• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompaktkamera für Hobbyfotografen?

bunchy

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Vater möchte sich eine Kompaktkamera kaufen für bis zu 700 EUR (nur Neukauf). Das wichtigste an der ganzen Kamera ist ihm, dass sie klein sein soll und unbedingt in die Hosentasche passen muss. Ansonsten sollte sie einen großen Brennweitenbereich abdecken und einfach "bessere Fotos" machen als seine alte Canon IXUS.

Ich dachte da an die Canon PowerShot G7 X Mark II.

Was meint ihr? Habt ihr bessere Vorschläge?
Es muss nicht unbedingt Canon sein, eventuell wäre die Sony DSC-RX100 III auch eine Idee (allerdings nur 70mm Brennweite). Video ist unwichtig, er macht nur Fotos.

Danke und Gruß
bunchy
 
Bei Hosentaschentauglichkeit ist die Auswahl übersichtlich.
Neben den beiden genannten könntest du vielleicht noch eine Panasonic LX15 anschauen.
Falsch kannst du nichts machen, besser als eine IXUS sind die alle und zwar deutlich.

Meine Wahl wäre die RX100III. Ich bin bei dieser Serie seit der ersten Version hängengeblieben und war mit der Bildqualität immer so zufrieden, dass ich inzwischen bei der IV angekommen bin und mich für Alternativen nie ernsthaft interessiert habe.

Unabhängig davon schätze ich an der RX100III u.a. vor allem den Sucher, das ungewöhnlich gute Display und die Möglichkeit, mit dem kleinen internen Blitz auch indirekt gegen die Decke blitzen zu können.

30mm am langen Ende mehr finde ich nicht so viel als dass es für mich kaufentscheidend wäre. Wenn mal etwas Telebrennweite fehlt nutze ich das sehr gute Ausschnittpotential der Sonys.
 
a) Hosentaschenformat + b) bessere Bilder + c) großer Brennweitenbereich:
Da scheiden die Sony RX100 und die Panasonic Lumix LX15 aus, bei denen fehlt c). Die Lumix TZ101 erfüllt alle 3 Anforderungen, sie wäre eine Überlegung wert.
 
… "bessere Fotos" machen als seine alte Canon IXUS. …
IXUS? So eine mit 8x oder 10x Zoom?

Dann gehe ich davon aus, er nutzt gar keine manuellen Einstellmöglichkeiten um aus jedem einzelnen Bildmotiv das Optimum herauszukitzeln, sondern will vorrangig mit der Automatik "schnelle Schnappschüsse" machen?
Es gibt (bzw. "gab") übrigens unter den zahlreichen "Ixus"sen durchaus einige gute bis sehr gute "Automatikknipsen".

Meine Empfehlungen wären in dem Falle
- die Sony WX350 (20x Zoom, sehr kleines Gehäuse, 200€, ist auch eine reine "Automatikknipse") und
- die Sony WX500 (30x Zoom, 300€, mit komfortablem Klappdisplay + mit manuellen Einstellparametern/PASM)

Fotos aus der WX350 auf flickr sehen so aus
-> www.flickr.com/search/Sony WX350
und WX500 so -> www.flickr.com/search/Sony WX500
 
Ich schon. Gib mir mal rüber.;)
Weil diese kleinen "Reisekameras" nämlich allgemein so beliebt sind, bekommt man dafür noch gutes Geld. Die letzte WX350 auf ibäy ging zum Bleistift für 170€ an den Meistbietenden.
 
Mit den Einzöllern (und größer) liegst Du sicherlich nicht falsch. Mit G7x, RX100, TZ101, LX100 reizt Du das Budget vermutlich aus. Wenn "viel Zoom" neben "mehr Qualität" mit auf der Liste steht, dann führt an der TZ vermutlich nichts vorbei. Er soll die vier in die Hand nehmen und dann entscheiden.

Zu ner Cam mit 1/2,3-Zoll-Sensor würde ich in dem Vergleich nicht raten. Da ist vermutlich nicht soooo viel gewonnen gegenüber dem, was er schon hat. Und dazwischen ist heutzutage nicht mehr viel - die Cams mit Sensoren im 1/1,5-(1,6, 1,7)-Zoll-Format sind im Prinzip von den Einzöllern abgelöst worden. Und die mit größeren Sensoren sind dann zu groß bzw. zu teuer oder liegen schon im Bereich der Systemcams.
 
Ich fühle mich subtil beleidigt. "Muß in die Hosentasche passen" und "großer Zoombereich" sind ganz klar Anforderungen von normalen Konsumenten, und nicht von Hobbyfotografen. Ein Hobbyfotograf weiß, das diese beiden Anforderungen sich krass widersprechen und nur mit Winzig-Sensoren und entsprechend geringer BQ realisierbar sind.

Zur Threadfrage kann ich leider nichts sagen. Bei Kameras für Hobbyisten kenne ich mich aus, aber bei diesen Billigkameras habe ich absolut gar keinen Plan.

Weil diese kleinen "Reisekameras" nämlich allgemein so beliebt sind, bekommt man dafür noch gutes Geld.
Aber selbst benutzen wolltest du sie auch nicht, und das war der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da an die Canon PowerShot G7 X Mark II.

Was meint ihr? Habt ihr bessere Vorschläge?
Es muss nicht unbedingt Canon sein, eventuell wäre die Sony DSC-RX100 III auch eine Idee (allerdings nur 70mm Brennweite). Video ist unwichtig, er macht nur Fotos.

Die haben beide keinen grossen Brennweitenbereich. Und die Anforderungen widersprechen sich auch diametral. Sowas gibt es einfach nicht.

Die Miniknipsen mit Riesenzoom haben alle Winzsensoren und einem "Hobbyfotografen" würde ich sowas nicht zumuten.
 
Ich wuerde Deinem Vater eine gebrauchte Rx100 m2 empfehlen.
Das Objejtiv ist 28-100mm.
Klapp display und Blitzschuh sind toll zu haben.
Ich bin mit meiner RX100 m1 sehr zufieden.
Einzigstes Problem: das Autoiso zielt auf 1/60 und laest sich justieren. Deshalb muss man gelegentlich auf S oder M gehen. Die M2 hat das gleiche Problem glaube ich. Erst bei der M3 hat es Sony geaendert.
 
Einzigstes Problem: das Autoiso zielt auf 1/60 und [...]

So ganz sicher bin ich nicht ob wir das gleiche meinen, aber:
Bei ISOAuto wählt die Kamera, wenn das Licht und Offenblende nicht reichen, vor Erhöhung des ISO-Wertes erst einmal 1/30 Sekunden Belichtungszeit (also zu lang für sich bewegende Motive). Die Mindestbelichtungszeit vorgeben kann man erst ab der IV.
 
Ich fühle mich subtil beleidigt. "Muß in die Hosentasche passen" und "großer Zoombereich" sind ganz klar Anforderungen von normalen Konsumenten, und nicht von Hobbyfotografen. …
Der Begriff "Hobbyfotograf" umfasst heutzutage eine extrem breitgefächerte Gruppe! Schaut doch nur mal, wieviele VHS-Kurse DA DRAUSSEN für Smartfon-User gegeben wurden/werden. Und jemand der bereit ist, einen Fotokurs mitzumachen/zu bezahlen, fällt ganz sicher in die Kategorie "Hobbyfotograf". - Oder wieviele Seniorengruppen wandern mittlerweile mit Tablets durch die Landschaft, um ihrem "Hobby" nachzugehen.;)

Früher konnte man die Gruppe der "Hobbyfotografen" noch gut "zwei"teilen, in diejenigen die "PASM" verwenden (können) und die "Vollautomatiker". Heutzutage gibt es mindestens den Foto-Enthusiasten, Foto-Amateur, …, Automatik-Fotografen, Hobby-Knipser und ganz hinten auch noch den Gelegenheits-Knipser?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten