• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Erfahrungen mit GentLED

Gast_321649

Guest
Da die V2 ja leider nicht mehr über die V1 Intervallauslösesteuerung im Menü verfügt, wollte ich mich erkundigen, wie die Erfahrungswerte mit dem gentLED Intervallauslöser per IR so ist?

Wie ist die Bedienung und Langzeit-Nutzbarkeit?

Irgendwie befürchte ich, dass meine Timelapse-Serien doch weiter mit einer V1 erstellt werden müssen - insbesondere bei sehr langen Serien?!?

Wie sind hier die bisherigen Erfahrungen bei Euch?
 
Also mein GentLED ist auch nach längerer Zeit voll funktionstüchtig.(y)
Ich nutze ihn im Jahr allerdings nur 3-4 mal.
Meist bei großen Feuerwerksevents um dann im Anschluß Zeitraffervideos davon zu erstellen.
Bin echt froh, hier im Forum darauf gestoßen zu sein.

LG Thomas
 
Und Zahlung über Paypal war für euch ok?

Paypal möchte mich nötigen unbedingt einen Account anzulegen, ansonsten würde ich mir den GentledTrigger kaufen und mit meinem Triggertrap verwenden.
 
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das kleine Gerät mal bestellen.

Paypal als Käufer = ja, ist eine gute Möglichkeit, recht sicher einzukaufen.

Als Verkäufer habe ich sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht, wenn auch nur vereinzelt. Diese waren sehr nachhaltig, darum biete ich es auch nur gezielt an.
 
ich bleibe doch bei der V1 und spare mir den GentLED ein.

Die V2 darf dafür gehen...
 
Leider kommt man über das Menü der V1 nicht auf Intervalle kleiner 5 sek. Ich hatte ausprobiert z.B. ein Intervall von z.B. einer Sekunde einzustellen. Die Intervallaufnahme ließ sich erst ab 5 sek Intervall starten, wurde mir auch vom Support so bestätigt. Mit dem Gentled Trigger hoffe ich da noch ein bischen unter 5 sek zu kommen. 5 sek können schon sehr lang sein, meine Gopro 3 Black schafft sogar 0,5 sek Intervalle.
 
Hat definitiv nicht geklappt!

Hier dazu auch das Originalzitat der Antwort von Nikon auf meine Nachfrage:

Rückmeldung Von Email (Pawel Mazur) (16/02/2015 11:15)
Guten TAg Herr Kapffer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider ist das Minimum der V1 eine Intervall von 5 Sekunden. Eine kürzere Zeit lässt sich leider nicht einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Pawel Mazur
Kundenberater
Nikon-Kundensupport

Deutschland: 0211 – 9414600
Schweiz: 0848 277 000
Österreich: 0900 – 150066
Montag-Freitag 9 - 17 Uhr
http://www.europe-nikon.com/support
Kunde Von CSS Web (Oliver Kapffer) (15/02/2015 11:54)
Hallo,

welche Einstellungen braucht es um ein Intervall von einer Sekunde nutzen zu können?

Ich bekomme bei Intervallen kürzer als 5 sek die Meldung:

"Intervallaufnahme kann nicht gestartet werden. Wählen Sie ein anderes Intervall."

Aufnahmeeinstellungen:
Belichtungssteuerung M
RAW
Serienaufnahme S
Verschluart E
Matrixmessung
Weißabgleich Auto
ISO 100

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kapffer

Auf meine Antwort darauf, das dann auch ein Intervall kürzer als 5 sek. nicht einstellbar sein sollte habe ich allerdings keine Antwort mehr erhalten.
 
... was soll er auch schreiben, wenn er sich auf kamerainterne Dinge bezieht ? Du kannst bei der Kamera auch händisch in schnellen Abständen auslösen, der IR-Auslöser ist halt nur ein anderer Weg ... Du stellst die Kamera nicht auf interne Intervallauslösung, sondern auf IR-Auslösung, und dann klappt das, darauf bezieht sich die Erfahrung meinerseits und der anderen.
 
Auf meine Antwort darauf, das dann auch ein Intervall kürzer als 5 sek. nicht einstellbar sein sollte habe ich allerdings keine Antwort mehr erhalten.

War ja auch nicht nötig, da die Aussage von Nikon bereits das bestätigte!

Minimum bleibt Minimum - auch wenn dan plötzlich alle 2,478675467 Sekunden benötigt würden...
 
War ja auch nicht nötig, da die Aussage von Nikon bereits das bestätigte!

Minimum bleibt Minimum - auch wenn dan plötzlich alle 2,478675467 Sekunden benötigt würden...

Für mein Gefühl eben doch, es können auch Werte unterhalb von 5 sek. ausgewählt werden. Ich meine also als Intervalle von z.B. 1 sek, wenn aber erst Werte ab 5 sek. zulässig sind dürfte mann im Menü auch keine Werte kleiner 5 sek. einstellen dürfen. Anstatt haut man eine nichtssagenden Fehlermeldung raus.
 
So, die erste Aufnahme mit dem GentLED-Auto ist durch. Was ist mir aufgefallen? Ich habe mir eine externe Stromversorgung gebaut und nach knapp 1400 Bildern im 6 sek Abstand könnte man schon eine Erwärmung der Kamera spüren. Spannung zu hoch oder doch eher normal bei einer solchen Belastung?

Jemand Erfahrung damit?
 
Kommt drauf an, wie stark die Erwärmung ist.
Ich hab schon eine 32 GB Karte problemlos mit JPEGs und dem Gentled gefüllt. Ging bei ausgeschaltetem Display klaglos mit einem Akku.
Bei einer 64 GB Karte war der Akku kurz vor voller Karte dann leer.
Logischerweise erwärmt sich die Kamera dabei spürbar aber nicht übermäßig.

LG Thomas
 
Danke, ich würde das auch als spürbar bezeichnen. Das das Display ganz abzuschalten geht, muss ich mir nochmal anschauen. Habe die V1 eigentlich nur als Zweitkamera gekauft um Timelapse zu machen wegen des elektronischen Verschlusses. Der nutzt ja nicht ab. Ansonsten zum schnell mal mitnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten