• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Alternativen zu LP-E6N Akku

Phteve

Themenersteller
Die original Canon LP-E6N sind ja ziemlich teuer (70-90 Eur bei den Händlern in meiner Nähe).
Bei billigeren Nachbauakkus (hähnel, Baxxter) habe ich Angst, dass sie ausrinnen und mir die 6D schrotten.

Ist die Angst unbegründet, oder sollte man einfach lieber 40Eur mehr inverstieren?
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Kamera für ca.1.600,-€ kaufen und dann an 40,-€ sparen wollen. Nachdenken:rolleyes:
Klar kann man Nachbauakkus verwenden, aber dann muß man aber auch ständig hinter her sei und kontrollieren.

gruß teo33
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Was willst du da kontrollieren?
Ich habe zwar nur eine 70D, aber den teuren original akku hab ich nicht.
Ich habe zwei Mindamax und bin komplett zufrieden.

Man muss nicht unbedingt alles original kaufen, wenn die originalteile überheblich teuer sind (y)
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Kamera für ca.1.600,-€ kaufen und dann an 40,-€ sparen wollen. Nachdenken:rolleyes:
gruß teo33

Genau das war auch mein Gedankengang. (y)
Aber man bekommt halt 2x soviel Kapazität zum gleichen Preis.

Muss aber nicht heißen, dass Canon die Akkus woanders produzieren lässt als Baxxter und Co :confused:
Laut Amazon behauptet Baxxter die Akkus von Sanyo zu kaufen (Tochterunternehmen von Panasonic und die stecken ja hinter den Eneloops - die haben mir noch nie Probleme berteitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Jeder Akku kann mal defekt gehen, egal ob da Canon oder LischenMüller drauf steht, alles andere ist eine trügerische Sicherheit in der man sich wiegt. Ich nutze seit meiner 1000D bei jeder Cam immer einen original Akku, nämlich der der dabei, sonst nur Nachbauakkus. Das sind mittlerweil so um die 8 Akkus (1000D, 60D, 5DIII zusammengerechnet). Bei einem Weiss Akku an der 1000D gabs mal einen defekt. Der hat sich aufgebläht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Schäden durch den Akku an der Kamera hast du aber noch keine?
Seit 11.6 hat ja Baxxter eine neue Serie im Angebot.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Jeder Akku kann mal defekt gehen, egal ob da Canon oder LischenMüller drauf steht, alles andere ist eine trügerische Sicherheit in der man sich wiegt. Ich nutze seit meiner 1000D bei jeder Cam immer einen original Akku, nämlich der der dabei, sonst nur Nachbauakkus. Das sind mittlerweil so um die 8 Akkus (1000D, 60D, 5DIII zusammengerechnet). Bei einem Weiss Akku an der 1000D gabs mal einen defekt. Der hat sich aufgebläht.
Hat sich der Akku in der Kamera aufgebläht oder beim Laden?
 
Ich kaufe mir jetzt immer die billigsten Nachbauakkus und bin immer gut
damit gefahren. (Mein mit Abstand teuerster Marken-Nachbauakku ist mir
zweimal kaputt gegangen. Wurde zwar getauscht, aber auf den Aufwand
habe ich keinen Bock mehr)
 
Hab erst heute einen Baxxtar Nachbau geliefert bekommen. Direkt aufgeladen und bereits im Einsatz.

Macht einen sehr hochwertigen Eindruck, Kamera erkennt ihn sofort als LP-E6 und das Original Ladegerät macht auch was es soll.

Hab jetzt den Originalen Akku der dabei war und den Baxxtar in den Batteriegriff geschoben, meiner Meinung nach noch der beste Schutz gegen auslaufende Akku's (welchen Herstellers auch immer) (y)

Da man aktuell fast 3 Baxxtar zum Preis von 1 Canon bekommt und sowohl von der Haptik als auch von der Optik alles gleich ist, ist die Frage recht schnell beantwortet. Wahrscheinlich kommen die aus der selben Fabrik, Baxxtar läuft halt noch durch die rote Lackierstraße :D

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hat sich der Akku in der Kamera aufgebläht oder beim Laden?
In der Kamera. Wollte ihn rausholen und bekam ihn nicht raus. Das wunderte mich. Irgendwann bekam ich ihn raus. Ich sah das erst gar nicht, dass er aufgebläht war, erst als ich den Originalen daneben legte sah man es. Wieso fragst Du?
 
Die zitierten LP-E5 Akkus stammen noch aus einer anderen "Epoche", bei den neueren LP-E6 haben auch die Nachbauten in der Regel die mehr oder weniger gleichen Schutzschaltungen und auch qualitativ bessere Zellen.

Mir sind in meinem gesamten Bekanntenkreis keine nennenswerten Probleme mit LP-E6 Nachbauten bekannt. Bei älteren Akkumodellen, also vor 4 und mehr Jahren war das noch vollkommen anders.
 
Mal eine "Langzeiterfahrung" nach gut einem Jahr mit dem roten BAXXTAR. Ich habe einen recht guten Vergleich, da bis vor kurzem alle meine Kameras mit denselben Akkus liefen. So habe ich alle Akkus regelmäßig getauscht, sodass keiner deutlich mehr als ein anderer geladen werden musste. Geschätzt habe ich jeden Akku 30x geladen.

Fazit: Der BAXXTAR ist immer noch okay, lässt aber mittlerweile in der "Reichweite" deutlich gegenüber den originalen Akkus nach.
Ich habe mir nun zwei neue originale LP-E6n bestellt.
 
ich benutze auch die roten baxxter, die "Bundlestar Patona Premium" und weiss ... find ich alle klasse und empfehlenswert! (y) ich benutze die weiss seit dem release der 7D, erst jetzt lassen die nach... habe auch sonst keinen schlechten Erfahrungen mit Nachbauakkus gemacht!
 
Ich habe auch gehört, dass die Lebenserwartung der billigeren Akkus z.T. niedriger sein soll, kann das bisher aber nicht bestätigen. Zumindest bei LP-E6 Nachbauten.
Das ist einfach ein Akku, der vom Format her schon so lange in so einer breiten Masse von Kameras(60D, 70D, 80D, 7D, 7dii, 6D, 5Dii, 5diii, 5ds(r), 5d iv) verwendet wird, dass auch die meisten Nachbauten zuverlässig sind.
 
Was ist denn die Lebenserwartung eines Original Canon LP-E6N?

Als Verbrauchmaterial wird der Akku (egal ob Canon oder Nachbau) nicht einmal Gewährleistung haben.
Wenn man Glück hat ist Canon kulant und tauscht innerhalb 12 oder gar 24 Monaten einen defekten Akku aus.

Bei mir ist ein Original Canon LP-E6 und zwei Nachbauten von 2010 im Einsatz. Frag mich nicht welche Kapazität die noch haben. Neulich waren es 1200 Serienauslöser in einer Stunde mit einem Akku.
 
Hatte irgendwo mal gelesen, dass ein Akku eine Gewährleistung von 6 Monaten hat. Ob das für alle gilt oder spezifisch ist weiß ich aber nicht.
 
Hatte irgendwo gelesen... :lol:

Informationen zum Canon European Warranty System
4. Garantieausschlüsse
...
Teile, die der Abnutzung unterliegen (z. B. Videoköpfe, optische Projektorteile, Alttintenvlies und Führungsrollen) sowie Verbrauchsmaterial und Zubehör (z. B. Akkus und Aufzeichnungsmedien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bänder, DVDs, Speicherkarten, ausbaubare Festplattenlaufwerke), die mit diesem Produkt verwendet werden.
...
Quelle: http://www.canon.de/support/consumer_products/warranty/
 
Das ist aber die Garantie, ich schrieb von Gewährleistung!Und diese gilt zwei Jahre, auch bei Akkus. Allerdings gilt nach sechs Monaten die Beweisumkehrlast. Wenn also innerhalb von sechs Monaten ein Defekt am Akku auftritt hat der Kunde sein Recht auf Gewährleistung:

https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/17987-verschleissteile-gewaehrleistung.html

http://www.focus.de/digital/multime...g-nur-verkuerzte-garantiezeit_id_5007980.html

http://www.frag-einen-anwalt.de/GewaehrleistungGarantie-auf-Akku--f7550.html
 
Da ein Beweis wirtschaftlich nicht führbar ist kommt eine Akkurücknahme nach dem 6. Monat einer Kulanzrücknahme gleich. Jetzt wäre interessant zu Wissen, welcher Händler im Kampfpreis-Segment auf Kulanz auf hochwertige Orginalakkus zurücknimmt.
Die Händlerdiskussion ist aber hier im Forum nicht erwünscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten