• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5100 und Neewer Blitz NW565EX mit Trigger

Caponordmicha

Themenersteller
Hallo und allen erstmal ein frohes Osterfest.

Ich habe mir für meine NIKON D5100 ein Set von Neewer zugelegt um auch entfesselt bltzen zu können.

Das Set enthält neben dem Blitz auch einen Sender den Trigger der ja wohl auf den Blitzschuh der Kamera aufgesetzt wird. Dann noch einen Receiver PT-16GY der an den Blitz angeschlossen wird.

Folgendes Problem stellt sich nun bei mir....bin vermutlich zu blöde.

Wenn der Trigger auf der Kamera montiert ist, kann sich der eingebaute Blitz nicht komplett öffnen und einschalten.

Dreh ich den Trigger um bekommt er vermutlich keinen Kontakt zur Kamera, denn dann löst nur der eingebaute Blitz aus aber nicht der Neewer.
Der Neewer löst aber aus wenn ich am Trigger den Testknopf drücke. Verbindung zwischen Trigger und Blitz ist also gegeben. Beide stehen auch auf demselben Kanal.

Kann es sein das ich vielleicht zwischen Kamerablitzschuh und dem Trigger einen Adapter anbringen muss damit der Trigger dem eingebauten Blitz mehr Raum zum Ausfahren lässt? Gibt es sowas überhaupt?

Die Beschreibung ist aber auch sehr dürftig finde ich. Insbesondere zu den einzelnen Modi und Möglichkeiten.

Ich muss dazu sagen das ich was Blitz und entfesseltes blitzen und so weiter und so weiter angeht echter Neuling bin.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das echt nett.

Gruß
Michael
 
Kleines Update :

Der Blitz funktioniert super wenn er auf der Kamera montiert ist.
Und wenn ich ihn auslösen mit dem Triggern, dann funktioniert auch das.

Was ich aber wollte war mit dem eingebauten Blitz blitzen und über den Triggern den entfernt stehenden Neuwerk Blitz auslösen. Das geht eben nicht.

Frage....Gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen?

Gruß
Michael
 
"Guhgel" mal nach "Pixel TF-322"
gibt es auch beim "Großen Fluss" ...
der schleift die Kontakte durch und sollte ausreichen, den Abstand zu erhöhen
ggf. 2 Stück übereinander ;)
 
Hallo,

also folgendes Update:

Hier meine Einstellungen an Kamera und Blitz damit es auch entfesselt funktioniert:

Mit integriertem Blitz auslösen
- Kamera Blitz auf M im Menü einstellen und aufklappen
- Neewer Blitz ohne Empfänger auf i-TTL oder M manuell
Dann müssen natürlich auch die Blitzleistung manuell eingestellt werden an Kamera und Blitz.

Auslösen per Sender und Empfänger
-Kamnera Blitz nicht aufklappen sondern den Sender auf dem Blitzschuh anbringen
- Neewer Blitz auf Empfänger installieren und Empfänger einschalten
- Neewer Blitz auf i-TTL oder M manuell

Für mehrere Blitzgeräte müsste man natürlich mehrere Empfänger und Blitze installieren.
Deshalb überlege ich mir einen zweiten Neewer Blitz mit Empfänger zuzulegen.

Gruß
Michael
 
Es gibt Sender und Empfänger Setz wie die Yongnupo 622 wo man Blitze oben noch dranhängen kann.
Die Godox X1 Serie ist da auch ganz klasse (und in dem Fall besser)

Warum möchtest du aber nen Blitz in Kamerahöhe/Position zusätzlich zu nem entfesselten?
Hab das noch nie gebraucht.

Lieber die Sofabox etwas freuen, damit da mehr aufs Gesicht kommt, über die Decke blitzen oder von der anderen Seite nem weiterer Blitz.
 
Es geht mir dabei nicht um Innenaufnahmen sondern eher um Lichtinsgallationen Outdoor.

Oder aber Portätaufnahmen.

Gruss
Mi hael
 
Ich nehme mal an, dass deine Blitz-Funkauslöser keine iTTL-fähigen Auslöser sind. Die Funkauslöser senden nur das reine Auslösesignal für den Blitz.

Daher wird der Sender von der Kamera nicht als Blitz erkannt und der integrierte Blitz will ausklappen.

Damit das ganze bei deiner Kombi funktioniert musst du deine Kamera auf das Belichtungsprogramm P, A, S oder M einstellen (dann klappt niemals der Blitz von alleine hoch), den Sender richtig herum auf den Blitzschuh stecken, den Empfänger richtig herum unter den Blitz stecken und am Blitz im manuellen Modus eine passende Blitzleistung einstellen.

Willst du dagegen nur auf die Kamera und unter den Blitz ein Gerät stecken um den Blitz entfesselt auslösen zu können und sonst nichts machen und einstellen, dann musst du noch etwas Geld ausgeben und dir iTTL-fähige Auslöser besorgen (z.B. Yongnuo YN-622 in der Nikon Version)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten