• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schulterstativ

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hi

Hab heute wiedereinmal versucht etwas zu filmen. Stehendes Ziel, allerdings am Video tanzt es lustig herum, weil ruhig halten mit Kamera vom Körper weg um das Display zu sehen kann ich nicht.

Mir ist es ein Rätsel warum selbst die Videokameras von Kanon wie ein Fotoaperat aussehen. (Gibt auch Andere). Hat aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun.

Das lautet: Wie kann ich die 5D4 so erweitern das sie den Tragekomfort einer großen Videokamera hat.
 
Hmm. sortiert nach Geld, Aufwand und Ergebnis :)

(*) Displaylupe. preiswerte Möglichkeit. Man stützt den Body zusätzlich gegen den Kopf, bietet weitere Stabilisierung.
(*) Rig. positiv: erweiterbar mit allem Schmonz, Focuspull, Schulterpolster, Griffe.. negativ. einfach so dabeihaben ist nicht..
(*) mechanische Stabilizer. negativ: Justage/Tuning/Handling benötigt Erfahrung. positiv: recht preiswert.
(*) elektronische Stabilizer positiv: unglaublich schnell gute Ergebnisse. Justage deutlich einfacher als mech.sch.
(*) Rollstativ und/oder Steadycamrig - groß unhandlich, für OneMan-Geschichten doch deutlich überdimensioniert.

Nur mal ne schnelle Aufzählung... Preis/Ergebnis sind proportional :)
mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Punkt 1 hätte in dem Fall für die Bildstabilität gereicht. Müsste Monitorokular oder so heißen, weil am Sucher hab ich ja kein Bild. Nur wie heist es wirklich?(Das die Aufnahme tontechnisch Mist war eine Andere)

Was ich auch gefunden habe ist ein Schulterstativ mit motergesteuerter Fokus und Zoombedienung.

Liegt oben auf der Schulter auf un man kann hinten sicher Gewichte montieren zum ausbalancieren. Kostet allerdings 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso..
..Mir ist es ein Rätsel warum selbst die Videokameras von Kanon wie ein Fotoaperat aussehen...
Du schaust auf die falsche Kategorie. Wenn Du eine Schulterkamera suchst, wäre das Stichwort EB-Kamera. In dem Bereich ist Canon quasi nicht tätig, abgesehen von der C700 (die eine längliche Form hat, aber dafür nicht gedacht ist) und dann erst wieder die "kleinen" wie die XF305.

edit: Unter Displaylupe findet man es. Habe oben geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einbein Stativ kann eventuell auch schon Abhilfe bringen. Es gibt in zwischen von mehreren Herstellern Systeme, die genau dafür ausgelegt sind. Sirui, Manfrotto und Benro haben auf jeden Fall sowas im Angebot.
Das funktioniert natürlich nur für statische Aufnahmen mit leichten schwenks. Etwas damit verfolgen wird kaum eine Verbesserung bringen.

Bei längeren Aufnahmen über mehrere Stunden mit reichlich Zubehör die auch Strom brauchen, macht sich ein Rig ganz gut. Es gibt auch spezielle Akkuplatten, die mit großen Akkus befeuert werden können. Die dienen dann auch als gutes Gegengewicht, was das ganze relativ gut ausbalanciert. So muss man im Fall der Fälle nur einen Akku austauschen und man kann sich mehr aufs Filmen konzentrieren. Das ist aber mehr so für ambitionierte Filmer, die auch mal einen Kurzfilm oder eine kleine Doku drehen wollen.
 
Warum nimmst du nicht den Kameragurt hinter den Nacken? Für kürzere Sequenzen stabilisiert das ganz ordentlich. Kostet erstmal nüscht und du trägst nicht viel Plunder mit dir rum.
 
Hallo,
kommt ganz darauf an wes du ausgeben möchtest....
Ein Schulter-\ Bruststativ für 30€ ist schon ein sehr großer Fortschritt.
Von da an sind dir keine Grenzen gesetzt.
Ist halt blöde mit einer DSLR zu filmen... :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten