• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

80D vs. X-T2 für Video

martwebmartweb1

Themenersteller
Nach meinen Recherchen nach Kameras mit guten Video CAF bin ich bei Canon und Fuji gelandet. Die A6500 ist einfach vom Handling nichts für mich und hat nicht gerade die besten Linsen. Wer hat beie Kameras und kann sagen, wie sanft und trotzdem schnell und ohne Nebeneffekte im Video zupackenden Systeme im Vergleich sind. Erreicht die Fuji hier Canonniveau. (4k und ähnliches soll hier nicht behandelt werden.)
 
Hallo,
Gehe einfach zu einem Händler deines Vertrauens und teste die beiden Kameras...ist ganz einfach und das beste für dich.(y)
 
Für mich ist die Video Funktion der 80d gut ausreichend. Mache aber nur gelegentlich Videos. Das Verhalten bei Videos lässt sich aber auch an zahlreichen Filmchen im Netz betrachten. Und wie schon gesagt: selbst probieren und schauen wie das Ergebnis der Kamera mit den eigenen Bedürfnissen harmoniert.
 
Es sind einfach zwei Dinge, die mich an Canon stören, zum einen das Format MotionJPEG und die nur FullHD-Fähigkeit mit gewissen Detailverlusten. Vielleich wird das ja in der 90D anders.
Der Videoautofokus ist wahrscheinlich bei beiden Systemen auch sehr stark vom verwendeten Objektiv abhängig. Ich werde wohl beide Systeme ausleihen müssen und selber vergleichen.
 
Bei Video ist Panasonic immer eine Empfehlung wert. Insbesondere natürlich die neue GH5.
Warum hast Du die nicht betrachtet?
Wenn man hier auf die Sensorgröße abzielt, sollte man immer die tatsächliche Fläche betrachten, die für Videoaufnahmen verwendet wird.
 
Es sind einfach zwei Dinge, die mich an Canon stören, zum einen das Format MotionJPEG

Das Format findet man bei Canon aber nur in der 5D4, 1DX2 und 1DC. Dann auch jeweils nur im 4K Modus.
Wenn du nicht so viel Wert auf den AF legst greif zu Fuji oder Panasonic oder oder oder. Wenn du aber Wert auf halbwegs guten AF im Video legst greif halt zur 80D. Der Dualpixel AF der neueren Generation ist so ziemlich noch das Beste was man bekommt.
 
AF der XT2 bei Video ist - schlecht (Interessiere mich sebst fuer sie und habe Youtuber mit der XT2 explizit darauf angesprochen). Kein Vergleich zu Canon oder Sony. Der sensationell gute AF der XT2 ist fuer Photo und anscheinend auch Video recht gut. Schaut aus als ob die ersten Reviews die ich gesehen habe mit älterer Firmware waren ...

So gut der AF der Canon ist so schwach ist das Video (verglichen mit Fuji und Sony), musst dich entscheiden was dir wichtiger ist. Wofür wirst du die Cam verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autofokus der Gh5 kann da leider noch nicht mit halten. Könnte aber trotzdem eine Überlegung wert sein auch in die Richtung zu schauen.

Die GH5 ist ja noch gar nicht lieferbar. Solche Aussagen sind doch absolut wertlos. Hast du die Kameras alle selber getestet? Wohl kaum.
 
Hast du die Kameras alle selber getestet? Wohl kaum.

Nö, aber gibt Leute die ein Vor-Serienmodell in der Hand hatten und erfahrungsgemäß tut sich da nicht mehr viel:
https://www.youtube.com/watch?v=mKjYmXkjCOc

Ist aber trotzdem eine tolle Kamera und würde sie auch eher als eine andere kaufen, aber nur weil mir 50/60fps wichtiger sind.
Wem kontinuierlicher Autofokus wichtiger ist, ist bei andren evtl. besser aufgehoben.
 
Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Die GH5 hat sich als nicht sehr berauschend beim CAF im Videomodus herausgestellt. Inziwschen sind die X-T2 und die X-T20 weiter verbreitet. Wer hat neben der Fuji auch eine 80D oder M5 und kann beide vergleichen?
 
Was willst du da vergleichen? Canon hat den besten Video AF mit dem (technisch) schlechtesten Bild. Wenn du nicht genauer sagst was du damit filmen willst wird dir wohl keiner genauer Rat geben können (bei Fuji zB. fast keine stabilisierten Objektive).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten