• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony überholt alles - Ist es Zeit zu wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony schrumpft stark bei den Kamerasensoren

Da gibt es nichts zu vermuten:
https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/fr/17q3_sonypre.pdf

S.17


"Downsizing" ist keine Massnahme, die für gute Zahlen oder auch nur gute Aussichten spricht. Das Wort "Signifikant" nutzen sie auch nicht zum Spass. :cool:

Da steht aber auch 7,3% sales increase und significant increase in unit sales for mobile products - Sony kann ja nichts dafür, dass das Kamera Business von Nikon, Pentax etc. zurück geht, weil die eine Trendwende am Markt verschlafen ;) Die Gewinne und Zuwächse hätten andere Firmen sehr gerne ;)

Und bei der eigenen Kamerasparte fallen die Zuwächse nochmal größer aus, u.a. durch den Strategiewechsel hin zu höherwertigen Modellen.

Andere stehen da im Vergleich absolut nicht so gut da...

Und bei den Kameras selbst sind sie durchaus gerade dabei mit Innovationen und einer aggressiven Preispolitik den Markt durcheinander zu wirbeln, ich finde es gut - entweder profitiere ich von einem guten Sony-Angebot oder davon, das andere Marken zum Handeln gezwungen werden
 
Zeit zu wechseln ist dann, wenn man das Gefühl hat man bekommt bei dem anderen System den Mehrwert den man sich erhofft (oder schon durch ausleihen erfahren konnte) und die benötigten Objektive. Dabei ist es egal ob das System von Sony, Nikon, Fuji, Pentax, Leica, Olympus, Panasonic oder Canon ist, einen Spiegel hat oder nicht.

Es gibt kein „bestes“ System welches zu verallgemeinern ist, sondern nur das beste System für einen selbst. Und welches das ist, kann man nur selbst herausfinden.
 
Es gibt immer Leute, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht (sofort) umsteigen. Entweder fehlt das Geld oder man will mit dem alten Zeug so lange fotografieren, so lange es noch geht (nicht jeder macht bei der Wegwerfgesellschaft mit), oder man ist überzeugt, dass das 'Neue' nix taugt usw. Es gibt auch heute, wo die meisten Leute Musik streamen (oder allenfalls als MP3 downloaden), noch welche, die Schallplatten kaufen. Oder einen VHS-Recorder am TV betreiben. Oder mit Oldtimer rumfahren. Gerüchteweise gibt es sogar noch Menschen, die Filme in ihre Kameras einspannen ... :eek:

Eine ganz wichtige Gruppe hast du vergessen. Die "was ich habe erfüllt meine Anforderungen" Gruppe.

Beispiel: Mein Tablet-PC ist eine alte Lenovo Helix-A "Last of the ivyBridge Slates" Maschine. Größer, schwerer und mit weniger Laufzeit als ein aktuelles Surface/Pro mit Haswell oder Broadwell Serie CPU. Aber für meine Einsatzzwecke als Digitaler Notizblock und ab und an Lightroom Mobilgerät ist sie "mehr als gut genug" und darum sehe ich keinen Grund sie zu ersetzen. Wenn irgend wann der Akku mal zu schwach wird - werde ich schauen was Ersatz vs. Neu angeht. Bis dahin reicht die Helix

Beispiel: Meine Airbrush ist ne kleine "Neo für Iwata". Definitiv kein HighEnd Modell. Aber da meine Anforderungen "macht große Flächen bunt" und "Grundfarbe für die Miniaturen-Armee" sind brauche ich keine bessere. Warum also die funktionsfähige und wartbare Neo durch ne 200€+ AB ersetzen die ich dann auch nur mit der großen Düse zum "mach große Flächen bunt" airbrushen einsetze?

Und das gleiche ist doch bei anderen Technischen Systemen der Fall. Warum austauschen was meinen Anforderungen genügt und noch funktioniert. Klar, wenn der Zeitpunkt für eine Ersatzbeschaffung wegen Ausfall gekommen ist ODER meine Anforderungen sich massiv ändern dann schaut man auf den Markt, prüft Vor/Nachteile und Umstiegs/Folgekosten und trifft ne Entscheidung.

Bei SoNie kommt dazu das ich der Firma nicht traue was Langzeit-Service angeht. Ich habe den einen oder anderen Bekannten mit Sony Vaio Convertible/Slate der böse verbrannt worden ist und bin selbst nur "entkommen" weil man damaliger AG uns Fujitsu T-901er gestellt hat als ich gerade am suchen war und ich daher dann nicht gekauft habe.
 
Und bei voller framezahl sogar mit 3-4 Standbildern als Anzeige pro sek., wenns nicht gerade die a9 ist.

ich kann die Framerate nicht nennen, aber es reicht aus um fliegende Vögel zu verfolgen. :eek:
 
ich kann die Framerate nicht nennen, aber es reicht aus um fliegende Vögel zu verfolgen. :eek:

Ja man kann Glück haben, was der Vogel schon gleichmäßig seine Bahn fliegt......... Muss aber nicht.
Auch deshalb wird Sony noch ein bisserl aufmischen müssen, bis sie bestimmt Bereiche in der Fotografie erreicht haben.
Sony kenne ich leider auch daher, dass die immer mal vorsprechen, sich vergaloppieren und das Produkt dann einfach sterben lassen.
 
Hat sich die Marketingabteilung von Sony wieder die Mühe gemacht einen thread im DSLR Forum zu posten :lol::lol::lol:

Wenn der Sensorfehler bei der A7III auch bei den ausgelieferten Modellen auftritt sehe ich erstmal ne Rückrufaktion :lol::lol:
 
Hat sich die Marketingabteilung von Sony wieder die Mühe gemacht einen thread im DSLR Forum zu posten :lol::lol::lol:

Wenn der Sensorfehler bei der A7III auch bei den ausgelieferten Modellen auftritt sehe ich erstmal ne Rückrufaktion :lol::lol:

Achja stimmt ja, so wie es bei allen anderen A7/A9-Modellen Rückrufaktionen gab. :lol:

Hurra denn Forenmythen und ihren Vebreitern!
 
Hat sich die Marketingabteilung von Sony wieder die Mühe gemacht einen thread im DSLR Forum zu posten :lol::lol::lol:

Wenn der Sensorfehler bei der A7III auch bei den ausgelieferten Modellen auftritt sehe ich erstmal ne Rückrufaktion :lol::lol:

Ganz ehrlich, ich bin ganz sicher kein Mitarbeiter der Marketingabteilung von Sony, ich besitze noch nicht mal ein Produkt aus diesem Haus, noch nicht.. ;)

Ich fotografiere seit Jahren mit Nikon FX und DX und habe sicherlich kein voreingenommenes Bild zu DSLR oder DSLM aber man muss schlciht und ergreifend zugeben das CaNikon hier gerade massiv einen Markt verschläft und es wird bestimmt schwer hier aufzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sowas überholt Sony garnichts.
https://www.fujirumors.com/backlit-...lm-final-word-x-trans-backlit-artifacts-myth/

Gleiche Sensorauflösung, gleiche Sucherauflösung für 500€ mehr


Eher geht Sony als Mischkonzern den gleichen weg wie der Mischkonzern Samsung.

Was Profis von Sony halten sieht man hier
https://petapixel.com/2017/02/16/cameras-captured-winning-shots-world-press-photo-2017/
und hier
https://petapixel.com/2016/02/19/here-are-the-cameras-that-won-world-press-photo-2016/

Die einzige Sony Kamera dort ist ne Kompaktkamera :lol::lol:

Canon hat Sony in Japan bei DSLM überholt und wird den Abstand durch die M50 noch weiter erhöhen (2017 0,6% Vorsprung, 2018 1,1% Vorsprung)
 
Ganz ehrlich, ich bin ganz sicher kein Mitarbeiter der Marketingabteilung von Sony, ich besitze noch nicht mal ein Produkt aus diesem Haus, noch nicht.. ;)

Ich fotografiere seit Jahren mit Nikon FX und DX und habe sicherlich kein voreingenommenes Bild zu DSLR oder DSLM aber man muss schlciht und ergreifend zugeben das CaNikon hier gerade massiv einen Markt verschläft und es wird bestimmt schwer hier aufzuschliessen.

Verschläft klingt erstmal toll. So eine wage Behauptung ohne Substanz in den Raum geworfen. :lol::lol:

Canon ist Nr. 2 in Japan bei DSLM und hat den Abstand zu Sony erhöht. Also irgendwie kommen deine alternativen Fakten nicht bei den normalen Nutzern an.
 
... man muss schlciht und ergreifend zugeben das CaNikon hier gerade massiv einen Markt verschläft und es wird bestimmt schwer hier aufzuschliessen.

Sorry - aber es sollte bekannt sein, dass der Markt für Systemkameras generell und der für DSLRs im Besonderen im Schrumpfen begriffen ist. Ein Grund ist, dass die Kameras in den Mobilgeräten immer besser werden, jedenfalls gut genug für den überwiegenden Teil der Leute, die gelegentlich (oder öfter) Fotos machen. Kompaktkameras sind so gut wie komplett verschwunden. Bridge-Kameras führen mittlerweile auch nur mehr ein bescheidenes Dasein.

Der Boom ist vorbei, auch wenn sich das hier im Forum mitunter anders anhört. Und jetzt ist die Frage, ob Canikon die Situation realistisch betrachten und daher weniger Geld für neue Entwicklungen bereit stellen (= die Amortisationszeit der bestehenden Modelle verlängern) - oder ob Sony die eigene Situation zu sehr durch die rosarote Brille betrachtet und glaubt, sich gegen den Markt stemmen zu können.

Die Zukunft wird es zeigen, was stimmt.
 
Auf Sony?
*kotz*
Nie und nimmer!

Sorry, abba das sind so Sprüche, wo ich mir sage, jetzt erst recht :D

Der Sony Stachel muß bei manchen Canonianer anscheinend an einer ziemlich schmerzhaften Stelle sitzen.:devilish:

Ich habe vor Jahrzehnten mit einer Canonon SLr von Canon angefangen hatte und habe inzwischen auch diverse weitere Systemkameras der Marke.
Ich freue mich aber trotzdem, das Sony mit seinen Spiegellosen das Angebot bereichert. Das schlimmste was m.E. passieren könnte. Das ist , wenn es nur noch Einheitsbrei made by Canon geben würde
Dann kaufe ich garantiert Nix mehr, sondern hänge dieses Hobby lieber an den Nagel.

Wieso sollte Sony alles überholen. Wichtig ist meiner Meinung nach, das sie dem Markt mit Fotogerätschaften erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten