• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank für die Infos.

Auf der Suche nach einem Objektivanschluss-Adapter T2 auf Canon EF (in meinem Fall die EOS 500D) für ein Walimex-Teleobjektiv 500/8.0 bin ich erst (heute) auf das Thema "AF-Confirm" gestoßen.

Bisher glaube ich, verstanden zu haben, dass es prinzipiell 3 Arten von Adaptern gibt:
  1. Mechanische Adapter von T2-Gewinde auf EF-Bajonett:
    • Fokussierung erfolgt manuell (am Objektiv)
    • Blendeneinstellung erfolgt manuell (am Objektiv), z. B. Blende 11
    • Hilfe für Belichungseinstellung:
      Kamera misst die Belichtung durch's Objektiv und hilft somit zur Ermittlung der korrekten Belichtung, d. h.:
      • Modus M (manuell): Kamera zeigt, ob die ausgewählte Zeit-Blenden-Kombination passt (z. B. Bl. 11 mit 1/60)
      • Modus Av (Zeitautomatik): Bei ausgewählter Blende 11 wählt die Kamera automatisch die richtige Verschlusszeit 1/60)
    • Preise in der Bucht ab etwa 7 EUR

  2. AF-Confirm-Chip auf dem Adapter von T2-Gewinde auf EF-Bajonett:
    • wie 1: manuelle Fokussierung
    • wie 1: manuelle Blendeneinstellung
    • wie 1: Hilfe für Belichtungseinstellung
    • zusätzlich: Hilfe für Fokussierung:
      Über den AF-Confirm-Chip weiß die Kamera, dass ein Objektiv angeschlossen ist, und misst deshalb durch das Objektiv die Schärfe. Ist sie der Ansicht, dass der Bildausschnitt bei min. einem der AF-Sensoren scharf ist, leuchtet dieser rot auf (+ ggf. Signalton, falls eingestellt) und zeigt so, dass die Schärfe passt.
      [so zumindest die Theorie, falls genügend Licht vorhanden ist]
    • Preise in der Bucht für 10 EUR und 16 EUR

  3. EMF AF-Confirm-Chip auf dem Adapter von T2-Gewinde auf EF-Bajonett:
    (=> diese sind Thema dieses Threads)
    • wie 1+2: manuelle Fokussierung
    • wie 1+2: manuelle Blendeneinstellung
    • wie 1+2: Hilfe für Belichtungseinstellung
    • wie 2: Hilfe für Fokussierung
    • zusätzlich: Programmierbar (Blende, Brennweite):
      Über die Programmierung des Chips kennt die Kamera die Brennweite und "die" Blende des Objektivs (zur Programmierung vgl. Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=785655).
      • Brennweite erscheint in den EXIF-Daten (sofern sie programmiert wurde)
      • Blende erscheint in den EXIF-Daten (sofern sie programmiert wurde)
      • Modus Av (Zeitautomatik): Kamera stellt die Blende korrekt ein
      Frage: Das bedeutet aber, dass - wenn ich für das Objektiv z. B. Blende 11 programmiert habe, jedoch mit Blende 16 fotografiere, dass dann weder die EXIF-Daten stimmen, noch die Zeitautomatik korrekt belichtet!?
      Da die Programmierung nicht innerhalb von wenigen Sekunden erledigt ist, lässt sich diese Situation nicht vermeiden?
    • EMF-Adapter habe ich nur von ausländischen Lieferanten gefunden, in der Bucht für 19 EUR (http://www.ebay.de/itm/EMF-AF-besta...44?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item256dc77778, wohl Dandelion), im Fluss für 27 EUR (http://www.amazon.de/Camkitmate-Kam...ie=UTF8&qid=1428092133&sr=8-1&keywords=t2+emf, generierte Übersetzung nahezu unbrauchbar)


Hierzu noch folgende Fragen:
  • Ist das so weit korrekt?
  • Habt Ihr Anmerkungen/Ergänzungen?
  • Gibt es Nachteile von Variante 3 (EMF) gegenüber Variante 2 (nur AF-Confirm)?
  • Gibt es Nachteile von Variante 2 (AF-Confirm) gegenüber Variante 1 (manuell)?
  • Wie sind Eure Erfahrungen?
  • Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr mit unterschiedlichen Blenden fotografiert (falsche EXIF-Daten, falsche Belichtung bei Zeitautomatik)?
  • Gibt es überhaupt eine Chance, dass AF-Confirm bei Blende 8 (oder dunkler) funktioniert - oder ist da einfach zu wenig Licht da?
  • Außer bei den beiden Links ausländischer Händler (einmal Dandelion, einmal unklar) habe ich keine T2-EMF-AF-Confirm-Adapter für Canon gefunden, auch nicht bei peleng8.com, mit "Optix EMF" finde ich gar keine Produkte.
    Würdet Ihr mir daher zu dem 19-EUR-Dandelion-Angebot raten, oder doch eher zu einem normalen AF-Confirm-Adapter bzw. gar zu einem manuellen?

Herzliche Grüße
Tirunculus
 
Nicht programmierbare AF Confirm Chips auf Adaptern funktionieren mit Objektiven mit AF leidlich, da diese bezüglich Front- bzw. Backfokus justiert sind. Leidlich deshalb, weil allein die Mechanik des Adapterringes optische Unwägbarkeiten bringt.

Rein manuelle Objektive wie die von Walimex sind nie!!! bezüglich Front- oder Backfokus justiert, denn so etwas macht bei einem manuellen Objektiv keinen Sinn. Wenn ein nicht programmierbarer bzw. nicht programmierter AF Confirm Chip trotzdem gute Bildqualität bringt, ist das so wahrscheinlich wie ein Fünfer im Lotto.

Zum Zweck der Programmierung. Hier schein ein Denkfehler vorzuliegen. Sinn und Zweck der Programmierung ist es nicht, dass die Objektivdaten in den Exifs erscheinen. Das ist nur ein Nebeneffekt.

Der Sinn besteht darin, dass das Objektiv bezüglich Front- und Backfokus justiert wird, denn wie schon geschrieben, in ein manuelles Objektiv nicht diesbezüglich justiert.

Zur Justierung braucht man optische und physikalische Grundkenntnisse, einen geeigneten Fokus-Detektor und äußerst präzises arbeiten.

Wer kein (Berufs-)Fotograf, Optiker, Physiker, Ingenieur oder Werkzeugmechaniker ist, hat da große Verständnisprobleme bezüglich präzisen Arbeiten. Ich behaupte mal, dass 90 % der übrigen Bevölkerung da Pfusch machen.
Das Justieren/Programmieren ist kein hochtechnologisches Teufelswerk, aber man sollte schon verstehen, was man macht und sehr sehr präzise arbeiten können. So ganz ohne Mühe und nebenbei kommt Pfusch heraus. Wer es aber richtig macht, kann seine manuellen Objektive bezüglich Front- und Backfokus präziser justieren als jedes L-Objektiv.
 
Ergänzung:

Manuelle Objektive funktionieren mit AF-Confirm Chip nur im Modus M und AF !!! Begründung: Die Kamera kann die Blende des manuellen Objektives nicht steuern.

Wer im Automatikmodus oder einem der Motivprogramme fotografiert, sollte ohnehin nicht mit einer DSLR fotografieren.
 
Gibt es überhaupt eine Chance, dass AF-Confirm bei Blende 8 (oder dunkler) funktioniert - oder ist da einfach zu wenig Licht da?

Ich kenne nicht alle Walimex-Objektive, aber die, die ich kenne, haben keine Springblende, d.h. im Gegensatz zu AF-Objektiven kann man nur bei der eingestellten Blende fotografieren.

Objektive mit AF-Confirm Chip sollte man nicht mit Graufiltern betreiben und insbesondere bei großen Brennweiten sowie kurzen Entfernungen sollte man mit einem stabilen Stativ arbeiten.

Zumindest ich hatte noch nie Probleme gehabt, wenn die Blende 8 war. Ich habe ein Walimex 35/1,4 und das nutze ich vor allem für sehr große Blenden. Für abgeblendet habe ich andere Objektive mit AF. Schlimmstenfalls fokussiert man mit Offenblende und stellt erst danach auf die gewünschte Blende. Das geht natürlich nur mit einem Stativ.

Es könnte sein, dass manche Kameras zicken, wenn die Offenblende größer als 4 ist. Das ist softwaremäßig von Canon festgelegt, damit mehr Objektive gekauft werden und nicht so viele Telekonverter. In diesen Fällen könnte es von Nachteil sein, wenn der AF Confirm Chip den Blendenwert für die Exifs exakt überträgt. Man kann die Kamera aber "betrügen", wenn man den AF Confirm Chip falsche Blendenwerte übertragen lässt. Zumindest meine Kamera (50D) arbeitet dann auch mit einer Offenblende von 5,6 oder 8.

Das kann man ausnutzen, wenn man ein Tele mit einer Offenblende von 5,6 oder einen Telekonverter für nicht ganz so helle Objektive kauft. Mit einem AF Confirm Chip kann man m.E. nach die Softwaresperre bezüglich größerer Offenblenden austricksen, aber ich habe das noch nicht selbst probiert.
 
hatte mir schon vor 1-2 Jahren einen AF-Confirm-Chip zum Einkleben aufs Bajonett für mein 14er und 35er Walimex (alles manuell) auf ebay gekauft.

Funktioniert einwandfrei ... die Blende (welche dann an den Body übergeben wird) kann man in den Chip einprogrammieren, finde ich aber zu aufwendig - daher immer f4 (auch wenn am Objektiv was anderes eingestellt ist)

AF-Confirm funktioniert gut, die Blende spielt eigentlich keine Rolle, sondern die Lichtverhältnisse :)

Schöne Ostern
Claus
 
@dwuen:
Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos und den Hinweis auf den Fokus-Detektor.

Da ich mich für die programmierbare Variante entschieden habe, werde ich mich - sobald das Teil aus Übersee eintrifft - an die Justierung machen.

Genaues und präzises Arbeiten bin ich gewöhnt, mit den theoretischen Hintergründen werde ich mich noch näher beschäftigen, um dann auch ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Als Einstiegslektüre dienten mir bisher

Als mögliche Schwierigkeiten in meinem Fall sehe ich
  • die relativ lichtschwache Offenblende des Objektivs von nur 8.0 - auch hier danke für Deine Tipps, dwuen
  • eine zugleich passende wie praktikable Entfernung zwischen Kamera und Fokus-Detektor. Denn einerseits wäre die oft genannte Empfehlung 50*Brennweite (z. T. gar 100*Brennweite) in meinem Fall (500mm-Objektiv) ein Abstand von 25 bis 50 m, andererseits sollen weiter entfernte Objekte künftig präzise scharfgestellt werden können ...


@ Claus:
Herzlichen Dank auch Dir für Deine Anmerkungen.
Bin dennoch mal gespannt, ob das Licht bei strahlendem Sonnenschein auch in meinem Fall genügt - bei Brennweite 500mm und Maximalblende 8! ;-)
 
Hallo,

ich verwende an verschiedensten Optiken sowohl nicht programmierbare als auch programmierte Chips, überwiegend EMF, aber auch Dandelion, die ich zukünftig allein nachbeschaffen werde, da nur sie an den analogen EOS-Gehäusen sauber arbeiten.

Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:

  • AF-Confirm-Chips ersetzen keinen gut justierten Schnittbildindikator oder eine feinmattierte Scheibe für hochlichtstarke Gläser (also passende Einstellscheibe)
  • In der Regel passt der Fokus-Indikator bei Objektiven mittlerer Öffnung, etwa bis Blende 2 recht gut. Die Kontrolle im Sucher ist IMMER nötig. Dafür gibt's den.
  • Alles was weiter geöffnet ist sollte mit der Programmierfunktion justiert werden, das ist realtiv einfach, da es dafür Sets mit Anleitung gibt. Es gibt auch ein paar gute Tut's im Netz.
  • Die Adapter müssen, gerade beim selbst kleben, auch hinsichtlich der Höhe (zur Rückseite des Adapters!) sauber justiert werden, sonst gibt es Kontaktprobleme - und s.a.u.b.e.r.e.s Arbeiten ist Pflicht! Verkleisterte Kontakte sind keine Kontakte oder "manchmal"-Kontakte - das braucht keiner.
  • Viele Kaufadapter sind mechanisch unpräzise, in der Regel zu dick! Nacharbeiten sind hier vorprogrammiert, wenn die Auflagemaßdifferenz knapp ist. (Exakta, QBM, PB ...)
  • Für manche Adaptionen, z.B. QBM oder Y/C, aber auch Canon FD, sind feste Adaptionen erhältlich, die sehr genau sind und das Gefrickel mit dem Auflagemaß entbehrlich machen, so dass man sauber unendlich erreicht.
  • Die Nutzung des AF-Mode beim Dandelion bringt neben der Fokusfalle auch Genauigkeitsvorteile!
  • Bei Objektiven jenseits der Anfangsöffnung 5.6 klappt der AF-Indikator nur sehr bedingt. Die meisten Gehäuse kommen da nicht mehr mit.
  • Die korrekte Eingabe der Objektivdaten verbessert die Treffsicherheit des Belichtungsmessers, warum auch immer.
  • ACHTUNG: Bei der Belichtungsmessung IMMER den Offenblendwert eingeben, wer die echte Blende in den EXIF's haben will: Messwert speichern, dann Blende auf den manuell eingestellten Wert stellen, dann fotografieren. Sonst passt die Belichtung nicht!

MfG

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: Bei der Belichtungsmessung IMMER den Offenblendwert eingeben, wer die echte Blende in den EXIF's haben will: Messwert speichern, dann Blende auf den manuell eingestellten Wert stellen, dann fotografieren. Sonst passt die Belichtung nicht!

Wie stellt man am Chip die Blende ein, ohne dass dabei die gespeicherte Belichtungsmessung verloren geht?

Ich hatte einen Optix auf einem 14mm Walimex. Dieses ist weg und beim neu gekauften, habe ich auf einen Chip gleich verzichtet. Beim AF hat der Chip überhaupt nicht geholfen. Der Indikator hat über einen Großteil des Bereiches der Schärferinges immer geleuchtet, die Schärfe ist aber keineswegs so großzügig verteilt. Außerdem hat sich der Chip zum Schluß wohl verschoben, oder so und hat mir zwei Mal über Nacht, beide Akkus im Batteriegriff ausgesaugt.

Die Belichtungsmessung scheint auch am besten zu funktionieren, wenn die Kamera Blende 0 als Vorgabe hat. Das einzige, was mit der Chip gebracht hatte, waren die Exif-Daten. Die schreibe ich jetzt einfach per Linux-Skript automatisch in alle Dateien, in denen "LensType" 0 ist.
 
Auch wenn der Beitrag als ist - nur zur Klarheit:

Die AF-Chips funktionieren nur im Av-Mode oder mit manueller Belichtungseinstellung (M).

Die modernen Canon-Gehäuse kennen grundsätzlich keine Arbeitsblendenmessung mehr, so dass man ihnen nicht mitteilen kann, dass die Belichtungsmessung bei Arbeitsblende erfolgt. Viele manuelle Optiken haben auch gar keinen Springblendenmechanismus oder eine von der Kamera zu betätigende Blende!

Daher kann man den AF-Confirm-Chips Offenblende und Brennweite des Objektivs einprogrammieren, die die Kamera dann kennt. Das zeigt sich darin, dass der einprogrammierte Wert der kleinste Blendenwert ist, den man im Av-Modus einstellen kann. Mit dem geht die Kamera dann ins Rennen, wenn es um die Belichtungsmessung geht. Wenn man jetzt den vorgewählten Blendenwert an der Kamera auf einen kleineren Wert stellt, also bei einem 2.8/150mm programmierten Chip meinetwegen auf Blende 4 oder 5.6, hat das auf das Objektiv keine Auswirkung, die Kamera berücksichtigt dies aber bei der Belichtung - das kann also nicht passen!

Also:

Av-Mode wählen, Blendenvorwahl (der KAMERA - am Chip oder am Objektiv kann man nix für die Kamera lesbares verstellen) auf den im Adapter vorhandenen Wert stellen (bei vielen nicht programmierbaren Adaptern 1.4), sofern sich der Wert überhaupt verstellen läßt, und schon klappt die Sache!

Jörg
 
Noch als Ergänzung dazu:
Wenn man an der Kamera eine andere Blende einstellt kann sich die Kamera nach der ersten Aufnahme sogar mit einem ERRxx aufhängen.
Muss jetzt kein generelles Verhalten sein, ist mir an der 5DIII jedoch anfangs ein paar mal passiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten