• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Neue Edelkompakte: G7 X II vs. LX15 vs. X70 vs. RX100 V

ESO

Themenersteller
Ich suche einen Ersatz für meine in die Jahre gekommene S100 und soll vor allem als "Immerdabei-Kamera" dienen.
Verwendung:
- auf Feiern
- auf Ausflügen/Reisen
- Selfies

Was mir wichtig ist:
- Zu 90% nutze ich bestimmt nur 24m an Brennweite, von daher kommt auch eine Festbrennweite bis 28mm in Frage. 35mm sind mir allerdings zu weit. Der Zoombereich ist sonst eher nicht so wichtig.
- Lichtstärke ist wichtig
- RAW ist Pflicht, annehmbare JPEG OOC erwarte ich aber auch
- eine EINFACHE Möglichkeit, die Fotos mit GPS-Tags zu versehen (am liebsten wäre mir ja eingebautes GPS, aber das gibt es wohl nicht mehr; mit einer Knopfdruck-Lösung über eine Smartphone-App kann ich mich notfalls auch anfreunden)
- Klappdisplay
- hosentaschentauglich, also max. um die 300g
- gute Filmqualität, bevorzugt in 4K mit gutem kontinuierlichen AF
- KEIN Sucher (kann gerne dabei sein, aber ich werde ihn nicht nutzen)
- Preis bis 1000€

Im Größenvergleich nehmen sich alle drei nicht viel, wobei sie alle sichtlich größer sind als die S100:
http://camerasize.com/compact/#688,661,651,140,ha,t


1. Canon PowerShot G7 X Mark II für ~550€
https://geizhals.de/canon-powershot-g7-x-mark-ii-schwarz-1066c002-a1395464.html
+ gewohnte Canon-Bedienung und Workflow
+ GPS über Smartphone-App; alternativ nachträgliches GSP-Tagging auch mit vorhandenem GP-E2 möglich
o mittelmäßige Lichtstärke von f/1.8 (entspricht f/4.9 an KB)

2. Panasonic Lumix DMC-LX15 für ~600€
https://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-lx15-schwarz-a1510890.html
+ maximale Lichtstärke mit f/1.4 (entspricht f/3.8 an KB)
+ 4K Video (wird da eigentlich der volle Sensor ausgelesen oder ist das ein Crop?)
o GPS über Smartphone-App
- kein externes Akku-Ladegerät
- schwacher Akku

3. Fujifilm FinePix X70 für ~660€
https://geizhals.de/fujifilm-finepix-x70-schwarz-16499148-a1380670.html
+ viele Einstellräder
+ großer APS-C-Sensor
o dafür nur f/2.8 (entspricht f/4.2 an KB)
o 28mm Festbrennweite bringt leichte Einschränkungen (allerdings ein 21m Weitwinkelkonverter verfügbar, damit allerdings wieder klobig und 200g schwerer)
- keine GPS-Möglichkeit (nur Drittlösungen möglich)

4. Sony Cyber-shot DSC-RX100 V für ~1050€
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-v-schwarz-dsc-rx100m5-a1519411.html
+ am kompaktesten und leichtesten
+ 4K Video
o mittelmäßige Lichtstärke von f/1.8 (entspricht f/4.9 an KB)

Wie sieht es bei den genannten Modellen mit AF-Geschwindigkeit und -Zuverlässigkeit aus?
Und sind irgendwelche bekannten Schwächen oder Macken vorhanden?
Wie stark verzeichnen die Objektive der genannten Kameras in der Anfangsbrennweite?

Ansonsten bin ich bisher ziemlich hin und hergerissen.
Wenn jemand noch andere Ideen hat, ich bin grundsätzlich für alles offen.
Auch hab ich es noch nicht sooo eilig. Falls neue interessanet Modelle vor der Tür stehn, dann beziehe ich die ebenfalls gerne in die Überlegungen mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Edelkompakte: G7 X II vs. LX15 vs. X70

Hast du die RX100 V mit Absicht nicht in deine Liste mit aufgenommen oder eventuell diese vergessen? ;)
 
AW: Neue Edelkompakte: G7 X II vs. LX15 vs. X70

Hast du die RX100 V mit Absicht nicht in deine Liste mit aufgenommen oder eventuell diese vergessen? ;)

Die ist bei meinem Preisfilter wohl rausgefallen. Aber stimmt, eigentlich kann ich die auch in Betracht ziehen, auch wenn ich von Sony bisher nicht so begeistert war.
 
Die Canon G7 X II ist das älteste von den genannten Modellen und bietet keine 4K Videoaufnahme.
Die Sony RX 100 V bietet 4K, jedoch nur 5 Minuten, dann überhitzt diese wohl genauso wie der Vorgänger RX 100 IV.
Die LX15 kann 4K am besten, diese überhitzt nicht und man kann 15 Minuten in 4K am Stück filmen, zudem gibt es zusätzlich noch Funktionen wie z.B. Post Focus.
Dafür hat die Sony im Vergleich zur Panasonic die bessere JPEG Engine, zumindest ist das mein Eindruck wenn ich mir die Bilder so anschaue.
Die Pana hat dafür das etwas lichtstärkere Objektiv, bei der Sony zahlst du halt den teueren elektronischen Sucher mit (obwohl du ihn ja nicht nutzen wirst).

Von der Preis/ Leistung würde ich zur LX15 tendieren.
Lese dich mal in die einzelnen Threads ein und schau dir Beispielbilder von den Kameras an:

RX100 V:
-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1746247

Und hier von der RX100 IV, über die V habe ich nicht viel gefunden:
-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1583784&page=52
-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1645307&page=11

LX15:
-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1748221&page=15

Und schau dich mal bei flickr.com um, da findest du viele Beispielbilder die dir deine Entscheidung vielleicht erleichtern werden. ;)
 
Du darfst die Lichtstärke nicht in ein KB-Äquivalent umrechnen, das ist nur für die Freistellung relevant. 1.8 ist somit ebenfalls ein guter Wert.
 
Habe selber die Canon G7X II.
Die Bildqualität ist so weit super, aber 24mm meide ich, wenn es möglich ist.
Gerade hier hat diese sonst tolle Kamera ihre größte Schwäche, das zeigen auch diverse Tests.
Da bist du mit einer Sony RX.. sicher besser bedient
 
Du darfst die Lichtstärke nicht in ein KB-Äquivalent umrechnen, das ist nur für die Freistellung relevant. 1.8 ist somit ebenfalls ein guter Wert.

Sicher kann man das umrechnen.
Die Lichtstärke (also die Menge an Licht, die eine Kamera zu in einem Zeitraum X einfangen kann) ist ein Produkt aus Sensorfläche und Blendenöffnung.

Das ist nicht nur für die Freistellung relevant, sondern z.B. auch für das Rauschverhalten.
 
Die Sony RX 100 V bietet 4K, jedoch nur 5 Minuten, dann überhitzt diese wohl genauso wie der Vorgänger RX 100 IV.

Das finde ich ziemlich schwach von Sony für eine so teure Kamera. 5 Min. sind ein Witz.
Die RX100 V ist zwar insgesamt schon nicht schlecht, aber hat einfach viele Features, die ich garnicht brauche. (24fps, EVF usw.)

Was noch interessant wäre ist die Abbildungsleistung bei 24mm im Vergleich zu den anderen.


Die LX15 kann 4K am besten, diese überhitzt nicht und man kann 15 Minuten in 4K am Stück filmen, zudem gibt es zusätzlich noch Funktionen wie z.B. Post Focus.

Von der Preis/ Leistung würde ich zur LX15 tendieren.
Lese dich mal in die einzelnen Threads ein und schau dir Beispielbilder von den Kameras an:

Mein Favorit ist bisher auch die LX15.
Sie hat einfach die beste Lichtstärke und brauchbares 4K.
Ist aber nur eine Tendenz, ich warte auf weitere Meinungen und lese mich noch etwas durch...
 
Ist aber nicht richtig ;)
Lichstärke bleibt Lichtstärke. F1.8 ist dann auch F1.8.

Was am Ende eine Kamera für eine Lichtmenge einfangen kann, ist ein Produkt aus Sensorfläche und Lichtstärke des Objektivs.

Von daher kann man natürlich zur Vergleichbarkeit das Eine aufs Andere umrechnen.
 
Ist aber nur eine Tendenz, ich warte auf weitere Meinungen und lese mich noch etwas durch...

Unabhängig von den in Frage kommenden Alternativen, die ich selber nicht kenne, nur zu den RX100-Modellen:

Wer keinen Sucher benutzen will ist vielleicht über ein außergewöhnliches gutes Display froh und das bieten die Sonys. Auch bei Sonnenschein erkennt man noch genug für eine ordentliche Bildgestaltung.

Aktuell besitze ich die RX100 IV, die hat ja auch 4K-Video.
Da auf die IV alle Pluspunkte zutreffen die du bei der V aufgezählt hast - was spräche gegen das etwas günstigere Modell?

Da mich Video aber nicht interessiert kann ich allerdings nicht sagen wie lange man mit der IV filmen kann.
 
Wer keinen Sucher benutzen will ist vielleicht über ein außergewöhnliches gutes Display froh und das bieten die Sonys. Auch bei Sonnenschein erkennt man noch genug für eine ordentliche Bildgestaltung.

Ja, das wäre auch ein Vorteil.


Aktuell besitze ich die RX100 IV, die hat ja auch 4K-Video.
Da auf die IV alle Pluspunkte zutreffen die du bei der V aufgezählt hast - was spräche gegen das etwas günstigere Modell?

Ich kenn mich mit den RXen überhaupt nicht aus.
Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen IV und V?
 
Ich war heute das 1.Mal mit meiner neu erstandenen TZ101 unterwegs und ich möchte jetzt schon nicht mehr den Touchscreen missen.
Vielleicht ist das für dich auch noch relevant.
Die Sonys haben keinen Touch...
 
...und die Sensorgröße ist tatsächlich völlig irrelevant? :confused:

Vom Sensor her bietet die Fuji X70 mit ihrem APS-C-Sensor am meisten Pouvoir. Nachteil: sie wird nicht mehr gebaut (weil es keine 16MP-Sensoren seitens Sony mehr gibt). Einen Nachfolger wird es wohl geben, aber das ist hier ja nicht relevant.
Den Monitor der X70 fand ich persönlich sehr gut, kontrastreich, auch bei Sonne. Touch ist allerdings ein bissl langsam, das habe ich aber ohnehin nicht genutzt.
 
Ja, das wäre auch ein Vorteil.




Ich kenn mich mit den RXen überhaupt nicht aus.
Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen IV und V?

Der Phasendetektions-AF stellt wesentlich schneller scharf als ein Kontrast-AF, ist aber etwas weniger treffsicher. Es wird aber immer im Hybrideinsatz gearbeitet, so holt die Ver beim AF das Beste heraus. Darüberhinaus ist sie bei schlechten Lichtverhältnissen etwas besser als die RX100IV.(y)
 
Vom Sensor her bietet die Fuji X70 mit ihrem APS-C-Sensor am meisten Pouvoir. Nachteil: sie wird nicht mehr gebaut (weil es keine 16MP-Sensoren seitens Sony mehr gibt). Einen Nachfolger wird es wohl geben, aber das ist hier ja nicht relevant.
Den Monitor der X70 fand ich persönlich sehr gut, kontrastreich, auch bei Sonne. Touch ist allerdings ein bissl langsam, das habe ich aber ohnehin nicht genutzt.
mag sein, dass ich da was falsch verstehe, aber die Fuji X70 wird nicht mehr gebaut??
Die hat auch keinen Sony Sensor drin, sondern einen Fuji APS C X-Trans CMOS II
 
...und die Sensorgröße ist tatsächlich völlig irrelevant? :confused:

Warum irrelevant?
Die X70 steht doch auf der Liste, u.a. mit einem Plus bei Sensorgröße, und entschieden ist wie's aussieht bisher doch noch gar nichts.

Großer Sensor, Touchscreen, flexible Brennweite, maximale Lichtstärke, maximaler Weitwinkel und dazu noch leicht und hosentaschentaugliche Größe - da muss man halt irgendwo Abstriche machen.

Bin sehr gespannt was es wird.... :)
 
Was am Ende eine Kamera für eine Lichtmenge einfangen kann, ist ein Produkt aus Sensorfläche und Lichtstärke des Objektivs.

Von daher kann man natürlich zur Vergleichbarkeit das Eine aufs Andere umrechnen.

Dennoch bleibt die Lichtstärke f, die Lichtstärke des Objektivs! Mit der Lichtstärke eines Objektivs wird das Verhältnis aus maximalem Durchmesser der Öffnungsweite und der Brennweite eines Objektivs bezeichnet. Nix anderes. Das hat mit dem Sensor dahinter nichts zu tun. Die angegebenen f-Werte der Kompakten stimmen also durchaus. Die Sensorgrösse kommt dann zum tragen, wenn es um die Freistellungsmöglichkeiten geht. Je kleiner der Sensor, umso grösser ist der Scharfe Bereich.
 
Zur Diskussion:

ich habe den Eindruck, dass wir hier alles miteinander vermischen, Sensorgröße, Lichtstärke etc. Vielleicht meinen wir auch dasselbe und benutzen nur Termini anders!

Gedanklicher Reset:

Die Durchflussmenge Licht wird nur durch die Blendöffnung geregelt, nicht durch die Sensorfläche. Prinzip Wasserhahn: die Durchflussmenge wird nicht vom hinten auffangenden Eimer beeinflusst.

Lichtstärke bezieht sich immer nur auf das Objektiv, jedoch nicht auf den Sensor.

Das Thema Sensor und Licht wird nur beschrieben durch die Anzahl der Pixel je Sensorfläche und die Größe der Pixel. Größere Pixel nehmen mehr Licht auf, kleinere weniger. Je dichter die Pixel anliegen, desto stärker die Bewegung durch Ladung durch Licht und somit Rauschen.

Per se gibt es also erstmal keinen lichtstärkeren /-schwächen Sensor; es gibt Sensoren die bei hoher Empfindlichkeit ISO früher und stärker rauschen, das hat aber nix mit Lichtstärke zu tun.

Die Umrechnung von Blendwerten von Cropsensoren auf KB ist nur dann sinnvoll, wenn es um die Bildwirkung im Sinne Schärfentiefe geht, aber nicht wenn es um Lichtstärke geht.

Zur Kamerafrage:
ich habe von den beschrieben 1,5 selbst - 1,5 weil RX100 Mk1 und nicht Mk5, wir können über Ausstattung und Updates von Sensor und Chip diskutieren, die Mk5 ist besser, jedoch ist das Konzept dasselbe. Weiterhin habe ich seit einigen Wochen auch eine X70.

Die X70 ist wahrscheinlich eine der besten Kameras, die ich bisher benutzt habe. Die BQ ist trotz (oder gerade wegen :) ) "nur" 16MP überragend, Prints im A2 Format sehen großartig aus. Die Bedienung mit Blendenwahlrad am Objektiv, Zeitrad und Lichtwaage liegt mir extrem, das Handling der Kamera ist sehr gut. Die Optik ist gut bis sehr gut - gut von f/2.8 -f/4, sehr gut von f/4-f/8 und darüber wieder gut. Der Sucher fehlt mir nicht, ich fotografiere mit der X70 einfach anders, eher aus bodennahen Perspektiven, etc.

Die RX100 liegt seitdem unbenutzt in der Schublade. Sie sich eine klasse Kamera, die man einfach immer dabei hat - jedoch fummelig zu bedienen. Die Zeiss Linse ist eine gute Klasse abbildungsschwächer als die Fuji Linse.

In Summe beides sehr gute Schätzchen, jedoch ist die Fuji eine Waffe im Jackentaschenformat, die bei mir auf Reisen die Spiegelreflexausrüstung ersetzt. das schaffte die RX100 niemals.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten