• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wird es einen Nachfolger zur C-7070 geben?

VegasVic

Themenersteller
Viele erinnern sich noch an diese Kamera und sie ist gebraucht heiß begehrt und unter 450 Euro kaum zu haben. Für einen Schatz von 2005 relativ viel Geld. Wo bleibt der Nachfolger? Es gibt genug Kunden die eine solide Kompaktkamera brauchen als Ergänzung zur E Serie und nun in die Arme von Canon (G7) getrieben werden. Schade.

Ideal wäre eine Cam mit 4 bis 6fach Zoom, ca. 8mp, BLM-1, Gürteltaschenformat (wie G7), und Stabi, natürlich mit CF Fach :)
 
Nach meinem Eindruck hat sich Olympus endgültig von der Reihe verabschiedet (hatte selbst eine C-8080WZ). Man mag das bedauerlich finden, aber die prinzipbedingten Nachteile gegenüber der DSLR (v.a. der langsame und lichthungrige AF) machen diese Kameras auch angesichts der gesunkenen Preise im DSLR-Sektor für immer weniger Fotografen interessant. Olympus scheint dagegen im Kompaktsektor zunehmend auf Features zu setzen, die im DSLR-Bereich technisch nicht machbar sind (siehe SP-550 UZ), und dies dann in preiswert herstellbaren Gehäusen zu verpacken. Ist auch nicht verkehrt, wie ich meine.

Gruß,
Robert
 
(...)Wo bleibt der Nachfolger? Es gibt genug Kunden die eine solide Kompaktkamera brauchen als Ergänzung zur E Serie und nun in die Arme von Canon (G7) getrieben werden. Schade.(...)

Von Olympus gibt es in der Tat keinen Nachfolger. Und wenn Du eine gute Gebrauchte kaufen willst, auf Schnelligkeit weniger, aber dafür auf Qualität Wert legst, dann kaufe Dir in der Bucht eine Contax TVS Digital. Die ist mindestens so gut wie die legendäre 5060 oder G3. Die Bildqualität ist vergleichbar mit der E-1. Meine TVS-Digital habe ich neu in der Bucht für ca. 280 ? erstanden. Ich habe es nicht bereut. Im manuellen Modus ist sie auch für ein schnelles Bild sehr gut.
BG
Rolf
 
Nach meinem Eindruck hat sich Olympus endgültig von der Reihe verabschiedet (hatte selbst eine C-8080WZ). Man mag das bedauerlich finden, aber die prinzipbedingten Nachteile gegenüber der DSLR (v.a. der langsame und lichthungrige AF) machen diese Kameras auch angesichts der gesunkenen Preise im DSLR-Sektor für immer weniger Fotografen interessant. Olympus scheint dagegen im Kompaktsektor zunehmend auf Features zu setzen, die im DSLR-Bereich technisch nicht machbar sind (siehe SP-550 UZ), und dies dann in preiswert herstellbaren Gehäusen zu verpacken. Ist auch nicht verkehrt, wie ich meine.

Gruß,
Robert

Volle Zustimmung.

Wenn nun wirklich von Olympus ein 12-60/3.5 in gute Qualität kommen wird hätte man in Kombination mit z.B. der E-330 auch eine sehr nette Kombination mit einem "immerdrauf" :)


Gruß
mapr
 
mir ging es haupsächlich darum eine immerdabei zu haben bei der man das systemzubehör der großen nutzen kann (speicherkarte, rawkonverter,akku,blitz) in einem noch rel. kompakten Gehäuse (gürteltasche). Die Anforderung erfüllen weder die mju's noch die 550UZ. Es ist sehr lästig im Urlaub zusätzlich für die Spontanknipse: Ladegerät, Akkusatz und (SD od. XD) Kartensatz mitzuschleppen was eigentlich völlig unnötig ist. Die SP-350 mit CF slot, BLM-1 und Stabi, das wärs.
 
Ja, aber das wirst Du mittelfristig auch weitgehend markenunabhängig vergessen können. Akkus vom Format BLM-1 sind in der Kompaktklasse nun mal langsam passé, ebenso das CF-Kartenformat. Selbst die E-400 benutzt einen neuen, kompakteren Akku. Merkwürdigerweise ist man bei der SP-550 zu AA-Zellen zurückgekehrt ? das nun wiederum kann ich überhaupt nicht verstehen, ich bin eigentlich froh, dass ich mir den Stress mit den Teilen in Digitalkameras nicht mehr geben muss, und 4xAA ist sogar mehr Gewicht und Volumen als 1xBLM-1.

Was die Austauschbarkeit von Karten angeht, kann ich den Wunsch allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich mit zwei Kameras unterwegs bin, möchte ich wirklich nicht bei jedem Kamerawechsel die Karte umpfriemeln müssen ? zumal es trotz aller theoretischen Standardisierung der Kartenformat- und Ordnerstruktur immer wieder Unschönheiten gibt, wenn sich noch Bilder der jeweils anderen Kamera darauf befinden und man ohne zu formatieren weiterknipst. Da kriegt lieber jede Kamera ihre Karte und gut ist. Bei den heutigen Kartenpreisen nur bedingt ein Thema, finde ich.

Gruß,
Robert
 
Was die Austauschbarkeit von Karten angeht, kann ich den Wunsch allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich mit zwei Kameras unterwegs bin, möchte ich wirklich nicht bei jedem Kamerawechsel die Karte umpfriemeln müssen ? zumal es trotz aller theoretischen Standardisierung der Kartenformat- und Ordnerstruktur immer wieder Unschönheiten gibt, wenn sich noch Bilder der jeweils anderen Kamera darauf befinden und man ohne zu formatieren weiterknipst. Da kriegt lieber jede Kamera ihre Karte und gut ist. Bei den heutigen Kartenpreisen nur bedingt ein Thema, finde ich.

Gruß,
Robert

auch wahr, bei 20? pro GB nicht mehr so das Thema. AA's wiederum finde ich recht gut weil man sonst meist noch Verbraucher hat die mit AA's funktionieren (Taschenlampe, CD-PLayer, GPS-Gerät, Funkgerät, etc...), ich finde nichts lästigeres als einen Koffer voller dedizierten Ladegeräte zu haben die man dann abends im Hotelzimmer an eine mitgebrachte Steckdosenleiste kaskadieren kann:grumble:
Dabei sei gesagt daß ich schon noch eine SD10 mit AA's dabei habe und momentan eine Ixus700 mit eigenem Lader neben meinem Oly Zeugs.
 
AA's wiederum finde ich recht gut weil man sonst meist noch Verbraucher hat die mit AA's funktionieren (Taschenlampe, CD-PLayer, GPS-Gerät, Funkgerät, etc...), ich finde nichts lästigeres als einen Koffer voller dedizierten Ladegeräte zu haben die man dann abends im Hotelzimmer an eine mitgebrachte Steckdosenleiste kaskadieren kann
Klar, ätzend ist das. Leider hat kein Hersteller ein Interesse an einem gemeinsamen LiIon-Akkuformat, obwohl die Blöcke ähnlicher Größe sich im Inneren nicht wirklich unterscheiden. Sollte es bei mir irgendwann mal soweit sein, dass ich zuviele proprietären Akkus nebeneinander einsetze, dann würde ich vermutlich mal über so einen Universal-Lader nachdenken.

Mit AA-Zellen hab ich zu schlechte Erfahrungen gemacht, als dass ich die für Digicams nochmal haben wollte, wenn es sich irgend vermeiden ließe. In anderen, weniger starken Verbrauchern mögen die weiter ihre Berechtigung haben, aber mit der Digicam hatte ich da bisher nur Ärger. Sei es wegen unsichtbarer Kontaktkorrosion, sei es wegen Kapazitätsverlust und Defekten einzelner Zellen. Es gibt unglaublich viel Schrott auf dem Markt, nur wenige Marken scheinen überhaupt einigermaßen zuverlässig zu sein...
 
Ja, aber das wirst Du mittelfristig auch weitgehend markenunabhängig vergessen können. Akkus vom Format BLM-1 sind in der Kompaktklasse nun mal langsam passé, ebenso das CF-Kartenformat. Selbst die E-400 benutzt einen neuen, kompakteren Akku. Merkwürdigerweise ist man bei der SP-550 zu AA-Zellen zurückgekehrt ? das nun wiederum kann ich überhaupt nicht verstehen,...

vermutlich rein aus Kostengründen, der Hersteller spart sich so den Akku und das Ladegerät.
 
Viele erinnern sich noch an diese Kamera und sie ist gebraucht heiß begehrt und unter 450 Euro kaum zu haben. Für einen Schatz von 2005 relativ viel Geld. Wo bleibt der Nachfolger? Es gibt genug Kunden die eine solide Kompaktkamera brauchen als Ergänzung zur E Serie und nun in die Arme von Canon (G7) getrieben werden. Schade.

Ideal wäre eine Cam mit 4 bis 6fach Zoom, ca. 8mp, BLM-1, Gürteltaschenformat (wie G7), und Stabi, natürlich mit CF Fach :)

Als Besitzer einer C7070 und einer E-500 kenne ich die Vorteile von austauschbarem Zubehör. Bei mir war das sogar mit ein Grund, mich für die E-500 (mit der C7070 als Backup) zu entscheiden.

Leider hat Olympus die wirklich gute C-X0X0 Serie eingestellt, vielleicht, weil sie sich damit zu viel Konkurrenz zu den eigenen Einsteiger-DSLRs gemacht haben. Von dieser Seite ist also nichts mehr zu erwarten.

Wenn ich mir aber so anschaue, womit ich heute fotografiere, dann stelle ich fest, dass ich eigentlich nur noch die E-500 mitnehme. Die C7070 fährt noch als Ersatz mit in den Urlaub und sitzt ansonsten eigentlich bloss in ihrem Unterwasserhäusle und wartet drauf, dass ich mal wieder Tauchen gehe.
Warum ?
Weil mir der AF und die Bildqualität von meiner E-500 einfach viel besser gefallen und weil die C7070 eben auch nicht so einfach in die Hand-, Hosen- oder Jackentasche passt - d.h. als Allround-Immerdabei ist sie mir einfach zu gross.

Wenn ich mir heute eine zu meiner E-500 "zubehörkompatible" Kamera zulegen würde, dann wäre das keine Bridge sondern eine E-330 :D
Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Alternative.

:) Sabine
 
ich denke für den preis bekommt man auch schöne dslr´s, vor allem kann oly dann an den objektiven verdienen.

so gesehen denke ich mal nicht dass da noch was kommt.
 
Und wenn Du eine gute Gebrauchte kaufen willst, auf Schnelligkeit weniger, aber dafür auf Qualität Wert legst, dann kaufe Dir in der Bucht eine Contax TVS Digital. Die ist mindestens so gut wie die legendäre 5060 oder G3. Die Bildqualität ist vergleichbar mit der E-1.
Hab ich ein Firmware-Update verpasst oder ist dein Monitor kaputt? Die Bilder bei steves-digicams.com sind weit von einer G3 entfernt.
 
Hab ich ein Firmware-Update verpasst oder ist dein Monitor kaputt? Die Bilder bei steves-digicams.com sind weit von einer G3 entfernt.
Was interessiert mich irgendein Test. Ich fotografiere damit und kann vergleichen mit der E-1. Das ist für mich entscheidend. Und beide bringen hervorragende Ergebnisse. Ich hatte die G3, deswegen mein Verweis darauf. Kann also damit vergleichen. Nicht nur auf meinem Monitor.:)

BG
Rolf
 
Als Besitzer einer C7070 und einer E-500 kenne ich die Vorteile von austauschbarem Zubehör. Bei mir war das sogar mit ein Grund, mich für die E-500 (mit der C7070 als Backup) zu entscheiden.

Leider hat Olympus die wirklich gute C-X0X0 Serie eingestellt, vielleicht, weil sie sich damit zu viel Konkurrenz zu den eigenen Einsteiger-DSLRs gemacht haben. Von dieser Seite ist also nichts mehr zu erwarten.

Wenn ich mir aber so anschaue, womit ich heute fotografiere, dann stelle ich fest, dass ich eigentlich nur noch die E-500 mitnehme. Die C7070 fährt noch als Ersatz mit in den Urlaub und sitzt ansonsten eigentlich bloss in ihrem Unterwasserhäusle und wartet drauf, dass ich mal wieder Tauchen gehe.

Lustig. :rolleyes: Man ersetze "C-7070" jeweils durch "C-5060", und dieser Text könnte von mir kommen! :D

Mein Zusatz wäre neben der Tauch-Option noch, dass die C-5060 durchaus nach wie vor für Videofilmchen von meiner Tochter eingesetzt wird (dafür taucht sie auch gut :D) und für schnelle brauchbare Bildchen für die Bucht.

Naja, und als Zweitkamera im kompakten "Tamrac Velocity 4"-Slingshot wird sie in sehr seltenen Fällen, wenn´s mal schnell gehen muss (Parties und so, wo´s nicht so auf Verzeichnungsfreiheit etc. ankommt) auch noch verwendet.

Insgesamt wird sie also schon noch gebraucht und irgendwo auch noch geliebt. :rolleyes:
 
... und irgendwo auch noch geliebt.

na klar, bei mir sitzt die C7070 neben der C3030 :D
Hergeben werde ich beide nicht, dafür haben sie mit mir und ich mit ihnen viel zu viel erlebt ;)

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mittlerweile ziemlich viele Camedia Besitzer auf Oly-DSLRs umgestiegen sind. Über 50% der ehemaligen CX0X0 Besitzer auf digitaldiver.net haben mittlerweile eine E-330 im Gehäuse (ca. 20% hat die Marke gewechselt und der Rest hat noch nichts Neues).

Wo finde ich denn Deine UW-Fotos ?

PS: Sorry fürs OT
 
Über 50% der ehemaligen CX0X0 Besitzer auf digitaldiver.net haben mittlerweile eine E-330 im Gehäuse (ca. 20% hat die Marke gewechselt und der Rest hat noch nichts Neues).

Interessant. Das zeigt auch, dass das "Bridge-Konzept" nach oben aufgegangen ist - Akkus, Ladegerät, Fernbedienung, evtl. Blitz/Blitzzubehör und Speicherkarten waren ja bei den Bridge-Besitzern schon vorhanden, der Aufstieg zu einer DSLR war da nicht so finanzintensiv wie normal.
Und offensichtlich haben die Oly-Bridges die Leute so zufriedengestellt, dass diese gerne bei der Marke geblieben sind. Das ist ein nicht zu unterschätzender Marketingerfolg - und ein Sieg der Qualität. :D

Wo finde ich denn Deine UW-Fotos ?

Ganz einfach: nirgendwo! Denn dafür sind´s noch zu wenig, ich habe z.B. noch keinen Tauchurlaub in südlichen Gefilden gemacht und bisher hauptsächlich meine Tochter beim Babyschwimmkurs abgelichtet. :)
 
Viele erinnern sich noch an diese Kamera und sie ist gebraucht heiß begehrt und unter 450 Euro kaum zu haben. Für einen Schatz von 2005 relativ viel Geld. Wo bleibt der Nachfolger? Es gibt genug Kunden die eine solide Kompaktkamera brauchen als Ergänzung zur E Serie und nun in die Arme von Canon (G7) getrieben werden. Schade.

Ideal wäre eine Cam mit 4 bis 6fach Zoom, ca. 8mp, BLM-1, Gürteltaschenformat (wie G7), und Stabi, natürlich mit CF Fach :)

Wie schaut's mit der SP-550 UZ aus? Die sieht zwar nicht ganz so profimäßig aus, hat auch kein Schwenkdisplay - einen Batteriegriff gibt's auch nicht -, dürfte aber ansonsten aber manchen Wunsch erfüllen (18x-Zoom, CCD-Shift, ISO 5000, UW-Gehäuse).

Die C[amedia]-Reihe scheint wirklich keine Fortsetzung zu erfahren, was echt schade ist. Die C-8080 WZ war auch kein schlechtes Teil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten