei den Lichtverhältnissen, wo so etwas auffällt.

Die NX1 liefert allgemein aber eine ansprechendere Videoqualität. Vom Sound kann man das leider nicht sagen. Es gibt zwar eine manuelle Tonaussteuerung, aber was man da einstellt, ist fast egal. Der Grund ist ein nicht abschaltbares Noisegate. Dieses Noisegate sorgt dafür, dass sehr leise Stellen einfach komplett stumm geschaltet werden. Es ist nichtmal mehr ein Rauschen zu hören. Spricht dann wieder jemand, regelt sich der Pegel mit einer Rampe hoch. Dieses immer etwas verspätet. Der Satzanfang wird dabei schon mal verschluckt. Zusätzlich arbeitet immer ein nicht abschaltbares AGC, also ein automatic gain control.

Da muss Samsung dringend nachbessern. Es wundert mich, dass es nirgends ein Thema ist, jedenfalls konnte ich dazu nichts ergoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss Samsung dringend nachbessern. Es wundert mich, dass es nirgends ein Thema ist, jedenfalls konnte ich dazu nichts ergoogeln.
Das sind so die typischen Macken, die einem erst im täglichen Gebrauch ein Bein stellen und am Anfang noch ncht groß auffallen.

Ich kenne mich in der Samsung Welt noch nicht so gut aus. Gibt es für Samsungs schon solche gehackten firmwares wie für Panasonic oder Magic Lantern für Canon falls der offizielle Support derlei Macken nicht per offiziellem firmware update behebt/beheben will?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten