• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altglas-Fotograph wechsel von Canon auf Sony

Celestron

Themenersteller
Hallo an die Photographen,

seit 2012 fotografiere ich mit eine Canon 5d Mk2 und Zeiss Objektiven.
Alles manuell. Außer zum einfachen "knipsen" habe ich noch ein Canon 24-85 USM. Ich bin von den Bildern der 5D2 immer wieder überrascht.
Jetzt überlege ich auf Sony A7 umzusteigen.
Nicht wegen des kleinerem Gehäuses oder anderem, sondern um die Ausschußquote mit defokusierten Bildern zu reduzieren. Versuche mit Schnittbildindikator-Mattscheibe und feiner Sucherscheibe waren nicht zu ergiebig. Liveview ja,aber will ich nicht immer, da ich dann ne Lesebrille brauche.

Meine Objektive sind vom 21mm2.8EOS, 28mm2.0C/Y, 50mm1.4EOS, 85mm1.4C/Y, 135mm2.0MMC/Y, 180mm2.8C/Y und 200mm3.5C/Y alles Zeiss Objektive. Alle C/Y Objektive sind mit LEITAX Adaptern und Chip auf EOS umgerüstet. Möchte auch bei der manuellen Arbeit bleiben. Dann mit Metabones oder Commlite von EOS auf Sony A.
Themen sind Landschaft, Stil, Architektur und auch mal Urlaub :)

Ich weiß, die Entscheidug muß ich letzenendes alleine fällen, aber vielleicht könntet Ihr mir ja einige Argumente zu meiner möglichen Entscheidung geben.

Herzlichen Dank schon einmal, für jede Antwort.

Martin
 
Ich hab gerade ein ähnliches gemacht.
A7II plus zwei Adapter. kmount und efmount(sigma mc11) und kann beim pentax kmount keine negativen Dinge berichten.
Fokussieren mit fokuspeak macht Spaß bei alten analogen objektiven mit blendenring!
Die A7II ist aber zu meiner Pentax k1 nur eine zweitkamera.
 
H Dann mit Metabones oder Commlite von EOS auf Sony A.

Die Sony Alpha 7 Reihe hat einen E-Mount. A-Mount haben nur die SLTs. Als Adapter ist der Sigma MC-11 sehr zu empfehlen. Viel günstiger als der Metabones und ebenso gut.

Ich würde wenn die Alpha 7II und nicht die mk1 nehmen. Was willst du denn hören was deine Entscheidung beeinflussen könnte? Die A7 Reihe ist perfekt für manuelle Objektive geeignet. Du kannst so ziemlich alles adaptieren. Eine bessere Alternative gibt es nicht. Am besten ist dafür die Alpha 7II geeignet, weil die das stabilere Bajonett hat und einen eingebauten Bildstabi, der auch mit manuellen Objektiven funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die promten Antworten.
Ja A7II mit Bildstabilisator sollte es schon sein.
Eigentlich schwanke ich zwischen der A7II und der A7RII.
Wobei mich der Preis der A7RII etwas abschreckt.
Wenn ich aber den Preis der A9 gerade sehe, ist die A7RII geradezu ein Schnäppchen:D
Die Frage, ich mir auch stelle, werden meine Objektive bei einer A7RII mithalten können, oder muß ich dann auf Batis und andere wieder teuer umrüsten.
Bauch sagt "Rrrrrrrrr" zwei, Kopf sagt nimm die A7II und gut. Stabi, Focuspeaking sind ausreichend für Dich.....
Ich gebe mir selber noch ne Woche Bedenkzeit. 3000€ oder 1700€ mit Kit Objektiv.....

Erstes Fazit: Durch Stabi auf den Sensor fokusieren, wird die Ausbeute schon höher sein

Martin
 
Wie groß möchtest du denn ausdrucken oder croppen?

Die R hätte für dich nur den Vor- und gleichzeitigen Nachteil der höheren Auflösung und soweit notwendig etwas höher nutzbaren ISO (imho in den meisten Fällen zu vernachlässigen).

Wenn du nicht wirklich einiges bei deinen jetzigen Bildern an schierer Größe vermisst würde ich das Geld nicht ausgeben. Die anderen Vorteile liegen zum allergrößten Teil im AF und dessen Funktion mit adaptierten Objektiven, die du jedoch manuell nicht benötigst.
45MB pro Bild und 42MP stellen dafür aber in der Nachbearbeitung hohe Anforderungen die Hardware und fressen massivst Speicher.
 
Ich selbst fotografiere viel mit Altglas und habe den Sprung von der 5D auf die A7 als Riesensprung sowohl von der Bildqualität als auch von der MF-Ausschussquote erlebt. Bin mit der Kombi sehr zufrieden. Habe zusätzlich noch ein Mitakon 50/0.95 gekauft, welches traumhaft ist.

Wenn ich jetzt noch mal kaufen würde, würde ich sicher eine A7II nehmen, wegen des Stabis. Ansonsten wäre mir der Aufpreis auf die A7RII die zusätzliche Auflösung nicht wert. 24MP reichen (zumindest mir) völlig.
 
Hallo,

danke für die promten Antworten.
Ja A7II mit Bildstabilisator sollte es schon sein.
Eigentlich schwanke ich zwischen der A7II und der A7RII.
Wobei mich der Preis der A7RII etwas abschreckt.
Wenn ich aber den Preis der A9 gerade sehe, ist die A7RII geradezu ein Schnäppchen:D
Die Frage, ich mir auch stelle, werden meine Objektive bei einer A7RII mithalten können, oder muß ich dann auf Batis und andere wieder teuer umrüsten.

Was ist das Ausgabemedium?
4K PC-Monitor? Da reicht locker die A7II.
Ausdrucken in DIN A4 -> A7II
Alles darunter (1920x1080-Monitor? Tablett, Handy?) Da reicht locker 24MPix! -> A7II

Ausdrucken in 10x16Meter(!!!)! Nimm die A7RII!

Willst du extremst croppen/zuschneiden, weil du gerne mit einem 50mm Objektiv 500m entfernte Spatzen fotografierst? Dann frag dich eher nach den passenden Objektiven bzw. geh näher ran!:devilish:

...oder muß ich dann auf Batis und andere wieder teuer umrüsten.

Ich kauf mir gerade kleine alte analoge Festbrennweiten im Preis zwischen 12.-€ und (höchstpreis) 110.-€.
Hab also ca 200.-€ für 4 Objektive ausgegeben. (17mm TokinaFD, 28mm CanonFD, 50mm/1.4 Pentax smc, 135/2.5 Pentax smc)
Ein manuelles Pentax 200mm/4 smc schwirrte hier aus Altbeständen auch noch rum.
(Das ganze dann am passenden Adapter, der noch mal ca. 20.-€ beim großen Fluß kostet!)
Bin damit zwischen zwei Regenschauern raus gestürmt, hab die durchgetestet und werde den Teufel tun, mir Zeiss Batis-Objektive kaufen.
Den Unterschied sehen nämlich nur wirklich pingelige Menschen, die an allem was auszusetzen haben.
Mal davon abgesehen, das diese "modernen" Linsen auch wieder sehr schwer sind, da viel Glas verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz eine Lanze für die a7 I zu brechen: Ich hab' sie mir zusätzlich zu meiner Oly OMD EM 1 geholt, die ja einen sehr guten Stabi hat. Hatte erst meine Zweifel, ob es eine gute Idee ist, eine Kamera ohne Stabi zu besorgen, wollte aber auch nicht zu viel Geld ausgeben.

Was soll ich sagen: Ich vermisse den Stabi (bislang) nur, wenn ich nachts Aufnahmen machen möchte. Das geht mit der Oly meist prima ohne Stativ, bei der Sony wird's ohne Stativ eng.

Dafür ist die Ur-a7 die günstigste Möglichkeit, eine Kleinbild-DSLM zu bekommen. Und in Verbundung mit Altglas bzw. den gar nicht mal so schlechten FB von Sony, ist das ein verdammt gutes und zudem noch günstiges Angebot.
 
Den Unterschied sehen nämlich nur wirklich pingelige Menschen, die an allem was auszusetzen haben..
Oder Leute die nicht nur zwischen f8 und f11 fotografieren..

Denn bei Offener Blende triften die Unterschiede zwischen Altglas und modernen Linsen teils erheblich auseinander.. (Vor allem wenn ich da so Sachen wie Tokina lese ;) )
 
Denn bei Offener Blende triften die Unterschiede zwischen Altglas und modernen Linsen teils erheblich auseinander.. (Vor allem wenn ich da so Sachen wie Tokina lese ;) )

Gebe ich gerne zu! (Das mit der Blende 8 bis 11 beim Tokina.)
Dafür haben alle Linsen zusammen nur 1/5 des Preises eines BATIS 85mm gekostet.
Was natürlich nicht bedeuten soll, das die BATIS nicht ebenfalls ihre Berechtigung haben. Das muß aber jeder für sich selbst beantworten.
 
...
Ich kauf mir gerade kleine alte analoge Festbrennweiten im Preis zwischen 12.-€ und (höchstpreis) 110.-€.
Hab also ca 200.-€ für 4 Objektive ausgegeben. (17mm TokinaFD, 28mm CanonFD, 50mm/1.4 Pentax smc, 135/2.5 Pentax smc)
Ein manuelles Pentax 200mm/4 smc schwirrte hier aus Altbeständen auch noch rum.
Bin damit zwischen zwei Regenschauern raus gestürmt, hab die durchgetestet und werde den teufel Tun, mir Zeiss Batis-Objektive kaufen.
Den Unterschied sehen nämlich nur wirklich pingelige Menschen, die an allem was auszusetzen haben.
Mal davon abgesehen, das diese "modernen" Linsen auch wieder sehr schwer sind.

Kompliment, klasse (y)
Kann ich gut nachvollziehen ...

Hier kommen aber gleich wieder die Kollegen um die Ecke, die meinen ohne AF nicht fotografieren zu können.
Sollen sie Ihr Geld auf den Tisch des Händler's legen und die dicken und teuren Linsen schleppen.
Mitleid daher nicht angebracht :D
 
Hmmm...das was ich über das Tokina 17mm rmc II f/3.5 bisher gelesen habe, wurde es gar nicht als "sooo" schlecht angesehen. :)

Klar, für den Preis ist es ab f8-f11 gut!
Hatte es früher selber 2-3 mal.

Aber UWWs waren damals schwer zu bauen und am Film hat man das nicht so bemerkt ;)

Laß' Dich nicht beirren; bei 17mm ist Abblenden keine Schande und auch kein Problem!
 
Hier kommen aber gleich wieder die Kollegen um die Ecke, die meinen ohne AF nicht fotografieren zu können..
Vielleicht ist Dir entgangen das von AF überhaupt niemand etwas geschrieben hat ;)
Zumal ich selbst genügend Altgläser besitze..

Bezüglich Tokina, das Problem sind nicht die Linsen sondern in erster Linie die "RMC" Vergütung. Die war wohl nicht sonderlich auf Langlebigkeit ausgelegt. Ich hab selbst 2 davon, und beim Second Hand Händler schon genügend begutachtet. Ich hab noch keines gesehen bei dem die Vergütung noch das tut weswegen sie aufgebracht wurde bzw. ein neutrales Bild auch bei Sonne liefert.
 
Bezüglich Tokina, das Problem sind nicht die Linsen sondern in erster Linie die "RMC" Vergütung. Die war wohl nicht sonderlich auf Langlebigkeit ausgelegt. Ich hab selbst 2 davon, und beim Second Hand Händler schon genügend begutachtet. Ich hab noch keines gesehen bei dem die Vergütung noch das tut weswegen sie aufgebracht wurde bzw. ein neutrales Bild auch bei Sonne liefert.

Was meinst Du damit? Löst sich nach Deiner Erfahrung die Vergütung?
Was ist ein neutrales Bild bei Sonne?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten