• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Umstieg von Vollformat auf G-Klasse oder FZ1000

ich hab die FZ1000 öfter mal zum Fussball (A und B Jugend dabei gehabt) und es ist da eher nicht der AF sondern die schreibgeschwindigkeit zum auslesen des Puffers, der mich dabei limitiert hat.

Die GX8 dagegen ist da nochmal ein tick schneller im AF und speziell ohne mucken bei Serienbildern (sollte daher bei der G81 ähnlich sein)

Kann ja auch an mir liegen, ich bin mit der FZ 1000 nicht so richtig warm geworden.
 
Hallo,

muss mich nochmal zu Wort melden. Ich habe mich die letzten Tage nochmal intensiv mit den Objektiven beschäftigt und habe festgestellt, dass ich im Objektivfuhrpark von Panasonic nicht viel finde was mir 100% gefällt. Da sind mit dem 100-300 und dem 100-400 zwei Objektive die ich nur wegen ihrer Brennweite interessant finde weil sie mir im Bereich Wildlife bei gutem Licht evtl. Bilder ermöglichen würden die ich mit 200mm am Vollformat nicht in den Kasten bekommen würde. Diese Objektive spielen aber momentan keine Rolle

Bei Olympus hingegen finde ich einige interessante Objektive, das 12-40 Pro und das 40-150 Pro. Mit diesen beiden Objektiven würde ich 90% meiner Fotos so machen können wie ich es mir vorstelle und hätte durchgängig f2.8 was bei MFT ja nicht schaden kann.

Auch das neue 12-100 f4 ist super interessant. Sollte der kombinierte Stabi so gut funktionieren wie beschrieben wären damit mit wenig Aufwand spontan sehr kreative Aufnahmen möglich.

Was mir nicht gefällt, ist dass sowohl Panasonic wie auch Olympus kein Filtergewinde an dem 7-14er haben.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich in die Vollen gehen soll und mir anstatt der G81 eine OMD E-M1 Mark 2 kaufen soll.
 
Die G81 ist eine ausgezeichnete Kamera, kommt aber beim AF-C nicht an die Olympus E-M1 MK II ran. In Sachen Bildqualität und AF-S hab ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Kameras festgestellt.
Ich hab im Bekanntenkreis zwei Leute die haben sich die E-M1 MK II mit dem 12-100 und dem 300er, bzw. dem Panasonic 100-400 gekauft, so kann man es auch machen. Meine Bekannten machen jetzt auch nicht den Eindruck, als wären sie unglücklich mit ihrer Ausrüstung.
Ich hab das Olympus 40-150 und das Panasonic 35-100/2,8, das Olympus bleibt fast immer im Schrank weil es mir zu schwer ist, ich greife in 95% der Fälle zum Panasonic.
Das Olympus 7-14 hatte ich auch, hab es aber gerade wieder verkauft, das Teil hat nur im Schrank gelegen. Die Sache mit dem Filtergewinde kann man ja lösen, da gibt es von Haida einen Filterhalter für das Olympus (den Filterhalter kannst Du von mir günstig haben;)). Eine andere Möglichkeit ist das neue Panasonic 8-18, da ist ein Filtergewinde vorhanden.
Ob Du die Olympus E-M1 MK II brauchst musst Du selber entscheiden, ich hab mir zu Ostern eine zweite MK II gekauft. Ich mache viel Hunde in Action, da will ich mir den Objektivwechsel möglichst ersparen. Bei der Tiefotografie ist der AF-C der MK II auch von Vorteil, also immer wenn es schnell gehen muss hat die MK II die Nase vorn.
 
Wie ist eigentlich der CA-F der E-M1 MK II versus GH5 ?
Da der CA-F einer FZ1000, G81 und GX8 ja sehr ähnlich sei soll.

Die GX8 habe ich selbst, am 100-400 könnte er noch etwas besser sein, vielleicht brauche ich einfach noch mehr Übung ;). Bei meiner NX1 mit einem S Objektiv empfinde ich BIF als wesentlich einfacher.
 
Wie ist eigentlich der CA-F der E-M1 MK II versus GH5 ?
Da der CA-F einer FZ1000, G81 und GX8 ja sehr ähnlich sei soll.

Die GX8 habe ich selbst, am 100-400 könnte er noch etwas besser sein, vielleicht brauche ich einfach noch mehr Übung ;). Bei meiner NX1 mit einem S Objektiv empfinde ich BIF als wesentlich einfacher.

Keine Ahnung wie gut der C-AF der GH5 ist. Der schnelle C-AF der EM1.2 ist jedoch der einzige Grund, der mich zum Kauf der Kamera bewegt- und von der Aufgabe des MFT-Systems abgehalten hat. Ich war immer unglücklich mit der C-AF Performance von Mirrorless Kameras. Aber mit der EM1.2 habe ich während eines Agility Turniers (Hundesportart) vergleichbar viel Ausschuss gehabt, wie mit der geliehenen D500.

Soweit ich weiß hat die GH5 keinen PDAF (Phasendetektion). Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine vergleichbar gute C-AF Performance liefert.
 
Obwohl Panasonic auf Kontrast Autofokus setzt is er trotzdem ziemlich schnell. Die früheren Modelle (GH4, G81, GX8) befanden sich etwa auf dem Lavel der ersten EM1 beim Focus tracking (dazu eventuell Mal das mirrorless shootout von theCameraStoreTV auf YouTube, das die GH4 gegen Olympus, Fuji und Sony gewonnen hat).

Der S-AF ist ohnehin kaum zu übertreffen, bei Olympus und Panasonic. Wobei bei Lowlight der Panasonic AF sogar schneller arbeitet.

Wie sich die GH5 gegen die EM1 ii schlägt müsste ein direkter Vergleich zeigen. Beide haben sich gegenüber der Vorgänger nochmals verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Panasonic auf Kontrast Autofokus setzt is er trotzdem ziemlich schnell. Die früheren Modelle (GH4, G81, GX8) befanden sich etwa auf dem Lavel der ersten EM1 beim Focus tracking (dazu eventuell Mal das mirrorless shootout von theCameraStoreTV auf YouTube, das die GH4 gegen Olympus, Fuji und Sony gewonnen hat).
Also erstmal: Bei dem angeblichen C-AF-Test vom Camerastore gab es eigentlich kaum Sequenzen, bei denen der C-AF gefordert wurde.
Zweitens: In punkto Tracking sind alle µFT-Kameras dieser Generation mehr oder weniger unbrauchbar.
Und drittens: Der C-AF der GH4 ist ganz ordentlich, hat aber gegen den der E-M1 in geübten Händen nicht den Hauch einer Chance.

Zur GH5 kann ich nix sagen weil ich mir nicht schon wieder zum Vergleich eine teure Kamera mit ebensolchen Objektiv anschaffen will, die dann doch nur wieder im Schrank liegt. Wenn Pana auch ein Test & Wow anbieten würde, gerne. Aber auf eigene Kosten nicht mehr.

Der S-AF ist ohnehin kaum zu übertreffen, bei Olympus und Panasonic. Wobei bei Lowlight der Panasonic AF sogar schneller arbeitet.
Dem kann ich so zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich der CA-F der E-M1 MK II versus GH5 ?
Da der CA-F einer FZ1000, G81 und GX8 ja sehr ähnlich sei soll.
Das stimmt nicht so ganz, auch wenn die Unterschiede teilweise nicht so groß sind.

Bezogen auf den C-AF: FZ1000 < GX8 < G81 < GH5.

Was die FZ1000 angeht, ist das nicht mein eigenes Urteil, also mit Vorsicht zu genießen. Bei der G81 war die Verbesserung zur GX8 spürbar zu bemerken, aber keine Revolution. Zudem gibt es hier erstmals zwei Parameter, um den AF-C bzw. dessen Verhalten der Situation anzupassen.

Bei der GH5 ist der Unterschied größer (hier wurde auch erstmals Vector-Tracking beim AF-C eingeführt), aber der AF-C auch diffiziler einzustellen (es gibt nun 3 AF-C-Parameter).
Sprich bessere Ergebnisse brauchen auch die richtige Einstellung für die jeweilige Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Bei dem angeblichen C-AF-Test vom Camerastore gab es eigentlich kaum Sequenzen, bei denen der C-AF gefordert wurde.
Zweitens: In punkto Tracking sind alle µFT-Kameras dieser Generation mehr oder weniger unbrauchbar.
Und drittens: Der C-AF der GH4 ist ganz ordentlich, hat aber gegen den der E-M1 in geübten Händen nicht den Hauch einer Chance.

1. und 2. kann ich mit einem ganz dicken Strich unterstreichen. Bei 3. fehlt mir der Erfahrungswert. C-AF testet man mit Objekten, die schnell auf einen zukommen oder wegbewegen - am besten noch gegen Sonnenlicht.
 
Mit C-AF Tests von E-M1 I sollte man vorsichtig sein. Kamera vor dem Firmware 3.0 und danach - sind zwei unterschiedliche Kameras mit ganz unterschiedliche C-AF Funktionalität. Wurde Test vor dem FW 3.0 gemacht - kann man den Test ruhig vergessen.
 
Mit C-AF Tests von E-M1 I sollte man vorsichtig sein. Kamera vor dem Firmware 3.0 und danach - sind zwei unterschiedliche Kameras mit ganz unterschiedliche C-AF Funktionalität. Wurde Test vor dem FW 3.0 gemacht - kann man den Test ruhig vergessen.

Naja. Auf 3.0 ist es sicherlich 'ne Stimmt. Vor 3.0 war die GH4 besser, wobei ich das heute auch gern nochmal mit dem EE-1 Dot Sight überprüfen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten