• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XT1 mit meinen Leica Objektiven

Hallo Elmar,

wenn man sich - hier im Thread - die Bilder welche mit Drittanbietern-Objektiven aufgenommen wurden ansieht, dann braucht man sich dbzgl. keine Sorgen zu machen. Klar, dass nicht alle Fremdobjektive an die XF Fuji-Linsen ran kommen, aber das müssen sie auch nicht.

Etwas problematischer wird es unterhalb 35/50mm allenfalls mit alten analogen Linsen, weil die Schichtdicke des IR-Filters der digitalen Kameras nicht berücksichtigt ist, was sich an den Rändern bemerkbar machen kann. Diese Beeinträchtigung wird nur durch das längere Auflagenmaß der älteren Objektive etwas abgemildert.

Viel Spaß mit all Deinen Linsen
und Gruß
Josef
 
Mal ungeachtet des kleinen Schadens am Summicron, meint ihr das es normal ist, sind die alten Objektive vielleicht alle nicht so scharf an digital, wie es die XF der Fuji sind?
Gruß
Elmar

Dein Summicron würde an einer digitalen Leica sicherlich eine ordentliche Leistung abliefern, leider nicht so an der Fuji.
Warum das so ist, wurde schon weiter oben im Thread erklärt.

Ich verwende das Zeiss Biogon 2,8/25 an der M9, und das macht wirklich knackscharfe Bilder. Und so dachte ich, das müsste an der Fuji auch so sein. Leider habe ich dann dieselbe Erfahrung gemacht wie du.

Deshalb genieße deine analoge M6, ist eine schöne Kamera! Und für Fuji, ja da gibt es nichts Besseres als die Fuji- Linsen.
 
12mm und 15mm Heliar M39 sind als UWW sogar problemlos, auch im Randbereich.
Dito für das aktuelle 10mm f5.6 von Cosina/Voigtländer. Das kommt eben darauf an, wie das Glas genau ausgelegt ist.



Und für Fuji, ja da gibt es nichts Besseres als die Fuji- Linsen.
Würde ich so nicht unterschreiben, es gibt jede Menge Glas, das an Fuji adaptiert vorzüglich funktioniert.

Und es gibt das Mitakon 35mm f0.95.
 
Würde ich so nicht unterschreiben, es gibt jede Menge Glas, das an Fuji adaptiert vorzüglich funktioniert.

Und es gibt das Mitakon 35mm f0.95.

Ja natürlich gibt es viele Linsen, die ordentliche Qualität abliefern. Ich verwende z.B. einige alte Minolta MD - Objektive, oder das Kamlan 50mm f1,1 welches auch ein spannendes Objektiv ist.
Wenn man aber alles in Summe betrachtet und den Autofocus mit in Betracht zieht, zahlt es sich mMn nicht aus, auf andere Objektive zurückzugreifen, es sei denn aus budgetären Gründen.
 
Ne, grad bei Fuji kriegst du einfach ein wahnsinnig gutes Festbrenner Lineup...

Was ich aber auch gerne adaptiere ist das Minolta MD 1.4, weils ne Linse mit Charakter und nem ganz eigenen Schmelz bei Offenblende für Portraits ist (um Gotteswillen, Scharf im eigenen Sinn ist es nicht :lol:) und natürlich ein Helios 44 :devilish:

Altglas mit Charakter macht echt spaß, richtig gute Objektive für Professionelle Beauftragungen gibt es aber seitens Fuji zum Glück mehr als genug... Und wenn ich seh, was so manche Leica Objektive kosten.... Da krieg ich meine komplette Ausrüstung für ein oder zwei Gläser... Und das ist rein Betriebswirtschaftlicher Käse...

Als Herzensangelegenheit eines Hobbyisten oder (und das ist jetzt echt mal positiv gemeint) Fanboy ist das natürlich was anderes. Aber ein 69er Mustang ist auch das falsche Auto für nen Elektriker. Der Fährt dann dich eher Sprinter... :cool:
 
Bitte aus diesem Thread keinen allgmeinen Thread zu Fremdoptiken an Fuji X machen.

Es geht um: Fuji XT1 mit Leica Objektiven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten