• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon IP 3600 und 4600 drucken Streifen

stephanberlin

Themenersteller
Hallo,

ich bin wirklich am verzweifeln :ugly:

Ich hatte bisher zwei Canon pixma ip 3600 und jetzt einen ip 4600 zuhause. Die Modelle sind ja wohl grundsätzlich baugleich bis auf duplex- und CD-Druck.

Ich habe z.T. mehrfach den Druckkopf ausgerichtet, aber diese Drucker drucken immer Streifen beim Fotodruck. Bei bestimmten Farben erscheint es schlimmer als bspw bei sw.

ein Freund benutzt einen Epson in ähnlicher Preislage und dort ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.

Muss man das bei diesen Einstiegsgeräten hinnehmen oder mache ich etwas falsch ?
 
AW: Canon IP 3600 und 4600 drucken Streifen. Hilfe !

Ich habe z.T. mehrfach den Druckkopf ausgerichtet, aber diese Drucker drucken immer Streifen beim Fotodruck.
Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Ausrichtung, sondern der Druckkopf ist einfach nur verdreckt/verstopft.

Versuch mal die Intensivreinigungsfunktion im Treiber. Die verbraucht allerdings auch sehr viel Tinte.

Muss man das bei diesen Einstiegsgeräten hinnehmen oder mache ich etwas falsch ?
Normal ist das definitiv nicht, irgendwas ist da faul. Mein IP 4500 druckt Fotos komplett streifenfrei.

P.S. Wollte gerade schreiben, dass es eigentlich in die Computerecke gehört, aber ich sehe gerade - ein Mod hat es bereits verschoben.
 
AW: Canon IP 3600 und 4600 drucken Streifen. Hilfe !

Kenne ich vom ip3000, gerade bei Fremdtinte (was ich dir nicht unterstellen will).
Ich druck dann immer einen Bogen mit cmyk solange, meist nur wenige cm, bis das Druckbild wieder sauber ist...bei mir war es immer cyan.
 
AW: Canon IP 3600 und 4600 drucken Streifen. Hilfe !

Q vertalex : ist da evtl nur ein Kanal (oder sowas ) verstopft ???

Ich benutze übrigens die original gelieferte Tinte und es ist schon der dritte Drucker. Also es muss doch da irgendetwas faul sein.

Es ist übrigens auch die zweite Wohnung. also Magnetfelder scheiden aus *g*
 
AW: Canon IP 3600 und 4600 drucken Streifen. Hilfe !

Nachdem es mit meiner Variante immer wieder funktioniert hat, hab ich mich ehrlich gesagt nicht weiter darum gekümmert.
Es trat auch unabhängig von der Druckhäufigkeit auf.

Ich drucke jetzt kaum noch und lass lieber Drucken...günstiger, besser, stressfreier.
 
AW: Canon IP 3600 und 4600 drucken Streifen. Hilfe !

Hast du schon mal eine manuelle Druckkopfausrichtung ausprobiert oder führst du nur die Automatische durch?
 
AW: Canon IP 3600 und 4600 drucken Streifen. Hilfe !

Wäre es dir möglich einen Druck, bei dem das Problem auftritt einzuscannen und hier zu posten?

Wenn eine Düse verstopft ist, sieht man es schon im Testdruck. Einzelne, horizontale Linien des Testmusters fehlen dann einfach.

Wenn es an der Druckkopfjustierung liegt, fehlen keine Linien und man findet im großflächigen Druck auch keine Lücken, sondern lediglich helle und dunkle Bereiche, die als Streifen wahrgenommen werden.
 
AW: Canon IP 3600 und 4600 drucken Streifen. Hilfe !

also ich habe die hellen und dunklen Bereiche.

ich habe leider keinen Scanner :-(
 
AW: Canon IP 3600 und 4600 drucken Streifen. Hilfe !

Dann würde ich eher auf eine mangelhafte Druckkopfausrichtung tippen, als auf verstopfte Düsen.

Bewegen sich denn die optimalen Werte bei der Kopfausrichtung schon am Grenzbereich oder sind sie noch mittig?
 
AW: Canon IP 3600 und 4600 drucken Streifen. Hilfe !

Versuch mal die Einstellungen für Papier (z.B. Fotopapier etc.) und Druckqualität zu ändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten