• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Der große Haken an dieser Aufstellung ist jedoch, dass alle anderen Kameras ihre volle Leistunsfähigkeit ohne den Akkugriff bereitstellen.
Die H1 (wie auch die T2) sind dafür auf den Boost-Modus des zusätzlich zu erwerbenden Griffes (für rund 300 EUR angwiesen, die man ehrlicherweise zu Größe, Gewicht und v.a. Preis zu den 1900 EUR der Kamera addieren müsste.
Ich sehe im Batteriegriff schon seit der X-T2 ganz andere Stärken als die reine Leistungssteigerung. Denn die Leistung einer X-T2 oder X-H1 ist auch ohne Griff mehr als austeichend. Aber als schnelle Ladestation für die Akkus, zum Betrieb am Stromnetz oder aus Ergonomiegründen macht der Griff für mich mehr Sinn, als für die kleinen Leistungssteigerungen.
Andere mögen das ganz anders sehen, gerade für Sport oder Wildlifefotografen mag die kleine Leistungssteigerung auch noch relevant sein
 
Für was denn nicht? (Bis auf längere Videolaufzeit)

AF, Blackouttime etc. gehen auch ohne.
11fps mechanisch sind nur mit dem Griff möglich. Aber die Option auf 14fps inkl. AF Nachführung gibt es mit dem elektronischen Verschluss unabhängig vom Griff.

Ansonsten wird noch das Shooting Intervall von 0.19s auf 0.17s verringert, das Release Time Lag von 50msec auf 45msec und das Blackout von 116msec auf 100msec.

Wie relevant diese Verbesserungen sind ist sicher stark davon abhängig, was man fotografiert.
 
ist das nicht genauso wie bei der E3?

Vermutlich ja, die kenne ich aber nicht, also "relativ neu", ich hatte die Funktion vor ca. 4-5J schon in der Sony Nex-5N und fand sie damals klasse. Das Gerödel mit dem Verschieben der AF_ Punkte dauert immer länger als ein Antippen des richtigen Punktes mit sofortiger Bildauslösung. Gerade in Verbindung mit einem schnellen AF wie in der X-H1 ist das fast optimal.
Ich warte im Grunde auf den ersten Hersteller, der eine Art "Touchpad" an der Unterseite der Kamera anbringt (leicht vertieft gegen Kratzer), auf dem ich den AF- Punkt antippen und das Bild auslösen kann. Bei Blick durch den Sucher. In der Luft halten mit LCD ist natürlich nicht ganz so gut, wobei der IBIS das Gewackel sicher unter Kontrolle hält.
 
Die Kamera ansich ist sicherlich nicht zu teuer. Ich denke was Georg63 sagen wollte ist, dass der Aufpreis für aktuelle X-T2-Besitzer zu hoch ist um Wechselgedanken zu bekommen.

Auch für Umsteiger von älteren (16MP-) Modellen wie ich mit der X-T1. Bei Verkauf einer gebrauchten X-T1 oder X-T2 würde der Aufpreis auf die neue derzeit ca. 1450.- bzw. 900.- betragen. Gebrauchte X-H1 mit nennenswertem Abschlag wird es frühestens gegen Ende des Jahres geben, da wird aber der Gebrauchtpreis der X-T2 nochmals deutlich gesunken sein, da viele sie abstoßen wollen.

Kommt halt immer auf die Prioritäten an. Will man optimale Funktinalität und eine Kamera, die auf alles flott reagiert, den hellsten Sucher hat, und abends das Geschirr wegräumt, ist die X-H1 derzeit das non plus Ultra bei Fuji.

Geht es einem angesichts einer eher unspektakulären "Standard- Nutzung" (bei viel Licht, Landschaft blablabla) v.a. um Bildqualität, lohnt das Upgrade eher nicht so sehr, da die BQ der neuen Kamera mit der der X-T2/ X-Pro2/X-T20 identisch ist und in der Praxis auch nicht weit über den älteren Kameras à la X-T1 usw. liegt.

Die Motivation zum Kauf der X-H1 läge für mich v.a. darin, mein anderes System (Sony A7) komplett abzustoßen und alles nur noch mit einem System zu machen. Vermeidung von "doppelten" Objektiven, weniger Beschäftigung mit der Technik usw. Sicher ein attraktiver Gedanke. Ich denk drüber nach...

Kann eigentlich jemand sagen, wie schnell und auf welche Entfernung, in welchem Blickwinkel die Gesichtserkennung der X-H1 funktiniert? Wenn z.B. ein Kind herumhampelt und man auf das Gesicht scharfstellen will... Vermutlich würde das Auslösen per Antippen auf dem LCD funktionieren, aber wie siehts mit dem AF aus? Und wie ist das mit dem Augen- AF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte im Grunde auf den ersten Hersteller, der eine Art "Touchpad" an der Unterseite der Kamera anbringt (leicht vertieft gegen Kratzer), auf dem ich den AF- Punkt antippen und das Bild auslösen kann.
auf der Unterseite? Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen.

Aber diesen Touchpad AF gibt es doch über das LCD (bei Blick durch den Sucher) bei mittlerweile jeder Marke mit Touchscreens oder?
 
Aber diesen Touchpad AF gibt es doch über das LCD (bei Blick durch den Sucher) bei mittlerweile jeder Marke mit Touchscreens oder?

Oh, das wusste ich nicht. Heißt das, bei X-T20 und X-H1 kann ich durch den EVF gucken und mit dem Daumen zwischen Kamera und Gesicht (naja, etwas eng) den AF- Punkt anwählen???
Das wäre dann sicher eine Lösung. Die Sony Nex-5N hatte das noch nicht. Ich dachte Touchscreen schaltet den EVF automatisch aus.
An der Unterseite z.B. mit dem linken Daumen wäre vermutlich gut machbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch passiert, dürfte aber nahe Null sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem IBIS ist die H1 die erste komplette Kamera bei Fuji. Klar, das eine oder andere Detail geht woanders ggf. besser, aber was bekomme ich:

  • IBIS
  • nochmals verbesserter EVF
  • 2 SD Slots
  • Schneller AF
  • Klappdisplay + Touch
  • Stick
  • Schulterdisplay
  • elektronischer erster Verschlussvorhang
  • Griffigkeit

Videogedöns auch noch, aber das interessiert mich nicht

Wenn ich das mit meiner T1 vergleiche, ist das schon eine schöne Mehrwertliste. Die Dinge, die die T2 schon hat, haben mich nicht zum Wechsel motiviert. Der Gamechanger für mich ist der IBIS. Insofern wird die H1 irgendwann kommen bei mir und die T2 wird übersprungen. Und mit den Features, die ich dann habe, sehe ich nicht, dass ich in den nächsten 5 Jahren den Body nochmal updaten müsste. Ich denke eher, dass jetzt eine Sättigungsphase der Leistung und Ausstattung von Spiegellosen APS-C-Kameras erreicht ist wo ein echter Mehrwert nur noch in kleinen Schritten zu erreichen sein wird.

Gruß Tommy
 
Oh, das wusste ich nicht. Heißt das, bei X-T20 und X-H1 kann ich durch den EVF gucken und mit dem Daumen zwischen Kamera und Gesicht (naja, etwas eng) den AF- Punkt anwählen???
Ja. Panasonics können das übrigens seit vielen Jahren :D

Je nach Hersteller und Modell kannst du auswählen, ob dafür der ganze Bildschirm, die linke Hälfte, die rechte Hälfte, ein Quartal usw. genutzt werden soll um eben Eingaben über Wange oder Nase zu vermeiden.
Ich selber habe es schon mehrmals ausprobiert, bin dann aber immer wieder beim Joystick hängen geblieben, der einfach ein präziseres Arbeiten erlaubt.

Bei Fuji nennt sich die Funktion EVF-TOUCHS. BEREICH EINST und findet sich in den Touchscreeneinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Threadthema beachten!

Es geht hier um die X-H1, nicht um andere Kameras!

Ich habe diverses Off Topic entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Umschaltung von Display auf EVF per Eyesensor auf Augenhöhe mit der X-Pro2 oder immer noch genau so gemütlich wie bei der X-T2?
 
Das Threadthema lautet :
X-H1 Praxisthread!

Nicht Vergleich mit xxx oder Spekulation über X-T3 oder allgemeine Diskussion über Handgrifformen!

Ich habe Beiträge entfernt und weise darauf hin, das es ab jetzt Punkte gibt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-H1 ist vom Formfaktor im APS-C-Bereich ein Novum und der muss auch diskutiert werden können. Wenn Vergleiche dabei Eigenschaften der X-H1 hervorheben, so ist das meines Erachtens völlig on-topic.
 
Hier ist aber der Praxisthread, nicht der allgemeine Vergleichsthread!

Ihr könnt gerne ein entsprechendes Thema eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Frage anders gestellt: gibt es eine Verzögerung / Schwarzbild, wenn man die Kamera schnell ans Auge setzt oder ist das Bild sofort da?

(edit Moderation: Auch die Ausgangsfrage war legitim, nur sollte die Antwort sich konkret auf die X-H1 beziehen, sprich am besten von einem kommen, der das ausprobiert.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat eigentlich einer der Besitzer schon etwas von den im Spekulationsthread vielfach befürchteten/prophezeiten Qualitätsverlusten in den Bildecken feststellen können, die der IBIS angeblich verursacht?
 
Ist die Umschaltung von Display auf EVF per Eyesensor auf Augenhöhe mit der X-Pro2 oder immer noch genau so gemütlich wie bei der X-T2?
Fuji meint, es wär deutlich schneller (1/3 der Zeit die bei der X-T2 zum Umschalten benötigt wird)
Ob es 1/3 ist lässt sich schwer sagen, aber es ist sehr flott, ohne dass man wirklich warten muss bis das Bild umspringt
 
Hat eigentlich einer der Besitzer schon etwas von den im Spekulationsthread vielfach befürchteten/prophezeiten Qualitätsverlusten in den Bildecken feststellen können, die der IBIS angeblich verursacht?

Was sollte da passieren, wenn Fuji jetzt nicht totalen Mist gebaut hat?!:confused: Andere Hersteller bekommen's ja auch hin. Mittlerweile sogar bisherige energische Verfechter des Objektivstabis, wie Panansonic. Man argumentiert eben immer so lange gegen neue Technologien, bis man sie selbst auch anbieten kann.:rolleyes:

NB Man hat ja die Wahl: IBIS ausschalten, Offenblende, hohe ISO oder:
IBIS an, vielleicht noch etwas abblenden, niedrige ISO. Was wird besser aussehen?
Oder schlicht unscharfes Bild ohne IBIS, scharfes Bild mit weichen Rändern mit IBIS.
 
Was sollte da passieren, wenn Fuji jetzt nicht totalen Mist gebaut hat?!:confused: Andere Hersteller bekommen's ja auch hin. Mittlerweile sogar bisherige energische Verfechter des Objektivstabis, wie Panansonic. Man argumentiert eben immer so lange gegen neue Technologien, bis man sie selbst auch anbieten kann.:rolleyes:

Dass man sie dann anbietet bedeutet aber nur, dass man den Kompromiss eingegangen ist, nicht dass seine Notwendigkeit verschwindet. Dass die Ecken aufgehellt werden müssen ist Fakt, also ist die Frage, ob es bei der X-H1 wahrnehmbar ist und wie gut es funktioniert legitim ohne dass man eine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit von IBIS führen müsste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten