• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gerüchte um 3D doch wahr ?

Das Problem ist nur, dass nicht in jedem Wort, welches mit pro beginnt deswegen automatisch auch die Vorsilbe "pro" drin steckt.

Es fällt mir daher doch recht schwer zu glauben, dass Programm für "Vor dem Gramm" stehen soll ;-)
Nicht in jedem Wort natürlich, aber halt in "programmiert". Das heißt übersetzt "vorgeschrieben" (pro = vor, gr.. [zefix ich hocke in der Arbeit und habe meinen "Wahrig" nicht da] = schreiben [nicht "Gramm"])

Und nur weil alle bei Rot über eine Fußgängerampel latschen, wird die Ampel noch lange nicht grün. Jeder von euch wird sein Kind wohl zurückreißen, wenn es einem Trottel folgt, der bei Rot über die Straße geht; komisch nur, dass sich selber niemand am Kopf kratzt und mal darüber nachdenkt, was unsere Wörter eigentlich bedeuten.
Und was unsere Politiker im Bundestag den ganzen Tag schwätzen, darauf wird ja wohl hoffentlich niemand in irgend einer Form eine Wahrheit heraushören. :D
Also, locker bleiben Leute und ein wenig nachdenken, bei dem was Ihr schreibt. Überlegtes Sprechen und Schreiben ordnet auch die Gedanken und Handeln.
Ihr wisst schon, warum die Deutschen in allem so erfolgreich waren - im Dichten und im Krieg? Das macht unsere komplizierte Sprache, die unserem Gehirn viel Training verschafft. China und Japan sind aus ganz ählichen Gründen erfolgreich; bei denen kommt noch die Schrift hinzu.
Seit wir den Amis sprachlich in den Arsch kriechen und unsere Sprache mit deren Geschwätz verdünnen, geht's mit uns auch bergab. (Jaja, die Theorie ist etwas gewagt. :lol: )

Schließlich: Ich will niemand von euch persönlich beleidigen, falls ihr aber diesen Eindruck habt, entschuldige ich mich dafür. Tut ja nicht weh. Also: Peace und bleibt ganz cool Folks. :ugly:
 
Nicht in jedem Wort natürlich, aber halt in "programmiert". Das heißt übersetzt "vorgeschrieben" (pro = vor, gr.. [zefix ich hocke in der Arbeit und habe meinen "Wahrig" nicht da] = schreiben [nicht "Gramm"])

Und nur weil alle bei Rot über eine Fußgängerampel latschen, wird die Ampel noch lange nicht grün. Jeder von euch wird sein Kind wohl zurückreißen, wenn es einem Trottel folgt, der bei Rot über die Straße geht; komisch nur, dass sich selber niemand am Kopf kratzt und mal darüber nachdenkt, was unsere Wörter eigentlich bedeuten.
Und was unsere Politiker im Bundestag den ganzen Tag schwätzen, darauf wird ja wohl hoffentlich niemand in irgend einer Form eine Wahrheit heraushören. :D
Also, locker bleiben Leute und ein wenig nachdenken, bei dem was Ihr schreibt. Überlegtes Sprechen und Schreiben ordnet auch die Gedanken und Handeln.
Ihr wisst schon, warum die Deutschen in allem so erfolgreich waren - im Dichten und im Krieg? Das macht unsere komplizierte Sprache, die unserem Gehirn viel Training verschafft. China und Japan sind aus ganz ählichen Gründen erfolgreich; bei denen kommt noch die Schrift hinzu.
Seit wir den Amis sprachlich in den Arsch kriechen und unsere Sprache mit deren Geschwätz verdünnen, geht's mit uns auch bergab. (Jaja, die Theorie ist etwas gewagt. :lol: )

Schließlich: Ich will niemand von euch persönlich beleidigen, falls ihr aber diesen Eindruck habt, entschuldige ich mich dafür. Tut ja nicht weh. Also: Peace und bleibt ganz cool Folks. :ugly:

das ist ein Forum und kein Deutschkurs ;) ...seit der 3. Rechtschreibreform innerhalb von 10 Jahren blickt doch sowieso niemand mehr durch...und es interessiert mich auch nicht besonders...das Wort vorprogrammiert gibt es vielleicht nicht in Dichterkreisen, aber in der Informatik schon (y)
 
Nicht in jedem Wort natürlich, aber halt in "programmiert". Das heißt übersetzt "vorgeschrieben" (pro = vor, gr.. [zefix ich hocke in der Arbeit und habe meinen "Wahrig" nicht da] = schreiben [nicht "Gramm"])

Was ja auch alles bekannt ist. Nur was hat die ethymologische Bedeutung eines Wortes mit ihrer Konnotation im 21. Jahrhundert zu tun? Oder anders gesagt, lies ein Buch auf Deutsch aus dem 17. Jahrhundert und wundere dich, warum du Wörter nicht verstehst, obwohl du sie in ihrer heutigen Bedeutung kennst?
Das Wort "Programm" ist schon lange Teil der deutschen Sprache, kommt aus dem Lateinischen, davor aus dem Altgriechischen. Es ist somit ein deutsches Gebrauchswort und ihm kann somit, eine große Stärke der deutschen Sprache, eine Vorsilbe wie "vor" vorangesetzt werden, um eine andere Bedeutung zu erzielen und vom Wort "programmiert" abzugrenzen, dass durch den starken EDV Bezug einfach eine etwas andere Bedeutung hat.

Umfeld des Adjektivs "vorprogrammiert":
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cg...ort=vorprogrammiert&stpw=5&verweise=7&kanz=48

Interessant wäre auch, die Frage, wie du den Vorgang des Programmierens eines Programmes bezeichnen willst, dessen Scheitern durch die Wahl des Prozesses schon während der Erstellung schon inhärent zum Scheitern verurteilt ist. Das sind m.E. zwei Ebenen, die das Wort "vorprogrammiert" berücksichtigt, das Wort "programmiert" allerdings nicht.

Man kann Wörter einfach nicht allein an ihrer Herkunft festmachen, höchstens an ihrer Bedeutung. Und "vorgeschrieben" ist nur ein Aspekt von "programmiert".
 
Ihr wisst schon, warum die Deutschen in allem so erfolgreich waren - im Dichten und im Krieg? (...) Japan sind aus ganz ählichen Gründen erfolgreich
:wall: :wall: :stupid:

Im Krieg? Na dann kann ja nichts mehr schief gehen :ugly:
Wenn Du da mal kein Wissen "protäuschst":
Wir haben den Krieg verloren, Klausi, und zwar schon zwei in der Reihe... Die Japaner haben sich auch nicht besser geschlagen.
Was lernt uns das: nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich oder, wenn wir uns schon im Altertum bewegen: "si tacuisses..." (Oh, hättest Du doch geschwiegen)
 
Kaufen ist günstiger als Entwickeln! < ein Grundsatz in der Wirtschaft!
Dann versuch mal unsere Entwicklungen (Chemieindustrie) zu kaufen - bezahlen wirst du sie nicht können.
Hüstel... natürlich hast Du irgendwo Recht. Aber wie das im Internet so ist: Threads laufen sich tot.
Dann würde ja keiner mehr was schreiben.
Wir sind hier irgendwo bei Beitrag 170 oder so zu einer nicht - und vielleicht nie - erhältlichen Kamera. Also in einem Thread, dessen realer Informations- oder Problemlösungsgehalt so gegen Null konvergiert (wenn er nicht - um Lem zu zitieren - wegen Desinformation sogar im negativen Bereich liegt).
Kann man da wirklich off-topic werden? Bevor Du antwortest: wirklich?
Ja kann. 90% der Threads hier laufen ins Nichts (egal welches Thema), trotzdem wird off-topic eigentlich unterbunden - nur hier nicht.
Zumal etliches Zusammengetragen wurde, was imho etwas mehr als nichts ist.
Dazu steht es dir frei den Thread nicht zu lesen, aber da wären wir wieder bei der Problematik das jeder immer und überall mitmischen will - auch wenn es ihn überhaupt nicht interessiert...
Nein, etliche schreiben einfach irgendeinen Müll um den Thread in die Sinnlosigkeit zu ziehen und die wirklich interessanten Informationen/Diskussionen, sprich den Thread, wertlos zu machen - aus welchen Beweggründen auch immer.
 
Sojetzt reicht´s aber hier! :grumble:

Ich dachte ich sei hier gut aufgehoben in einem DSLR Forum, und als Anfänger tut man sich ja eh sehr schwer mit den Begriffen aus der Fotografie.

Doch nun schlägt´s 13! :wall:

Ich bin ganz einfach der Meinung man müsste dieses Forum noch einmal unterteilen, einmal den "Otto-Normalmensch" :) , der normale Schulbildung hat und sich auch normal ausdrückt in der Sprache und dann das "Gelehrten" Forum, da können dann sich die "ethymologischen" :stupid: und "Konnotationisten" :stupid: samt den "inhärentanten" :stupid: unterhalten.

Die haben doch all nen Sprung im Kehlkopfknorpel, wenn die sich nicht normal ausdrücken können, dann sollen sich diese Zungenverbieger extra einen Tread aufmachen und sich solange die Fremdwörter gegenseitig zuschreiben, bis Ihnen die Gichtverseuchten Anhängsel an Ihren nutzlosen Geschwülsten (man nennt diese auch Hände zum arbeiten) abfaulen! :D

So das musste mal raus! :D
 
Was ja auch alles bekannt ist. Nur was hat die ethymologische Bedeutung eines Wortes mit ihrer Konnotation im 21. Jahrhundert zu tun? Oder anders gesagt, lies ein Buch auf Deutsch aus dem 17. Jahrhundert und wundere dich, warum du Wörter nicht verstehst, obwohl du sie in ihrer heutigen Bedeutung kennst?
Das Wort "Programm" ist schon lange Teil der deutschen Sprache, kommt aus dem Lateinischen, davor aus dem Altgriechischen. Es ist somit ein deutsches Gebrauchswort und ihm kann somit, eine große Stärke der deutschen Sprache, eine Vorsilbe wie "vor" vorangesetzt werden, um eine andere Bedeutung zu erzielen und vom Wort "programmiert" abzugrenzen, dass durch den starken EDV Bezug einfach eine etwas andere Bedeutung hat.

Umfeld des Adjektivs "vorprogrammiert":
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cg...ort=vorprogrammiert&stpw=5&verweise=7&kanz=48

Interessant wäre auch, die Frage, wie du den Vorgang des Programmierens eines Programmes bezeichnen willst, dessen Scheitern durch die Wahl des Prozesses schon während der Erstellung schon inhärent zum Scheitern verurteilt ist. Das sind m.E. zwei Ebenen, die das Wort "vorprogrammiert" berücksichtigt, das Wort "programmiert" allerdings nicht.

Man kann Wörter einfach nicht allein an ihrer Herkunft festmachen, höchstens an ihrer Bedeutung. Und "vorgeschrieben" ist nur ein Aspekt von "programmiert".

Was soll das hier:wall:
Am Thema "Gerüchte um die 3D doch war? vorbei.
6 , setzen Herr Lehrer.
 
Der Rechtschreibterrorist empfiehlt heute: Verwenden Sie Fremdwörter nur, wenn Sie deren Bedeutung kennen!
progammiert = vorgeschrieben (pro = vor)
vorprogrammiert = vorvorgeschrieben -> Unfug

Danke!
:devilish: :D

Der geneigte Leser empfiehlt:
Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten.

Zur 3D:
Wenn es einen Knall tut, dann zur Photokina, und wenn nicht, dann dauert es eh noch. Wenn, dann ist es eh nur eine Ankündigung, aber wenn sie wirklich eine Kamera komplett vorstellen würden, würde bestimmt schon etwas durchgesickert sein.

Gruß
Jürgen
 
Zur 3D:
Wenn es einen Knall tut, dann zur Photokina, und wenn nicht, dann dauert es eh noch. Wenn, dann ist es eh nur eine Ankündigung, aber wenn sie wirklich eine Kamera komplett vorstellen würden, würde bestimmt schon etwas durchgesickert sein.

Gruß
Jürgen

Ok,... also was wird kommen (abgesehen von den Umlaufbodies) ?

Ein ganzer Haufen Leute, die mit einer 400D aus dem Spielplatz herausrennen und sich dann dadurch behaupten, dass ihr Spielzeugs 2MP mehr hat als ne 1D2N für das Zigfache???? :wall:

Zum Glück geh ich bald in Urlaub und dann ist PK. Anschliessend ist entweder eine 3D in Griffweite, oder ich werd mir wirklich was anderes überlegen müssen.

Gruss
Boris
 
Zur 3D:
Wenn es einen Knall tut, dann zur Photokina, und wenn nicht, dann dauert es eh noch.
PMA2007 :D
Wenn, dann ist es eh nur eine Ankündigung, aber wenn sie wirklich eine Kamera komplett vorstellen würden, würde bestimmt schon etwas durchgesickert sein.
Bestimmt? Warum? Ist irgendwas vor dem Launch der 400D über die Staubfunktion durchgesickert? Nicht das ich wüßte (aber ich war auch im Urlaub :D). Leider wird man bei den hier stehenden Features wohl auf 3000eur hoffen dürfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten