• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Vorschläge für D800 :)

BerndH

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit die D800. :)

Und nun sitz ich hier irgendwie zwischen den Stühlen.

Lichtstärke oder Zoom...weil beides gibt mein Geldbeutel leider nicht her.

Was habe ich im Moment...

1. das Nikon 28-105mm
2. das Sigma 150mm Makro
3. das Sigma 150-600mm C

Was hätte ich gerne :)

ein 24-70 2.8

das Makro würde ich eigentlich gerne behalten, ausser das 105er ist genauso gut, dann könnte ich mir vorstellen um etwas mehr Geld einzufahren sollte ich meine Objektive "tauschen" das 150er zu verkaufen.

ja und da ich auch noch gerne Sport ( bevor es geschrieben wird...ich weiss die D800 ist keine sportfotografier Kamera, aber ich komme da schon klar damit ) fotografiere ein Tele, klar, vielleicht auch was lichtstarkes... :D

Bin mal gespannt was mir empfohlen wird.

Gruss Bernd
 
Hi. :)

Also ich hatte auch die D800 und bin nur zur D750 (zwecks High ISO), weil ich doch mehr Hallensport mache als gedacht.

Ich persönlich ziehe als Sportfotograf Licht der Brennweite vor, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe momentan ein Nikon 200mm f2 VR, ein Yongnuo 100mm f2, ein Nikon 35mm f1.8 und ein Tamron 17-35mm f2.8-4.
Für Großfeld, wie Fußball, habe ich mir zum 200er den Nikon x1.7II Konverter zugelegt und komme dann immer noch auf 340mm f3.3.

Gerade beim Sport habe ich damals bemerkt, dass die 500-600mm der Superzooms oft nicht benötigt werden und die f5.6 oder f6.3 mir einfach zu dunkel waren. Zudem waren sie am langen Ende oft nen Tick zu weich.
Ich Croppreserven bei niedriger ISO ist mir wichtig. Lieber ein wenig weitwinkeliger und nachträglich croppen als zu dich rangezoomt und wichtige Dinge, wie den Ball, nicht drauf haben.

Wegen der langsamen D800 würde ich mir auch nicht sooo den Kopf machen, klar freue ich mich nun bei der D750 mehr Bilde pro Sekunde mehr machen zu können, aber gute Sportfotografen wissen gezielt fotografieren zu können.;)

Natürlich wäre es interessant zu wissen ob du eher in der Halle fotografierst oder draußen und was dein Budget hergibt.
 
Dein Budget?

Also ich kann immer wieder nur sagen:
Sigma 120-300mm f2.8 HSM OS
Das gibts hier und in anderen Foren im sehr guten Zustand für 1.300 Euro.

Ich finde die Kombi aus Lichtstärke und Brennweite klasse und die Bildqualität top.
Viele nehmen auch die bekannten 70-200mm f2.8 von Nikon/sigma/Tamron und auch wenn viele jetzt die Nase rümpfen, aber an Vollformat wären mir 200mm und f2.8 irgendwie weder Fisch noch Fleisch! Für die Halle gern lichtstärker und für draußen zu kurz.
 
Es ist nur meine Meinung, aber ich würde das 150-600mm C verkaufen und mir das 120-300mm f2.8 + 1.4er Konverter kaufen, da haste noch etwas Budget über und kannst bei Bedarf von 300mm und f2.8 auf 420mm und f4 wechseln.
Für Sport draußen reicht das locker und man ist nicht so lichtabhängig.
 
Welches Objektiv du zu irgend einer Kamera haben kannst hängt von deinen Vorlieben und deinem Geldbeutel ab.
Grundsätzlich würde ich zu Festbrennweiten raten.
Zooms an der D800 sind aus meiner Erfahrung heraus (seit 2012) nicht ganz optimal.
Zwei Ausnahmen: 14-24/2,8 und 70-200/2,8 VRII. Das 24-70/2,8 habe ich nicht.
Die Sigmas 35 und 50 Art, das Sigma 150 Macro, das Nikkor 85/1,4D und das Nikkor 105VR Macro laufen sehr zuverlässig und sind optimal für diese Kamera.

Vom Tamron 28-75/2,8 rate ich ab. Es ist nicht scharf zu bekommen und hat gewaltige CA's. An der D700 war es optimal.
 
Sobald man aus der Testphase heraus ist....:devilish:

und man auch mal Fotos druckt sagen wir A3plus , bei mir...,

ist es völlig Banane, was man an die D800 schraubt.



Um das maximale zu sehen kann man ja mal z.B. ein 55er Makro nehmen oder Du eben Dein 150er...

Für das mit dem Sport empfehle ich ein 70-200er am besten wo Nikon draufsteht, da trifft der AF auch.
Hatte mal kurz ein Sigma 150-500...naja aber das croppe ich lieber aus dem 70-200 oder nehme noch ein 1,4 TC dazu.


PS: das 24-70 Nikkor ist schon Hammer , für die 100% Bildschirmzoomer..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten