• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

wol

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal möglichst viele Informationen zu den drei erhältlichen programmierbaren AF-Confirm-Chips für EOS zusammengetragen. Da kennt man sich sonst ja gar nicht aus...
Diese Chips gibt es ja einerseits zum Selbstkleben, andererseits finden sie sich auf vielen AF-Confirm-Adaptern wieder.

Vll. hilft die Vergleichstabelle ja jemandem.
Schön wäre wenn jemand fehlende Information(en) posten könnte. Insb. ob Offenblendmessung möglich ist oder welcher Modus (M/AV) unterstützt wird.
Oder falls es doch einen weiteren - programmierbaren - Chip geben sollte.
Ich ergänze die Tabelle dann gerne.

Oder habe ich vll. noch bestimmte Features vergessen?

Danke schonmal

wol
 
AW: AF Confirm Chips - Vergleich EMF / Dandelion / Optix

Mal ganz blöd gefragt: Wie krieg ich denn raus, welcher Chip auf meinem Adapter sitzt? Hab nen fertigen AF-Confirm Adapter bei ibäh gekauft.
 
Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, sollte es z.B. über die max. Blende ziemlich eindeutig möglich sein, oder?
 
AW: AF Confirm Chips - Vergleich EMF / Dandelion / Optix

Wie krieg ich denn raus, welcher Chip auf meinem Adapter sitzt? Hab nen fertigen AF-Confirm Adapter bei ibäh gekauft.

Es müsste doch eine Anleitung beiliegen, oder? Eindeutig erkennbar ist es auch wenn man vergleicht wie man in den Programmiermodus wechselt.
 
AW: AF Confirm Chips - Vergleich EMF / Dandelion / Optix

Es müsste doch eine Anleitung beiliegen, oder? Eindeutig erkennbar ist es auch wenn man vergleicht wie man in den Programmiermodus wechselt.

Wenn man so einen Adapter hier kauft, vielleicht. Die Anbieter aus China müssen ihre Kampfpreise aber irgendwie halten, also wird z.B. die komplette Anleitung in das Ebay Angebot reingeschrieben, siehe z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120440875251&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Den habe ich gerade bestellt - obwohl ich meine 20D noch gar nicht habe. :D
 
Bei dem Angebot handelt es sich bestimmt nicht um einen der drei genannten Chips.
Die Genannten sind allesamt programmierbar und kosten mind. 18 Euro - alleine der Chip.
Es gibt auch nicht (selbst) programmierbare Chips. Die sind deutlich günster, aber nicht Thema dieses Fadens.
Viel Spaß mit der 20D - habe meine seit 2005 und bin nach wie vor vollauf zufrieden!
 
Da war ich wohl zu voreilig, Lesen ist manchmal von Vorteil ;)
Gutes Angebot, dabei ist ein EMF-Chip wie im Titel und dem Text des Angebots angegeben. Man sieht nur leider nicht welche Version...
 
Gutes Angebot, dabei ist ein EMF-Chip wie im Titel und dem Text des Angebots angegeben. Man sieht nur leider nicht welche Version...

Nun ja, für nicht mal 12 Euretten stelle ich da erst mal keine großen Ansprüche...kann man die Version irgendwie bestimmen oder auslesen (wenn das Ding dann hier ist)?
 
Mal eine grundsätzliche Frage zur Schärfefalle, bevor ich mir einen Adapter mit dem dazu fähigen Chip kommen lasse (ich habe nämlich bereits ausreichend Adapter mit Chips ohne dieses Feature).

Meine Kamera (EOS 450D) macht Probleme beim Auslösen nach dem Abkleben des Pins für die Motorspannung. Mit allen Tamron-Objektiven meldet sie nach dem Druck auf den Auslöser nur lapidar, ich möchte bitte die Kontakte reinigen/prüfen, ohne ein Foto zu hinterlassen. Mit den Canon-Objektiven ist es dagegen Glücksache. Mit abgeklebten Pin macht die Kamera im Augenblick der Schärfebestätigung mal (seltener) ein Foto, mal (häufiger) kommt aber nur ein Auslösegeräusch und danach die gleiche Meldung wie oben! Stellt man die Kamera aus und wieder an, das gleiche Spiel. Prinzipiell ist die Fähigkeit also da, leider aber sabotiert ein übereifriger Kontrollmechanismus in der Kamera zu häufig die Durchführung.

Das Verhältnis zu Gunsten der Fehlermeldung ist erheblich größer, so das das Fotografieren so absolut keinen Spass macht. Wenn Gleiches auch mit dem Chip und analogen Objektiven passiert, würde mich der Kauf doch eher ärgern als befriedigen, so das ich es besser lassen würde. Wer kann mir sagen, ob mit den besagten Chips (obige Liste, ich liebäugle mit dem Optix V5+) alles ordnungsgemäß funktioniert oder was ich möglicherweise jetzt schon falsch mache, weil das das, was anderswo angeblich funzt, bei mir nicht so recht will?:mad:
 
Hallo Leute.
Klasse Beschreibung. Danke dafür. Ich habe mir kürzlich einen Dandelion Chip bestellt (müßte jeden Tag eintreffen).

Die Programmierung über der DOF Button interessiert mich. Schließlich sind es doch eine Menge Auslösungen "für die Katz" bis die Programmierung erledigt ist.
Aber ich konnte im Netz nichts finden wie das geht. Verwendet man statt dem Auslöser einfach den DOF Button? Oder gibt's da irgendwas anderes an Logik? Hat jemand da eine Erklärung oder sogar einen Link?
Ich verwende übrigens eine EOS 5DII.
Vielen Dank

Claus
 
Hallo,

ich hatte mir bereits den OPTIX V5 gekauft und bin damit bestens zufrieden.(y)

Nun wollte ich weitere ordern und habe festgestellt, dass es bereits einen OPTIX V6 gibt. Leider ist aus der Beschreibung nicht eindeutig nachzuvollziehen, was nun der Unterschied zum V5 sein soll.:confused:

Der Anbieter hat mir diese Frage leider auch (noch) nicht beantwortet.

Weiss das jemand von euch?

Hier der Link zum Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200758113589
 
Erst einmal danke für den Überblick.

Ich bin auf der Suche nach einem Chip für meine 60D & mein neues Samyang 85 mm f/1.4 Aspherical IF. Welcher ist denn da zu empfehlen?
 
Hallo White-Chapel,

bist Du bzgl. des Chips fündig geworden?
Wenn ja, welchen kannst Du empfehlen?

Vielen Dank
Claus
 
Die Wenigsten können aus eigener Erfahrung diese 3 AF confirm chips miteinander vergleichen.

Wie bin ich zur Entscheidung gekommen?

1. Ich habe zunächst alle nicht justierbaren Chips ausgeschlossen. Justierbar und programmierbar ist etwas anderes! Man kann z.B. den Chip so programmieren, dass die Kamera die eingestellte Blende erkennt und in die Exifs schreibt. Justieren ist etwas völlig anderes. Hier geht es um die Korrektur eines Fehlfokus.

2. Bei den restlichen AF confirm chips habe ich eine Strichliste gemacht. Mit Tante Guggel bzw. den SUFU in verschiedenen Foren habe ich nach Beiträgen zu diesen Chips gesucht. Positive Erfahrungen brachten ein Plus und negative ein Minus. Zum Schluss habe ich die Anzahl der guten und schlechten Erfahrungen ins Verhältnis gesetzt. Auf diese Weise bekam jeder Chip eine Zufriedenheitskennzahl. Die beste Kennzahl hatte bei meiner damaligen Recherche der Optix und deshalb habe ich diesen gekauft. Das hätte natürlich auch schief gehen können, aber die Wahrscheinlichkeit dafür war geringer als bei den Wettbewerbern.
 
Habe den v5, der sitzt Standard auf Wert 50 und man kann den von 0-100 ändern bis der Fokus sitzt. Das klappt mit ein bisschen Übung ganz gut.
Leider nützt der mir jetzt an der 5DIII nichts mehr, da kommt Error. Werde wohl jetzt denv6 bestellen oder Samyang 35/1.4 weg und Sigma her.
 
Ich habe Dandelion(von peleng8.com) sowie zwei EMF(noname) welche nicht programmierbar sind(schärfefalle etc). btw: der optik-arretierbügel muss dick genug sein. beim peleng8 ist er es aber er muss nach innen gebogen werden sonst löst sich die optik. bei mir c/y-objektive zeiss etc.
je nach adapter rsp optik darf die einkerbung nicht beschädigt sein.
alle adapter haben spiel in zwei richtungen! ist nicht gut.
ursprünglich für die eos 5(analog) programmiert(hat keine 1/3-schritte aber es geht). schärfefalle programmierbar, dann löst sie aber nur aus wenn scharf ist. oder immer auslösen.

Jetzt hab ich neue kameras: eos 1N und andere und 1000D. Im zuge von schärftests habe ich folgendes Erschreckendes festgestellt:
Der dandelion ist untauglich für schlechte lichtverhältnisse(generation IV).
Egal ob 1.7 ODER 1.4 50mm drauf ist, immer bei voller öffnung. Innen ist Schärfebestätigung glückssache aussen geht es nicht nachts mit beleuchtung and tankstelle.
EMF regiert einwandfrei. aber es gibt keine programmierung.
ich tendiere auf den neuen optixpcb high precision
http://www.optixpcb.com/store/index.php?route=product/category&path=25_62
 
Hallo White-Chapel,

bist Du bzgl. des Chips fündig geworden?
Wenn ja, welchen kannst Du empfehlen?

Vielen Dank
Claus

Hallo Claus,

habe gerade erst gesehen, dass Du noch eine Frage hattest. Entschuldige. :(

Das mit dem Samyang hatte ich wieder dran gegeben und entsprechend auch die Überlegung, einen AF Chip zu erwerben.

In der Zwischenzeit bin ich zu einem Walimex 35/1.4 gekommen, welches mich sehr begeistert. Leider sind alle Versuche meinerseits, sowohl einen Optix V6, als auch einen Dandelion zum Laufen zu bekommen, fehlgeschlagen. Der Optix war definitiv defekt, aber der Dandelion funktioniert. Nur leider scheine ich irgendwie nicht die richtige Position zu finden. Was schade ist, da das Walimex sehr gefühlvolle Bilder produziert. Das genaue Gegenteil vom Canon 35 2.0 IS USM.

Gruß,

Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten