• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel: Nikon auf Sony Alpha 99ii

kirchners

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine Sony Alpha 99ii zulegen.

Meine Frage ist, welche Bestandteile meines Nikons-Systems eventuell mit Adaptern weiter nutzbar sind.

--> Gibt es brauchbare Adapter, um Nikon Vollformalinsen an der Sony zu nutzen?
--> Kann man Blitze weiterverwenden (Adapter)

Welche Linsen empfehlt ihr?

Derzeit nutze ich an der Nikon (APS-C):
Tokina 11-16
Sigma 70-200, 2,8
Sigma 35, 1,4
Tamron 60mm, 2 (nutze hier die Makrofunktion)

Welche Linsen könnt ihr für die Sony empfehlen - eventuell auch ältere "Schätze".

Freue mich über Hinweise.

VG
 
Kennst du den Unterschied zwischen Sony A-Mount und E-Mount?

Die A99II ist eine A-Mount-Kamera, Fremdobjektive zu adaptieren ist wegen des Auflagemaßes nur bei wenigen, manuellen Objektiven möglich, z.B. M42.

E-Mount ist dagegen ein spiegelloses System mit viel kürzerem Auflagemaß, hier gibt sehr viele Adapter zur Adaption aller gängigen Systeme, teils auch mit voller elektronischer Kontrolle inkl. AF.

Das E-Mount-Pendant zur A99II wäre die A7RII.

Blitze zwischen den Systemen zu adaptieren ist generell nicht möglich.
Du kannst deine Nikon-Blitze zwar auf die Sony stecken und sie werden auch zünden, die Leistung muss aber manuell angepasst werden.
 
Es gibt keine Adapter mit denen man Nikon Linsen sinnvoll an einer Sony A-Mount betreiben kann - dies funktioniert nur am Sony E-Mount (a7, ...)

Das gleiche gilt für Blitze, die Blitzsteuerung ist eine komplett andere

Edit: 1 Minute zu spät ;)

Gleich kommt noch was zu der Objektivanfrage ...
 
Immer eine Empfehlung wert ist die 50mm 1.4er Festbrennweite von Minolta. Gibt es nur noch gebraucht, Kostenpunkt ca. 120 €. Die Brennweite ist dann ungefähr so, wie Du es von APS-C von Deinem 35mm gewohnt bist.

Natürlich ist es so, das man nicht an den Objektiven sparen sollte. Es macht keinen Sinn, eine Kamera für über 3000 Euro zu kaufen, um dann ein Tamron 28-75 2.8 davor zu setzen. Damit meine ich jetzt nicht, dass z. B. dieses Objektiv schlecht ist, aber die Verhältnisse stimmen nicht.
Nachfolgend genannte Preise sind ca. - Preise für Neu-Objektive.

Immer eine Empfehlung wert ist das "Sony Vario Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM" - der Preis ist happig, die Qualität auch (ca. 2000 €).

Mir war es übrigens auch zu teuer für meine a99, weswegen ich letztendlich beim Tamron 24-70 2.8 USD gelandet bin (ca 750 €). Die Linse ist gut, aber ich kann nicht sagen wie gut sie an der a99ii ist.

Als Tele würde ich ein Tamron 70-200 USD empfehlen (ca. 1000 €), das 70-200 ohne USD kostet die Hälfte und ist auch OK, sofern kein schneller AF benötigt wird.

Das Tamron 70-300 USD ist gut und relativ günstig (um die 300 €).

Deutlich besser sind die Sony G-Objektive, aber auch deutlich teurer. Hier folgt dann wieder der dezente Hinweis auf die Verhältnismäßigkeit. Um die Vorteile der a99ii zu nutzen wird aber nunmal gutes Glas benötigt. Sonst kannst Du Dir auch eine a99 holen und bessere Linsen kaufen.

Das Tokina 11-16 2.8 habe ich auch (und benutze es an einer a77ii )

Mach Dir nix vor - Vollformat ist teuer, egal ob Canon, Nikon oder Sony. Es hilft nix, einen der besten Bodys der Welt zu haben, wenn beim Drum-Herum zu viel gespart werden muss - das ist so bei den Modells, wie auch bei den Kameras.

Wie viel bleibt Dir denn ungefähr übrig, was Du in "Zubehör" investieren kannst und was fotografierst Du überwiegend?
 
Einfach bedenken, dass neu erscheinende Sigma und Tamron Objektive nicht mehr mit A-Mount erscheinen werden.
 
... die unterschiedlichen Systeme kenne ich.

Ich suche eine eierlegene Wollmilchsau ;-).

Ich fand die Funktionalität der A7ii schon sehr gut - nur sind mir die Gehäuse zu "fummelig".

Die 99ii bietet mir mehrere Dinge - die ich für mich als sinnvoll erachte:

--> APS-C Mode sinnvoll nutzbar (18 Mio Pix verfügbar)
--> für Landschafsfotografie (auch Sternefotografie) lichtstarte Weitwinkel verfügbar (Tamron 15-30, 2,8 = tolles Objektiv)
--> aber ab und an kann man mit einem leichterem Objektiv um die Ecke ziehen (Gehäuse ist ja relativ handlich)
--> Kamera ha schnelle Serienbildfunktion (nicht so dauerhaft wie bei der D500, aber für mich ausreichend)

Bisher habe ich immer auf eine Kombination aus DSLM und DSLR gesetzt. Nur möchte ich - wie bereits oben beschrieben - ein Gehäuse für mehr.

Ich betone: Mir geht es nicht um das letzte Quäntchen an Schärfe. Es gehört mehr zu einem Bild. Ich nutze auch "ältere" Linsen, da diese zum Teil auch einen interessanten Bildeindruck erzeugen können.

Generell sind Sony-Linsen eine Hausnummer (PREIS) und werden häufig auch nur mittelmäßig bewertet.
 
--> APS-C Mode sinnvoll nutzbar (18 Mio Pix verfügbar)
--> für Landschafsfotografie (auch Sternefotografie) lichtstarte Weitwinkel verfügbar (Tamron 15-30, 2,8 = tolles Objektiv)
--> aber ab und an kann man mit einem leichterem Objektiv um die Ecke ziehen (Gehäuse ist ja relativ handlich)


Das bekommst du auch mit der A7.
Aber die Gehäuse-"größe" ist natürlich nur schwer änderbar.
Außerdem sind AF und Serienbilder schon auf einem anderen Niveau.


Generell sind Sony-Linsen eine Hausnummer (PREIS) und werden häufig auch nur mittelmäßig bewertet.

Sony hat in letzter Zeit sehr gute, aber auch sehr teure Objektive entwickelt - halt nur für E-Mount.
Man kann dafür allerdings das beste aus allen Abschlüssen sammeln - halt mit Adaptern.

Im A-Mount hast du immerhin die Auswahl von den neueren Zeiss-Gläsern bis hin zu den Minolta "Ofenrohren", die zwar die 42MP teilweise nicht mehr bedienen können, aber vom Bildeindruck schon noch interessant sind - und stabilisiert.

Zum Stöbern: http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

Für Detailinfos muss ich aber auf die Vollformatnutzer verweisen, da ich nur im APS-C-Bereich unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Nikon kannst du nichts ins Sony/Minolta A-mount System portieren. (Umgekehrt geht auch nichts).
Die volle AF-Unterstützung der A99II hast du nur mit Sony-eigenen Objektiven (und mit ein paar Minoltas, die von Sony übernommen wurden und dieselbe Lens-ID haben). Mit allen anderen (Altglas von Minolta, Dritthersteller) funktioniert nur der zentralere Teil der AF-Punkte. (Genügt vmtl. auch).

LG Harald
 
Einfach bedenken, dass neu erscheinende Sigma und Tamron Objektive nicht mehr mit A-Mount erscheinen werden.

Sigma: keine Ahnung, interessiert mich nicht. Tamron: bullshit. Das noch sehr neue 150-600 G2 soll im März kommen, einzig zum 10-24 G2 und dem 70-200 G2 gibts noch keine Infos, die wurden aber auch für CaNikon auch erst dieses Jahr vorgestellt.

Abwarten, die kommen schon noch.

LG, Max
 
... die unterschiedlichen Systeme kenne ich.

Ich suche eine eierlegene Wollmilchsau ;-).

Die suchen wir alle :ugly:

Ich fand die Funktionalität der A7ii schon sehr gut - nur sind mir die Gehäuse zu "fummelig".

Ist bei mir auch so ... ich war sogar schon mal kurz davor eine a7 näher ins Auge zu fassen. Scheiterte aber an mangelnder Linsenverfügbarkeit (die Sache mit dem Adapter ist für mich ein Fiasko) und eben daran, dass ich nicht länger mit einer a7 fotografieren kann ohne dass meine Hände verkrampfen.

Die 99ii bietet mir mehrere Dinge - die ich für mich als sinnvoll erachte:

--> APS-C Mode sinnvoll nutzbar (18 Mio Pix verfügbar)

Hmmm ... aber warum dann der Umweg über das Vollformat?
Dann kannst Du auch direkt eine a77ii benutzen und hast sogar noch 6 MPixel mehr. Bei mir ist es so, dass ich zu Shootings sogar 3 Kameras dabei hab (a99, a77ii, a77) - wenn ich "nur so" fotografiere, hab' ich entweder eine Bridge dabei, oder die a77ii bekommt ein 16-50 2,8 oder ein Sigma 18-125 HSM (wenn's nur draußen ist, reicht mir die begrenzte Lichtstärke)

--> für Landschafsfotografie (auch Sternefotografie) lichtstarte Weitwinkel verfügbar (Tamron 15-30, 2,8 = tolles Objektiv)
Mach ich nicht, ich hab' nur gelegentlich Wohnungen zu fotografieren, dafür ist das Tokina 11-16 2.8 da, aber das kennst Du ja

--> aber ab und an kann man mit einem leichterem Objektiv um die Ecke ziehen (Gehäuse ist ja relativ handlich)

Nunja ... das ist aber immer noch ein ziemlicher Klopper, der nicht mal eben in die Jackentasche passt. Ich denke, das siehst Du zu optimistisch.

--> Kamera ha schnelle Serienbildfunktion (nicht so dauerhaft wie bei der D500, aber für mich ausreichend)

Ja, die ist gut - hätte die a77ii (z. B.) aber auch.

Bisher habe ich immer auf eine Kombination aus DSLM und DSLR gesetzt. Nur möchte ich - wie bereits oben beschrieben - ein Gehäuse für mehr.

Was ist das mehr? Nur das oben beschriebene?

Ich betone: Mir geht es nicht um das letzte Quäntchen an Schärfe. Es gehört mehr zu einem Bild. Ich nutze auch "ältere" Linsen, da diese zum Teil auch einen interessanten Bildeindruck erzeugen können.

Öhm ... das ist aber eigentlich schon einer der Hauptgründe, warum man auf Vollformat umsteigt zusammen mit dem höheren Freistellungspotential

Generell sind Sony-Linsen eine Hausnummer (PREIS) und werden häufig auch nur mittelmäßig bewertet.

Und dann möchtest Du einen Body haben, der davon lebt, mit diesen Linsen bestückt zu werden?
 
... die unterschiedlichen Systeme kenne ich.

Ich suche eine eierlegene Wollmilchsau ;-).

Ich fand die Funktionalität der A7ii schon sehr gut - nur sind mir die Gehäuse zu "fummelig"...

Schonmal den BG an der A7x ausprobiert?
Ich nutze meine A7II mit BG mittlerweile auch für große Linsen wie dem Sigma 150-600 und das geht richtig gut!
Und wenn es mal klein sein muß, dann kann die A7 auch das (im Gegensatz zur SLT A-Mount Serie)

Komme auch von Nikon (D700) und bin seit Jahren nun bei Sony.
Von Nikon auf ein mehr oder weniger totes System wie A-Mount zu wechseln macht doch keinen Sinn.
Die aktuelle A99II ist doch nur für die eigenen Altkunden gedacht, die seit Jahren auf ein neues Modell warten.
Markenfremde kaufen sowas doch nicht mehr ernsthaft.
Sony in der Zukunft ist eindeutig der E-Mount, wie unschwer zu erkennen ;)

Mein Tip: Entweder auf E-Mount wechseln oder bei Nikon bleiben.
Beides keine "falsche" Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die suchen wir alle :ugly:



Ist bei mir auch so ... ich war sogar schon mal kurz davor eine a7 näher ins Auge zu fassen. Scheiterte aber an mangelnder Linsenverfügbarkeit (die Sache mit dem Adapter ist für mich ein Fiasko) und eben daran, dass ich nicht länger mit einer a7 fotografieren kann ohne dass meine Hände verkrampfen.



Hmmm ... aber warum dann der Umweg über das Vollformat?
Dann kannst Du auch direkt eine a77ii benutzen und hast sogar noch 6 MPixel mehr. Bei mir ist es so, dass ich zu Shootings sogar 3 Kameras dabei hab (a99, a77ii, a77) - wenn ich "nur so" fotografiere, hab' ich entweder eine Bridge dabei, oder die a77ii bekommt ein 16-50 2,8 oder ein Sigma 18-125 HSM (wenn's nur draußen ist, reicht mir die begrenzte Lichtstärke)


Mach ich nicht, ich hab' nur gelegentlich Wohnungen zu fotografieren, dafür ist das Tokina 11-16 2.8 da, aber das kennst Du ja



Nunja ... das ist aber immer noch ein ziemlicher Klopper, der nicht mal eben in die Jackentasche passt. Ich denke, das siehst Du zu optimistisch.



Ja, die ist gut - hätte die a77ii (z. B.) aber auch.



Was ist das mehr? Nur das oben beschriebene?



Öhm ... das ist aber eigentlich schon einer der Hauptgründe, warum man auf Vollformat umsteigt zusammen mit dem höheren Freistellungspotential



Und dann möchtest Du einen Body haben, der davon lebt, mit diesen Linsen bestückt zu werden?

... das würde jetzt zu weit führen. Ursprünglich komme ich vom Canon-Lager. Aber mich haben die ausbleibenden - für mich - interessanten Bodies gelangweilt. War mi der Canon 70D sehr zufrieden. Die 80D war aber nach 3 Jahren 70D zu wenig innovativ.

Da finde ich Sony schon sehr interessant - auch die Option zu filmen. Daher kenne ich die A7Mii sowie die A6300 persönlich. Letztendlich habe ich dann an beiden mi den Lea-Adapter 3 vieles vom A-Mount adaptiert.

Aber das ist nicht toll - gerade Telestarke Linsen machen so keinen Spaß.

Die A99ii bietet jederzeit di Optionen, die ich nutzen möchte. Egal ob 4k Video bis hin zum Vollformat - aber auch genügend Reserve für den APS-C-Modus.

Ich bin aber auch gar nicht hier um eine Kaufentscheidung für oder gegen die A99ii zu treffen.

Ich möchte einfach nur wissen, welche Linsen ihr so empfehlt. Es muss - und das ist mir wichtig - nicht jede Linse die volle Auflösung nutzen.

Für mich zählt das Gesamtwerk. ABER: Der Bodie muss mir Spaß machen. Ich liebe gute Technik.

Letztendlich könnte ich mir auch wieder deine Canon 70D kaufen - Fotos kann die auch. Aber darum geht es nicht.
 
Schonmal den BG an der A7x ausprobiert?
Ich nutze meine A7II mit BG mittlerweile auch für große Linsen wie dem Sigma 150-600 und das geht richtig gut!
Und wenn es mal klein sein muß, dann kann die A7 auch das (im Gegensatz zur SLT A-Mount Serie)

Komme auch von Nikon (D700) und bin seit Jahren nun bei Sony.
Von Nikon auf ein mehr oder weniger totes System wie A-Mount zu wechseln macht doch keinen Sinn.
Die aktuelle A99II ist doch nur für die eigenen Altkunden gedacht, die seit Jahren auf ein neues Modell warten.
Markenfremde kaufen sowas doch nicht mehr ernsthaft.
Sony in der Zukunft ist eindeutig der E-Mount, wie unschwer zu erkennen ;)

Mein Tip: Entweder auf E-Mount wechseln oder bei Nikon bleiben.
Beides keine "falsche" Entscheidung.

Die Diskussion ob A-Mount wirklich tot ist, möchte ich mal an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Das sehe ich etwas anders bzw. sehe das nicht so.
Dann müsste ich mich ja auch ragen, ob Nikon nicht noch dieses Jahr Konkurs anmelden muss bzw. seine Kameras gänzlich einstellt.

Zum E-Mount: Batteriegriff = OK. Leider kann die A7 nur um die 5 Bilder in Serie - das ist mir zu wenig. Ich möchte nicht auch noch zeitnah eine A6xxx zulegen müssen. Ich hatte die Kombination A7ii mit Lea 3 Adapter sowie dem 150-600 Tamron im Einsatz. Leider hielt das nicht bombenfest und dadurch stieg der Autofokus immer mal wieder aus. Das Handling ist nicht mit einer DSLR vergleichbar - Batteriegriff kann ich da leider nicht beurteilen.

Oder hat der Batteriegriff eine "Boostfunktion" wie bei der Fuji X T2?
 
Zuletzt bearbeitet:
... das würde jetzt zu weit führen. Ursprünglich komme ich vom Canon-Lager. Aber mich haben die ausbleibenden - für mich - interessanten Bodies gelangweilt. War mi der Canon 70D sehr zufrieden. Die 80D war aber nach 3 Jahren 70D zu wenig innovativ.

Ich bin schon früher bei Canon ausgestiegen - bei mir war die 10D die letzte. Tolle Kamera - aber ich sah' keinen Fortschritt - mit der 80D gab' es endlich mal wieder ein wenig "Innovaton" durch den Touchscreen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den elektronischen Sucher inzwischen liebe. Es vereinfacht das Fotoleben ungemein, wenn man sieht, was später rauskommt - auch als Halbprofi und nicht mehr Anfänger ...

Da finde ich Sony schon sehr interessant - auch die Option zu filmen. Daher kenne ich die A7Mii sowie die A6300 persönlich. Letztendlich habe ich dann an beiden mi den Lea-Adapter 3 vieles vom A-Mount adaptiert.

Dann gib' doch mal ein wenig Feedback von dem "vielen". Welche waren des denn alles?

Aber das ist nicht toll - gerade Telestarke Linsen machen so keinen Spaß.

Unter anderem - ich hab' keine großen Hände, aber ich kann E-Mount nicht greifen - und mit einem Batteriegriff werden die Knöpfe auch nicht besser und sind besser zu erreichen. Zudem kommt die Hochpreispolitik beim E-Mount im lichtstarken Objektivbereich ... aber, lassen wir das. Du kennst die überwiegenden Vor- und Nachteile.

Die A99ii bietet jederzeit di Optionen, die ich nutzen möchte. Egal ob 4k Video bis hin zum Vollformat - aber auch genügend Reserve für den APS-C-Modus.

Ja, die Kamera ist gut - irgendwann wird die mal bei mir landen. Derzeit bin ich mit der Kombination a77-2 / a99 glücklicher. Ich brauche sowieso mehr Bodys, da ich einiges auch an Hochzeitsfotografie dabei habe. Da habe ich nicht die Zeit mal eben die Objektive zu wechseln. Zudem lebe ich auf einer Insel mit viel Wind und Sand - es macht keinen Spass draußen Objektive zu wechseln.
Also ... 24 MPixel reichen mir - die hab' ich mit der a99 als auch mit der a77-2.
Das Sony 16-50 2.8 SSM ist an APS-C ein tolles Gerät, das Tamron 24-70 USD auch - beide sind spritzwassergeschützt (denn wenn es hier regnet, dann sehr oft waagerecht).
Ich hab' für die "Just-for-fun-Fotografie" mit dem Sigma 18-125 HSM eine echte Spasslinse - die Schärfe ist gut genug, dank HSM ist der AF schnell genug und für das Filmen auch Leise genug. Mit dem Sony 16-50 2.8 kann man zwar auch filmen (was gelegentlich auch passiert ... denn eine Hochzeit soll ja eventuell auch gefilmt werden, dann steht die Kamera auf nem Stativ und filmt halt), aber die Brennweite ist doch recht gering - da macht das 18-125 mehr Spass.
Für Tele benutze ich (mit Ausnahme des 70-200 2.8, dazu gleich) gerne APS-C um das "mehr" an Tele auch zu haben. Das 70-300 USD hat sich als so eben schnell genug erwiesen, um auch noch Hunde in Bewegung zu fotografieren. (mehr ist natürlich immer gut, aber dann sind wir schnell bei 2000 Euro - Sony-G-Objektiv).
Ich bin kein Landschaftsfotograf - ich benutze sogar das Tokina 11-16 2.8 für Potraits :D - da müssen andere was zu schreiben ...
Sehr gerne hab' ich das Tamron 70-200 2.8 an der a99 im Einsatz. Allerdings leicht abgeblendet (3.2 und tiefer), da es dann seine beste Schärfe hat. Beim Sony 16-50 2.8 bzw. Tamron 24-70 USD sind die Unterschiede bei den Blenden nicht ganz so groß.
Die 50er Festbrennweite benutze ich kaum noch, die Zoomobjektive sind für mich gut genug.
Dies alles sind die Objektive, die ich im allgemeinen benutze. Ich hab' noch ein paar mehr, aber die kommen selten zum Einsatz.

Ich bin aber auch gar nicht hier um eine Kaufentscheidung für oder gegen die A99ii zu treffen.

Ich möchte einfach nur wissen, welche Linsen ihr so empfehlt. Es muss - und das ist mir wichtig - nicht jede Linse die volle Auflösung nutzen.

Es wäre traurig, wenn man 3200 Euro aufgrund eines Forumsbesuchs ausgibt :p

Linsen - siehe oben ...

Für mich zählt das Gesamtwerk. ABER: Der Bodie muss mir Spaß machen. Ich liebe gute Technik.

Letztendlich könnte ich mir auch wieder deine Canon 70D kaufen - Fotos kann die auch. Aber darum geht es nicht.

Das Gesamtwerk a99ii scheint gut zu sein - ich hab' die bisher noch nicht in den Händen gehabt - mich interessiert das Gerede über A-Mount ist tot nicht die Bohne.
Negativ (neben vielem Positiven) an der a99ii ist für mich der Preis :ugly: - ne, Spass bei Seite - der Preis ist fair, aber nichtsdestotrotz sind es über 3K Euro.
Beim Speicherbus haben sie gespart, was ein wenig die Anzahl der Bilder im RAW-Format bei der Serienbildgeschwindigkeit ausbremst. Guck mal bei dpreview - da gab' es vor kurzem einen ausführlichen Test der a99ii.
 
Ich bin schon früher bei Canon ausgestiegen - bei mir war die 10D die letzte. Tolle Kamera - aber ich sah' keinen Fortschritt - mit der 80D gab' es endlich mal wieder ein wenig "Innovaton" durch den Touchscreen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den elektronischen Sucher inzwischen liebe. Es vereinfacht das Fotoleben ungemein, wenn man sieht, was später rauskommt - auch als Halbprofi und nicht mehr Anfänger ...



Dann gib' doch mal ein wenig Feedback von dem "vielen". Welche waren des denn alles?



Unter anderem - ich hab' keine großen Hände, aber ich kann E-Mount nicht greifen - und mit einem Batteriegriff werden die Knöpfe auch nicht besser und sind besser zu erreichen. Zudem kommt die Hochpreispolitik beim E-Mount im lichtstarken Objektivbereich ... aber, lassen wir das. Du kennst die überwiegenden Vor- und Nachteile.



Ja, die Kamera ist gut - irgendwann wird die mal bei mir landen. Derzeit bin ich mit der Kombination a77-2 / a99 glücklicher. Ich brauche sowieso mehr Bodys, da ich einiges auch an Hochzeitsfotografie dabei habe. Da habe ich nicht die Zeit mal eben die Objektive zu wechseln. Zudem lebe ich auf einer Insel mit viel Wind und Sand - es macht keinen Spass draußen Objektive zu wechseln.
Also ... 24 MPixel reichen mir - die hab' ich mit der a99 als auch mit der a77-2.
Das Sony 16-50 2.8 SSM ist an APS-C ein tolles Gerät, das Tamron 24-70 USD auch - beide sind spritzwassergeschützt (denn wenn es hier regnet, dann sehr oft waagerecht).
Ich hab' für die "Just-for-fun-Fotografie" mit dem Sigma 18-125 HSM eine echte Spasslinse - die Schärfe ist gut genug, dank HSM ist der AF schnell genug und für das Filmen auch Leise genug. Mit dem Sony 16-50 2.8 kann man zwar auch filmen (was gelegentlich auch passiert ... denn eine Hochzeit soll ja eventuell auch gefilmt werden, dann steht die Kamera auf nem Stativ und filmt halt), aber die Brennweite ist doch recht gering - da macht das 18-125 mehr Spass.
Für Tele benutze ich (mit Ausnahme des 70-200 2.8, dazu gleich) gerne APS-C um das "mehr" an Tele auch zu haben. Das 70-300 USD hat sich als so eben schnell genug erwiesen, um auch noch Hunde in Bewegung zu fotografieren. (mehr ist natürlich immer gut, aber dann sind wir schnell bei 2000 Euro - Sony-G-Objektiv).
Ich bin kein Landschaftsfotograf - ich benutze sogar das Tokina 11-16 2.8 für Potraits :D - da müssen andere was zu schreiben ...
Sehr gerne hab' ich das Tamron 70-200 2.8 an der a99 im Einsatz. Allerdings leicht abgeblendet (3.2 und tiefer), da es dann seine beste Schärfe hat. Beim Sony 16-50 2.8 bzw. Tamron 24-70 USD sind die Unterschiede bei den Blenden nicht ganz so groß.
Die 50er Festbrennweite benutze ich kaum noch, die Zoomobjektive sind für mich gut genug.
Dies alles sind die Objektive, die ich im allgemeinen benutze. Ich hab' noch ein paar mehr, aber die kommen selten zum Einsatz.



Es wäre traurig, wenn man 3200 Euro aufgrund eines Forumsbesuchs ausgibt :p

Linsen - siehe oben ...



Das Gesamtwerk a99ii scheint gut zu sein - ich hab' die bisher noch nicht in den Händen gehabt - mich interessiert das Gerede über A-Mount ist tot nicht die Bohne.
Negativ (neben vielem Positiven) an der a99ii ist für mich der Preis :ugly: - ne, Spass bei Seite - der Preis ist fair, aber nichtsdestotrotz sind es über 3K Euro.
Beim Speicherbus haben sie gespart, was ein wenig die Anzahl der Bilder im RAW-Format bei der Serienbildgeschwindigkeit ausbremst. Guck mal bei dpreview - da gab' es vor kurzem einen ausführlichen Test der a99ii.

Ich hatte eine Kombination aus der A7ii sowie der A6300 und einen la ea 3.

Prinzipiell hat der Adapter gut funktioniert bei voller Unterstützung des Autofokus der beiden Kameras.

Genutzt habe ich folgende Objektive:
Tamron 15-30mm
Tamron 150-600mm
Tamron 90mm

Gerade die beiden schweren Objektive haben Probleme gemacht. Durch den Adapter ist die Verbindung nicht 100% stabil (ähnlich wie Objektive E-Mount an 6000 vs 6300).
Sobald es sich aber ein bissl gelöst hat - da eben nicht 100% stabil - war der Autofokus weg. Dann musste man zum Teil die Kamera neu starten bzw. neu ab- und andrehen.
Darüber hinaus verlieren die Kameras vollständig ihre Ergonomie (der Satz ist jetzt etwas komisch). Kein Vergleich zu einer Nikon D500 - da sitzen auch solche schweren Objektive absolut zuverlässig.
Generell ist meine Kritik an den APS C Kameras (E-Mount), dass es keine gescheiten Objektive gibt. Sie Art-Serie von Sigma ist da eine kleine Ausnahme. Über die Ergonomie will ich jetzt nicht meckern - aber im Vergleich zu einer Fuji X T2 ist Sony (bei den kleinen) meilenweit hinterher. Ich liebe das Schulterdisplay - bei der XT 2 vermisse ich es nicht (sichtbare Einstellräder).
Bei Fuji finde ich es aber unverschämt, dass man einen Griff kaufen muss, um weitere Funktionen freizuschalten (30 Minuten Video statt 10, 12 Bilder statt 8 Bilder, Kopfhöreranschluss ...). Dafür stimmen hier die Linsen.

Zurück zur A99ii: Hier verspreche ich mir dann einen Kompromiss aus Größe und Nutzbarkeit (meine Bedürfnisse). Wenn ich etwas "einfacher" und kleiner brauche, dann habe ich noch ein paar APS C Objektive - 18MPX sind für viele Dinge einfach ausreichen (Street, Tiere ...)

Für die Landschaftsfotografie habe ich dann einfach mehr Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen die A 99ii und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich ist das Gesamtpaket mehr als ich brauche, aber für mich schon die eierlegende Wollmilchsau.

Technische Daten möchte ich hier nicht weiter ausrollen. Egal ob AF, Geschwindigkeit oder ISO-Rauschen: Für mich passt das perfekt und ich kann mich weiter austoben - die Grenzen werde ich so schnell nicht erreichen.

Ich habe mir folgende Objektive gekauft:
Tamron 15-30, 2.8
Tamron 90mm, 2.8 (neue Version)
Sigma 35mm, 1.4 (aktuelle Version)
Sigma 24-105, 4
Sigma 70-200mm OS, 2.8 (wird derzeit geliefert)

Ich bin damit absolut zufrieden. Mir ist bewusst, dass ich nicht das gesamte Autofokusfeld nutzen kann - benötige ich auch nicht.

Dennoch macht die Kamera im Zusammenhang mit den Objektiven sehr gute Bilder - Technik passt. Auch mit dem Gesamtgewicht - je nach Situation - bin ich zufrieden.

In der Regel renne ich ja nicht mit allen durch die Gegend. Auch wenn das ein oder andere Objektiv nicht für A-Mount erscheint stört mich das nicht. Ich kaufe so oder so nicht immer die neueste Version. Das würde mich einfach zu teuer werden.

Damit hat die Kamera aus meiner Sicht ein langes Leben.
 
Du hast eine gute Wahl an Linsen.

Wie schlimm ist die Vignetierung an 24-105?


Die einzige, welche ich noch zusätzlich nehmen würde ist die 50er von Minolta - eine von "must have"s.
 
Du hast eine gute Wahl an Linsen.

Wie schlimm ist die Vignetierung an 24-105?


Die einzige, welche ich noch zusätzlich nehmen würde ist die 50er von Minolta - eine von "must have"s.

... das 50er steht noch auf meiner Liste - später :).

Die Vignetierung ist sichtbar aber sehr gut zu korrigieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten