• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was erwarten wir von der E-1n???

Wenn man mal zu den Kollegen von Pentax rüberschielt. Mit der K10D ist Pentax anscheinend ein großer Wurf gelungen, da könnte man schon neidisch werden. Würde ich jetzt gerade neu ins DSLR-Geschäft einsteigen, wäre die K10D möglicherweise meine 1. Wahl gewesen und nicht Oly. Momentan scheinen nur die Optiken für Oly zu sprechen.

Ich finde, statt ein Profimodell a la Canon 1er Serie sollte Olympus besser ein gutes Mittelklassemodell hinkriegen. Die Profis wird man vermutlich sowieso nicht von C oder N abziehen können. Und ob Oly demnächst diese Klasse erreichen wird, mag man bezweifeln.

Wenn es Oly schafft, einen Body zu entwickeln, der mit 200D, 30D und K10D gut mithalten und zusätzlich noch die besseren Optiken ausspielen kann, was will man mehr?

Deshalb finde ich ganz wichtig: Besser (erstmal) bei den erreichten 10MP BLEIBEN und stattdessen das Rauschverhalten deutlich verbessern. Und den AF beschleunigen, das sollten die Ziele sein. Dazu ein stabiles, dichtes Gehäuse, gute Haptik und Bedienbarkeit, und ein Bildstabi.

Ich selbst finde ja meine E-500 von der Haptik und Bedienung Klasse. Soetwas mit den Features, die ich nannte, das wäre top. Persönlich ist mir übrigens eine DSLR OHNE Liveview lieber. Deshalb wäre mein "Wunschzettel" (brauche nicht wirklich eine neue Kamera) als gutes Einstiegsmodell eine E-500n und eine E-1n mit nahezu unveränderten Gehäusen aber mit obigen Features.
 
Ich hab ja die K10D und gehöre natürlich mit meinem Wunsch nach einer noch höheren Kameraklasse klar zur Minderheit.

Zwischen K10D und der jetzigen E-400 einen großen Unterschied im Rauschverhalten sehe ich aber ganz und gar nicht, das ist ein- und dasselbe Niveau. Der "Knaller" bei der K10D ist halt der Bildstabi, der dafür sorgt, daß mich das Rauschverhalten oft gar nicht groß interessieren muß, während man bei anderen Apparaten schon bei ISO 800-1600 "herumkrebst".

Wie gesagt, in diesem Punkt sehe ich den größten Nachholbedarf bei Oly, egal in welcher Kameraklasse.... weil sie als letzter Anbieter in Punkto Bildstabi überhaupt nichts haben.
 
Ich hab ja die K10D und gehöre natürlich mit meinem Wunsch nach einer noch höheren Kameraklasse klar zur Minderheit.

Zwischen K10D und der jetzigen E-400 einen großen Unterschied im Rauschverhalten sehe ich aber ganz und gar nicht, das ist ein- und dasselbe Niveau. Der "Knaller" bei der K10D ist halt der Bildstabi, der dafür sorgt, daß mich das Rauschverhalten oft gar nicht groß interessieren muß, während man bei anderen Apparaten schon bei ISO 800-1600 "herumkrebst".

Wie gesagt, in diesem Punkt sehe ich den größten Nachholbedarf bei Oly, egal in welcher Kameraklasse.... weil sie als letzter Anbieter in Punkto Bildstabi überhaupt nichts haben.

stimmt doch gar nicht. oly hat die leica objektive.
 
stimmt doch gar nicht. oly hat die leica objektive.

naja, okay... aber...

1. ist es bisher EIN Objektiv (keine Mehrzahl; das kommende 25/1.4 hat übrigens KEIN Stabi)

2. sind die von Panasonic, also einem anderen 4/3-Partner, und nicht von Oly selbst, und das eine Objektiv wird bisher meines Wissens nichtmal offiziell einzeln angeboten.

3. funktioniert der Stabi nur in einem Modus (der offenbar doch recht intensiv auf die Batterie geht, hier hatte jemand mal einen Bericht E-330 mit 14-50 OIS geschrieben den ich natürlich begierig gelesen hatte) an den Oly-Kameras.
 
Bei der Wahl - Metallgehäuse ohne Wetterfestigkeit oder Kunststoffgehäuse, aber wetterfest - würde ich vom Verstand her jedenfalls bei einer DSLR das letztere dann doch bevorzugen.

ich weiss nicht... ich habe die angewohnheit, meine kameras immer überall dagegenzuknallen.
andererseits werden die auch gerne nass...

beides.
 
@argus-c3

Okay, beim Rauschverhalten beziehe ich mich hier auf die Daten diverser Testmagazine. Da schneiden die Olys deutlich schlechter ab, aber die Debatte hatten wir wohl schon mal.

Zum Bildstabi der K10D: Ich entnehme Deinen Ausführungen, dass er gut funktioniert und Du zufrieden bist? Bis zu welcher Verschlusszeit bekommt man denn (im Schnitt) noch Verwacklungsfreie Aufnahmen hin? (Ich weiss, dass das von vielen Parameter abhängt.)

Kann man den Bildstabi eigentlich auch abschalten (wozu auch immer das von Vorteil sein könnte)?
 
ich weiss nicht... ich habe die angewohnheit, meine kameras immer überall dagegenzuknallen.
andererseits werden die auch gerne nass...

beides.

Klar, beides ist am besten (y)

wobei ich so eine schicke E-x wahrscheinlich wie den Augapfel behandeln würde. (naja nass und schmutzig werden die Kameras trotzdem immer :))

@argus-c3

Okay, beim Rauschverhalten beziehe ich mich hier auf die Daten diverser Testmagazine. Da schneiden die Olys deutlich schlechter ab, aber die Debatte hatten wir wohl schon mal.

Ich bezieh mich eigentlich dabei ehrlich gesagt nur auf meine eigenen Vergleichsbilder, die hatte ich hier (K10D vs. Digilux III vs. E-300) schonmal gezeigt...

Zum Bildstabi der K10D: Ich entnehme Deinen Ausführungen, dass er gut funktioniert und Du zufrieden bist? Bis zu welcher Verschlusszeit bekommt man denn (im Schnitt) noch Verwacklungsfreie Aufnahmen hin? (Ich weiss, dass das von vielen Parameter abhängt.)

Kann man den Bildstabi eigentlich auch abschalten (wozu auch immer das von Vorteil sein könnte)?

Die Stabi-Funktion kann abgeschaltet werden, wobei die Stabi-Magneten trotzdem aktiv sind (ganz ohne Strom kann der Sensor nicht in Aufnahmeposition gebracht werden). Das System bringt nach meinen Erfahrungen die versprochenen ca. 3 Zeitstufen Zugewinn gegenüber abgeschalteten Aufnahmen. Mit dem 24er drauf (Bildwinkel = 36 mm an KB) mache ich 1/6 oder 1/8 wirklich regelmäßig und auch problemlos, außer wenn ich grad gelaufen bin und noch außer Puste, dann natürlich nicht. Aber in solchen Fällen würde ich auch ohne Stabi sicherlich eine 1/Brennweite belichtete Aufnahme noch verreißen.

Der Stabi in der L1 bzw. Digilux ist (ich hatte die nur einen Tag, also nicht so lange Erfahrungen wie bei der Pentax) genauso wirksam. Konnte da in der Praxis überhaupt keinen Unterschied feststellen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich so eine schicke E-x wahrscheinlich wie den Augapfel behandeln würde. (naja nass und schmutzig werden die Kameras trotzdem immer :))

nö. wenn ich eine kamera wie einen augapfel behandeln muss macht das keinen spass. das ist ein werkzeug, das ab und zu mal ausgetauscht wird. zumindest ist das bei mir bei den digitalen so.
 
nö. wenn ich eine kamera wie einen augapfel behandeln muss macht das keinen spass. das ist ein werkzeug, das ab und zu mal ausgetauscht wird. zumindest ist das bei mir bei den digitalen so.

Naja bei nem Preis von €2000 nur für den body bin ich halt mit sowas doch vorsichtig, ist ja schon ein Batzen Geld, jedenfalls für mich ist das viel. Naja zugegeben, der nächste kauft sich ne Uhr für soviel, von daher....

bei meinen analogen war ich in der Tat etwas sorgloser, wenn man ein und dieselbe Kamera schon 10 Jahre hat, regen einen auch keine Kratzer auf.
 
es ist nicht so dass mich eine kaputte kamera für soviel geld NICHT aufregt.
das regt mich sehr wohl auf.
deshalb will ich ja eine stoss- und wetterfeste, damit ich mich KEINESFALLS aufregen muss :D

edit: mich regt auch ein kaputter akkuschrauber auf :ugly: hab mir jetzt, nachdem ich im letzten jahr 5 billige akkuschrauber verschlissen habe, einen teuren grossen gekauft :D hoffe der hält das länger durch :D
 
Gutes Werkzeug ist echt Gold wert. Hab ich auch früher nicht gedacht... is aber einfach so!

Hier wäre noch was zum thread-Thema, so sähe das E-x mockup ohne Batteriegriff aus... is doch gleich viel besser :)
 
edit: mich regt auch ein kaputter akkuschrauber auf :ugly: hab mir jetzt, nachdem ich im letzten jahr 5 billige akkuschrauber verschlissen habe, einen teuren grossen gekauft :D hoffe der hält das länger durch :D

Hauptsache, du gehst damit nicht bei deiner digitalen OM-1 bei. :D

Also mir wäre ein stabiles und dichtes Gehäuse schon einiges wert. In der Hinsicht bin ich ja von der E-500 schon erstaunt. Die schlepp ich im Prinzip eigentlich dauernd mit mir rum. Und das in einem normalen Rucksack. Trotzdem sieht die immer noch aus wie neu, wenn man sie mal ab und zu saubermacht. (y)

Aber wasserdicht, staubdicht, und gute sonstige Daten, dann wäre das eine tolle Kamera, mit der ich auf Jahre hinaus viel Spaß haben könnte ohne mir Sorgen machen zu müssen. Da geb ich auch gern mal ein wenig mehr aus. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten