• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Pen EPL 7 mit M42 und Canon EF Objektiven betreiben

cattleya

Themenersteller
Hallo
eine EPL / gebraucht ist auf dem Weg zu mir. Ich benutze meist meinen Canon 5 D (in Signatur ) aber für aufs Mountainbike oder beim Wandern muss was anderes her.
Im speziellen will ich damit
- meine bestehenden Canon Objektive benutzen
- meine M42 uraltlinsen benutzen

Ich kenne mich mit Canon EF aus,, EF-s aus,, was da dran Sache ist und sonst null Ahnung über Spiegelose... :cool::rolleyes::rolleyes:

Jetz stellen sich mir folgende Fragen.
Der Verschluss an der PL/ nennt sich Micor Four Third 3/4 oder MFT 3/4 ?
Nur damit ich da etwas Licht ins dunkel bringe beim Adapter bestellen . :)

und
ein M42 an dem bereits ein Canon EF adapter dran ist kann direkt in den
MFT -Canon Adapter eingehängt werden. Oder MUSS zwingend einen alleinigen Adapter haben. =?
BSP : An Pentacon 50mm ist ein M42 Adapter to Canon dran (für die Canon 5D )
Wenn ich jetz auf die EPL 7 einen Canon Adapter drauf mache kann ich das Pentacon samt Canon Adapter da drauf machen. Reihenfolge:
EPL 7 + MFT Adapter zu Canon EF + Canon EF zu M42 Adapter+ Pentacon

oder Verlust. ,? oder selberprobieren

Der Vorteil ist klar, das adapter rumgeschraube entfällt, weil M42 ist ein drehgewinde..:)
Ein Pentacon könnte samt Canon Adapter sowohl an der Canon als auch an der EPL7 verwendet werden.

gruss
 
Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber die Idee gleich 2 Adapter zu verwenden halte ich für gewagt. Klein und leicht ist das dann nicht mehr, wenn es überhaupt funktionieren würde.

Hast du auch an den crop Faktor von 2 gedacht ?
 
Ich wüßte jetzt nicht, was gegen 2 gekoppelte Adapter sprechen sollte. Ist doch eh alles manuell. Ich habe schon häufig etwa Zwischenringe zwischen Adapter und Objektiv gesetzt. Ist auch nichts anderes.
Der Cropfaktor ist nochmal 'ne andere Geschichte. Weitwinkel ist mit adaptierten Vollformatlinsen schwierig.
 
Mit deinen Canon Objektiven macht das zum Radfahren nur bedingt Sinn, dazu sind (fast alle) deine Objektive zu groß und schwer um vernünftig an der
PL-7 zum (manuellen fokusieren) genutzt zu werden. Ich benutzte ab und zu das alte 85er Ex von Sigma an der PL-5 adaptiert, Spaß macht das keinen mit ausgestreckter Hand manuell damit scharf zu stellen. Da ist m.E. entweder ein Aufstecksucher oder ein Stativ Pflicht um vernünftig arbeiten zu können. Das Samyang hingegen dürfte durchaus Spaß machen.
http://camerasize.com/compact/#99.222,99.400,99.9,99.7,99.134,99.559,99.304,565,ha,t

Die Adapter nennen sich Canon EOS oder Canon EF auf M4/3 oder MFT, nicht zu verwechseln mit Canon FD auf mft, für das alte FD Format gibt es eigene Adapter. Gibt da ganz gute manuelle schon ab 20 € bis hin zu den sehr wertig verarbeiteten aber teuren Novoflex Adaptern. Metabones bietet inzwischen auch schon (teure) Adapter mit AF Unterstützung an, gibt hier im Forum einen eigenen Thread dazu -> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13524042&postcount=1, da mal schauen / nachfragen ob jemand diese Adapter schon an einer Pen ausprobiert hat.
Bei STM Objektiven funktioniert die manuelle Fokusierung nicht.
Ich hatte mal T2 auf FD Anschluss mittels dazu passenden Adapter an mft genutzt, hat eigentlich ganz gut funktioniert, wichtig ist nur das das Auflagenmaß noch übereinstimmt, könnte also durchaus passen.
Warum holst du dir nicht ein einfaches Doppelzoom Kit zur Pen dazu ? 14-42 II R und 40-150 R, leicht, schnell, kompakt, gute Bildqualität und für 160 € gebraucht sehr günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
danke für bisherigen Antworten
Der Canon zu M42 Adapter ist nur wenige mm dick, da fällt bei Länge nicht ins Gewicht. Da ist der EFT zu Canon doch deutlich dicker :eek:

ergänzende Objektive zur EPL7 kommt im seperatem Tread.
aber...
Crop 2 X gilt für meine Canon EF oder alte Linsen, soweit klar.
Bei den bsp 40-150 R Kitt, , muss ich mir das wie 80-300 vorstellen? (verglichgen mit dem bekanbten Brennweitenbereich an Canon )
Oder bleibt das an der EPL wie ich 40-150 von EF kenne ?

gruss
 
Auf allen Objektiven steht immer die echte Brennweite. Um den Bildwinkel mit Kleinbild zu vergleichen, musst du immer den crop Faktor berücksichtigen.
 
ok danke Michael .
14-42 find ich auch arg dof als Immerdrauf, da ist mir 28 -82 schon logischer :D

zum Thema
ergänzende Objektive kommen vieleicht noch,, vieleicht schmeiss ich auch alles über den haufen und kauf mir doch noch eine VF Spiegelose,,
Ich taste mich ja erst ran. ich krieg schon bauchschmerzen beim Gedanken an die Umgewöhnung in den Menues und zukünftig ohne Sucher arbeiten zu versuchen

ergänzende Objektive kommen vielleicht noch,,,
Vorderstes ziel ist aber die 7 EPL zusammen mit den Uraltlinsen zu verwenden, und die sind meist um einiges Handlicher als Canon L Objektive. Ich will auch nicht Weitwinkel Landschaft oder Wasserfälle , Berge Seen und Sonnenuntergänge ablichten, sondern im dem Stiel Landschaft- Details und Natur Details und Details allerlei , wie die letzten Wochen auch vorwiegend kleines und par Makro halt.
Wenn ich meine neu entdeckte Uralt- Objektiv-vorliebe nun die EPL7 verwende und ev auch mit Uralt ergänze
so bleibt meine 5D IV in Kombie mit den L frei für die ""anderes"" :lol:


Gruss
 
Benutze auch ein M42 Objektiv an der E-M5 mit 2 Adapter und es ist überhaupt kein Problem.
Der Grund ist ganz einfach , damals hatte ich nur eine FT Kamera , später mFT dazu samt Adapter um die PRO Linsen betreiben zu können.
Es geht auch noch krasser : an die E-M5 kommen die Kenko Makroringe dran , ein mFT-Minolta MD Adapter , ein Minolta 50 mm Auszugstabus und zuallerletzt ein Minolta Objektiv .
Der Abbildungsmasstab wird größer und die Nahgrenze sinkt ohne Nebenwirkungen.

Gruß Johann.
 
Minolta MD Linsen machen schon Spass an den aktuellen Olympus und Panasonic Bodies.
Aber gestatte mir mal eine Gegenfrage:
Warum nutzt du nicht einfach das CANON EOS M System?
Die kleinen Ms sind auch mit passendem Adapter für Canon Objektive zu bekommen. Und ab der EOS M3 finde ich die EOS M richtig klasse. Gehen natürlich auch mit Altglas.
Und es ist auf das normale Canons System abgestimmt.
 
Salü
In erster Linie wil ich die EPL7 für die Uraltlinsen.
Eine Kaufempfehlung für ein Zoom, das demCanon EF 24-70 2.8L nahe kommt, aber deutlich handlicher ist , für als "immerdrauf" ist aber wilkommen. Kann auch etwas mehr Brenweite oder deutlich weniger haben.. soll aber sicher kleiner handlicher als ein Canon EF 24-70 2.8 L sein :)
Pancake seit Gestern 9.58 im Visier, danke (y) Vario ?

das Umgewöhnen an die anderen Brennweiten und Objektivbezeichnungen dauert bei mir noch etwas...
gruss :) :):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

die ersten wage Versuche,,,

ich krieg aber nicht hin, dass der Integrierte Stabi auch mit m42 OJ seine Arbeit tut :grumble:
Tut er es bei euren EPL ?

Tut überhaubt ein System mit m42 Objektive Verwacklung verhindern helfen 'ich bezweifle dass ?
Sony User, Olympus User oder Pentax , Canon M User, unterstützt der Bildstabilisator wenn m42 OJ dran sind ?

mal gucken ob eine Antwort kommt, sonst frag ich wo anders auch noch nach.
Gruss
 
Hi..ich habe eine E-pl 5 mit diversen Altgläsern in benutzung. Nach meiner Meinung funktioniert der Stabi auch mit Adaptierten Objektiven. Bei Originalen Linsen wird die Brennweite der Kamera mitgeteilt und der Stabi verhält sich dementsprechend-vorausgestzt Du hast ihn auch eingeschaltet.
Bei Adaptierten Linsen mußt Du dem Stabi eine Brennweite vorgeben z.B 50mm o. Ä.
Bei Längeren Brennweiten ist bei MIR der Effekt nicht so stark wie bei mittleren Brennweiten-habe allerdings nur einen drei-Achsen-Stabi.
Versuch mal Menü--Symbol2--Bildstabi--Standbild--BrennweiteXXmm(veränderbar mit nach rechts drücken--OK

Die Brennweite ist die echte Brennweite die auf dem Objektiv vorne draufsteht.

Viel Glück und ich hoffe ich konnte Dir helfen ;)

Achso..das Sucherbild wird bei mir allerdings nicht ruhiger, da der Stabi erst kurz vor der Aufnahme aktiv wird-man kann ja nicht alles haben
 
Zuletzt bearbeitet:
salü
ahaaa... Daaanke!! (y)

und wenn mein analoges OJ Brennweite 50mm hat .
dan muss ich 50 mm einstellen
oder crop 2 also 100mm oder
oder wieviel ?

Und muss das bei jedem Wechsel neu eingeben ? :eek::eek::grumble:

Kurz davor erst, also nicht wie bei IS in Canon Objektiven bekannt wärend mehreren Sekunden. Siehst du einen Unterschied ob an / of beim stabi, wen du auf dem display guckst. ?
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau...50mm Objektiv... 50mm eingeben.
Und bei jedem Wechsel muss die Bw erneut "Angepasst" werden. Im Sucherbild ändert sich aber nichts, das musst du berücksichtigen.
Weiterhin viel Spaß mit der Oly.. :)
 
alles gesagt
für meine Tochter eröffne ich einen anderen Tread ...
danke gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten