• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher "China-Blitz" für 7D II und 5D III?

40er

Themenersteller
Hallo

Welcher günstige und empfehlenswerte TTL Blitz à la Nissin oder Yongnuo funktioniert sowohl auf der 5D III als auch auf der 7D II? Ich habe zur 7D II leider insbesondere bei Yongnuo keine Angaben gefunden.

Danke Euch
 
Diese Liste habe ich schon gesehen, zweifle aber an deren Richtigkeit. Der YN-568EX II bspw. wird bspw. bei Amazon oder beim Hersteller als 7D II-tauglich qualifiziert. Es ist nur immer von der 7D die Rede.

Hat jemand den YN-568EX II schon an der 7D II getestet?
 
Der Yongnou 568EX II funkt auf der 7D als auch auf der 7D MK II vom kollegen problemlos, bisher habe ich mit dem blitz generell keine Problem auf irgendeiner aktuellen Canon gehapt. Selbst auf meiner EOS 3 funktioniert er problemlos.

Generell habe ich mit Yongnou Blitzen (und funktrigger) bisher nur Positive erfahrungen gemacht.
 
Nimm doch den YN600EX-RT ... die Dinger sind nicht teuer und unterhalten sich brav untereinander. (y)

Ich habe die im Einsatz und bin damit hochzufrieden


Gruss

mcinternet
 
Danke für die Hinweise, ich werde den YN600EX-RT oder das Shanny-Pendant kaufen.
Sei dir nur bewußt, dass zwar der Yongnuo und der Shanny jeweils mit dem Canon reden können, nur Yongnuo <-> Shanny ist nicht garantiert und soll wohl auch nicht so richtig funktionieren... also halt falls es mal mehrere Blitze werden sollen.

Soweit mir bekannt hat der YN-E3-RT Controller wohl einen größeren Funktionsumfang als der von Shanny, außerdem bietet YN Empfangsmodule für RT an, mit der sich viele nicht-RT-Blitze mit dem System verwenden lassen.


Wenn du natürlich nur einen einzelnen Blitz suchst und nicht vor hast, später mehrere davon entfesselt zu nutzen, ist das aber eigentlich alles egal ;)

~ Mariosch
 
Auch flink meine Erfahrungen:

An der 6D und der 7D Mark II funktionieren bei mir tip-top

Yongnuo YN500EX E-TTL

und auch die

Yongnuo YN-622C YN 622C YN622 1/8000 E-TTL Funkauslöser.
 
Soweit mir bekannt hat der YN-E3-RT Controller wohl einen größeren Funktionsumfang als der von Shanny, außerdem bietet YN Empfangsmodule für RT an, mit der sich viele nicht-RT-Blitze mit dem System verwenden lassen
Worin besteht denn der größere Funktionsumfang?

Der Shanny Funkauslöser SN-E3-RT ist der einzige, der neben dem RT-Protokoll auch optisch mastern kann! Damit kann ich meine alten 580EX II und andere optische Slaves weiter betreiben :)
Außerdem funktionieren SN-E3-RT und YN-600-RT hervorragend zusammen mit RT gekoppelt! Selbst ausprobiert :)
 
Worin besteht denn der größere Funktionsumfang?
YN erlaubt mit seinem Controller wohl den 2. Vorhang via Funk.
Dazu kommt noch die Möglichkeit, den Group Modus an älteren Kameras zu benutzen, was allerdings für die 7D II und 5D III natürlich nicht sonderlich relevant ist. ;)
Wer hingegen eine 5D II oder eine 7D der ersten Generation hat...

Außerdem hat er ein AF Assist.


Der Shanny Funkauslöser SN-E3-RT ist der einzige, der neben dem RT-Protokoll auch optisch mastern kann! Damit kann ich meine alten 580EX II und andere optische Slaves weiter betreiben :)
Und das geht auch gleichzeitig?
So wie ich das verstanden hatte, kann er Shanny entweder Funk oder optisch... aber vielleicht habe ich das falsch verstanden..

YN hat mit dem YN-E3-RX übrigens einen TTL Empfänger, der dir erlaubt, deinen alten 580 EX II mit dem RT System zu nutzen - per Funk.

~ Mariosch
 
Danke für die Hinweise, ich werde den YN600EX-RT oder das Shanny-Pendant kaufen.

Nimm den YN568 oder den SH600SC, nur nicht den YN600EX-RT.. letzterer funktioniert nicht richtig und überbelichtet gerne und oft.. der Shanny funktioniert hingegen einwandfrei, wobei der 568er besser verarbeitet ist..

Hatte alle im professionellen Einsatz..
 
YN erlaubt mit seinem Controller wohl den 2. Vorhang via Funk.
Dazu kommt noch die Möglichkeit, den Group Modus an älteren Kameras zu benutzen, was allerdings für die 7D II und 5D III natürlich nicht sonderlich relevant ist. ;)
Wer hingegen eine 5D II oder eine 7D der ersten Generation hat...

Außerdem hat er ein AF Assist.



Und das geht auch gleichzeitig?
So wie ich das verstanden hatte, kann er Shanny entweder Funk oder optisch... aber vielleicht habe ich das falsch verstanden..

YN hat mit dem YN-E3-RX übrigens einen TTL Empfänger, der dir erlaubt, deinen alten 580 EX II mit dem RT System zu nutzen - per Funk.

~ Mariosch
AF Assist hat der SN-E3-RT doch auch. Optisch und Funk geht nicht gleichzeitig. Aber eben wahlfrei. Und ohne extra Hardware unter alten Blitzen :)
 
AF Assist hat der SN-E3-RT doch auch.
Ok, war mir nicht bewußt...

Optisch und Funk geht nicht gleichzeitig. Aber eben wahlfrei. Und ohne extra Hardware unter alten Blitzen :)
Ja, aber ganz ehrlich: wer will den seine Blitze noch optisch auslösen? ;)
Das funktioniert, aber ich war dann doch ganz froh darüber, davon wegzukommen :)
(S1 / S2 jetzt mal ausgenommen - das verwende ich teils immer noch, ist aber auch einfacher zu handhaben als Wireless E-TTL.)

Wenn der SN beides gleichzeitig gekonnt hätte - dann fänd ichs ein interessantes Feature, da ich ein, zwei ältere Blitze habe, die mit Funktriggern nur voll-manuell (am Blitz einzustellen) können, aber E-TTL Slave-fähig wären... die hätte man dann - wenns passt - als optischen Slave mitlaufen lassen können...

~ Mariosch
 
So wird eine Diskussion nichts.
Wir vergleichen technische Unterschiede. Ob Du mit einer Funktion etwas anfangen kannst, ändert nichts am Vorhandensein dieser.
Ich z.B. habe nur optische Slave-Blitze. Daher käme mir der SN-E3-RT sehr gelegen als optischer Auslöser, mit der Option später einmal auf RT-Blitze umzustellen.
Aber wie gesagt, das tut nichts zur Sache. Das Teil kann nun mal als einziger optisch und per Funk mastern. Fertig.
 
Grad noch einen Pixel Mago hier, funktioniert auch auf beiden einwandfrei (auch HSS bis 1/8000s).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten